Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Hat jemand ein QD-OLED TV stehen?
Wie schaut es dort aus, wenn Lichtquellen im Raum sind? Auch ein Grauschleier?
Empfinde QD-OLED Panels im TV als hervorragend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich einen film gucke ist kein licht an

wenn ich youtube müll gucke juckts mich nicht wenn ein licht an ist.
 
Das WOLED Coating ist ein Witz. Das Coating vom AQDM ist mit Abstand das schlechteste Coating das ich je gesehen habe. Das ist grieselig bis zum Gehtnichtmehr. Damit zerstört man sich leider die Bildqualität enorm wenn man mich fragt.

Davor habe ich bei den 32“ UHD/240-HD/480 Monitoren echt Angst, nachdem ich den AQDM hier hatte.
 
Ja ist halt dieses Anti Glare Low Reflection. Das wurde damals mit dem Apple Pro Display XDR eingeführt und war auch dort extremst grieselig.

- Reflektiert weniger als normales mattes AG-Coating, besseres Schwarz
- Griesel-Effekt dafür wirklich auf 100%, noch nie zuvor in dem Maße gesehen.

WOLED ist halt damit eigentlich auch keine Option wenn man da minimal Wert drauf legt.

pixels-large.jpg

Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr95qe-b
 
Ich sitze direkt neben einem AQ mit vielen Lumen Licht und auf der anderen Seite habe ich ein Doppel-Fenster/Tür, bodentief, aber mit Rollo.

IMG_0567.jpeg

Mit Schwarz habe ich wirklich null Probleme, schon mit den DW/DWF nicht. Schwarz ist dank per Pixel Dimming Schwarz, kein Vergleich zu dem Rotz Schwarz inkl Bloming etc eines IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirektes Licht und kein Problem bei mir .
1000058772.jpg

1000058774.jpg
 
Ich hab heute das KVM ausprobiert. Verstehe ich es richtig, dass man für jeden Wechsel Input + KVM einzeln umstellen muss?
 
@krapfi deswegen schrieb ich auch bei dei CB schon:
Ein Punkt, der mich am Asus etwas stört: ich kann den KVM Eingang nur umschalten, wenn der Monitor auch ein Bildsignal bekommt. Rein aus dem Standby scheint das nicht zu gehen. Das ist etwas Doof, wenn ich beim ausschalten den PC ausgewählt hatte und beim nächsten Start an mein MacBook will, das ich aber über die Tastatur aufwecken muss, die dafür natürlich auch verbunden sein muss. Also Laptop kurz aufklappen, dass er aufwacht und Signal an den Monitor schickt. Dann KVM umschalten und Laptop wieder zuklappen. Das ginge meines erachtens besser.
 
@Thunderburne dein Raum ist super dunkel, klar sieht man es da nicht :fresse:
 
@Cheesage
Egal welchen OLED wen du die Graustufen und Details richtig sehen willst braucht man eine etwas dunklere Umgebung sonst geht die Durchzeichnung flöten.
Das war auch bei meinem AF8 und auch bei meinem C1 so so bald Licht hat man da ein Problem.
 
Habe aktuell noch mal Fotos gemacht. Ein mal mit offenen Rollos, ein mal geschlossen. Selbst offen inkl dem AQ Licht, könnte man meinen der Monitor ist aus, ist er aber nicht, ist mein Desktop (ohne Icons, ausgeblendete Taskleiste etc.). Absolut schwarz, das Schwarz :)

IMG_0737.jpeg IMG_0739.jpeg

Für mich ist das Problem also kein wirkliches Problem. Ich streite nicht ab, dass es für manche unter extremen Bedingungen ein Problem sein kann. Aber ich pers. verdunkele lieber den Raum und habe starke Farben und ein klares Bild, als dieses grieselige Bild mit dem Coating eines WOLED. Da kannst du nämlich nichts gegen tun und hast auch nachts dann den Nachteil.
 
Irgendwie macht grad jedes Game wieder Bock mit dem Monitor. :d
 
Sag mal ist bei HDMi die VRR Range auch nur von 48-240 HZ?
wenn man "einzelne Frames/Herz" haben will dann ja...
Allerdings hat der Monitor wie erwähnt LFC.... dadurch geht der runter bis 1 FPS... du hast dann zwar 60HZ anliegen... aber trotzdem kein Tearing oder dergleichen, weil er immer noch passend zu den frames "schaltet" sobald du unter 48 fällst, fängt er einfach an Frames für mehrere Herz anzuzeigen.

Beispiel, du hast 30fps... dann geht der Monitor auf 90 Herz, und zeigt jedes frame, genau 3x
bei 25FPS hat der Monitor noch 75 Herz... und zeigt ebenfalls jedes frame 3x
gehst du runter auf 20 fps, hast du wieder 80 herzm dann zeigt der Monitor jedes frame genau 4x... usw.

Dir kann also die Range von 48-240 relative egal sein! weil du auch nix merkst, wenn du unter 48 frames fallen würdest.
 
Hat eigentlich schon jemand ein längeres Kabel für das Netzteil gefunden?
 
Wie schaut es denn aus mit der komischen Asus-Software?
Hat jemand schon herausgefunden, ob man kompletten Zugriff auf das Menü des Monitors bekommen kann?
Besteht irgendwie die Möglichkeit das ROG-Logo auszuschalten (also vorne das unter dem Bildschirmrand ^^).
 
hi ho...

vielen dank euch allen für eure bilder. bei mir ist es tendenziell so ähnlich wie bei @webmi. gleich rechts eine balkontür...weiter hinten dann noch zwei fenster flügel. aber grünpflanzen ist es hier meist zu dunkel...vllt. kommt das dem display dann ja zu gute :d

mfg
 
Wie schaut es denn aus mit der komischen Asus-Software?
Wieso komisch? ist ne ganz normale "Asus-Software" in meinen Augen sogar besser als das ödde Armoury crate oder wie es heisst.

Hat jemand schon herausgefunden, ob man kompletten Zugriff auf das Menü des Monitors bekommen kann?
da brauchts kein Zugriff... Software installieren---> Fertig.... Dann kannst du alle Einstellungen die man sonst im OSD machen kann auch bequem in der Software ändern.

Besteht irgendwie die Möglichkeit das ROG-Logo auszuschalten (also vorne das unter dem Bildschirmrand ^^).
ja... (kann man ausschalten)
 
Wieso komisch? ist ne ganz normale "Asus-Software" in meinen Augen sogar besser als das ödde Armoury crate oder wie es heisst.


da brauchts kein Zugriff... Software installieren---> Fertig.... Dann kannst du alle Einstellungen die man sonst im OSD machen kann auch bequem in der Software ändern.


ja... (kann man ausschalten)
hmmm !?!
Habe ich installiert und z.B. kann ich unter 'GameVisual' nichts auswählen. Da ist der Racing-Mode hinterlegt.
Gehe ich mit dem Maus-Cursor über die anderen Bereiche, kann ich nichts auswählen.
 
irgendwie check ich das mit dem pixel refresh verhalten noch nicht ganz...

Ist der "manuelle" Pixel refresh, und derjenige welcher im Standby automatisch durchgeführt wird nicht dasselbe?
Ich habe bei mir die Meldung auf 8h festgelegt. Und die Meldung erscheint dann auch immer genau nach 8h Nutzungsdauer. Was ja so erstmal logisch ist.

Aber der Timer wird irgendwie nicht zurück gesetzt, auch wenn der Monitor zuvor selbst im standby ein Pixel refresh gemacht hat.

Also zb. nach 7h und 55 minuten schalte ich den Monitor aus. Dann führt er selbständig ein "refresh" durch. Zu erkennen an dem blinkenden Status Led.

Wenn ich dann den Monitor wieder starte kommt nach 5 minuten die Meldung, ich solle ein Pixel refresh durchführen. Obwohl er ja eigentlich vor 5 minuten bereits einen gemacht hat.
Das finde ich etwas merkwürdig.
 
irgendwie check ich das mit dem pixel refresh verhalten noch nicht ganz...

Ist der "manuelle" Pixel refresh, und derjenige welcher im Standby automatisch durchgeführt wird nicht dasselbe?
Ich habe bei mir die Meldung auf 8h festgelegt. Und die Meldung erscheint dann auch immer genau nach 8h Nutzungsdauer. Was ja so erstmal logisch ist.

Aber der Timer wird irgendwie nicht zurück gesetzt, auch wenn der Monitor zuvor selbst im standby ein Pixel refresh gemacht hat.

Also zb. nach 7h und 55 minuten schalte ich den Monitor aus. Dann führt er selbständig ein "refresh" durch. Zu erkennen an dem blinkenden Status Led.

Wenn ich dann den Monitor wieder starte kommt nach 5 minuten die Meldung, ich solle ein Pixel refresh durchführen. Obwohl er ja eigentlich vor 5 minuten bereits einen gemacht hat.
Das finde ich etwas merkwürdig.
Hast du ihn ihn mal beobachtet, ob er im Standby tatsächlich selbstständig Orange blinkt?
 
An alle die mittlerweile auch den Monitor haben: Auf welche Werte kommt ihr im Windows HDR Calibration Tool?

Im Console HDR Mode ist bei mir weiterhin beim zweiten Wert bei etwa 450 Schluss, in Gaming und Cinema HDR muss ich den Wert viel höher Stellen um das Gitter nicht mehr zu sehen.

Mich interessiert das vor allem, da sowohl die Windows HDR Config als auch die Kalibrierung in den Spielen sich auf dem ASUS ganz anders verhält als auf dem AW32. Beim ASUS bin ich meist weit links bis man keine Unterschiede in hellen Highlights sieht, beim Alienware ziemlich weit rechts. Mein OLED TV verhält sich auch eher wie der Alienwarex

Visuell gefällt mir der ASUS trotzdem besser und Highlights wirken genauso detailliert und hell wie auf dem AW… ich würde aber gerne besser verstehen, was sich hier technisch abspielt.
 
Hast du ihn ihn mal beobachtet, ob er im Standby tatsächlich selbstständig Orange blinkt?
Jap... tut er. Er blinkt dann kurz, und ca. 6 min später erneut.

An alle die mittlerweile auch den Monitor haben: Auf welche Werte kommt ihr im Windows HDR Calibration Tool?

Im Console HDR Mode ist bei mir weiterhin beim zweiten Wert bei etwa 450 Schluss, in Gaming und Cinema HDR muss ich den Wert viel höher Stellen um das Gitter nicht mehr zu sehen.

Mich interessiert das vor allem, da sowohl die Windows HDR Config als auch die Kalibrierung in den Spielen sich auf dem ASUS ganz anders verhält als auf dem AW32. Beim ASUS bin ich meist weit links bis man keine Unterschiede in hellen Highlights sieht, beim Alienware ziemlich weit rechts. Mein OLED TV verhält sich auch eher wie der Alienwarex

Visuell gefällt mir der ASUS trotzdem besser und Highlights wirken genauso detailliert und hell wie auf dem AW… ich würde aber gerne besser verstehen, was sich hier technisch abspielt.
Der Console Mode, ist der einzige der "Hgig" "spezifikationen" erfüllt.

Und zumindest bei meinem geht er mittlerweile im Console Mode im dritten Wert (vollbild weiss), schön bis auf 1000, bis man das kreuz nicht mehr sieht.
Im zweiten Wert, Fenster nur bis 450 (was irgendwie so gar kein Sinn ergibt, aber egal)
Einfach Console Mode aktivieren.
0. 1000. 1000 kalibrieren, und dann stimmt HDR bei mir.

dann kann ich in Games auch bei den Spielen max Brightness auf 1000 stellen, ohne das mir Highlits ausgebrannt werden.

In den anderen beiden Modi (gaming oder cinema) muss ich in den games die Regler runter nehmen auf so 600 max brightness, sonst verliere ich Details in den Highlits.

Natürlich sehen im ersten Moment an vielen stellen die anderen Modi (gaming-mode) "beeindruckendender" aus. Weil helle Stellen, nich etwas mehr "poppen"
Allerdings verliert man dadurch dann details, in den wirklichen Helligkeitsspizen.

Ich selbst habe lange und in vielen Spielen experimentiert.
"Console-Mode" und kalibrierung 0.1000.1000 bringt mir das "beste" HDR Erlebnis
 
@richu006
War gut der Tip von meinem Kumpel mit den 0,1000,1000 wie es scheint?!
Freut mich das du damit zufrieden bist.
Lasse ich so seit Day One laufen mit den 0,1000,1000 Win Calib und Konsole Mode und konnte nix negatives fest stellen.

Ohne @Woklbokl wäre ich da nicht drauf gekommen.

1000058922.jpg
 
@richu006
War gut der Tip von meinem Kumpel mit den 0,1000,1000 wie es scheint?!
Ja... wichtig ist aber der "Console-Mode" dabei.

ich habe alle meine ersten "Kalibrationsversuche" im "Gaming-Mode" gemacht.

Und da passt das dann nicht!

In vielen Games und szenarien hat es mir dann highlits abgeschnitten und ausgebrannt.

Dann "Console-mode" aktiviert. Und alles ist gut!

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass nur der "Console-Mode" die "HGIG" spezifikationen erfüllt.

Nachzulesen in diesem Q und A
 
Ja klar Konsolen Mode ich sagte ja das ich mich da vertan hatte bei der Angabe weil ich den Monitor nicht vor mir hatte und auf Arbeit war als ich dir die PN geschickt habe.
Seit dem ersten Tag nutze ich das mit 0/1000/1000 und Konsole Mod weil mein Kumpel mich drauf aufmerksam gemacht hat.

Im Unboxed Video wird ja auch gesagt das dieser Konsolen Mode der Beste ist...da passt der Roll off, im Game Mode und den anderen Modis aber nicht.
Wichtig war halt nicht die 450 Nits als zweiten wert zu nutzen bei der Win Kalibrierung sondern 0,1000,1000.

Gerade beim zweiten Wert da kommt doch keine Sau drauf wen beim einstellen ab ca.450 alles gleichflächig weiß wird das man weiter bis 1000 ziehen soll.

Wie gesagt freu mich das du jetzt mit dem HDR zufrieden bist vielleicht versuchen das hier ja noch ein Paar Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich gerade nicht endscheiden msi mpg271qrx oder warten auf den asus 480er hz oled 1300 nits mit verbesserten subpixel layout warten der von lg wird sogar vieleicht glossy was meint ihr
 
Die LG-Panels sind doch alle wieder nur Matt soweit ich weiß 🤮
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh