Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Das könnte durchaus auch VRR Flicker sein. Ich meine das hatte ich auch und seit ich VRR aus gemacht habe ist es weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich zum Beispiel auf YouTube ein Video schaue, im normalen Fenster ( ohne auf Vollbild zu gehen) und der Rest um das Video dunkel ist ( Dark Mode), dann flimmert es Hell um das Video herum( ca 2cm um das Video herum). Ist das dann eine normale Streuung der Lichtquelle und man sieht es nur, weil durch das Oled Panel der Rest halt schwarz ist und nicht grau? Im Vollbild flimmert es nicht.

Das is "Color Banding" und kommt wie der User @richu006 schon geschrieben hat von Youtube Player selbst das is ein "Feature" das sich zum Glück ausstellen lässt

k.png



An : ---------------------------------------------------------------------------------------------- Aus :

Screenshot 2024-04-30 102547.png
---
Screenshot 2024-04-30 102610.png


Screenshot 2024-04-30 102740.png


Das könnte durchaus auch VRR Flicker sein. Ich meine das hatte ich auch und seit ich VRR aus gemacht habe ist es weg.

VRR Flicker ist VRR Flicker aber nicht Color Banding .. bei VRR Flicker wird jede Sekunde das ganze Bild kurz heller und wieder dunkler während es bei Color Banding eben stärker oder auch mal nur leicht
Sichtbare Farbverläufe zwischen 2 Farben gibt ... meist sieht man Color Banding zb im Himmel beim Übergang von einer Wolke zum Himmel ( Weiss zu hell Blau ) aber auch zb im Nebel ( hell grau zu dunkle grau )


Alan Wake.jpg
-
Elden Ring.jpg


JgIwdej.jpg
--
JgIwwE7.png
 
Nun hatte ich gerade vor 2 Stunden den ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM bestellt. :wut:
Was solls für Sim Racing ist ein 21:9 eh besser ...
 
Bestell beide und behalte den wo geiler ist.
 
Bin mal gespannt, habe jetzt beide bestellt, pg32ucdm bei Alternate (pg34wcdm Asus-eshop).
Einer soll meinen PG49wcd ersetzen ( ist mir auf Dauer zu groß ), weiß jetzt nur nicht wie stark ich schon vom 32:9 geschädigt bin :ROFLMAO:und mit 16:9 bzw. 21:9 klar komme.
 
Falls noch jemand kaufen möchte, mein Alternate Alert hat sich gerade gemeldet:
€ 1.499,00
Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig
Das is "Color Banding" und kommt wie der User @richu006 schon geschrieben hat von Youtube Player selbst das is ein "Feature" das sich zum Glück ausstellen lässt

Anhang anzeigen 994588


An : ---------------------------------------------------------------------------------------------- Aus :

Anhang anzeigen 994592---Anhang anzeigen 994593

Anhang anzeigen 994594



VRR Flicker ist VRR Flicker aber nicht Color Banding .. bei VRR Flicker wird jede Sekunde das ganze Bild kurz heller und wieder dunkler während es bei Color Banding eben stärker oder auch mal nur leicht
Sichtbare Farbverläufe zwischen 2 Farben gibt ... meist sieht man Color Banding zb im Himmel beim Übergang von einer Wolke zum Himmel ( Weiss zu hell Blau ) aber auch zb im Nebel ( hell grau zu dunkle grau )


Anhang anzeigen 994595-Anhang anzeigen 994598

JgIwdej.jpg
--
JgIwwE7.png
Vielen dank für deinen Beitrag und die gute Erklärung. Wieder was gelernt.

Ich werde das nach der Arbeit bei Youtube ausstellen mit dem Color Banding!


Was das VRR Flickern angeht, würde ich jetzt nach deiner Erklärung als Leihe behaupten, dass es kein Flickern ist. Dann bilde ich mir das wahrscheinlich ein.
Lade später mal ein Bild hoch, ob man das dann erkennt, weiß ich nicht.


Trotzdem danke für die schnelle Hilfe und Erklärung!

MfG
 
Vielen dank für deinen Beitrag und die gute Erklärung. Wieder was gelernt.

Kein Thema und du bist auch nich der erste dem das jetzt erst auffällt es gibt alle paar Wochen auch im OLED Gaming Reddit immer mal wieder einen dem dass das erste mal auffällt und denkt es kommt von seinem neuen OLED Monitor / TV dabei isses halt ein "Feature" was Youtube mitte 2022 oder so eingeführt hat was man aber halt zum Glück wieder ausstellen kann .. und das sieht halt auch auf meinen 2012 1080p TN Panel so aus mit dem Color Banding hat also nix mit dem Gerät zu tun sondern is von Youtube einfach nur schlecht umgesetzt worden.

Ich werde das nach der Arbeit bei Youtube ausstellen mit dem Color Banding!

Das Youtube "Feature" soll halt ne Art "Ambi Light" Effekt nur halt beim Youtube Player darstellen wie hier im Bild zu sehen :

Screenshot 2024-04-30 163922.png



is aber so schlecht "aufgelöst" bzw hat zu wenig Bittiefe das es halt auch Color Banding ( schlechte Farbverläufe ) erzeugt und zumindest mich tierisch nervt bin eh nich son Ambi Light Fan aber zum Glück kann man den Kramm halt in den Youtube Player Optionen halt wieder ausstellen was ich seit der einführung dieses "features" im Jahre 2022 oder so auch sofort gemacht hatte.

Screenshot 2024-04-30 163344.png
----
Screenshot 2024-04-30 163537.png
--
2.png


Was das VRR Flickern angeht, würde ich jetzt nach deiner Erklärung als Leihe behaupten, dass es kein Flickern ist. Dann bilde ich mir das wahrscheinlich ein.
Lade später mal ein Bild hoch, ob man das dann erkennt, weiß ich nicht.

bzgl VRR Flicker wird hier genauer drauf eingegangen .. das betrifft halt auch LCD Geräte und nich nur OLEDs / QD-OLEDs : ( dort gibts auch kleine Video Schnippsel wo man das VRR Flicker sieht )

Screenshot 2024-04-30 170024.png


Screenshot 2024-04-30 164927.png





Chief ( der Admin vom Blur Busters Forum ) hat sich damit auch schon befasst :

2014 fings an mit dem VRR Flicker :


Und hier wurde es nochmal aufgegriffen :



Vorwiegend wirds halt durch schlechte bzw zu stark schwankende Frame Times ( nich verwechseln mit Frame Rate / FPS ) ausgelöst daher hat man das zb oft bei Lade Bildschirmen
aber es kann auch durch zu stark schwankende FPS ausgelöst werden ... vorwiegend sieht man dann das VRR Flicker bei Dunklen Scenen ich habs zb stark beim Alan Wake 2 Hauptmenu
während des Zockens isses dann aber weg.

Screenshot 2024-04-30 164900.png



Neben dem VRR Flicker Artikel hat RTINGS nun sogar ein Video dazu gebracht da sieht man das VRR Flicker auch nochmal Visuell auch gleich zu beginnt im Video



Und das ganze betrifft halt nich nur OLED und QD-OLED Monitore sondern halt auch OLED und QD-OLED TVs sowie auch LCDs vornehmlich VA Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Hab mal ein Photo gemacht:

IMG_1258.jpeg
Ich finde das man rechts und links Schatten sieht. Kann das davon kommen, dass es zwei unterschiedliche Grautöne sind?

Und mal wieder ein Klasse Beitrag 👍
 
@Stagefire
Hab mal ein Photo gemacht:
Ich finde das man rechts und links Schatten sieht. Kann das davon kommen, dass es zwei unterschiedliche Grautöne sind?

Ich habe das bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV auch .. es sind eher Horizontale Striche und zwar ganz viele davon komplett übers ganze Bild
und vermute das es halt am HWLuxx eigenen Dark Mode liegt bzw bei mir halt noch am Dark Reader Firefox Add On

Jg7VkHF.jpg



Bei normalen Sitzabstand bei meinem 48" von 100 - 120cm seh ich die aber nicht .. ich muss schon recht nah rann ( zu nah ) damit mir das auffällt

Oder meinst du hier diese Doppel Konturen die hab ich bei mir nicht :

Bei dir : ------------- Bei mir :

Screenshot 2024-04-30 173121.png
--
3.jpg



Screenshot 2024-04-30 173557.png


Screenshot 2024-04-30 173642.png



Ich nutz halt auch den hier :


Und mal wieder ein Klasse Beitrag 👍

Dankeschön is aber nich der Rede wert ich hab mir das alles ja auch nur angelesen und leite es nun auch nur an euch weiter ... dennoch danke (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei dem Dark Mode von Google aus:

IMG_1259.jpeg

Also brauch ich mir kein Kopf mach, das der Monitor ein Weg hat oder so?
Das ist mein zweiter, weil der erste einen toten Pixel mittig hatte.

Kann den noch bis nächste Woche zurück schicken, wenn was sein sollte.
 
So sieht es bei dem Dark Mode von Google aus:

Die Verticalen Striche ist "Vertical Banding" ... liegt am Panel ... kann mit der Zeit besser werden wenn die ersten Pixel Refreshes durch gelaufen sind ... is Panel Lottery .. manche Panels haben es schlimmer als andere
im Normalfall sieht mans halt nur bei solchen 5 % Grau Test Bildern wie hier bei diesem :

Screenshot 2024-04-30 174051.png




Also brauch ich mir kein Kopf mach, das der Monitor ein Weg hat oder so? Das ist mein zweiter, weil der erste einen toten Pixel mittig hatte.

Sofern du es nur beim Luxx und bei Google siehst würd ich mir da absolut kein Kopf machen dat hat jedes OLED und QD-OLED Panel ... nur halt mal schlimmer und mal weniger schlimm .. Panel Lottery halt.
... nur wenn du es auch bei normalen Gaming und Filme / Serien schauen siehst dann isses hal doof und wenns dich dann zu sehr stöhrt würde ich ein weiteres mal wechseln.

So sieht mein 2020er LG 48" CX OLED TV Panel zb aus beim 5 % Grau Test Bild : ( bei der normalen nutzung seh ich das aber nich )


Mein Panel : ( Handy Kamera machts halt schlimmer als es is und überhellt auch ) ------------ und hier das Original 5 % Grau Test Billd zum selber Testen :

3.jpg
---
2.png


Hier mein Beitrag von damals dazu woher mein 5 % Grau Bild stammt das war mein über 10.000 Betriebsstunden Bericht :

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verticalen Striche ist "Vertical Banding" ... liegt am Panel ... kann mit der Zeit besser werden wenn die ersten Pixel Refreshes durch gelaufen sind ... is Panel Lottery .. manche Panels haben es schlimmer als andere
im Normalfall sieht mans halt nur bei solchen 5 % Grau Test Bildern wie hier bei diesem :

Anhang anzeigen 994725





Sofern du es nur beim Luxx und bei Google siehst würd ich mir da absolut kein Kopf machen dat hat jedes OLED und QD-OLED Panel nur halt mal schlimmer und mal weniger schlimm
... nur wenn du es auch bei normalen Gaming und Filme / Serien schauen siehst dann isses hal doof und wenns dich dann zu sehr stöhrt würde ich ein weiteres mal wechseln.

So sieht mein 2020er LG 48" CX OLED TV Panel zb aus beim 5 % Grau Test Bild : ( bei der normalen nutzung seh ich das aber nich )


Mein Panel : ( Handy Kamera machts halt schlimmer als es is und überhellt auch ) ------------ und hier das Original 5 % Grau Test Billd zum selber Testen :

Anhang anzeigen 994726--- Anhang anzeigen 994728

Hier mein Beitrag von damals dazu woher mein 5 % Grau Bild stammt das war mein über 10.000 Betriebsstunden Bericht :


Alles klar, dann bin ich beruhigt.

Dann vielen Dank nochmal für die Aufklärung und einen schönen Feiertag :bigok:
 
Hab mir gerade mal dein Testbild angeschaut. Selbst bei 100% Helligkeit seh ich da mit bloßem Auge nichts, das iPhone scheint ganz leichte Streifen zu sehen
IMG_4380.jpg
 
Hab mir gerade mal dein Testbild angeschaut. Selbst bei 100% Helligkeit seh ich da mit bloßem Auge nichts, das iPhone scheint ganz leichte Streifen zu sehen

Das 5 % Grau Test Bild im Vollbild schauen und nicht im Fenster damit auch das ganze Panel abgedeckt wird mit dem 5 % Grau Test Bild ... ich habs im SDR Mode gemacht mit Helligkeit 30 und im Dunklen Zimmer
man muss teils schon recht nah mit dem Auge ans Panel gehen und genau hin schauen ( daher sagte ich ja das es bei der Normalen Nutzung eigentlich nie auffällt sondern meist nur bei diesen 5 % Grau Test Bild
ausser man hat bei der Panel Lotterie verloren und ein schlechtes Panel erwischt weils auch bei normalen Content sichtbar is )

Hier gibts zb nen ganzen Thread dazu der sich mit dem Thema befasst :


Beispiel aus dem Thread :

Screenshot 2024-04-30 182008.png


Screenshot 2024-04-30 181147.png



Hier auch mal ein Extrem Beispiel wo mans auch im Content selbst sieht dat is dann ein schlechtes Panel :

Screenshot 2024-04-30 181410.png




Aber solange es euch bei normalen Content nich auffällt würd ich mir da auch kein Kopp drumm machen und da garnich groß nach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Alienware ist das auch. links mittig ist das Grau wärmer als außen. kann man nix machen. ist halt panellotterie

wenns zu extrem ist würde ich das persönlich das ding tauschen.

bei mir ist es so dass ich es nur hier im luxx sehe und auf cb wo eben grau benutzt wird.
 
Richte gerade meinen ROG Swift OLED PG34WCDM Screen ein, dabei wird mir ein Nits Wert von 700 ausgeben, ist das nicht zu wenig?
Nits.png
 
@Holzmann
Was soll der denn Max können?
Windows HDR Tool für die Kalibrierung benutzt?
 
Consolen HDR ist jetzt gewählt, bleibt aber bei 700 Nits
 
ändert auch nichts naja
 
Consolen HDR ist jetzt gewählt, bleibt aber bei 700 Nits

Entweder den richtigen Treiber drauf packen.
So habe ich es mit meinem Asus HDR Monitor gemacht oder man
nutzt das Windows kalibrierungs tool um die Peak Brightness richtig einzustellen.
Bei mir wurde ohne Treiber auch keine Zertifizierung angezeigt.

asdsad.jpg
 
Zertifizierung passt , aber 10000 Nits als Helligkeitshöchstwert ist vielleicht ein klein wenig zu hoch :d
Schau nochmal nach :)
 
Grad wieder bei Alternate verfügbar: "Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig"
Scheinbar wird die Verfügbarkeit langsam besser. Oder das ist nur ein Fehler in der Warenwirtschaft der zum Tageswechsel getriggert wurde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh