Ich hatte heute gegen Mitternacht mal bei geizhals geschaut und dort wurde mir taufnaus angezeigt. Um 0 Uhr war dort der Bestand bei 11 Stück, um 2 Uhr hab ich bestellt und danach waren es immernoch 11. Um ca. 2:30 ging der Bestand plötzlich auf 0. Wird wohl storniert werden wegen Überbestellungen.
Er wurde allerdings für etwas mehr als 2000€ angeboten. Mir ist der Monitor den Aufpreis wert, wenn er keine Macken hat. Gerade Spulenfiepen im Standby oder beim Pixel Refresh lese ich auf reddit immer häufiger. Sollte das der Fall sein oder doch ein günstigeres Angebot von einem anderen Händler kommen, kann man immer noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Für mich ist der Asus leider der einzig mögliche Monitor, da die anderen Monitore curved sind/Lüfter haben, oder für mich wichtige Merkmale fehlen wie GSync-Kompatibilität, USB-C DP oder KVM. Auf DP2.1 kann ich (vorerst) verzichten, da mir 120 Hz reichen. Den Unterschied zu 240 Hz merkt man eh nur im direkten Vergleich beim Spielen. Ich freue mich schon auf das satte Schwarz, da ich in meinem Darkroom vom IPS-Backlight Augenkrebs bekomme. Dieses Anthrazit an den Ecken bei dunklen Filmszenen, vor allem bei Edge-LED, ist wirklich alles andere als schön.
Leider liegt DP1.4 mit seinen 32,4 GBit/s wirklich hart an der Grenze. Bei 3840 x 2160 x 120 Hz * 30 Bit (= 29,9 GBit/s) könnte der Durchsatz mit einem guten Kabel gerade so reichen, wenn man auf DSC verzichten möchte oder man nutzt direkt eine 8 Bit Farbtiefe (23,9 GBit/s). Aber mit HDR liegt der Datendurchsatz leider über der Grenze (30 Farbbits + 6 HDR Bits pro Pixel = 35,8 GBit/s), sodass man selbst bei 120 Hz mit HDR bei DP1.4 DSC aktivieren muss. Ich hoffe daher, dass HDMI 2.1 reibungslos auch mit GSync funktionieren wird.