Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Um weitere Probleme aufzuführen.

- Viele (zumindest ich und andere auf Reddit, Computerbase) haben vertikale "scan lines" bei niedriger frequenz (unter 100hz/fps), in dunklen Bildbereichen.
- Im EDID des Monitors ist fälschlicherweise eine max peak brightnesss von 455nits für alle HDR Modi hinterlegt. (Passt zwar für True black 400, nicht aber für alle anderen HDR Modi)
- dazu das Spulenfiepen (das meiner wiederum nicht hat)




Du siehst... leider ist der Monitor zu aktuellem Zeitpunkt weit weg von "keine Macken"!
Scheinen mir aber großteils nur Probleme zu sein, die mit einer neuen Firmware behoben werden können. Wenn noch die Spulen okay sind und keine Pixelfehler auftauchen, find ich den Preis in Ordnung. Galaxus hat auch gerade 2 Stück drin für 2049€.

GSync Ultimate gibt es ja schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ein normales GSync Modul reicht aber jetzt in der Regel auch aus und braucht auch keine aktive Kühlung, kostet nur eben 100€ mehr dann. Wäre mir auch lieber als FreeSync oder AdaptiveSync, wenn man schon eine Nvidia-Karte nutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinen mir aber großteils nur Probleme zu sein, die mit einer neuen Firmware behoben werden können
ja könnten... aber Dazu müssten Asus mal in die Gänge kommen.

aktuell kann man nur bewerten was man erhält. Und das ist ein eigentlich geiler Monitor, mit diversen Bugs xD
 
Hä? Der AW3423DW (ohne F) hat doch ein g-sync Modul. Also gibt es sehr wohl OLED mit aktiven g-sync. Und auch bei diesem konnte kein Unterschied im vrr flicker zum DWF festgestellt werden.
 
Hä? Der AW3423DW (ohne F) hat doch ein g-sync Modul. Also gibt es sehr wohl OLED mit aktiven g-sync. Und auch bei diesem konnte kein Unterschied im vrr flicker zum DWF festgestellt werden.
Ja, hat ein Gsync-Modul, aber kein GSync-Ultimate. Und den Lüfter hat der, meines Erachtens, auch nur wegen dem OLED und nicht wegen dem GSync, da der F-Modelle auch Lüfter haben.
 
Ja, hat ein Gsync-Modul, aber kein GSync-Ultimate. Und den Lüfter hat der, meines Erachtens, auch nur wegen dem OLED und nicht wegen dem GSync, da der F-Modelle auch Lüfter haben.
Der nervige Lüfter im DW war der auf dem Gsync Modul (es gibt auch genug nicht OLED Displays die da Probeme mit dem Lüfter auf dem Modul haben/hatten), der Lüfter im DWF war nicht wahrnehmbar bei mir....

Ach und der DW war Ultimate Zertifiziert https://www.dell.com/en-us/shop/ali...3dw/apd/210-bcye/monitors-monitor-accessories
 
Ich habe den DW inkl. vollwertiges G-Sync Ultimate Modul vor dem Asus genutzt und habe hinsichtlich des VRR flicker
nichts sichten können. Bei dem Asus habe ich jetzt bei zwei Spielen flicker erkennen können (halt nur im Menü).
Ich habe gerade mal recherchiert: Bei NVidia gibts G-Sync Pulsar.
Leider halt auch mal wieder für die reinen Module.
Aber in der Tat sind die Hersteller in den vergangen Jahren zu FreeSync/G-Sync com. gegangen.
Alienware hat bei 'refresh' des 34er Modell auch das Modul rausgeworfen.
 
Es macht halt... vielleicht auch einfach wenig Sinn, nen 1000 Euro teuren Altera Chip einzubauen, wenn es heute auch ohne geht!

Von daher. Kommt eigentkich dem Endverbraucher zu gute der 1000 Euro sparen kann.

Das die Monitore VRR flicker haben ligt ja evtl. Nicht nur am fehlenden chip, aber da kenne ich mich zuwenig aus.

Ich finds jedenfalls gut, wenn man keine unnötigen chips verbaut, die dann auch noch aktiv gekühlt werden müssen.

VRR Flicker ist ne OLED-Krankheit.
 
Kann die aufgeführten Probleme nicht teilen, habe in der Nutzung absolut keine negativen Auffälligkeiten. Manchmal kommt es einem vor, als kaufen manchen Personen den Monitor nur, um dann an ihm rumzunörgeln und wie so oft sitzt das Problem meist vor dem Monitor! Die älteren/schrottigen Mini-LED Modelle von Asus und Acer kosten immer noch weit über 1500€. Dagegen sind die neuen 32er OLEDs ein frischer und wohltuender Neuanfang guter 32 Zoll Monitore. Ich glaube aber es gibt manche Leute, die sind einfach nie zufrieden mit einem Produkt, egal wie gut es ist. Wenn man am Bild nichts auszusetzen hat, ist es dann der klobige Standfuß oder das LED Licht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die aufgeführten Probleme nicht teilen, habe in der Nutzung absolut keine negativen Auffälligkeiten. Manchmal kommt es einem vor, als kaufen manchen Personen den Monitor nur, um dann an ihm rumzunörgeln und wie so oft sitzt das Problem meist vor dem Monitor! Die älteren/schrottigen Mini-LED Modelle von Asus und Acer kosten immer noch weit über 1500€. Dagegen sind die neuen 32er OLEDs ein frischer und wohltuender Neuanfang guter 32 Zoll Monitore. Ich glaube aber es gibt manche Leute, die sind einfach nie zufrieden mit einem Produkt, egal wie gut es ist. Wenn man am Bild nichts auszusetzen hat, ist es dann der klobige Standfuß oder das LED Licht…
Nunja ... mein Cursor ist buggy -> ergo muss ich z.B. um ins OSD zu kommen die Software nutzen.
Die Software von Asus wiederum grätscht wohl der Windows Energiefunktion dazwischen, sodass der Monitor nicht in den Standby geht ... d.h. ich habe dann u.a. stundenlang ein statisches Bild auf dem Monitor.
 

Das neue Pixel Layout scheint ganz gut zu sein :<
 
Das neue Pixel Layout scheint ganz gut zu sein :<
Hoffe das Asus Model mit diesem Panel kommt ebenfalls bald raus, weil kein Lüfter.
Das LG model hat nen Lüfter und wenn es LG wie bisher handhabt ist der immer am laufen.
Nur falls der LG semipassiv ist wie die aktuellen Alienware Monitore wäre er interessant.
 
Ich höre nix vom Lüfter des 27GR95QE-B das ist für mich kein Problem. Ich schaue mir den 32er LG auf jeden Fall Live an, ggf. wird der PG32UCDM schneller wieder abgelöst als es mir lieb ist :fresse:

@Thunderburne danke für den Tipp mit 0,1000,1000 und Console HDR, echt ein klasse Bild im komplett dunklen Raum, Ori sieht einfach fantastisch aus auf dem Monitor mit den Settings, ganz großes Kino :bigok:
 
Hier ist nochmal ein Textvergleich, der auf reddit gepostet wurde:
1710860946198.png
 
Fand ja interessant, was er zum coating gesagt hat. Matt aber anscheinend doch nicht so krass, wie normalerweise und die Farben sollen nicht darunter leiden. Schätze mal man bräuchte nen Vergleich wo man den + Asus gegenüber stellt. Von ASUS kommt doch auch noch einer mit dem Panel oder?

Mir gefällt vom Design immer noch der DELL am besten, aber die Curve.. Ich weiß ja nicht.
 
Matt aber anscheinend doch nicht so krass, wie normalerweise und die Farben sollen nicht darunter leiden.
Das ist richtig, es liegt daran, dass wir es hier nicht mit einem klassischen AG-Coating (Anti-Glare) zu tun haben, welches nur die Reflektion streut.
Es handelt sich um ein AGLR-Coating (Anti-Glare Low-Reflection), dieses minimiert Reflektion ähnlich eines glänzenden Anti-reflektiven Coatings. Dadurch leiden Farben und Kontrast weniger als beim normalen AG-Coating.

Nachteil ist allerdings eine starke Grieseligkeit, auch wenn ich auf den Schrift-Fotos bisher noch nicht viel davon erkennen kann, aber so war es bisher immer.
 
Kann die aufgeführten Probleme nicht teilen, habe in der Nutzung absolut keine negativen Auffälligkeiten. Manchmal kommt es einem vor, als kaufen manchen Personen den Monitor nur, um dann an ihm rumzunörgeln und wie so oft sitzt das Problem meist vor dem Monitor!
Das ist aber auch wieder so ein... "Ich habe keine Probleme also gibt es auch keine!" Aussage.
Nur weil du keine Probleme mit dem Monitor hast, heisst es nicht, dass es keine Probleme gibt!

Ist ja schön, dass es auch Leute ohne probleme gibt. Und ich sage ja, dass der Monitor Allgemein eine echt gute Figur macht! (hätte meiner nicht so merkwürdige Scan-Lines in dunklen Bereichen wäre ich evtl auch etwas zufriedener).

Ich habe direkt neben dem PG32UCDM noch so einen "schrottigen" Mini Led... nämlich nen Pg27UQ.

Und der räumt obwohl 4 Jahre alt,(und in deine Augen ja so "schrottig"), in vielen Szenarien einfach den OLED vom Tisch!
Das dürfte mein Hauptproblem sein! Bei mir muss der PG32UCDM gegen einen alten 2.5K teuren Monitor antreten im Vergleich!
 
Also ganz ehrlich...von dem ganzen "fringing" bei Schriften, sehe ich bei meinem Pg32UCDM gar nichts... dat sieht alles gestochen Scharf aus. Da gibts wie weiter oben erwähnt andere Dinge die deutlich störender sind... Finde irgendwie merkwürdig, dass man sich ständig an diesen "Schriften" aufhängt.

Das mag bei Monitoren mit geringerer Pixeldichte ein Problem sein. Aber bei der Auflösung vom Pg32UCDM in 32 Zoll, bei normalem Sitzabstand kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies jemand stören könnte!
 
Also ganz ehrlich...von dem ganzen "fringing" bei Schriften, sehe ich bei meinem Pg32UCDM gar nichts... dat sieht alles gestochen Scharf aus. Da gibts wie weiter oben erwähnt andere Dinge die deutlich störender sind... Finde irgendwie merkwürdig, dass man sich ständig an diesen "Schriften" aufhängt.

Das mag bei Monitoren mit geringerer Pixeldichte ein Problem sein. Aber bei der Auflösung vom Pg32UCDM in 32 Zoll, bei normalem Sitzabstand kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies jemand stören könnte!
Da stimme ich dir zu - das fällt einem bei niedrigerer Auflösung als 4k vielleicht auf, wenn man den Monitor gerade neu hat, danach sollte man sich aber schnell dran gewöhnen. Aber "Fringing" ist nach der Burn-In-Thematik gefühlt der zweithäufigste Punkt, an dem sich viele Leute immer dran aufhängen.
 
Mit dem neuen Treiber 551.86 wird die Kompatibilität richtig angzeigt.

Screenshot 2024-03-19 220048.png
 
Ich erspar es mir ...
 
Verstehe echt bis heute nicht warum das so vielen so wichtig ist. An der Funktion ändert sich exakt nix, aber das ist wohl das gleiche wie bei DSC und 8 Bit vs 10 Bit, es geht ums Prinzip.
Wobei DSC wenigstens usability Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe echt bis heute nicht warum das so vielen so wichtig ist. An der Funktion ändert sich exakt nix, aber das ist wohl das gleiche wie bei DSC und 8 Bit vs 10 Bit, es geht ums Prinzip.
Mit der Kompatibilität wird nun alles besser, in welcher Hinsicht auch immer. Placebo Effekt at its best 🤣
doch... also für mich ändert sich definitv etwas...
Ich muss nun nicht mehr nach jedem Treiber Update (neuinstallation) den hacken bei G-Sync manuell rein machen.

Der ist nun schon von selbst immer drin!...

Definitiv ein "nice to have" und ganz sicher nichts negatives! Ich verstehe nicht, wieso man das jetzt "schlecht reden muss"!

Es ist doch immerhin etwas mehr, das so funktioniert wie es sollte. Auch wenn sich nicht viel dabei ändert.
Schlechter ist es ja so definitiv nicht. Und man sollte mal das gute hervorheben.
 
Ich muss nun nicht mehr nach jedem Treiber Update (neuinstallation) den hacken bei G-Sync manuell rein machen.

Der ist nun schon von selbst immer drin!...
Wie gesagt, ich update ständig meinen Treiber und ich habe zwei G-Sync inkompatible (also nur VRR/Freesync-fähige) Anzeigen und ich musste das nie.
Ich setze ihn bei der erstmaligen Installation (zB nach Windows Clean Install) und dann muss ich mich nie wieder drum kümmern.

Definitiv ein "nice to have" und ganz sicher nichts negatives! Ich verstehe nicht, wieso man das jetzt "schlecht reden muss"!
Das ist richtig, aber ich habe eben den Eindruck, dass für viele der Monitor damit nicht fehlerfrei funktioniert, wenn dies nicht der Fall ist. Das könnte unbedarfte Nutzer auch verunsichern, wie oft sehe ich hier im Forum die Frage, ob man G-Sync mit einem Monitor nutzen kann, weil sie denken, es geht nur, wenn Nvidia den Monitor auch freigibt.
 
Er mach ja scheinbar immer eine Treiber Clean Install, da merkt er sich keine Einstellungen.
 
Ok, aber sehe da nicht den Sinn dahinter, warum man das machen soll.
ich sage dir warum...
Weil, ich nebst der Nvidia GPU auch noch die Intel IGPU nutze.

Wegen Intel "Quick Sync" und weil ich da nen Monitor dran angeschlossen habe.
(Da die 4090 nur 2 Monitore mittels DSC, ansteuern kann).

Und wenn ich einfach nur den Nvidia Treiber drüber bügle, crasht der updater deswegen.

"Clean install" hingegen funktionkert problemlos!

Abgesehen davon mache ich IMMER Clean install, weil ich so einfach bessere Erfahrungen gemacht habe.
Und der Aufwand ist ja nicht grösser.

(Zumindest wenn man G-sync kompatible Monitore hat xD :) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh