Jap. Das Hauptproblen ist nach wie vor der Monitor... Der Alienware macht ja vor wie es sein sollte! Das andere sind mehr "Workarounds"
Also mein LG 48" CX hat zb ja auch die Daten in der EDID die Windows nicht Automatisch erkennt und dann mit 1499 Nits führt wie ich ja schonmal erwähnte weil mein 48" CX ja keine HDR Zertifizierung hat
Ich nutze die CRU Methode wie erwähnt und Horizon Forbinden West hat den CRU Wert den ich selbst eingegeben hab bei CRU auch Automatisch gleich zu beginn übernommen sprich das Game schaut welcher
Wert in Windows hinterlegt ist und übernimmt diesen dann .. ich Poste hier mal die Werte die er Standart mässig nimmt bei mir also ich hab nicht daran rumgefummelt.
Sprich wählt das Game Automatisch den Wert den man bei CRU auch eingibt bzw bei der Windows HDR Kalibration und der halt bei Windows angegeben wird.
Papierweiss ist eigentlich der Wert wie hell ein Weisses Blatt Papier sein soll kontrolliert aber auch die UI Helligkeit im Game wie zb bei Cyberpunk 2077
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Also bei einem OLED oder QD-OLED sollte man mit dem PaperWhite Wert niedrig bleibenn damit die UI Elemente nicht unnötig hell sind und um Burn In vorzubeugen.
Bei Cyberpunk hab ich zb PaperWhite 100 - 200 genutzt ( weiss ich grad nich mehr ganz genau is schon zu lange her )
Ich werd nun mal Horizon antesten und eine HDR Analyse machen und mal schauen obs dort Raised Blacks gibt
Jepp also er ignoriert den "Maximalen Leuchtkraft Wert" ( 800 Nits ) im Game selbst und is auf so 300 Nits gelookt dat is ein Game Bug ( was ihr ja glaub auch schon festgestellt habt ) den sie noch Fixen müssen
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Raised Blacks :
Das Black Level sieht dafür aber ziemlich gut aus ... nur ganz Minimale Raised Blacks bzw eigentlich keine ( kann man aber per Game Menu Fixen mehr dazu weiter unten )
10 Bit DCI und 10 Bit BT 2020 Farbausbeute : ( BT 709 = 8 Bit SDR Farbraum )
Farblich bleibt er bei dieser Scene leider wie soviele Games im SDR 8 Bit BT 709 Farbraum zu 99 % .. allerdings is die Scene da grad auch nich super für geeignet zum testen und man kann ja zum Glük Manuell
per Reshade noch nachhelfen um den 8 Bit SDR BT 709 Farbraum weiter zu verlassen und weiter hin zum 10 Bit HDR DCI Farbraum oder besser zum 10 Bit BT 2020 Farbraum zu kommen.
Denke aber wenn man bessere HDR Game Einstellungen fährt und nicht die Standart HDR Einstellungen die das Game selbst wählt dürfte das sicherlich auch schon was bringen
Papier Weiss :
Die haben halt "Max Leuchtkraft" mit dem "Papierweiss" Wert vertauscht also statt der UI Helligkeit ändert man mit dem Paperwhite Wert die Max Helligkeit und der Max Helligkeit Wert macht nüscht
diesen Bug müssen sie noch beheben und die beiden Werte wieder zurücktauschen damit Paper White wieder die UI Helligkeit regelt und die Max Helligkeit eben die Max Helligkeit
..... übrigens sieht man hier auch Clipping ... achtet auf den Baum rechts vom Bild .. Links isser Sichtbar und Rechts Clippt er raus ist aber nur bei dem Bild so in Game seh ich das nich so stark da clippen eher die Wolken im Hintergrund die man auf den beiden Bilder garnich sieht ( nutzer aber halt auch Dynamisches Tone Mapping = On daher clippt es dort eher )
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Schatten Optimierung : ( scheint sich um die Raised Blacks zu kümmern ... verstellt man den Wert wird der Schwarzwert besser womit man dann die Raised Blacks bekämpfen kann .. vorbildlich !! )
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Helligkeitsoptimierung : ( kümmert sich um den Peak Bereich und beeinflusst das Clipping verhalten von hellen Objekten ... kann man erkennen wenn man beim Einstellen auf die Wolken achtet )
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Das 1 Bild unten ist halt überbelichtet weil HDR Material in SDR Bild in echt siehts nich so aus geht da grad nur um die Werte .. an der DCI und BT 2020 Farbausbeute kann man aber wohl leider per Game Menu nur sehr wenig verbessern da muss man wohl mit Reshade nachhelfen ... aber der Schwarzwert is sehr gut bei dem Game dank der Option im HDR Kalibrierungsmenu .. also Horizon ist eins der wenigen aktuellen HDR Games die im Grunde keine Raised Blacks haben und das Tone Mapping somit auch bei 0 Nits anfängt wenn man eine Dunkle Ecke im Bild hat und nicht wie zb bei Metro Exodus erst bei 1 Nit oder wie bei Cyberpunk bei 0,25 - 0,5 Nit
ich pack auch mal ein paar Heatmap Bilder dabei damit ihr seht wie das Tone Mapping die Helligkeitsbereiche verteilt .. alles was Grau ist liegt im Bereich von max 100 Nits und die anderen Farben verteilen sich
dann auf die einzelnen Helligkeitsstufen der Objekte im Bild die könnt ihr ja dann mit dem Helligkeits Histogramm rechts unten abgleichen welche Farbe welche Helligkeit bzw wieviel Nits sind
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Da sieht man auch gut das die UI Helligkeit halt reinballert ( Pink ) was nich grad gut für einen OLED / QD-OLED ist .. ich hoffe ja mal das sie diesen Bug mit der Paperwhite Sache noch fixen damit man damit dann auch die UI Helligkeit einstellen kann und eben nicht die Max Helligkeit aber dat werden sie sicher bald per Patch noch fixen und die beiden Werte wieder zurück tauschen ..
( hab aber auf 1000 Nits gecappt bei der Heatmap anzeige also Pink sind in dem Fall 1000 nits und nicht 2.000 - 4.000 Nits )
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Bei ner Heatmap die bis 10.000 Nits freigegegen ist :
Weiss / Grau = 0 - 100 Nits
Blau / Cyan = 100 - 150 Nits
Grün = 150 - 250 Nits
Gelb = 350 - etwa 700 Nits
Orange = etwa 700 Nits - etwa 900 Nits
Rot = etwa 900 Nits - etwa 1900 Nits
Pink = etwa 1900 - 4.200 Nits
Lila = 4.200 - 10.000 Nits
Joa .. also den Paperwhite Bug müssen sie noch fixen und die DCI sowie BT 2020 Farbausbeute könnte besser sein ( hab da aber auch grad keine gute Scene zum Testen für gehabt )
aber ansonsten scheint das Game recht gutes HDR zu haben was ich so bei meinem kurzen antesten grad so gesehen hab auch find ich es gut das sie Slider eingebaut haben um direkt die Rasied Blacks
sowie das Clipping zu bekämpfen ... is schon recht Vorbildlich !