Lord Gammlig
Semiprofi
Das könnte durchaus auch VRR Flicker sein. Ich meine das hatte ich auch und seit ich VRR aus gemacht habe ist es weg.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn ich zum Beispiel auf YouTube ein Video schaue, im normalen Fenster ( ohne auf Vollbild zu gehen) und der Rest um das Video dunkel ist ( Dark Mode), dann flimmert es Hell um das Video herum( ca 2cm um das Video herum). Ist das dann eine normale Streuung der Lichtquelle und man sieht es nur, weil durch das Oled Panel der Rest halt schwarz ist und nicht grau? Im Vollbild flimmert es nicht.
Das könnte durchaus auch VRR Flicker sein. Ich meine das hatte ich auch und seit ich VRR aus gemacht habe ist es weg.
Falls noch jemand kaufen möchte, mein Alternate Alert hat sich gerade gemeldet:
€ 1.499,00
Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig
Vielen dank für deinen Beitrag und die gute Erklärung. Wieder was gelernt.Das is "Color Banding" und kommt wie der User @richu006 schon geschrieben hat von Youtube Player selbst das is ein "Feature" das sich zum Glück ausstellen lässt
Anhang anzeigen 994588
An : ---------------------------------------------------------------------------------------------- Aus :
Anhang anzeigen 994592---Anhang anzeigen 994593
Anhang anzeigen 994594
VRR Flicker ist VRR Flicker aber nicht Color Banding .. bei VRR Flicker wird jede Sekunde das ganze Bild kurz heller und wieder dunkler während es bei Color Banding eben stärker oder auch mal nur leicht
Sichtbare Farbverläufe zwischen 2 Farben gibt ... meist sieht man Color Banding zb im Himmel beim Übergang von einer Wolke zum Himmel ( Weiss zu hell Blau ) aber auch zb im Nebel ( hell grau zu dunkle grau )
Anhang anzeigen 994595-Anhang anzeigen 994598
--
Vielen dank für deinen Beitrag und die gute Erklärung. Wieder was gelernt.
Ich werde das nach der Arbeit bei Youtube ausstellen mit dem Color Banding!
Was das VRR Flickern angeht, würde ich jetzt nach deiner Erklärung als Leihe behaupten, dass es kein Flickern ist. Dann bilde ich mir das wahrscheinlich ein.
Lade später mal ein Bild hoch, ob man das dann erkennt, weiß ich nicht.
@Stagefire
Hab mal ein Photo gemacht:
Ich finde das man rechts und links Schatten sieht. Kann das davon kommen, dass es zwei unterschiedliche Grautöne sind?
Und mal wieder ein Klasse Beitrag 👍
So sieht es bei dem Dark Mode von Google aus:
Also brauch ich mir kein Kopf mach, das der Monitor ein Weg hat oder so? Das ist mein zweiter, weil der erste einen toten Pixel mittig hatte.
Die Verticalen Striche ist "Vertical Banding" ... liegt am Panel ... kann mit der Zeit besser werden wenn die ersten Pixel Refreshes durch gelaufen sind ... is Panel Lottery .. manche Panels haben es schlimmer als andere
im Normalfall sieht mans halt nur bei solchen 5 % Grau Test Bildern wie hier bei diesem :
Anhang anzeigen 994725
Sofern du es nur beim Luxx und bei Google siehst würd ich mir da absolut kein Kopf machen dat hat jedes OLED und QD-OLED Panel nur halt mal schlimmer und mal weniger schlimm
... nur wenn du es auch bei normalen Gaming und Filme / Serien schauen siehst dann isses hal doof und wenns dich dann zu sehr stöhrt würde ich ein weiteres mal wechseln.
So sieht mein 2020er LG 48" CX OLED TV Panel zb aus beim 5 % Grau Test Bild : ( bei der normalen nutzung seh ich das aber nich )
Mein Panel : ( Handy Kamera machts halt schlimmer als es is und überhellt auch ) ------------ und hier das Original 5 % Grau Test Billd zum selber Testen :
Anhang anzeigen 994726--- Anhang anzeigen 994728
Hier mein Beitrag von damals dazu woher mein 5 % Grau Bild stammt das war mein über 10.000 Betriebsstunden Bericht :
[Sammelthread] - LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
Die Sollen mal hin machen mit dem PG32UCDMwww.hardwareluxx.de
Hab mir gerade mal dein Testbild angeschaut. Selbst bei 100% Helligkeit seh ich da mit bloßem Auge nichts, das iPhone scheint ganz leichte Streifen zu sehen
Welchen HDR Modus verwendest du ?Richte gerade meinen ROG Swift OLED PG34WCDM Screen ein, dabei wird mir ein Nits Wert von 700 ausgeben, ist das nicht zu wenig?
Anhang anzeigen 995192
Consolen HDR ist jetzt gewählt, bleibt aber bei 700 Nits
nutzt das Windows kalibrierungs tool um die Peak Brightness richtig einzustellen.
Jo damit gings dann
aber 10000 Nits als Helligkeitshöchstwert ist vielleicht ein klein wenig zu hoch