Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, bin überzeugt worden -.-

Wobei der Monitor bei Asus gleichzeitig lagernd und nicht verfügbar ist :)
 
Alles klar, bin überzeugt worden -.-

Wobei der Monitor bei Asus gleichzeitig lagernd und nicht verfügbar ist :)
Ich glaube "Versand innerhalb von 24h" bedeutet nicht, dass er auf Lager ist, sondern, dass er wenn er verfügbar wäre, innerhalb von 24h verschickt werden würde :d
 
hi ho...



ist vermutlich nicht das selbe aber ich habe in einigen programmen (Affinity Photo, Davinci Resolve) einen ständig hängenden mauszeiger wenn ich bestimmte bereiche überfahre. das hatte ich schon ewig und mich immer über die software aufgeregt, weil ich im netz nix dazu finden konnte. irgendwann bin ich über einen hinweis zu GSync gestolpert (was ich immer durchgehend an hatte).

long story short - GSync ausgemacht und das maus gehakel war weg. vermutlich kommen einige programme nicht mit 144hz am windows desktop klar.

mfg
Hab jetzt mal VRR in Windows 11 deaktiviert und siehe da die Lags bezüglich der Anzeigeeinstellungen sind weg :hmm:
 
Ich hatte noch nie im Windows irgend welche Probleme mit Gsync/Freesync/VRR und 144hz. Sehr komisch bei euch.
Ich würde mal Frech behaupten das vielleicht der Monitor Probleme macht mit dem Modul.
 
Ich glaube "Versand innerhalb von 24h" bedeutet nicht, dass er auf Lager ist, sondern, dass er wenn er verfügbar wäre, innerhalb von 24h verschickt werden würde :d
Ich konnte ihn vorgestern direkt bei Asus bestellen - habe dann aber im Gegensatz zu anderen aus dem Forum gestern keine Versandbestätigung = Versand innerhalb 24h bekommen (heute auch noch nicht). Ich gehe tatsächlich davon aus, dass da jetzt auch erstmal so schnell bei mir kein Monitor geliefert werden wird.
 
Gsync Probleme mit zB Affinity Photo sind normal, ich hab bisher niemand gefunden der die Probleme nicht hat.
 
Ich hatte mit Windows 10 auch noch nie Probleme, egal welcher Treiber oder Update.
Aber jeder Ausflug zu Windows 11 endet immer in irgendeinem Gefrickel … kein Plan warum da so ist.
 
Welches Modul? Der PG32UCDM hat kein physisches G-sync Modul...
habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es muss ja irgend etwas im Monitor verantwortlich sein das der die 144hz macht und für das VRR.
Aber wenn die Probleme bekannt sind mit dem Programm, dann liegt es ja doch nicht am Monitor.
 
Meiner kam heute an, erster Eindruck im Vergleich zum 27GR95QE-B:
tolle Verarbeitung, deutlich wertiger
Heller
Schrift angenehmer lesbar
gutes Upgrade
Durch das spiegelnde Coating ist im Vergleich zum GR bei Tageslicht das Schwarz nicht wirklich Schwarz, mal schauen wie es heute Abend im dunkleren Raum ist.


Am Mac im direkten Vergleich zum Studio Display im OS schon deutlich dunkleres und unschärferes Bild, selbst die Farben von Icons/Apps leuchten am Studio Display deutlich "poppiger" & man merkt einfach die "niedrige" PPI, aber auf jeden Fall nutzbar. Mit dem GR ging da im Vergleich garnix...
 
Status-Update bei mir: Ich habe beim Asus-Shop mal nachgefragt, ob meine Bestellung dann erfüllt wird, wenn die nächste Lieferung von Asus eintrifft. Ergebnis: Meine Bestellung wurde storniert.

Hallo ---,

vielen Dank für deine Bestellung im ASUS Onlineshop.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage am Produkt haben uns sehr viele Bestellungen auf einmal erreicht, wodurch es zu Überbestellungen kam. Das heißt, es haben uns innerhalb eines kurzen Zeitraums mehr Bestellungen erreicht, als wir Ware auf Lager hatten. Wir waren sehr bemüht eine weitere Lieferung zu organisieren, leider ist der Monitor aktuell aber überall vergriffen.

Deine Bestellung können wir daher leider nicht erfüllen und müssen diese stornieren. Die Erstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsart.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Umstände.


Viele Grüße,

Dein ASUS-Shop Support Team
 
Dachte der wurde irgendwie entspiegelt?
Wurde er auch, hier wird die Entspiegelung und der fehlende Polarizer verwechselt.

Die Oberfläche des Panels ist Glossy mit antireflektiver Entspiegelung, ähnlich wie man es von den Apple-Displays, den LG-OLED-Fernsehern oder auch einer Brille kennt.

Allerdings ist die eigentliche Pixelfläche darunter bei auftreffendem Licht gräulich, weil der lichtschluckende Polarizer (den die Apple-LCDs und LG-OLED-Fernseher alle haben) fehlt, die Pixel werden gräulich und das Bild ist nicht mehr brillant. Das hat aber mit dem Coating an sich nichts zu tun.
Der Vergleichsmonitor, ein LG WOLED Monitor, ist natürlich richtig schwarz, da er eben ein Polarizer hat, ist dafür aber zusätzlich (unabhängig davon) matt.
 
Status-Update bei mir: Ich habe beim Asus-Shop mal nachgefragt, ob meine Bestellung dann erfüllt wird, wenn die nächste Lieferung von Asus eintrifft. Ergebnis: Meine Bestellung wurde storniert.

Das heißt, man kann mindestens bis Mitte Mai warten.
 
Geht euer Bild/Panel auch nicht bis ganz rechts an die Seite? Links hört das Bild bündig mit dem Rahmen auf, rechts 1-2mm früher :unsure:
 
Das ist das Pixelshift, das Bild verschiebt sich mit der Zeit, um auch statischen Content nicht immer an der selben Stelle zu haben. Das Panel hat sozusagen Ausweichpixel.
 
Lief er schon 4h bzw will den Care durchführen?

Dann schneidet er bei mir für den Shift ca 10x Pixel ab.

Macht er soweit ich das beobachten konnte bei mir (QF) aber eben erst, wenn der kleine Refresh nötig wird. Die Shift-Funktion wird erst dann aktiv. Sprich Refresh durchführen sollte wieder alles mittig sein.
 
Danke, tatsächlich... lasst ihr das an?
Ich muss auf jeden Fall meinen schwarzen Hintergrund ändern, dieses gräuliche sieht schon echt Sch... aus, da hat der WOLED mir tagsüber schon deutlich besser gefallen muss ich sagen
 
Ich nutze den PC tatsächlich nur zum Zocken und wenn ich eine 4h+ Sitzung habe, bin ich in der Regel so drin im Game, das mir das gar nicht auffällt. Aber nach 4h kann man zur Not sonst auch mal 5 Minuten eine Pause machen und ihn kurz refreshen lassen, sollte es zu sehr stören.
 
Hab das auch aktiviert und wirklich wahrgenommen hab ich das gar nicht bisher - allerdings auch nicht speziell darauf geachtet.
 
Ich sehe bei mir nix "gräuliches"... mein Panel ist perfekt schwarz... ich kann eigentlich nicht mal sagen ob mein Bild "verschoben" ist... denn mein Panel ist genau so schwarz wie der Rahmen.
aber ich sitze auch im abgedunkelten Raum, sowohl tags wie nachts.

Dass QDOled nichts für "Taghelle" Räume sind, haben reviewer ja schon angemerkt.
 
Schon schlimm. Eigentlich hat man ja funktionierende Monitore aber trotzdem campe ich die Shops und auch hier den Thread, in der Hoffnung der Monitor kommt irgendwo auf Lager oder jmd. postet es evtl. hier :LOL:
Bei mir wäre Alternate sogar ne super Option, da der Laden relativ um die Ecke ist und ich ihn einfach abholen könnte.
 
Schon schlimm. Eigentlich hat man ja funktionierende Monitore aber trotzdem campe ich die Shops und auch hier den Thread, in der Hoffnung der Monitor kommt irgendwo auf Lager oder jmd. postet es evtl. hier :LOL:
Bei mir wäre Alternate sogar ne super Option, da der Laden relativ um die Ecke ist und ich ihn einfach abholen könnte.
Ja es beruhigt mich, dass es zumindest nicht so wie damals beim PG279Q ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs damals Liefer- UND Qualtitätsprobleme (Staubeinschluss im Panel, Farbstich, Lichthöfe, Pixelfehler, oder oft auch Kombinationen davon...). Ich hatte damals meine ich 12 Stück bei verschiedenen Händlern bestellt, und nie einen "neuen" bekommen, sondern nur Lieferungen, wo der Karton schon 3 bis 5 mal neu zugeklebt wurde. Da wusste man gleich, den kann man direkt retournieren. Am Ende hab ich dann aufgegeben.

Was ich bisher so zum PG32UCDM höre, scheinen ja eher kleine Problemchen zu sein.
 
also scheint allgemein jetzt etwas länger zu dauern was diese oled monitore angeht ich im msi shop nchgefragt nach dem 27er die bekommen erst mitte mai wieder welche
 
Hab jetzt ein paar Tage mit Windows 11 gekämpft aber jetzt läuft alles wie Butter.

Bin echt übelst happy mit dem Monitor! Auch die Performance unter 4k, ist einfach ein Traum. :love:
Spiele wie Lords of the Fallen mit HDR abartig, selbst RDR2 sieht so viel besser aus. Tolles Upgrade, hat sich für mich echt gelohnt.

Den Umstieg von 21:9 auf 16:9 bereue ich aktuell überhaupt nicht. Wenn dann fehlt mir die Krümmung etwas …
 
Ja denk auch, ist echt Gewöhnungssache.

Mir ist aufgefallen, dass in diversen Ladescreens das Bild etwas flackert. Ist das bei euch auch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh