Mit Ice Lake werden acht Kerne bei Intel zur Normalität (2. Update)

Der würde von Holt angesprochen... Aber passt schon ;)

Naja 1x 1080, 2x M.2 alles voll angebunden. Reicht für die Mainstream Plattform. Dazu besser ausgestattet als die x370 Bretter.



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RoBBe07
Als Intel Hater, so deine Unterstellung, habe ich einen 4670K. Ist ja interessant. Zudem würde ich Intel, oder AMD oder Nvidia nicht hassen. Ich empfinde keine Gefühle für Firmen. Du etwa?
Auch müsstest du mich ja dann noch einen AMD hassenden Menschen nennen. Schließlich habe ich zum Thema Vega 32 und 28 deutlich klar gemacht, was ich davon halte. Auch würde ich aktuell einer 1060, 1070, 1080 klar den Vorzug vor einer 580, Vega56, Vega64 geben. Ganz ohne Gefühle.
Das Kind beim Namen nennen, also diese Machenschaften von Intel, werde ich weiterhin natürlich machen.
Das die Sicherheitslücke bei Intel es erlaubt, beliebige Code Auszuführen ist natürlich für dich unerheblich und kann man mit einem Gegenargument, welches du nicht beweisen kannst, schließen. Dann werde ich also meinem PC sagen, dass AMD angeblich laut RoBBe07 genau den gleichen Umfang an einer Sicherheitslücke aufzuweisen hat und schon ist die Lücke geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krönung bekommt man bei Intel auch noch eine Hardware Sicherheitslücke kostenfrei mit, die es seit 10 Jahren gibt. Es wird empfohlen zB sich eine nicht Intel Netzwerkkarte zu kaufen um diese Lücke zu schließen.
Sehr beeindruckend diese Firma. Jetzt weiß ich auch, warum gerne Realtek Netzwerk Chips verbaut werden.


Wieder einmal beeindruckend, wie du nicht in der Lage bist richtig zu lesen/verstehen oder evtl. auch absichtlich Tatsachen verdrehst. :wall:

1. Die Sicherheitslücke besteht seit 2010, also nicht seit 10 Jahren!
2. Sind nicht alle Mainboards betroffen, sondern nur welche mit einer speziellen Netzwerkkarte.

"Desktop-PCs und Notebooks mit der ME-Version AMT, also mit besonderen Intel-Netzwerkchips (Ethernet und WLAN) für Fernzugriff auf BIOS-Setup und grafischen Desktop (Remote KVM), vermarket Intel als vPRO-Bürocomputer. Sie haben "Q"-Chipsätze wie Q57, Q67, Q77, Q87, Q170 und Q270. Einfachere ME-Versionen laufen in Q65, B65, Q75, B75, Q85, B85, Q150, B150, Q250 und B250."

3. Wurde diese Sicherheitslücke durch Updates des BIOS oder der ME-Firmware behoben.
4. Sollte der Mainboard-Hersteller diese Updates nicht geliefert haben, kann u.a. ganz einfach der Windows-Dienst Local Manageability Service (LMS) abgeschaltet werden.

Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecke-in-vielen-Intel-Systemen-seit-2010-3700880.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er aber einiges durcheinander gehauen. :fresse:

Die Version 11 von der Intel ME wird ja erst seit Skylake genutzt, welcher erst 2015 veröffentlicht wurde. Und diese Lücke bezieht sich ja scheinbar nicht direkt auf die Netzwerkkarten von Intel.

Mal sehen, was die da in 10 Wochen zeigen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs AM4 Plattform mangelt es an PCIe Lanes, vor allem PCIe 3.0 Lanes, mit einem Chipsatz wie dem Z170 wäre die brauchbar.

Ach so, inwiefern? Wenn man unbedingt 8 Satalaufwerke plus m2 und u2 nutzen will? Dazu natürlich noch 2 Grafikkarten plus eine SSD mit PCIe? Ja, dann reichen die Lanes nicht aus. Dafür ist AM4 aber auch gar nicht gedacht.
 
Ach so, inwiefern? Wenn man unbedingt 8 Satalaufwerke plus m2 und u2 nutzen will? Dazu natürlich noch 2 Grafikkarten plus eine SSD mit PCIe? Ja, dann reichen die Lanes nicht aus. Dafür ist AM4 aber auch gar nicht gedacht.
ganz egal wie abewegig es ist, sobald sich ein szenario konstruieren lässt, in welchem die eigene kaufentscheidung auch im nachhinein noch die bessere darstellen würde, wird genau dieses konstruiert um die eigene kognitive dissonanz zu mildern.

auf die spitze treiben es dann unsere "neutralen" käufer, welche von vorne hinein schon mit diesem problem zu kämpfen haben, da irgend wie ja aus ominösen gründen unbedingt eine bestimmte firma das rennen machen muss. und das ganze nennt sich dann neutrale kaufberatung mit objektiver entscheidung für das beste produkt. :)
prominente beispiele für dieses phänomen: robbe und holt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken sehe ich bis 2019 noch nicht die Notwendigkeit zu wechseln. Der Intel 7700K schlägt sich mit seinen 4 Kernen Super gegen einen 6/8 Kern Ryzen.
Die Board Austattung bei Intel war vorbildlich gegen die AM4 Boards. Langsam gibt es ja brauchbares aber für mich ist da beim AM4 noch nichts bei gewesen.

Es geht auch weniger um Wechsel, sondern um eine Aufrüstung. Von einem 7700K auf einen Ryzen zu wechseln ist in den meisten Szenarien unnötig. Aber mal aus Interesse, was kann denn AM4 nicht?
 
Das Gesamtpaket stimmt für mich nicht. Wlan und BT ordentlicher onboard Sound genug USB 3/3.1 und Typ C sind für mich Pflicht. Damals wollte ich noch unbedingt nen Spawa Wasserkühlung heute würde ich zum Monoblock greifen.

Wenn ich mein Aorus mit den AM4 Brettern Vergleiche sind die schlechter ausgestattet.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Du vergleichst also Board bis 250 € mit einem Board, das neu 350 € gekostet hat?

Die Ausstattung ist bei Am4 beim gleichen Preisbereich identisch.
 
OiOlli, übertreibe nicht, es würde mir reichen zwei SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anschließen zu können, aber dies geht allenfalls bei X370er Boards, wenn man dafür 8 der 16 Lanes opfert, die für die Graka sind.
 
Olli mir wär es egal wenn ein AM4 Board 400€ kosten würde, wenn es gut ausgestattet ist.

Ich vergleich einfach Boards nach MEINEN Vorgaben. Ich stelle nur fest was es gibt und was nicht.

Was Holt anspricht ist noch on the Top. Ich benutze 2x M.2 und 2x SATA SSD. Hätte ich Lanes der Grafikkarte hergeben müssen wär es ein direkter Grund für einen Plattform Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8 Lanes für eine Grafikkarte hat doch für Holt lange keine Rolle gespielt mit einen AsRock Z97 und einer 950 Pro, auch hat er immer wieder gesagt das man besser eine Grosse als 2 SSD benutzen soll.

Jetzt ist das auf einmal ein KO Kriterium für ihn gegen AM4 (AMD) - komisch.
 
Nur kann ich auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 sogar 3 PCIe SSDs mit je 4 PCIe Lanes anbinden, wenn ich auf die iGPU zurückgreife, die es beim RYZEN aber nichts gibt, mit 8 Lanes für die Graka sind auch 2 möglich, damit hätte ich also bei AM4 in der Hinsicht nichts gewonnen, im Zweifel würde ich eher einen Rückschritt machen, weil die Option auf den Verzicht der Graka entfällt. Bei Intels S.115x CPUs gibt es nämlich auch die Option die 16 PCIe Lanes in x8/x4/x4 aufzuteilen, statt wie bei AM4 nur in x8/x8.

Da aber PCIe als Schnittstelle für SSDs SATA ablösen wird, ist es ein KO Kriterium, wenn ich mich bei der nächsten Plattform nicht verbessere. Z270er Boards haben bis zu 3 M.2 Slots mit Lanes vom Chipsatz, dann kann man z.B. beim ASRock Z270 Taichi auch noch die 16 PCIe Lanes der CPU in x8/x4/x4 auf drei PCIe Slots (PCIE2, PCIE4 und PCIE5), damit gehen 5 PCIe SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes (RAID interessiert mich da nicht, DMI ist also kein praktisch relevanter Flaschenhals) und haben noch 8 PCIe 3.0 Lanes für die Graka, ggf. geht sogar auch noch eine im PCIE3 Slot, sofern dessen Lanes nicht mit einem M.2 Slot gesharded sind. Das alles geht auf der Intel Mainstream Plattform mit einem 200€ Board und dagegen ist AMDs AM4 Mainstream Plattform nun einmal einfach extrem knapp mit PCIe 3.0 Lanes ausgestattet!

Statt einer PCIe SSD wäre auch wohl auch eine 10GBASE-T Karte für mich von Interesse.
 
eratte
Du bist nicht alleine. Holt argumentiert immer nur für Intel, weil es seine Leidenschaft ist. Deswegen ist es auch immer wieder sinnvoll anderen Lesern mitzuteilen, dass Holt immer nur parteiisch für Intel schreibt. Aber so sind doch viele Menschen. Traurig ist doch nur, dass man sich zu einer Firma hingezogen fühlt. Wenn Holt seine "Intel ist so toll" Geschichten vom Stapel lässt stellt sich doch die Frage. Macht er das freiwillige oder ist er eine bezahlte Intel Drohne?
 
Ich versteh nicht, warum sich hier immer allen anhaten müssen. Holt hat doch relativ neutral die Vorteile der Intel Chipsätze aufgeführt. Was interessiert es, ob er ein Fanboy von Intel ist? Stattdessen bekommt man das gefühl, dass einige Forenuser nicht mit der Meinung/Einstellung Anderer klarkommen und diese immer rumflamen.....

M.2 ist halt der neue Standard, und wenn ich auf einem Board nur ein einziges neues Laufwerk anschließen kann, IST das ein dicker Nachteil.
@Holt eigentlich dürften für amd auch drei Anschlüsse mit 4xpcie kein Problem sein. 4lanes über die cpu direkt und 8 Lanes von der Graka abgezweigt. Damit komme ich auf die gleiche Anzahl wie dein Z97(3xssd@4lane), aber ka ob es solche Mainboards für AM4 gibt. Somit stellt die Plattform doch gar kein Knackpunkt dar, sondern wie die Hersteller ihre Recourcen auf den Boards verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert es, ob er ein Fanboy von Intel ist? Stattdessen bekommt man das gefühl, dass einige Forenuser nicht mit der Meinung/Einstellung Anderer klarkommen und diese immer rumflamen.....

Ist halt das einfachste wenn einem die Argumente ausgehen ;)

"Vega hat eine bescheidene Energieeffizienz"
"Scheiß Nvidia Fanboy, Stromverbrauch ist doch völlig egal"
usw :d
 
Mo3Jo3, nein man kann auf AM4 nicht 3 SSDs mit PCIe 3.0 x4 anschließen, da man eine Graka braucht (außerdem will diese an Lanes des Chipsatzes betreiben, dann braucht man aber immer noch ein Board mit einem passenden mechanischen x16 Slot), da eben die 16 Lanes für die Grakas bei Intel auch in x8/x4/x4 aufgeteilt werden können, wie es bei meinem Rechner auch gemacht wird und bei AM4 nur die Aufteilung in x8/x8 geht, zumindest steht es so auf den Folien und es gibt auch kein Board welches mehr bietet.

Mit einer Karte mit PLX Chip wie dem Aplicata Quad M.2 NVMe SSD PCIe x8 Adapter (Link zum Review bei Tomshardware) gingen natürlich auch mehr, aber die Teile sind sehr teuer, da könnte dann besser gleich die HEDT Plattformen nehmen.
 
Ich versteh nicht, warum sich hier immer allen anhaten müssen. Holt hat doch relativ neutral die Vorteile der Intel Chipsätze aufgeführt. Was interessiert es, ob er ein Fanboy von Intel ist? Stattdessen bekommt man das gefühl, dass einige Forenuser nicht mit der Meinung/Einstellung Anderer klarkommen und diese immer rumflamen.....

M.2 ist halt der neue Standard, und wenn ich auf einem Board nur ein einziges neues Laufwerk anschließen kann, IST das ein dicker Nachteil.
@Holt eigentlich dürften für amd auch drei Anschlüsse mit 4xpcie kein Problem sein. 4lanes über die cpu direkt und 8 Lanes von der Graka abgezweigt. Damit komme ich auf die gleiche Anzahl wie dein Z97(3xssd@4lane), aber ka ob es solche Mainboards für AM4 gibt. Somit stellt die Plattform doch gar kein Knackpunkt dar, sondern wie die Hersteller ihre Recourcen auf den Boards verwalten.



Weil man auf Teufel komm raus Spezialfälle suchen muss? Der eine meckert, weil er ein Luxusboard will und rückt er später damit raus, das er nur sich meint. Und der Andere will haufenweise SSD per PCIe angebunden haben, auf einer Mainstreamplattform. Komischerweise braucht er natürlich die Geschwindigkeit der SSD, aber kaum Prozessorpower, weswegen TR und Co wegfallen.

Selbst für Freaks wie uns, reicht AM4 in den meisten Fällen aus.

Olli mir wär es egal wenn ein AM4 Board 400€ kosten würde, wenn es gut ausgestattet ist.

Ich vergleich einfach Boards nach MEINEN Vorgaben. Ich stelle nur fest was es gibt und was nicht.

Was Holt anspricht ist noch on the Top. Ich benutze 2x M.2 und 2x SATA SSD. Hätte ich Lanes der Grafikkarte hergeben müssen wär es ein direkter Grund für einen Plattform Wechsel

Du sprichst erst ein paar Beiträge später davon, dass es für dich so sein muss. Und genau wie Holt ist deine Konfiguration bei 99% der User nicht zu finden. Ich selber hab 5 Laufwerke und schon das wird auf die meisten User nicht zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 oder 3 PCIe SSDs schon haufenweise PCIe SSDs sind, dann sei es so. Es gibt übrigens Anwendungen wo eine schneller SSD etwas bringt und bei anderen Anwendungen wird es erst ab zwei interessant, z.B. bei Videoschnitt auf Rohmaterial. Außerdem ist die maximal verfügbare Kapazität von Consumer PCIe SSDs geringer als bei SATA SSDs, da die meisten Consumer PCIe SSDs ja im M.2 Formfaktor daherkommen. Abgesehen davon, sollte hoffentlich die Anforderungen die er an sein System stellt, selbst kennen und sein System danach auswählen dürfen. Wer mit der einen schnell angebunden PCIe SSD auskommt die bei AM4 möglich ist, oder bereit ist 8 Lanes für eine weitere zu opfern, der kann sich ja durchaus für AM4 entscheiden und bekommt dann auch viel Multithread Performace fürs Geld, wenn auch leider eine recht hohe Latenz beim I/O.
 
Oh ja 3 PCIe-SSD sind viel. Der Durchschnittsnutzer hat nämlich erst gar Keine.

Schon Eine ist extrem selten. Aber du hast Recht, für Sata bekommst man Laufwerke mit 4 TB, mit m2 "nur" 2 TB. Was das Budget der meisten Nutzer sprengt. Ach ja Videoschnitt und Videoumwandlung schreit nach viel Ram und Prozessorpower. Da nutzt man natürlich mehrere SSD für je 1500 €, aber kein dazu angepasster Prozessor und kein passendes Board?

Und klar kann jeder seine Anforderungen selber stellen. Dann sollte man auch so fair sein und sagen, dass man auch über 300 € für das Board ausgeben kann und will und damit schon mal das Budget von 90 % aller Nutzer überschreitet.
 
Viel oder haufenweise, wie du es vorher geschrieben hast? Heute sind PCIe SSDs meist noch teurer als SATA SSDs, aber der Trend geht klar zu PCIe als Schnittstelle: Silicon Motion: Neue SSD-Controller setzen durchweg auf PCIe und NVMe

Da das NAND sowieso den Löwenanteil der Kosten einer SSD ausmacht, dürfte der Aufpreis bei entsprechender Verbreitung dann auch bald verschwinden, denn letztlich kostet es auch nicht mehr wirklich so viel mehr ein PCIe statt eines SATA Interfaces in den Chip des Controllers zu integrieren. Wenn man dann in ein oder zwei Jahre PCIe günstiger als SATA SSDs bekommt, dann wird am ganz schön ärgern, wenn man wegen der fehlenden Anschlussmöglichkeit doch eine SATA statt der schnelleren PCIe SSD nehmen muss.

Es gibt ja auch aktuell viele User die zwei SSDs im Rechner haben, eine fürs System und eine für die Programme und Spiele, meist weil sie die kleine zuerst gekauft haben und später noch die zweite nachgekauft wurde und offenbar passt dies ja doch ganz gut ins Budget und oft besser als sich gleich eine große SSD zu kaufen.

Aber für manche ist das natürlich egal, die denken bei der Zukunftssicherheit nur an schnellere CPUs und nicht an schneller SSDs, da hat jeder andere Prioritäten und ich werde keine verunglimpfen der andere Prioritäten setzt als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli, übertreibe nicht, es würde mir reichen zwei SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anschließen zu können, aber dies geht allenfalls bei X370er Boards, wenn man dafür 8 der 16 Lanes opfert, die für die Graka sind.
wieso, der chipsatz stellt doch nochmals lanes zu verfügung.
läuft dann zusammen mit dem restlichen chipsatz-traffic über dessen 4x pcie3 lanes zur cpu.
und zusätzlich hast du noch mal 4x pcie3 für m.2 und 16x für die graka.

- - - Updated - - -

8x pcie2 ist so schnell wie deine geforderten x4 pcie3.
und jetzt geh woanders ein haar in der [alles_ausser_intel] suppe suchen.
 
Ja 8 PCIe 2.0 Lanes haben etwa den gleichen Durchsatz wie 4 PCIe 3.0 Lanes, nur brauchen die Boards immer mindestens eine von davon für Controller wie den NIC (LAN), auch daher gibt es kein Board welches einen Slot mit allen 8 Lanes als x8 anbietet und dann würde man immer noch eine Karte mit einen sauteuren PLX Chip brauchen um die ganze Bandbreite nutzen zu können, da bei PCIe Verbindungen immer der kleinste gemeinsame Nenner gilt, jeweils bzgl. der Anzahl und der Geschwindigkeit der Lanes. Daher gibt es auch kein AM4 Boards mit zwei M.2 Slots mit je 4 PCIe 3.0 Lanes. Es geht eben nicht, außer über die schon genannten 8 Lanes von den 16 Lanes die für die Graka gedacht sind.
 
Olli ich spreche nicht für andere. Lediglich warum AM4 für mich keine Option ist.
Vllt sehen das andere User auch so oder sie wussten es nicht. So bleibt Aktuell nur TR4 oder 2066 für 8 Kerne.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Mo3Jo3 schrieb:
Was interessiert es, ob er ein Fanboy von Intel ist?
......
Das interessiert deswegen, weil mit falschen Anschuldigungen und übelsten Spekulationen, einfach Falschaussagen gegen AMD schlechtes Wetter gemacht wird von Holt. Du bist nicht dazu bereit diesen Mist richtig zu stellen. Stattdessen verfällst du in die Rolle des Verteidiger.
Oder möchtest du jetzt behaupten, dass diese Aussage von Holt die Wahrheit ist?
Auch RYZEN 7 hat nur 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU, die andere 4 sind genau genommen vom internen Chipsatz und dann war es das mit PCIe Lanes auch schon, während bei Intel die Chipsätze bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bieten

Hier kreidest du mir an, ich würde provozieren.
Coffee Lake: Erste Benchmarks des Intel Core i7-8700K - Seite 5

Als ich dann die Beweise klar aufgezeigt habe, warst du ganz still. Insofern kann ich mit deiner Kritik nichts anfangen.

Ich verteidige hier nicht AMD. Im Gegensatz zu Holt, der mit schlechten Spekulationen und Unwahrheiten gegen AMD und Erklärungen und Schönreden für Intel das Forum flutet.
Ich zeige nur auf, dass diese Flut doch nur schmutziges Wasser ist.
Aber das willst du nicht sehen. Liegt es daran, dass dir diese Vorgehensweise von Holt passt?

Ryzen ist klasse geworden und Ryzen hat 24 PCI-E 3.0 Lanes und Ryzen bietet eine Plattform die einem endlich wieder eine Wahlmöglichkeit zukommen lässt. Doch Holt will mit Unwahrheiten ständig und immer wieder AMD Produkte schlecht schreiben. Verschweigt aber gerne, dass diese 24 PCI-E 3.0 Lanes des Intel Chipsatz nur mit einer Bandbreite von 4 PCI-E 3.0 Lanes kommunizieren können.
Wir sehen also keine Argumente, sonder eine klassische Intel Drohne. Ob nun freiwillig oder im Auftrag ist dabei unerheblich.
Das AMD in der Grafiksparte mit Polaris und Vega nach meiner Meinung nichts kaufbares gebracht hat, ist auch ein Punkt den ich gerne unterschreibe.
Du siehst, mir geht es nicht um Intel, AMD oder Nvidia. Es geht mir darum, dieser Intel Drohne die eigenen Unwahrheiten und negativ Spekulationen die nicht eingetroffen sind um die Ohren zu wedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTX xxx, du bist schon lange auf meiner Ignoreliste und da von dir nur Mist und Lügen kommen, lese nur ich nur extrem selten deine Beiträge aus der Reihe. Mist wie:
Ryzen hat 24 PCI-E 3.0 Lanes
Klar, der 8700K hat dann auch 20, alleine von der CPU, nur dumm das jeweils 4 für die Anbindung des Chipsatzes benutzt werden, denn auch wenn Intel diese 4 DMI3 nennt, so sind ist DMI3 technisch PCIe 3.0 x4. Intel zählt diese Lanes nicht, da sie fest für die Anbindung des Chipsatzes sind, nur mit dem A300 oder X300 kann man sie auch nutzen, dumm nur, dass es kein einziges Board mit diesem beiden "Chipsätzen" gibt, sondern nur welche mit dem A320, B350 oder X370! Also gibt es praktisch nur 20 PCIe 3.0 Lanes bei AM4 Boards, da es ja nicht einmal ein einziges Board mit PLX Chip gibt.
Es mir darum, dieser Intel Drohne die eigenen Unwahrheiten
Wer hat hier wohl mit Unwahrheiten als Drohne für welche Firma entlarvt? Also lass mich in Ruhe und antworte nicht mehr auf meine Posts, da kommen sowieso nur lächerliche und unwahre Angriffe und AMD Propaganda, die ich künftig noch seltener lesen werde.
 
Daher gibt es auch kein AM4 Boards mit zwei M.2 Slots mit je 4 PCIe 3.0 Lanes. Es geht eben nicht, außer über die schon genannten 8 Lanes von den 16 Lanes die für die Graka gedacht sind.

Doch Holt will mit Unwahrheiten ständig und immer wieder AMD Produkte schlecht schreiben. Verschweigt aber gerne, dass diese 24 PCI-E 3.0 Lanes des Intel Chipsatz nur mit einer Bandbreite von 4 PCI-E 3.0 Lanes kommunizieren können.

Was stimmt denn nun? Kann ich mit Ryzen nun zwei M.2 mit 4 X 3.0 anbinden oder nicht?


Ryzen ist klasse geworden und Ryzen hat 24 PCI-E 3.0 Lanes und Ryzen bietet eine Plattform die einem endlich wieder eine Wahlmöglichkeit zukommen lässt.

Würde gerne einen Ryzen aus Kostengründen nehmen, jedoch steht die geringere Singlethread Performance im Weg. Deshalb habe ich da leider keine Wahlmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne einen Ryzen aus Kostengründen nehmen, jedoch steht die geringere Singlethread Performance im Weg. Deshalb habe ich da leider keine Wahlmöglichkeit.


definiere mal geringe Singelthread Performance....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh