Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Ah, ok, wenn der Default Wert bei Dir auf 455 steht, zieht der wirklich irgendwo die MetaDaten des ASUS an, denn bei mir steht er wie gesagt auf 1000 Default.

Der Gegentest wäre ja, wenn ich von HDR1000 auf TrueBlack umstelle, dann müsste er ja auch bei mir die Default 1000 auf irgendwas um die 400 rum setzen, oder?

Das der Slider aber dann wenn er das auch bei mir im TrueBlack Modus automatisch auf 400 runterzieht nichts ändert, ist ja dann sogar absolut korrekt. Denn in vielen Spielen kann man sich ja mit diesem Slider die Peak Details zerballern, indem man über die Helligkeit des Monitors geht. Wäre hier durch die Automatik gar nicht möglich, da er sich das von selbst anzieht/ausliest. So sollte es ja sogar sein, wenn du mich fragst.

Bis ASUS das EDID Problem fixed halt doof für „euch“ (sollte es so sein, teste es ggf. gleich, liege grad Couch, bin nicht am PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Slider aber dann wenn er das auch bei mir im TrueBlack Modus automatisch auf 400 runterzieht nichts ändert, ist ja dann sogar absolut korrekt. Denn in vielen Spielen kann man sich ja mit diesem Slider die Peak Details zerballern, indem man über die Helligkeit des Monitors geht. Wäre hier durch die Automatik gar nicht möglich, da er sich das von selbst anzieht/ausliest. So sollte es ja sogar sein, wenn du mich fragst.

Bis ASUS das EDID Problem fixed halt doof für „euch“ (sollte es so sein, teste es ggf. gleich, liege grad Couch, bin nicht am PC).

Aber nee scheinbar ist HDR im game schon noch etwas "brocken"


einige hier empfehlen sogar RTX HDR zu nutzen anstelle des nativen ingame HDR's und das es besser aussehen würde. (was leider beim PG32UCDM auch keine Option ist, da RTX HDR den Edid 455nits WErt als max nimmt xD)

das kommt natürlich auch immer stark auf den Monitor an.
Aber aktuell kann ich beim PG32UCDM eigentlich nur den "true black 400" Modus für das Game empfehlen! hat zwar nicht ganz die tolle Spitzenhelligkeit. Aber sieht echt geil aus Allgemein.

In dem Sinne, ich bin dann mal wieder ingame =)
 
Stelle ich den Monitor auf TrueBlack und resette InGame die Einstellungen, setzt er mir die HDR MAX Luminance auf 500, statt wie im HDR1000 Modus auf 1000.

Das Game macht alles richtig, wenn du mich fragst. Es liest die MAX Luminance aus und fixiert den Wert auch, sodass man sich das HDR nicht kaputt machen kann. Im Zusammenhang mit dem EDID Problem des Asus natürlich doof. Aber wie gesagt, wenn du mich fragst, sollte das in jedem Game so sein, dann muss man das HDR nicht mehr händisch kalibrieren, kann nichts kaputt machen, sondern er zieht automatisch das richtige Setting an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich den Monitor auf TrueBlack und resette InGame die Einstellungen, setzt er mir die HDR MAX Luminance auf 500, statt wie im HDR1000 Modus auf 1000.

Das Game macht alles richtig, wenn du mich fragst. Es liest die MAX Luminance aus und fixiert den Wert auch, sodass man sich das HDR nicht kaputt machen kann. Im Zusammenhang mit dem EDID Problem des Asus natürlich doof. Aber wie gesagt, wenn du mich fragst, sollte das in jedem Game so sein, dann muss man das HDR nicht mehr händisch kalibrieren, kann nichts kaputt machen, sondern er zieht automatisch das richtige Setting an.
Jap das stimmt natürlich, dass das Game dann "standardmässig" alles "richtig" macht...
Aber...

Dann brauchen die auch kein "Schiebergler" einbauen, mit dem man die Max Helligkeiten einstellen könnte... wenn der nichts tut! Dann sollen die den Wert von anfang an "fest machen".

Der Ingame schiebergler ist verbugt. Auch wenn das Game an sich alles richtig macht! Punkt.

Es gibt nämlich auch Monitore die überhaupt keinen Wert im Edid hinterlegt haben... gerade viele günstige HDR 400 Monitore (die eigentlich kaum HDR ausgeben können!) haben teils keine Werte hinterlegt, dann geht Windows immer standardmässig von 1000nits aus! Und das würde dann an solch einem Monitor nicht funktionieren.
Der Ingame Schieberegler hat also schon seine Berechtigung. (nur funktioniert der nicht).
 
Naja, den Regler bräuchte es natürlich nicht, korrekt bzw. Punkt!

Ist halt auch ein Konsolen Port, nicht vergessen. Den Regler wird man „mitgenommen“ haben.

Ich persönlich begrüße diesen Luminance Read jedenfalls.

Aber ja, ich jage dann auch wieder weiter die Dinos :d
 
Es gibt nämlich auch Monitore die überhaupt keinen Wert im Edid hinterlegt haben... gerade viele günstige HDR 400 Monitore (die eigentlich kaum HDR ausgeben können!) haben teils keine Werte hinterlegt, dann geht Windows immer standardmässig von 1000nits aus!

Jepp zb alle OLED TVs .. da geht Windows dann von 1499 Nits aus

Nur genau für solche Fälle is ja die Microsoft HDR Calibration App da bzw die alte CRU Methode wo man die EDID direkt Manuell verändert .. mit beiden Methoden kann man Windows klar machen wieviel
Nits das Gerät max kann

Die 128 dort bei Max stehen für die 800 Nits meines LG 48" CX OLED TVs ... die 128 hab ich dort Manuell eingegeben da stand vorher nix und Windows erkannte mein OLED TV mit den Default Werten
also 1499 Nits ... stell ich Manuell per CRU oder mit der HDR Win 11 App auf 800 Nits dann zeigt mir Windows auch bei "Helligkeitshöchstwert" die 800 Nits an

Screenshot 2024-03-21 220215.png



Für 1000 Nits müsstest ihr dann etwas höher als 128 gehen auf 140

255 = 1499 Nits
140 = 1000Nits
128 = 800Nits
115 = 604 Nits
97 = 400 Nits
92 = 366 Nits

Oder ihr nutzt halt die neue Methode mit der Win 11 HDR Calibration app die aber halt das selbe is wie die alte CRU Methode nur halt noch zustätzlich direkt Visuellen Feedback gibt während man Kalibriert
 
Nur genau für solche Fälle is ja die Microsoft HDR Calibration App da bzw die alte CRU Methode wo man die EDID direkt Manuell verändert .. mit beiden Methoden kann man Windows klar machen wieviel
Nits das Gerät max kann
Ja, nur leider gibt es Anweundgen die diesen Wert trotzdem aus den EDID ziehen... und nicht auf den Wert in Windows achten!

Beispiel:
RTX HDR:

hier in Windows... kalibriert, und Wert wird richtig angezeigt!
Screenshot 2024-03-21 220642.png

und trotzdem geht zb RTX HDR nur bis 455... (weil RTX HDR den Wert direkt aus den EDID zieht!)... da kannst du noch so lange kalibrieren, es bringt nix.
Screenshot 2024-03-21 220725.png
 
Ja, nur leider gibt es Anweundgen die diesen Wert trotzdem aus den EDID ziehen... und nicht auf den Wert in Windows achten!

Was im Normall noch besser währe sofern die EDID Werte die korrekten sind ... bei den OLED TVs gibt es ja auch EDID Werte nur hat Windows da kein Zugriff drauf
daher muss man da Manuell nachhelfen den sonst nimmt Windows den Default Wert der immer 1499 Nits is statt den eigentlich zb 800 Nits die das Gerät eigentlich nur kann

Am Ende des Tages hat die Sache aber halt nur einen Einfluss auf das Clipping Verhalten von Hellen und Dunklen Objekten mehr nicht .. also selbst wenn zb Windows dein 800 Nit oder 1000 Nit OLED
als 1499 Nit OLED erkennt geht das Game dennoch auf die Vollen Nits die dein Gerät kann ... der Max Wert verändert nur das Verhalten beim Clipping.

Bei Clipping gehen Textur Details verloren weil Helle Objekte die unterschiedliche Helligkeitsstufen haben dadurch weniger Helligkeisstufen haben

Is nun kein Kunstwert soll nun nur als Beispiel dienen .... Stell dir eine Leuchtene Kugel vor die 3 unterschiedliche Helligkeitsstufen hat .. mittig soll sie ganz hell ( Rot ) sein mit max 800 oder 1000 nits
die nächste Stufe ( Gelb ) soll halt 400 Nits haben und die letzte Stufe soll 100 Nits haben ( blau ) ... beim Clipping wird Stufe Gelb übergangen und die Stufe Gelb wird zu einer Rot Stufe sie wird also zu hell
dargestellt und die Rote Stufe wird heller berechnet vom Tone Mapping als das Gerät eigentlich kann ( Pink ) ... und dadurch erkennt man in der hellen Texture dann weniger Texture Details
das is Helligkeits Clipping ... und darauf hat dieser Max Nit Wert einen Einfluss .. weil Falscher Max Nit Wert = Falsche Werte zur Berechnung des Tone Mappings = Clipping


Normal : --------------------- Clipping : -------------------- Hier auch mal als Real Beispiel ... Links gibts Highligght Clipping da sieht man weniger "Texture" Details in den Wolkenstruckturen als rechts

Unbenannt.jpg
---
Screenshot 2024-03-22 003149.png


Screenshot 2024-03-22 004004.png
--
Screenshot 2024-03-22 003958.png
--
Screenshot 2024-03-22 004335.png


Nutzt man aber zb Dynamisches Tone Mapping ( kann man bei den TVs ja Manuell einstellen ) dann wird das Bild leicht überhellt und da kommt es dann auch zum Clipping wo man dann manche Texture
Detais bei einer Hellen Lampe nicht mehr sieht weil dort manche Helligkeitsabstuffungen zu hell dar gestellt werden ( nich heller als das Gerät kann sondern nur eine niedrige Stufe wird so hell wie die max stufe )

bei Elden Ring gibts ja zb diesenn Großen Gold Leuchtenden Baum mit vielen Ästen ...dort gibt es auch unterschiedliche Bereiche beim Baum die unterschiedlich Hell leuchten .. nutzt man DTM ON also Dynamisches Tone Mapping an kommt es dort zum Helligkeits clipping und manche Bereiche des Baumes werden dann heller darsgestellt als sie eigentlich sollten und man verliert etwas an Texture Details des Baumes bei den überhellten Stellen.


Screenshot 2024-03-21 222212.png





Beispiel: RTX HDR: und trotzdem geht zb RTX HDR nur bis 455... (weil RTX HDR den Wert direkt aus den EDID zieht!)... da kannst du noch so lange kalibrieren, es bringt nix.

Also ich mag RTX HDR hatte das schon genutzt als es noch nich offiziell drausen war und nur ne Nexus MOD war


... nur bedenke dat Ding is halt grad noch in der Beta und kamm erst vor kurzem raus dat sollte man da also nich als Vergleich hinzuziehen da RTX HDR ein Fall für sich is und
wo Nvidia grad noch am Arbeiten ist und sogar auf Hilfe von Reddit Usern zum teil angewiesen ist ... also RTX HDR sollte man da erstmal ausklammern auch weils halt AI HDR is und kein Natives

Screenshot 2024-03-21 223054.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Das Hauptproblen ist nach wie vor der Monitor...

Der Alienware macht ja vor wie es sein sollte!

Das andere sind mehr "Workarounds"
 
OLED sind ganz okay super Schwarzwert, aaaaaber teilweise extremsten Farbstich.
Ich hatte letzte Woche einen OLED von LG zum probieren und desen Blaustich war furchtbar.

Daher bleibt IPS die Qual der Wahl.
 
OLED sind ganz okay super Schwarzwert, aaaaaber teilweise extremsten Farbstich.
Ich hatte letzte Woche einen OLED von LG zum probieren und desen Blaustich war furchtbar.

Dürfte nur bei Vollbild Weiss sichtbar sein bzw bei großflächig hellen Content wie ner hellen Schnee Lanndschafft und eher wenn man leicht schräg drauf schaut und nicht grade.

... die LG WRGB OLEDs haben da noch leicht mit zu kämpfen ... mein 2020er hat bei Weiss Vollbild nen leichten Blaustich an den Rändern und die neueren EVO Panel LG OLEDs
haben nen leichten Pink Stich oder ein Mix aus beidem ... das wurde durch das MLA ( zu finden zb im LG G3 oder bei den LG OLED Panel Monitoren ab 2023 ) aber schon besser aber ist halt weiterhin noch vorhanden.

Das is aber halt nur bei sehr Hellen Content ( zb viel Schnee im Bild ) zu sehen oder bei Weissvollbild .. und besonders wenn man dabei zu seitlich draufschaut ... das ganze nennt sich umgangssprachlich
"Blue tint" oder "Pink Tint" kannst ja mal danach google und gibt auch Youtube Videos wo man das sieht

Aber furchtbar isses nich is selbst bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV nur dezent und nur bei 100 % Weissbild zu sehen .. und schaut man grade auf das Bild fällt es kaum auf .. ist aber auch etwas
Panel Variance abhängig ähnlich wie beim Vertical Banding also Gerät A hat es zb mehr als Gerät B obwohls die gleiche Serie is


Screenshot 2024-03-21 225157.png


 
Zuletzt bearbeitet:
OLED sind ganz okay super Schwarzwert, aaaaaber teilweise extremsten Farbstich.
Ich hatte letzte Woche einen OLED von LG zum probieren und desen Blaustich war furchtbar.

Daher bleibt IPS die Qual der Wahl.
Also meiner hat nichts solches... in SDR hast du ja RGB Regler, wo du den weisspunkt schön einstellen kannst...
In HDR ists wohl etwas glückssache wie die werkskalibrierung ist.

Meiner ist leicht zu warm... ca. 6300k
Aber das merkt niemand von blossem Auge
 
Das finde ich auch immer heftig wie die Schweiz in solchen dingen immer benachteiligt ist.
Das drängt ja einen dazu in Deutschland zu bestellen. (Was ja unterm Strich ja garnicht gerne gesehen wird)

Wir aus Österreich werden die meiste Zeit leider auch benachteiligt, obwohl wir in der EU sind. Zum Glück gibt es mittel und wege dieses Geoblocking zu umgehen 🤣
 
Jap. Das Hauptproblen ist nach wie vor der Monitor... Der Alienware macht ja vor wie es sein sollte! Das andere sind mehr "Workarounds"

Also mein LG 48" CX hat zb ja auch die Daten in der EDID die Windows nicht Automatisch erkennt und dann mit 1499 Nits führt wie ich ja schonmal erwähnte weil mein 48" CX ja keine HDR Zertifizierung hat

Ich nutze die CRU Methode wie erwähnt und Horizon Forbinden West hat den CRU Wert den ich selbst eingegeben hab bei CRU auch Automatisch gleich zu beginn übernommen sprich das Game schaut welcher
Wert in Windows hinterlegt ist und übernimmt diesen dann .. ich Poste hier mal die Werte die er Standart mässig nimmt bei mir also ich hab nicht daran rumgefummelt.

Screenshot 2024-03-22 044151.png



Sprich wählt das Game Automatisch den Wert den man bei CRU auch eingibt bzw bei der Windows HDR Kalibration und der halt bei Windows angegeben wird.

Papierweiss ist eigentlich der Wert wie hell ein Weisses Blatt Papier sein soll kontrolliert aber auch die UI Helligkeit im Game wie zb bei Cyberpunk 2077


Screenshot 2024-03-22 045348.png
---
Screenshot 2024-03-22 045716.png



Also bei einem OLED oder QD-OLED sollte man mit dem PaperWhite Wert niedrig bleibenn damit die UI Elemente nicht unnötig hell sind und um Burn In vorzubeugen.
Bei Cyberpunk hab ich zb PaperWhite 100 - 200 genutzt ( weiss ich grad nich mehr ganz genau is schon zu lange her )


Ich werd nun mal Horizon antesten und eine HDR Analyse machen und mal schauen obs dort Raised Blacks gibt


Jepp also er ignoriert den "Maximalen Leuchtkraft Wert" ( 800 Nits ) im Game selbst und is auf so 300 Nits gelookt dat is ein Game Bug ( was ihr ja glaub auch schon festgestellt habt ) den sie noch Fixen müssen


2.jpg
---
Screenshot 2024-03-22 044151.png



Raised Blacks :

Das Black Level sieht dafür aber ziemlich gut aus ... nur ganz Minimale Raised Blacks bzw eigentlich keine ( kann man aber per Game Menu Fixen mehr dazu weiter unten )

3.jpg



10 Bit DCI und 10 Bit BT 2020 Farbausbeute : ( BT 709 = 8 Bit SDR Farbraum )

Farblich bleibt er bei dieser Scene leider wie soviele Games im SDR 8 Bit BT 709 Farbraum zu 99 % .. allerdings is die Scene da grad auch nich super für geeignet zum testen und man kann ja zum Glük Manuell
per Reshade noch nachhelfen um den 8 Bit SDR BT 709 Farbraum weiter zu verlassen und weiter hin zum 10 Bit HDR DCI Farbraum oder besser zum 10 Bit BT 2020 Farbraum zu kommen.
Denke aber wenn man bessere HDR Game Einstellungen fährt und nicht die Standart HDR Einstellungen die das Game selbst wählt dürfte das sicherlich auch schon was bringen

4.jpg



Papier Weiss :

Die haben halt "Max Leuchtkraft" mit dem "Papierweiss" Wert vertauscht also statt der UI Helligkeit ändert man mit dem Paperwhite Wert die Max Helligkeit und der Max Helligkeit Wert macht nüscht
diesen Bug müssen sie noch beheben und die beiden Werte wieder zurücktauschen damit Paper White wieder die UI Helligkeit regelt und die Max Helligkeit eben die Max Helligkeit
..... übrigens sieht man hier auch Clipping ... achtet auf den Baum rechts vom Bild .. Links isser Sichtbar und Rechts Clippt er raus ist aber nur bei dem Bild so in Game seh ich das nich so stark da clippen eher die Wolken im Hintergrund die man auf den beiden Bilder garnich sieht ( nutzer aber halt auch Dynamisches Tone Mapping = On daher clippt es dort eher )


5.jpg
--
6.jpg



Schatten Optimierung : ( scheint sich um die Raised Blacks zu kümmern ... verstellt man den Wert wird der Schwarzwert besser womit man dann die Raised Blacks bekämpfen kann .. vorbildlich !! )

Screenshot 2024-03-22 055406.png
--
Screenshot 2024-03-22 054804.png


Helligkeitsoptimierung : ( kümmert sich um den Peak Bereich und beeinflusst das Clipping verhalten von hellen Objekten ... kann man erkennen wenn man beim Einstellen auf die Wolken achtet )

Screenshot 2024-03-22 055026.png
--
Screenshot 2024-03-22 055034.png



Das 1 Bild unten ist halt überbelichtet weil HDR Material in SDR Bild in echt siehts nich so aus geht da grad nur um die Werte .. an der DCI und BT 2020 Farbausbeute kann man aber wohl leider per Game Menu nur sehr wenig verbessern da muss man wohl mit Reshade nachhelfen ... aber der Schwarzwert is sehr gut bei dem Game dank der Option im HDR Kalibrierungsmenu .. also Horizon ist eins der wenigen aktuellen HDR Games die im Grunde keine Raised Blacks haben und das Tone Mapping somit auch bei 0 Nits anfängt wenn man eine Dunkle Ecke im Bild hat und nicht wie zb bei Metro Exodus erst bei 1 Nit oder wie bei Cyberpunk bei 0,25 - 0,5 Nit

Display_HDR_Test-6.png



ich pack auch mal ein paar Heatmap Bilder dabei damit ihr seht wie das Tone Mapping die Helligkeitsbereiche verteilt .. alles was Grau ist liegt im Bereich von max 100 Nits und die anderen Farben verteilen sich
dann auf die einzelnen Helligkeitsstufen der Objekte im Bild die könnt ihr ja dann mit dem Helligkeits Histogramm rechts unten abgleichen welche Farbe welche Helligkeit bzw wieviel Nits sind

1.jpg
--
3.jpg


Da sieht man auch gut das die UI Helligkeit halt reinballert ( Pink ) was nich grad gut für einen OLED / QD-OLED ist .. ich hoffe ja mal das sie diesen Bug mit der Paperwhite Sache noch fixen damit man damit dann auch die UI Helligkeit einstellen kann und eben nicht die Max Helligkeit aber dat werden sie sicher bald per Patch noch fixen und die beiden Werte wieder zurück tauschen ..
( hab aber auf 1000 Nits gecappt bei der Heatmap anzeige also Pink sind in dem Fall 1000 nits und nicht 2.000 - 4.000 Nits )


4.jpg
--
4.jpg


Screenshot 2024-03-22 075000.png




Screenshot 2024-01-19 032513.png


Bei ner Heatmap die bis 10.000 Nits freigegegen ist :

Weiss / Grau = 0 - 100 Nits
Blau / Cyan = 100 - 150 Nits
Grün = 150 - 250 Nits
Gelb = 350 - etwa 700 Nits
Orange = etwa 700 Nits - etwa 900 Nits
Rot = etwa 900 Nits - etwa 1900 Nits
Pink = etwa 1900 - 4.200 Nits
Lila = 4.200 - 10.000 Nits


Joa .. also den Paperwhite Bug müssen sie noch fixen und die DCI sowie BT 2020 Farbausbeute könnte besser sein ( hab da aber auch grad keine gute Scene zum Testen für gehabt )
aber ansonsten scheint das Game recht gutes HDR zu haben was ich so bei meinem kurzen antesten grad so gesehen hab auch find ich es gut das sie Slider eingebaut haben um direkt die Rasied Blacks
sowie das Clipping zu bekämpfen ... is schon recht Vorbildlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Analyse! Sehr ausführlich.
Die haben halt "Max Leuchtkraft" mit dem "Papierweiss" Wert vertauscht also statt der UI Helligkeit ändert man mit dem Paperwhite Wert die Max Helligkeit und der Max Helligkeit Wert macht nüscht
naja der paper white wert hebt aber nicht nur die "peak brightnesss" mit an, sondern eigentlich das ganze Bild.

Denn wenn man den auf "max"zieht sind viele andere Bereiche zu hell...
Es ist fast so wie wenn der peak brughtness Regler und "paper white" Regler zusammengeführt wurde.

Was eben doof ist, da man wie du selbst sagst beim OLED paper white eher tief einstellen sollte.
Während die highlits auf 1000 stehen sollte...

Aktuell geht das bei forbiden west aber nicht!

Für mich der beste kompromiss...
Abgedunkekter Raum,
Paper white auf so 200-300 und dann HDR in true Black 400 mode.

Voraishesetzz
 
Danke für die Analyse! Sehr ausführlich.

Ebenso danke für das Lob (y) .. mir macht sowas spass hab schon einige HDR Games hier im Forum analysiert in unterschiedlichen Threads aber die meisten interessieren sich für so Tiefgreifendere Sache nicht
ich finds aber spannend aber befasse mich natürlich nun nich den ganzen Tag damit sondern halt nur um zu schauen wie das HDR bei Game X oder Y is und wenn ich versuche Game X oder Y mit nem Reshade
Filter bzgl HDR zu Fixen.

Aber den meisten Leuten fällt es garnich auf das sie ein HDR Game spielen das verbuggtes HDR hat weil sie da noch kein Auge für entwickelt haben und nich so tief in die Matherie rein wollen.

naja der paper white wert hebt aber nicht nur die "peak brightnesss" mit an, sondern eigentlich das ganze Bild.

Eigentlich sollte Paperwhite nix von beidem machen sondern sich nur um die UI Helligkeit kümmern ... aber in dem Fall is hier aktuell durch den Bug der PaperWhite Wert nun der Max Helligkeits Wert
und logischerweise wird dann auch alles heller wenn man mehr Max freigibt da sich das Tone Mapping am Max Wert orientiert und die einzelnen Helligkeitsbereiche der einzelnen Objekte darauf hin auszurichten

Ich mach diesmal die Heatmap Bilder mit nem 10.000 Nit Heatmap cap

Paperhite bzw Max Helligkeit auf 800 Nits : ------------------------------------------------------------------------ Paperwhite bzw Max Helligkeit auf 400 Nits

1.jpg
--
2.jpg



Denn wenn man den auf "max"zieht sind viele andere Bereiche zu hell.

Da kann man ja gegensteuern das hatte ich in meinem vorherigen Beitrag ja ggeschrieben .. zu hell = Clipping ... und um das Clipping zu minimieren haben sie den Slider "Helligkeitsoptimierung" eingebaut.

Es ist fast so wie wenn der peak brughtness Regler und "paper white" Regler zusammengeführt wurde.

Ja das könnte es auch sein ... und jetzt wo ich grad drüber nachdenke .. schau dir nochmal oben die beiden Heatmap Bilder an die ich hier in diesem Beitrag eingefügt habe und vergleich da mal die
UI Helligkeit ... ich glaub du hast da des Rätzels Lösung gefunden (y) ... die haben beide wohl wirklich zusammengelegt ... dürfte aber leicht sein für Nixxes diesen Game Bug zu Fixen das wird sicher bald passieren

Was eben doof ist, da man wie du selbst sagst beim OLED paper white eher tief einstellen sollte. Während die highlits auf 1000 stehen sollte.

Jepp exakt .. bzw eben auf 800 Nits bei einem LG OLED TV ohne MLA ... PaperWhite runter damit die UI Helligkeit nich zu hell is um halt Burn In Vorzubeugen und Max Helligkeit rauf auf die Max Nits die das jeweilige Gerät max kann damit die HDR Hightlights sowie der Rest halt mit den richtigen Helligkeitsabstufungen passent zu den Max nit des Gerätes versorgt werden

Aktuell geht das bei forbiden west aber nicht! Für mich der beste kompromiss... Abgedunkekter Raum, Paper white auf so 200-300 und dann HDR in true Black 400 mode.

Einfach warten bis sie es Patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach warten bis sie es Patchen.
Es gibt nen ersten "Mod" der das Problem schon, zumindest teilweise löst.

Damit wird der "max peak brightness" slider gefixt!

ER kursiert bereits auf discord.

Musst bisschen runter scrollen...
Ungefähr um mitternacht wurde der fix da gepostet.

Etwas komisch ist es immer noch, das paper white gefühlt noch zu viel verändert. (Da es wie du auch sagst, eigentlich nur die ui helligkeit ändern sollte).

Aber wenn du noch Bock hast, kannst du den fix ja auch mal ziehen und dann nochmal testen mit dem histogramm etc. Wie sich das verhält.

HAbs nur ganz kurz getestet.
 
Aber wenn du noch Bock hast, kannst du den fix ja auch mal ziehen und dann nochmal testen mit dem histogramm etc. Wie sich das verhält. HAbs nur ganz kurz getestet.

Sehr gut da is die Community mal wieder schneller als der Game Entwickler :ROFLMAO:

Ich werd eben was futtern und dann probier ich die MOD mal aus und berichte dann hier

@richu006

meinst du den hier ?

Screenshot 2024-03-22 092744.png



Musste da erstmal suchen weil ich erst in der Übersichtsseite war wo halt unterschiedliche Themen sind aber da gibts dann den Horizon Thread und dort bin ich dann auf den bereich 0 Uhr geggangen
... interessanter Thread übrigens da haben schon andere die HDR Analyse gemacht und auch schon die DCI und BT 2020 Farbraum ausbeute bei Horizon verbessert .. aber da muss maan halt rumprobieren
damit man nich farblich overshootet wie bei dem Kollegen hier der das in dem Thread gepostet hat :

2.jpg


Ich lad mir die MOD nun runter und schau mal was sich ändert ... die Leute dort im Thread sind aber schon richtige Cracks die scheinen gut Plan zu haben dat is selbst mir noch teils zu hoch :-)

Ähm dumme Frage den Fix einfach ins Game Verzeichniss reinkopieren dürfte reichen oder ? Is ja nen ASI Loader dabei dat müsste also so funktionieren

hmm ne da tut sich bei mir nix ... hab die beiden Datein
Screenshot 2024-03-22 094029.png
ins Gameverzeichniss Kopiert aber is alles noch wie vorher


Selbst Lilium is ja in dem Thread mit dabei

Screenshot 2024-03-22 100037.png


Alex kennen wir ja von Digital Foundry

Screenshot 2024-03-22 094658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jap einfach die beiden Dateien ins Root verzeichnis vom game kopieren...

Also bei mir funzt es... der Regler läuft danach, bei mir.
 
jap einfach die beiden Dateien ins Root verzeichnis vom game kopieren... Also bei mir funzt es... der Regler läuft danach, bei mir.

Bei mir leider nich ... die beiden sind immernoch miteinander verbunden wenn man den einen verstellt verstellt sich der andere mit und er bleibt weiterhin bei unter 400 Nits statt 800 Nits

Sieht da grad so komische aus weil ich die Heatmap noch anhatte

Screenshot 2024-03-22 095151.png



Ah okay :

Screenshot 2024-03-22 100259.png



In Game is nun bei mir auch alles ok aber das Kalibrierungs Menu im Game ist halt gecappt aber in Game is der Capp dann weg .. da gabs auch schon einige Games bei dennen das so war was echt nervig is
 
Zuletzt bearbeitet:
aha jap... sieht bei mir nun auch gut aus! der kalibrierungsscreen sieht kacke aus ja... aber ansonsten nun Top. "console-Mode" Peak brightness 1000 und white papaer auf 300... sieht recht ok aus.
 
aha jap... sieht bei mir nun auch gut aus! der kalibrierungsscreen sieht kacke aus ja... aber ansonsten nun Top. "console-Mode" Peak brightness 1000 und white papaer auf 300... sieht recht ok aus.

Hab den genauen Kamera Winkel leider nich mehr hinbekommen

800 Nits vor dem Fix : ------------------------------------------------------------------------------------- 800 Nits mit dem Fix ( dadurch ging nun halt auch die UI Helligkeit runter aber die is noch zu hoch )

3.jpg
----
3.jpg



Ich hoffe ja mal das sie diesen Papierweiss Cap im Kalibrierungs Menu dann noch entfernen aber der kommt sicherlich zustande weil das noch von Haus aus verbuggt is und wir das hhalt nur per MOD
gefixxt haben .. denke mal wenn sie es dann später Offiziell Fixen wird der Cap sicherlich weg sein aber dieses Prob haben auch andere HDR Games

Screenshot 2024-03-22 101422.png



Und auch müssen sie fixen das wenn man eins von beiden verstellt sich das andere mitverstellt beide Sachen müssen unabhängig voneinander einstellbar sein


Mal aus spass etwas mit dem Prod80 Curved Level Filter rumgespielt ... DCI kann man damit bei Horizon gut pushen aber BT 2020 nich so wirklich .. is natürlich nun extremer Farbovershoot da ich nur rumgespielt hab

1.jpg
--
2.jpg


3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
haber mir jetzt auch mal reshade noch installiert xD... die ganzen Graphen gefallen mir schon.

Ich finde jetzt siehts richtig gut aus... mit dem Fix.

Paper White... ist halt "Allgemeines" Paper White und nicht seperat für HUD... das gibts glaube schon auch bei anderen Games.
Damit kann man dann auch die Helligkeit etwas steuern, ohne dass man die Max peak brightness anrühren muss.

ZB. mein alter PG27UQ Monitor, der hat in HDR sogar im OSD eine "Papier-Weiss" Einstellung... damit lässt sich eben die Allgemeine Helligkeit in HDR etwas Regeln. Und genau so ist es jetzt auch in Forbiden West.
Ob das ein Bug ist, oder nicht kann ich zum jetztigen Zeitpunkt deshalb nicht sagen.

Ich weis was du meinst... es gibt Games zb. Cyberpunk, wo die Papier Weiss Einstellung extra fürs Hud ist.
 
haber mir jetzt auch mal reshade noch installiert xD... die ganzen Graphen gefallen mir schon.

Dat Ding is auch echt hilfreich und wurde auch vor einigen Monaten direkt in die Reshade Installation Integriert

3.png


vorher musste man sich das immer extra gesondert runterladen und manuel einfügen



Und die Lilium Shader können halt noch mehr als nur das HDR Analysieren mit dem Lilium Black Floor Fix kann man zb auch Raised Blacks bekämpfen und da gibts noch andere ... ich nutze auch hin und wieder
gerne mal die Prod80 Shaders speziell den Prod80 Curved Level schader um halt den DCI und BT 2020 Farbbereich zu verbessern wobei das nun auch schon recht gut mit dem Lilium Black Floor Fix geht

Ich finde jetzt siehts richtig gut aus... mit dem Fix.

Ich bin noch nich zufrieden

Paper White... ist halt "Allgemeines" Paper White und nicht seperat für HUD... das gibts glaube schon auch bei anderen Games.

Es hat aber einfluss auf die HUD Helligkeit auch bei Horizon das Problem is halt nur das Max Helligkeit und Paperwhite halt trotz Fix weiterhin mit einander verbunden sind das muss noch gefixxt werden
die beiden muss man seperat von einander einstellen können sodass sie sich nich mehr gegenseitig beeinflussen

Dat werden sie sicher noch patchen.


Ich weis was du meinst... es gibt Games zb. Cyberpunk, wo die Papier Weiss Einstellung extra fürs Hud ist.

Hatte ich ja schonmal eingefügt nun nochmal :


Screenshot 2024-03-22 045716.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber einfluss auf die HUD Helligkeit auch bei Horizon das Problem is halt nur das Max Helligkeit und Paperwhite halt trotz Fix weiterhin mit einander verbunden sind
Also bei mir nicht...
Ich kann Paper white nun auf 100 stellen, die Highlits gehen immer noch schön bis 1000, wenn ich den max Wert auf 1000 stelle.

Aber die Allgemeine Hellugkeit ist dann halt zu tief.

Also ich verstehe "Paper White" so, dass dies eben dem "Papier weiss" entspricht.

Dies hat natürlich Einfluss aufs HUD. Da diese ja genau dem papier weiss entsprechen.

Aber eben auch zusätzlich auf die ingame Helligkeit.

Nehmen wir mal an, auf einem Tisch ingame ligt ein weisses Blatt papier. In einem gut beleuchteten Raum, Dann sollte dieses Blatt eben auch genau dem "paper-white" entsprechen.

Entsprechend wird das Game in den "mitteltönen" auch Heller.

Das muss nicht zwingend ein bug sein.
 
Also bei mir nicht... Ich kann Paper white nun auf 100 stellen, die Highlits gehen immer noch schön bis 1000, wenn ich den max Wert auf 1000 stelle.

Ich kann Paperwhite auch auf 100 stellen nur wenn ich das mache hab ich ingame nur noch um die 400 Nits und bei Paperwhite 200 hab ich in Game so 500 - 600 Nits usw aber ich kann PaperWhite nicht auf 100 stellen und trotzdem 800 Nits in Game haben trotz dem Fix aber genau so sollte es eigentlich sein und zwar von Haus aus

Aber die Allgemeine Hellugkeit ist dann halt zu tief.

Eben das is genau das was ich eben geschrieben hab .. du stellst zwar Paperwhite auf 100 und Max Helligkeit auf 800 Nits aber es kommen halt nur zb 400 oder 500 an da du mit nem niedrigeren Paper White Wert die Max Nits wieder runter Capst und daher is dann das Bild inGame dunkler und das sollte halt nicht sein aber is bei Horizon so weil Paperwhite weiterhin einen Einfluss auf die Max Helligkeit hat trotz Fix kannst ja easy mit dem Lilium HDR Analyse Shader nun selbst beobachten

Also ich verstehe "Paper White" so, dass dies eben dem "Papier weiss" entspricht.

Jepp

Dies hat natürlich Einfluss aufs HUD. Da diese ja genau dem papier weiss entsprechen.

Jepp dat steht auch so im Text den ich in meinem letzten Beitrag eingefügt hatte als Bild

Aber eben auch zusätzlich auf die ingame Helligkeit.

Und genau das sollte halt nich sein ... das passiert nur bei Games die es anders umsetzten

Bei Cyberpunk und Alan Wake 2 ( dort haben sie Paper White direkt in UI Hellikeit umbenannnt ) hat der Wert zb kein Einfluss auf die Restliche Bildhelligkeit sondern nur auf die UI Helligkeit
und da gibts noch andere Games wo das so is

Screenshot 2024-03-22 113102.png
--
Screenshot 2024-03-22 113147.png



Ich denke mal das Nixxes das dann bei Horizon noch Patchen wird laut Alex von DF war es bei der Preview Version ja noch normal und Alex nutzt ja auch ein LG OLED TV alls PC Monitor genau wie John von DF
beide haben glaub ich sofern ich mich recht entsinne einen 2021er LG C1 OLED TV

Screenshot 2024-03-22 094658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyberpunk und Alan Wake 2 ( dort haben sie Paper White direkt in UI Hellikeit umbenannnt ) hat der Wert zb kein Einfluss auf die Restliche Bildhelligkeit sondern nur auf die UI Helligkeit
Jap ist klar... es heisst ja auch "UI Helligkeit" und nicht "Papier-weiss" xD


Und genau das sollte halt nich sein ... das passiert nur bei Games die es anders umsetzten
Dann haben du und ich nicht ganz dasselbe verständnis von "Papier weiss"

Für mich ist "papier weiss" = "Referenz weiss"
Wie ich es zb. Bei meinem PG27UQ einstellen kann.
20240322_115254.jpg

Und dieser Wert hat ganz klar Einfluss auf die "durchschnittliche" Helligkeit.

Damit lassen sich die "Mitteltöne" heller oder dunkler machen, ohne dabei die max peak brightness anfassen zu müssen.

Das UI gehört da mit dazu. Aber eben auch das gesammte sonstige Bild.
 
Jap ist klar... es heisst ja auch "UI Helligkeit" und nicht "Papier-weiss" xD

Siehe Cyberpunk habs ja dort auf dem Bild in meinem letzten Post und in einem weiteren Post von vor ein paar Std extra nochmal Gelb markiert hier nochmal
und dieses Setting hat dort nur einfluss auf die UI Helligkeit und mehr nicht unnd die Mid Tones haben nen eigenen Slider :

Screenshot 2024-03-22 113147.png



Remedy hat das Papierweiss halt bei Alan Wake direkt umbenannt in UI Helligkeit damits für den Nutzer verständlicher ist :


Screenshot 2024-03-22 113102.png


Dann haben du und ich nicht ganz dasselbe verständnis für "Papier weiss"
Für mich ist "papier weiss" = "Referenz weiss"

Wie hell is denn Weiss ?? Naa ?? Heller als Weiss geht ja nich somit müsste Weiss dann halt max Nits sein und nich 200 oder 500 Nits oder 700 Nits



Wie ich es zb. Bei meinem PG27UQ einstellen kann.

Was dann der Monitor daraus macht is ja nochmal was anderes ich füge nochmals das Bild ein :


Screenshot 2024-03-22 045716.png
--
Screenshot 2024-03-22 113147.png




Es gibt aber halt auch Games wo Paperwhite mehr Einfluss hat auf die Gesamthelligkeit zb bei dem verbuggtem Fake HDR von Red Dead 2

Screenshot 2024-03-22 120840.png




Wie schon mehrmals gesagt ... Nixxes wird es sicherlich per Patch bei Horizon dann noch fixen .. bei der Pre Release Version gabs diesen Bug ja noch nicht der kamm erst durch den Day 1 Patch dazu
und durch einen weiteren Patch wird der Bug auch sicherlich wieder verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hell is denn Weiss ??
Genau... das ist eben das, was nach meinem Verständnis mit dem "papier-weiss" Regler eingestellt wird.

denn weiss entspricht für mich NICHT immer der maximal helligkeit.

Ein weisses Blatt papier aif einem Tisch ist ja zb. Auch "weiss" resp eben "grau"... sollte aber deutlich weniger Hell sein, als die max peak brightness.

Ich Verstehe schon, was du mir sagen willst.

Aber ja, wir werden sehen.
Ich bin sicher, dass die die Regler noch fixen... dann werden wir es ja dann sehen!

Ich vermute, dass auch der "gefixte" paper white Regler noch genau das tut, wie jetzt auch, mit der community mod.

Aber ja wir werden es ja dann sehen
 
Aber ja, wir werden sehen. Ich bin sicher, dass die die Regler noch fixen... dann werden wir es ja dann sehen!

In gewisser Weise haben wir beide recht .. ich nannten nun ja auch 3 HDR Games ( Cyberpunk , Alan wake 2 , Red Dead 2 ) wo Papier Weiss unterschiedliche einflüsse hat mal passend
zu deiner Theorie und mal zu meiner ... es gibt solche und solche Games je nachdem wie das Game das umsetzt ... was davon nun richtig is kein plan ...wir befinden uns halt leider weiterhin im Wilden HDR Westen.

Zumindest is Horizon nun in den 4 Jahren in dennen ich mit HDR Games befasse nun das erste Game wo Paperwhite und Max Helligkeit im Verbund sind und nich getrennt einstellbar sind und das eine direkten einfluss auf das andere hat was sonst nie so war zumindest soweit ich mich erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh