Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Naja, an dem Monitor hängt halt auch mein MacBook, das darüber geladen wird. Das möchte ich ungern dauerladen, wenn die Sachen garnicht in Benutzung sind. Ansonsten würd ich den Strom auch an lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auch mit so nem Zwischenstecker (Stichwort: MQTT/Smarthome) die Leistung überwachen und dann nach dem Pixelrefresh abschalten. Der Zwischenstecker kostet aber wiederrum soviel Kohle, dann kannst das Teil im Standby lassen :d

Beim Rechner + 2. Monitor hab ich Master/Slave Steckdosenleiste. Funktioniert perfekt!
 
Wenn du jeweils 5 minuten wartest nach den ausdchalten des Rechners... und dann noch weitere 6 minuten (bis der refresh durch ist), dann ja.

Der refresh selbst merkt man aber nicht.

Nur zu beginn blinkt kurz die Status Led (nach 5 minuten standby/off).
Und 6 minuten später blinkt sie ebenfalls kurz.

Ich finde die Indikation für den Refresh ungeschickt. Selber habe ich die Status-Led (das Logo nach vorne) deaktiviert.
M.E. sollte die orangene LED durchgehend blinken bis der Refresh durch ist.

Bei mir scheint es auch so zu sein, dass wenn ich den Refresh manuell anstoße dann blink die LED. Der Rechner läuft weiter und schaltet kurz drauf den Bildschirm ab. Gehe ich dann an den Rechner und der Bildschirm wird wieder aktiviert, dann bricht der Monitor den Refresh ab - ich habe aber schlicht keine Möglichkeit von außen zu sehen ob der Refresh durch ist - außer ich schaue auf die Uhr bzw. setze mich davor und warte bis die LED das Ende durch blinken anzeigt.
 
Jap, das ist sehr ungeschickt gelöst...

Ist aber etwss das leicht mit einem Firmwareupdate verbessert werden könnte.

Ist auch die Frage, wann Asus entlich in die gänge kommt, und endlich mal ein firmware update bringt.

Es sind diverse Bugs die schnellstens ein Update benötigten.

Zb. Der falsch hinterlegte EDID Wert für die max helligkeit in den HDR 1000 modis.

Oder das immer verlieren gespeicherter Helligkeiten im HDR Modus...

Um nur zwei zu nennen.
 
1710766014315.png

Macht es Sinn sich so einen Treiber zu installieren?
 
Ah interessant. Der Treiber wird auch nur bei Win10 angezeigt - wird Win11 ausgewählt dann fehlt dieser.
Ob das Sinne ergibt ? 🤷‍♀️
 
Interessant.
in aller Regel ist dieser Treiber "useless" enthält höchstens ein ICC-Profil, das aber kaum mehr als ein normales RGB Profil ist.
 
Hab ihn gerade mal installiert. In den Systemeinstellungen erscheint damit der korrekte Name und die Zertifizierungen (True Black, Dolby Vision (etwas früh? :d) und FreeSync Pro) werden aufgelistet. Maximal Nits werden ohne Windows HDR Configuration Tool immer noch mit 420 angegeben.

(Win 11)
 
Monitor-Helligkeit auf 70% gestellt.
Monitor aus und wieder an -> 100%
Warum werden die Einstellungen nicht einfach mal übernommen.
 
Warum werden die Einstellungen nicht einfach mal übernommen.
Schau mal post 1025 von mir...

Das Ding ist einfach noch verbugt. Und es wäre Zeit, dass Asus mal in die Gänge kommt und ein Firmware update bringt!

DELL und MSI haben beide schon Firmware updates rausgehauen...

Und Asus..... schläft!
 
Kannste lange warten, guck dir die alten Asus Monitor Firmware Updates an, da musste man teils Jahre drauf warten oder es gab nie fixes. :fresse: Deswegen Asus auch nie zu Release kaufen. War mir mehrmals eine Lehre. ^^
Ich bin zuversichtlich weil 1 update haben sie sowieso versprochen! Zumindest ein Update für Dolby Vision müssen sie bringen! Das haben sie Dick vermarket!
Und ich hoffe in dem Atemzug dann auch einige andere Fixes zu sehen.
 
Ich hatte heute gegen Mitternacht mal bei geizhals geschaut und dort wurde mir taufnaus angezeigt. Um 0 Uhr war dort der Bestand bei 11 Stück, um 2 Uhr hab ich bestellt und danach waren es immernoch 11. Um ca. 2:30 ging der Bestand plötzlich auf 0. Wird wohl storniert werden wegen Überbestellungen.

Er wurde allerdings für etwas mehr als 2000€ angeboten. Mir ist der Monitor den Aufpreis wert, wenn er keine Macken hat. Gerade Spulenfiepen im Standby oder beim Pixel Refresh lese ich auf reddit immer häufiger. Sollte das der Fall sein oder doch ein günstigeres Angebot von einem anderen Händler kommen, kann man immer noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Für mich ist der Asus leider der einzig mögliche Monitor, da die anderen Monitore curved sind/Lüfter haben, oder für mich wichtige Merkmale fehlen wie GSync-Kompatibilität, USB-C DP oder KVM. Auf DP2.1 kann ich (vorerst) verzichten, da mir 120 Hz reichen. Den Unterschied zu 240 Hz merkt man eh nur im direkten Vergleich beim Spielen. Ich freue mich schon auf das satte Schwarz, da ich in meinem Darkroom vom IPS-Backlight Augenkrebs bekomme. Dieses Anthrazit an den Ecken bei dunklen Filmszenen, vor allem bei Edge-LED, ist wirklich alles andere als schön.

Leider liegt DP1.4 mit seinen 32,4 GBit/s wirklich hart an der Grenze. Bei 3840 x 2160 x 120 Hz * 30 Bit (= 29,9 GBit/s) könnte der Durchsatz mit einem guten Kabel gerade so reichen, wenn man auf DSC verzichten möchte oder man nutzt direkt eine 8 Bit Farbtiefe (23,9 GBit/s). Aber mit HDR liegt der Datendurchsatz leider über der Grenze (30 Farbbits + 6 HDR Bits pro Pixel = 35,8 GBit/s), sodass man selbst bei 120 Hz mit HDR bei DP1.4 DSC aktivieren muss. Ich hoffe daher, dass HDMI 2.1 reibungslos auch mit GSync funktionieren wird.
 
Treiber is jetzt auch bei Windows 11 drin...

Screenshot 2024-03-19 074421.jpg
 
Vor allem würde ich jetzt auch einfach mal die Gigabyte Preise abwarten, der hat ja auch alles an Board: USB C DP, KVM und darüber hinaus ja sogar DP 2.1 in der höchsten Ausbaustufe.

1.199$ wurden jetzt ausgerufen, mal schauen was daraus in Euro wird mit allen drum und dran.
 
Der Asus Monitor ist bildtechnisch genial aber der Rest ist für die Tonne:
Einstellungen werden nicht übernommen. HDR Helligkeit muss ich nach Neustart oder Pixel-Refresh immer von 100% manuell runterstellen.
Der 5-Punkte-Cursor auf der Rückseite spinnt: Drücke ich nach links, wo eigentlich das komplette OSD erscheinen soll, kommt die Pixel-Refresh-Meldung, welche eigentlich erscheint, wenn man den Cursor nach unten drückt.
Geht nicht in den Standby.
Das ist mittlerweile schon echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus Monitor ist bildtechnisch genial aber der Rest ist für die Tonne:
Einstellungen werden nicht übernommen. HDR Helligkeit muss ich nach Neustart oder Pixel-Refresh immer von 100% manuell runterstellen.
Der 5-Punkte-Cursor auf der Rückseite spinnt: Drücke ich nach link, wo eigentlich das komplette OSD erscheinen soll, kommt die Pixel-Refresh-Meldung, welche eigentlich erscheint, wenn man den Cursor nach unten drückt.
Geht nicht in den Standby.
Das ist mittlerweile schon echt nervig.
Um weitere Probleme aufzuführen.

- Viele (zumindest ich und andere auf Reddit, Computerbase) haben vertikale "scan lines" bei niedriger frequenz (unter 100hz/fps), in dunklen Bildbereichen.
- Im EDID des Monitors ist fälschlicherweise eine max peak brightnesss von 455nits für alle HDR Modi hinterlegt. (Passt zwar für True black 400, nicht aber für alle anderen HDR Modi)
- dazu das Spulenfiepen (das meiner wiederum nicht hat)


Er wurde allerdings für etwas mehr als 2000€ angeboten. Mir ist der Monitor den Aufpreis wert, wenn er keine Macken hat.

Du siehst... leider ist der Monitor zu aktuellem Zeitpunkt weit weg von "keine Macken"!
 
Also zumindest mit Cursor bei der Bedieung habe ich bei meinem noch keine Probleme feststellen können.
 
FreeSync ... eher VRR in Kombination mit OLED besitzt ein flickering bei hohen fps (Menü von Spielen).
Hatte ich bisher bei den Monitoren, mit richtigen G-Sync-Modul, nie gesehen.
 
FreeSync ... eher VRR in Kombination mit OLED besitzt ein flickering bei hohen fps (Menü von Spielen).
Hatte ich bisher bei den Monitoren, mit richtigen G-Sync-Modul, nie gesehen.
Fairerweise muss man sagen, es gibt kein OLED mit richtigem G-sync modul... das man vergleichen könnte.

Und abgesehen davon müsstest du für echtes G-sync wohl nochmal 1000 Euro obendrauf legen und bräuchtest ne aktive Kühlung!... die Altera chips, in den "G-sync ultimate Modulen sind aktuell schweine teuer! Und kosten alleine schon gut 1000 Euro.

Von daher denke, ich werden wir so schnell kein echten G-sync ultimate Monitor mehr sehen.
 
Von daher denke, ich werden wir so schnell kein echten G-sync ultimate Monitor mehr sehen.

Nvidia hat doch auch schon ewig am Modul nichts mehr geändert, oder?
Ehe da die große Welle an neuen Produkten kommt glaube ich eher, das Nvidia das Ding komplett begräbt.
Momentan gibts doch auch nur gut zwei Dutzend Monitore mit G-Sync-Modulen - in den letzte beiden Jahren
wurde auch nicht mal ne Handvoll vorgestellt.
 
Nvidia hat doch auch schon ewig am Modul nichts mehr geändert, oder?
Ehe da die große Welle an neuen Produkten kommt glaube ich eher, das Nvidia das Ding komplett begräbt.
Momentan gibts doch auch nur gut zwei Dutzend Monitore mit G-Sync-Modulen - in den letzte beiden Jahren
wurde auch nicht mal ne Handvoll vorgestellt.
Es macht halt... vielleicht auch einfach wenig Sinn, nen 1000 Euro teuren Altera Chip einzubauen, wenn es heute auch ohne geht!

Von daher. Kommt eigentkich dem Endverbraucher zu gute der 1000 Euro sparen kann.

Das die Monitore VRR flicker haben ligt ja evtl. Nicht nur am fehlenden chip, aber da kenne ich mich zuwenig aus.

Ich finds jedenfalls gut, wenn man keine unnötigen chips verbaut, die dann auch noch aktiv gekühlt werden müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh