Mit RDNA 4 zum Comeback: Modelle der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT im Test

Nach der offiziellen Vorstellung in der vergangenen Woche geht es heute an die Tests zur Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT auf Basis der RDNA-4-Architekur. Im Test haben wir mehrere Custom-Designs der Partner wie ASUS, Powercolor und Sapphire. Dabei sind zwei Modelle der Radeon RX 9070 und drei der Radeon RX 9070 XT. Wie sich die Radeon-RX-9070-Serie und die einzelnen Modelle gegen die Konkurrenz in Form der GeForce RTX 5070 (Ti) behauptet, klären wir in diesem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saftige Preise... UVP von AMD klingt ja ok, aber die Asus Preise sind wild!

Na danke, morgen kriege ich also keine Karte ab, verdammt, die sind doch zu gut geworden.

Ab heute werden die Geforce 5070 leicht zu erwerben sein, weil die Meisten morgen die Radeon 9070/XT kaufen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Saftige Preise...
Wurdest Du von allen bösen Geistern verlassen, guckt mal auf die NVIDIA Karten, dann sind die Radeons wirklich günstig für ihre Leistung.

War es ein Trollversucht von Dir? Ist eine ernstgemeinte Frage!(n)
Es sind spannende Zeiten in diesem Preisbereich. NVIDIA setzt für die GeForce RTX 5070 einen Startpreis von 649 Euro an, für die GeForce RTX 5070 Ti sind es 879 Euro. AMD hingegen setzt 689 Euro für die Radeon RX 9070 und 629 Euro für die Radeon RX 9070 XT an.

@Don Du hast die Preise zwisschen 9070 und 9070XT vertauscht!

Zuletzt bearbeitet:
In eurem Test sind die Preise von XT und non XT vertauscht.

hier sit ein dreher drin

AMD hingegen setzt 689 Euro für die Radeon RX 9070 und 629 Euro für die Radeon RX 9070 XT an.
sollte umgekehrt sein oder?

Ein Glück lag ich falsch mit meiner Einschätzung bzgl. der Leistung. :)

Die GeForce RTX 5070 verbraucht mit 250 W sogar mehr als die GeForce RTX 5070.
Im Fazit ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.

Tolle Karten hoffe bei der nächsten Generation kann man dann auch im 80er Segment aufschließen. NVIDIA verrennt sich in ihrem Marketing Multiframe Zeug und verliert das wesentliche aus den Augen. Könnte die Chance für AMD sein wenigstens mal wieder ein paar Anteile, wenn auch marginal, zurück zu erobern.

ihr glaub doch nicht ernsthaft dass die karten zu uvp preisen rausgehen :fresse:
Wieso nicht? Die 5070 TI's sind doch am Releasetag auch zu uvp verkauft worden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :fresse:

Geile Karte P/L echt sehr gut, mal sehen was für / ob es Wakü Blöcke gibt

Danke für den Test!
Allerdings sehr schade das auch hier RDNA 2 komplett fehlt... passt aber schon.

Im Fazit ist dann einmal NVIDIA eingeschlagen:
Code:
NVIDIA positioniert die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 klar über das Preis-/Leistungsverhältnis

• Danke
Reaktionen: Don
Sieht so als als hätte ich doch die richtige Entscheidung getroffen zu warten :-)
Jetzt nur hoffen das morgen die Preise ok sind und die Verfügbarkeit gegeben ist.

Ich glaube die Asus Preise sind verdreht oder?

Also die Karten an sich sind ja echt gut geworden.

Nur leider sind die geplanten Preisaufschläge durch die AIBs teils so absurd hoch, dass das Gesamtbild dann eben gleich wieder nicht so schön ist.
Eine RX 9070 für tatsächlich "nur" 629€ wäre ein echter Kracher gewesen. Aber wenn es kein entsprechendes Referenzdesign gibt, sondern nur Custom Designs, die mal eben 150-200€ mehr kosten, ist das geile P/L Verhältnis direkt dahin.

EDIT: Sapphire will wohl die "Pulse" Modelle tatsächlich zur jeweiligen UVP anbieten. Somit wäre das Ganze dann doch gar nicht so schlimm und nur für die "besseren" Custom Designs wären Aufschläge fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wichtigste ist, dass man mit FSR 4 ein brauchbares Upscaling nun hat.
Performance/Watt ist ok. So der erste Eindruck ist recht positiv.
Besser ist es, wenn AMD wieder nach vorne kommt.

Denke das ist ein gelungenes Paket geworden, sofern die UVP gehalten werden kann.
Allerdings ist die XT die definitiv interessantere Karte. Die non-XT ist im Vergleich zu teuer.
Für Aufrüstungswillige sicher das bessere Gesamtpaket im Vergleich zur völlig überteuerten Alternative von Nvidia. Hoffentlich sind genug Karten zum Start verfügbar. Dann muss sich auch der grüne Riese ein wenig bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurdest Du von allen bösen Geistern verlassen, guckt mal auf die NVIDIA Karten, dann sind die Radeons wirklich günstig für ihre Leistung.
Ja, wenn man die UVP hernimmt. Aber da es kein Referenzdesign gibt, ist diese UVP nur Schall und Rauch.

ASUS bspw. sagt, sie wollen für die 9070XT TUF mal eben satte 210€ mehr als die UVP. Und das ist einfach nur krank und unverschämt.

So siehts aus, wenn ich irgendwas kaufe an Hardware dann die 9070 XT. Insgesamt eine 7900 XTX mit weniger VRAM aber mehr RT-Leistung. Bei dem Preis kann ich da sogar Abstriche in Kauf nehmen. Einen ebenbürtigen Gegner zur 4090 gibt es nicht mehr und so wie es aussieht wird es frühestens 2027 an die 4/5090 gehen. Dann erwarte ich allerdings von AMD auch dass sie die 5090 erreichen mit dem neuen UDNA-Schlachtschiff.

Für die 5070 Ti spricht eigentlich nur die Speicherbandbreite die scheinbar überhaupt nichts bringt wenn man sich die Benches anguckt, das ist wohl so wie mit den 3060/70/Ti GDDR6/X wo das am Ende nur auf dem Papier schneller war.

@Don Danke für den Test! Die Karten dürfte ihr vmtl. auch nicht öffnen? :(
Wenn du zu der 9070XT VRM Liste noch Infos hast, nehme ich die natürlich gerne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh