Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Wär ja auch irgendwie Schwachsinn, wenn man den Monitor extra dafür komplett ausmachen müsste. Das passt doch in kein normales Nutzungsverhalten.
Wär ja auch für ASUS nicht von Vorteil :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal gerade getestet, der Monitor macht Refresh im Standby.

[...]

Ich hab heute den Monitor zurückgesetzt, alles abgesteckt, nur meinen PC benutzt, PC heruntergefahren und dann hat er tatsächlich nach ein paar Minuten 3x kurz geblinkt. Meine aktuelle Vermutung ist, dass vielleicht mein Arbeits-Mac im Sleep den Monitor irgendwie davon abhält Pixel Cleaning im Standby zu starten.
 
Vielleicht habe die das mit der Verzögerung extra gemacht und sich dabei was gedacht. Ich könnte mir vorstellen man fährt den Rechner runter und macht dann die Playstation an oder ein anderes Gerät.

Der macht 100% ein Refresh wenn man den Rechner ausgeschaltet und den Monitor nicht mehr benutzt.

Das ist wieder nur Quatsch aus dem Netz bzw Reddit.
 
Der soll halt keinen Refresh beginnen nur wenn jemand den Rechner neu startet. Deswegen warten die Monitore ein paar Minuten ob der Mensch auch wirklich weg ist.
 
Da das Kabel des NT ja viel zu kurz ist, wollte ich eine Verlängerung bauen.
Kann mit jemand mal sagen, welche Stecker im Monitor und am Netzteil verbaut sind?
Ich möchte mit gerne zwei Stecker besorgen und diese mit einem Stück Kabel verbinden, sodass alles das NT hinter dem Schreibtisch verschwindet.
 
Wenn der PC runterfährt, macht ihr den Monitor dann mit dem Button unten aus oder lasst ihn im Standby, da leuchtet die orangene Lampe ja dann dauerhaft oder?
 
DSC an und VRR an und den Rest kannst du einstellen wie es dir gefällt. Ich hab noch das Logo Dimmen abgestellt und Pixel Shift auf Normal.

Ein wirklich rundes Produkt der Asus, hier hat man sich Gedanken gemacht. Keine Bugs oder sonstige Probleme. Top verarbeitet ist das Ding auch.

Wie weit Sitz Ihr eigentlich vom Monitor entfernt? Ich hab gestern mal ausprobiert und finde zwischen 50 - 60cm optimal, dann merkt man wie Scharf das Bild eigentlich ist.
Ist es normal, dass bei DSC die etliche Settings deaktiviert sind (Spieleprofile, Gameplus usw.)?

Für diejenigen, die gerne Ihr (VR-) Headset hinter dem Monitor platzieren wollen, hab ich eine Halterung designed.
Ich nutze die mit der HP-Reverb:
 
@EviLSeeD ich kann alles einstellen wie ich will ob mit oder ohne DSC, betreibe den Monitor über HDMI.

@Brandur PC ganz normal runterfahren und fertig. Der Blinkt nur kurz 2 - 3 mal weil der den Refresh macht.
 
Wie verhält sich das ganze eigentlich, wenn man HDR in Windows aktiviert?

Verglichen mit dem sRGB Modus in SDR, gibts da starke Farb / Gamma Differenzen?

Ich bin einer der gerne HDR durchgehend aktiviert lässt.

Da ich in SDR die Farben sowieso aus sRGB eingrenze.
 
Wie erwartet:
Screenshot 2024-03-11 at 08.41.34.png


Danke für nichts, Alza...
 
Das ist schon Wahnsinn das ihr echt bereit seid für 1500 Euro ein OLED Monitor zu Kaufen.
Da würde mir was fehlen. Kein Wunder das Gamer Hardware so Teuer geworden ist.
 
Das ist schon Wahnsinn das ihr echt bereit seid für 1500 Euro ein OLED Monitor zu Kaufen.
Da würde mir was fehlen. Kein Wunder das Gamer Hardware so Teuer geworden ist.
Darf ich fragen, was dir denn da genau fehlen würde? Verglichen zu LCD oder etwas anderem?

Oder meinst du allgemein, du würdest dir kein Monitor für 1500 Euro kaufen? Auch wenns die Eierlegende Wollmilchsau wäre?

Dann sage ich dir 1500 Euro sind noch günstig.

Mein 3 jähriger Asus Pg27UQ, hat damals schlappe 2.5K Euro gekostet.

Und das Nachfolgermodell der Pg32UQX hätte sogar 3.5K Euro gekostet.
Auch den hätte ich mir fast gekauft.
Aber dann haben sie ja den PG32UCDM angekündet.
Und da dachte ich, ich warte auf den :)

Und der kostet mich jetzt mit 1400 Euro ja nicht einmal die Hälfte.

Ich finds deshalb recht günstig.

Alternate war wohl der einzige der beliefert wurde und geleifert hat.

Scheint so...
Meine Bestellung bei Digitec schweiz, die bis zum 01.03.24 geliefert werden sollte, ist mittlerweile auf "unbekannt" keine Terminangabe möglich
 
Das ist schon Wahnsinn das ihr echt bereit seid für 1500 Euro ein OLED Monitor zu Kaufen.
Da würde mir was fehlen. Kein Wunder das Gamer Hardware so Teuer geworden ist.

Naja - ist sicherlich am oberen Ende - aber wenn man nen Monitor mit den Eigenschaften möchte (4K, FALD, 32", min. 144 Hz) ,
dann ist man in jedem Fall über 1000€ los.

Ob das für einen selber Sinn ergibt ist dann eben ne individuelle Entscheidung.
Persönlich bin ich bisher echt zufrieden und froh das "Grau" eines IPS/VA Displays losgeworden zu sein.

Scheint so...
Meine Bestellung bei Digitec schweiz, die bis zum 01.03.24 geliefert werden sollte, ist mittlerweile auf "unbekannt" keine Terminangabe möglich

Möglich. Auf meiner Box von Alternate ist ne "111" mim Edding drauf.
 
Die können angeblich erst in 2 Wochen liefern
Nein, die Angabe in 2 Wochen, ist eigentlich die amgedachte "2. lieferung" wenn man heute bestellt.

Erste 25 Stk. Sollten früher raus gehen.

Aber der Support meinte, sie Wissen nicht wann... die Lieferung hätte am 29.02. Eintreffen sollen, tat es aber nicht.
 
Supermarkt mit Hardware vergleichen ist bisschen schwierig.
Essen muss jeder. Hardware ist ein Hobby und man ist nicht abhängig davon.
Wenn ich mir ein OLED TV Anschaue mit 42 Zoll, was der kostet, ist das schon abzocke. Ja,ein TV hat kein USB-C, KVM oder DP oder keine 144hz. Das sind aber Teilweise dinge die 90 Prozent der Spieler nicht braucht.
Und selbst 120HZ am TV zu 144 oder 165 merkt man kaum. Ja,ich habe das selbst getestet. Ich hatte ein 165hz Monitor. Es ist auch mit 120hz flüssig.
Jetzt bin ich mal auf Reaktionen gespannt ^^
 
Das ist aber schon recht schade...

Wer bitte schaltet denn seinen Monitor noch "aus"?

Ich meine, man fährt den Rechner herunter, und Bildschirm geht in "standby"

Ich will doch nicht jedes mal den Power knopf drücken dafür am Monitor
Ich schalte über Nacht die Steckdosen aus, an denen PC und Monitor hängen. Würde das auch mit einem OLED nicht ändern, also das muss schon funktionieren.
 
Den Alienware gibt es schon für 1000€ und bei dem Asus bezahlt man für den Namen, die Software, die makellos Verarbeitung und ein paar Features mehr. Das sind jetzt auch die Einführungs Preise, Richtung Black Frieday wird es ganz andere Preise geben.

Bei dem LG bekommst du halt ein TV mit WOLED und nur 120Hz. Bei dem Monitoren QD-OLED und 240Hz.

Die C Serie wird doch immer teurer und bietet nichts neues. Bei den Monitoren hast du die neuste Technik.
 
Ich schalte über Nacht die Steckdosen aus, an denen PC und Monitor hängen. Würde das auch mit einem OLED nicht ändern, also das muss schon funktionieren.

Ja ich nutze bis jetzt "Master Slave" stromleisten. Wenn ich den Rechner ausschalte, macht es Monitore, Lautsprecher und co. Stromlos.

Beim OLED darf ich das dann aber wegen "refresh" ja nicht so machen.
Den Monitor werde ich deshalb an dauerstrom anschliessen.
 
Den Alienware gibt es schon für 1000€ und bei dem Asus bezahlt man für den Namen, die Software, die makellos Verarbeitung und ein paar Features mehr. Das sind jetzt auch die Einführungs Preise, Richtung Black Frieday wird es ganz andere Preise geben.

Bei dem LG bekommst du halt ein TV mit WOLED und nur 120Hz. Bei dem Monitoren QD-OLED und 240Hz.

Die C Serie wird doch immer teurer und bietet nichts neues. Bei den Monitoren hast du die neuste Technik.
Was heißt neuste Technik ? Braucht man 240hz ?
Und OLED hat im allgemeinen eine sehr sehr niedrige Latenz. Wie gesagt. Ich spüre kein Unterschied von 120 zu 165hz. Aber ist ja jedem seins wofür er sein Hart verdientes Geld locker macht :)
 
Wenn du keine 240Hz brauchst dann nur weil du noch nie auf einem 240Hz OLED gespielt hast oder benutzt hast. Richtig, Leben und Leben lassen.
 
Was heißt neuste Technik ? Braucht man 240hz ?
Und OLED hat im allgemeinen eine sehr sehr niedrige Latenz. Wie gesagt. Ich spüre kein Unterschied von 120 zu 165hz. Aber ist ja jedem seins wofür er sein Hart verdientes Geld locker macht :)
Dir ist schon klar, dass es (bis jetzt) KEINE alternativen gibt, wenn man nen 4K OLED Monitor haben möchte?

Das hat nicht mal zwingend mit 240HZ, VRR oder was auch immer zu tun.

Mir würden 120HZ beim OLED womöglich auch reichen.

Aber es gibt ja KEINEN OLED Monitor mit 120HZ...

Sprich, wer nen Monitor mit 4K Auflösung will, und nicht ein Fernseher (weil 42"+) einfach zum Arbeiten am Schreibtisch viel zu gross ist, der hat im Moment nur diese Samsung QD Oled Monitore zur Auswahl.

Die einzigen Alternativen wäre LCD... und darauf habe ich kein Bock mehr.

Diese Situation wird sich in zukunft bestimmt noch ändern. Irgendwann wirds bestimmt günstigere OLED Monitore geben.

Aber Stand heute, gibts nix anderes
 
Supermarkt mit Hardware vergleichen ist bisschen schwierig.
Essen muss jeder. Hardware ist ein Hobby und man ist nicht abhängig davon.
Wenn ich mir ein OLED TV Anschaue mit 42 Zoll, was der kostet, ist das schon abzocke. Ja,ein TV hat kein USB-C, KVM oder DP oder keine 144hz. Das sind aber Teilweise dinge die 90 Prozent der Spieler nicht braucht.
Und selbst 120HZ am TV zu 144 oder 165 merkt man kaum. Ja,ich habe das selbst getestet. Ich hatte ein 165hz Monitor. Es ist auch mit 120hz flüssig.
Jetzt bin ich mal auf Reaktionen gespannt ^^
Das wird in 10 Jahren noch ein schwammiges Thema bleiben.

Der eine merkt den Unterschied von 120Hz zu 240/360Hz extrem, und der andere weniger.
Deswegen brauchen wir nicht das hundertste Fass aufmachen, fakt ist latenzen minimieren sich und das Bild wir klarer.
 
Dir ist schon klar, dass es (bis jetzt) KEINE alternativen gibt, wenn man nen 4K OLED Monitor haben möchte?

Das hat nicht mal zwingend mit 240HZ, VRR oder was auch immer zu tun.

Mir würden 120HZ beim OLED womöglich auch reichen.

Aber es gibt ja KEINEN OLED Monitor mit 120HZ...

Sprich, wer nen Monitor mit 4K Auflösung will, und nicht ein Fernseher (weil 42"+) einfach zum Arbeiten am Schreibtisch viel zu gross ist, der hat im Moment nur diese Samsung QD Oled Monitore zur Auswahl.

Die einzigen Alternativen wäre LCD... und darauf habe ich kein Bock mehr.

Diese Situation wird sich in zukunft bestimmt noch ändern. Irgendwann wirds bestimmt günstigere OLED Monitore geben.

Aber Stand heute, gibts nix anderes
Das ist ja auch so ein Problem der Hersteller. Der Spieler wird gemolken nur weil der Hersteller der Meinung ist der Spieler braucht das beste.
Wie du ja sagst, es würde auch 120hz oder 144 reichen. Dann bin ich aber der Meinung, einfach nicht Kaufen. Aber da sind wir ja wieder in dieser Spirale. Es gibt ja im Moment nichts anderes. Ja klar, weil die Spieler trotzdem Kaufen. Man dreht sich im Kreis in Sachen Hardware.
 
weil der Hersteller der Meinung ist der Spieler braucht das beste
Den Eindruck habe ich bisher nicht, im Gegenteil, das Luxus Segment wird mMn vernachlässigt. Ich wünsche mir seit vielen jahren >=5K >=120Hz, soweit ich weiß gibts das nicht als Monitor. Auf der anderen Seite wurden inzwischen 8K 120Hz Fernseher vorgestellt.

Und "reichen" ist nicht der Maßstab. Man kann auch mit 30Hz Spiele spielen, aber es gibt ein Mehrwert weit über 120Hz hinaus. Wenn kein Strobing zum Einsatz kommen soll, gibt es plausible Argumente für 1000Hz Monitore. Mit Strobing könnten 240Hz vielleicht genug sein, aber dann gibt es wieder Menschen die selbst bei 1000Hz Flackern Kopfschmerzen kriegen. Als sicher gilt dahingehend 20.000Hz. Strobing ist also keine allgemeingültige Lösung.
 
@Morpheus600 Was bedeutet dein Satz: "Da würde mir was fehlen"? Was fehlt dir denn? Geld? Du sagst ja, du brauchst die Sachen nicht, die der Monitor kann, also scheint dir an dem nichts zu fehlen. Wenn du aber jetzt einen Monitor willst oder brauchst, der eben die Eigenschaften hat, wie der Asus um den es hier geht, und du auch mit 120Hz zufrieden wärst, warum solltest du dann warten? OLEDs sind generell im gehobenen Preissegment angesiedelt und wenn das Panel die 240Hz halt schafft, nehm ich das gerne mit. Da wäre auch eine 120Hz Variante nicht großartig günstiger gewesen. Meinst du wirklich die bauen den selben Monitor nochmal extra mit nem Prozessor, der nur 120Hz schafft? Der große Schritt, der hier gegangen wurde, betrifft die Pixeldichte. Samsung konnte die vorher garnicht so klein und eng produzieren und es hat eben nicht jeder den Platz für mindestens 42 Zoll bzw will das auch nicht jeder. Und da das das erste Panel mit den gewünschten Spezifikationen ist, wird das halt gekauft. Um mal den geliebten Auto-Vergleich zu ziehen: Tesla hat auch mit dem hochpreisigen Model S angefangen (der Roadster war jetzt weniger was für die Masse), bevor sie die Technik in günstigere Fahrzeuge gepackt haben. So funktionieren solche Entwicklungen eben, die early adopter zahlen drauf, haben aber halt früher was von der neuen Technik. Wenn ich immer nur warte, brauch ich nie was neues kaufen und sitze in 20 Jahren noch vor der Technik aus 2010.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh