Mit RDNA 4 zum Comeback: Modelle der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT im Test

Allerdings ist die XT die definitiv interessantere Karte. Die non-XT ist im Vergleich zu teuer.

Ich vermute(!) hinter der geringen Preisdifferenz, dass die Ausbeute an Chips die zur XT taugen sehr hoch ist, evtl. höher als erwartet und durch den hohen Preis der nonXT nimmt man so etwas den Druck aus dem "Verfügbarkeits Thema"... Und verwurstet die intakten Chips lieber zur XT als künstlich zu beschneiden für non-XT....

Wir werden sehen ob die Preise in den kommenden Wochen auseinander driften oder ob der Abstand gleich bleibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haja, wie viel Jahre später? Ja, ich weiss, Inflation, Kaufkraft, blah. Trotzdem, bei CPUs z.B. gehts ja auch...

Wenn sich die Sache real Richtung 500€ bewegt isses ein P/L Nobrainer, wenn sich die Sache real Richtung 1000€ bewegt, "muss" man eh wieder Nvidia kaufen.
Seit eh und je bringt es nicht Releaseday Preise mit MSRP/UVP und Abverkaufspreisen zu vergleichen...

Klar konnte man ein RX6800 für 399,- bei MF schießen, aber da war meine RX6800 nach intensiver Nutzung schon wieder verkauft....

Bei mir ist nur das Netzteil ein Problem. Das hat nur 2x 8Pin...
Da bekomme ich wohl kaum ne 9070XT dran.
Doch, klar. Die "Sapphire Pure RX 9070XT" benötigt bspw. nur diese 2x8pin. Ist auch bereits ab Werk sehr leise und wäre damit ziemlich passend für dich, würde ich sagen.

Der Leistungsunterschied zu den teuren OC Modellen ist dabei verschwindend gering und liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Seit eh und je bringt es nicht Releaseday Preise mit MSRP/UVP und Abverkaufspreisen zu vergleichen...
Was willst du mir damit sagen?
Hätte ich ein wenig nach Release eine 4090 gekauft, wäre das mein bester Kauf gewesen. Hab ich zu der Zeit noch nicht erahnen können.

Wenn ich meine 4070 Ti ansehe, die war 2 Jahre quasi preisstabil (die Super-Ti war dann der etwas bessere Deal mit dem VRAM Plus), viel billiger bekommt man die gleiche Leistung heute auch nicht.

Und nein, ich mein keinen 399€ Abverkaufspreis. Ich red schon von Corona-Mining-Dropluck-Preisen.

Doch, klar. Die "Sapphire Pure RX 9070XT" benötigt bspw. nur diese 2x8pin.
Selbst dann bleibt noch die Frage: Reicht mein Corsair SF600 noch aus...
Zusammen mit einem Ryzen 5800X3D?

Bin echt am Überlegen. So ne Sapphire Pulse, wenn die auch nur 2x8pin benötigt und tatsächlich für quasi UVP kommt...

@pwnbert Ich hab die damals am Releaseday bei Alternate gekauft, ganz ohne Stress.... wollte die 6800XT Die war nicht zu bekommen! Aber die 6800 hatte ich gleichzeitig auch bei NBB im Warenkorb. Es ist ja nicht das "Bot-Shopping" von heute.... Wo die Verfügbarkeit auf Ebay gewährleistet wird weil die Shops leer gescalpt werden.

Das ist schon echt solide bei den Karten - aber die Unterschiede in RT / PT bei Indy (rennt gut mit) / Black Myth Wukong (Gurke) erschließen sich mir nicht.

Sollte kein Problem sein. Der 5800X3D ist ja recht sparsam und deine bisherige 6900XT hat in etwa den gleichen Maximalverbrauch wie die 9070XT.
Wenn deine aktuelle Konfig an dem Netzteil also läuft, sollte es auch mit der neuen Karte kein Problem sein.

Wenn deine aktuelle Konfig an dem Netzteil also läuft, sollte es auch mit der neuen Karte kein Problem sein.
Läuft ohne Probleme. Hab aber, unter Linux nutze ich LACT, ein Powerlimit gesetzt. Aber auch ohne lief das immer ohne Probleme mit dem Netzteil.

... Das ist ja nicht die wichtige Frage, sondern: Warum geben die davon nichts ab!?
:LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Zum Thema:

Es sind ja Preise durchgesickert, von den "kleineren" XT Karten ohne OC... und die sind tw. schon auf UVP Niveau (689,-€) Wenn die Händler und Scalper jetzt den Markt auch noch crushen, siehts natürlich wieder anders aus....

Dieses Mal haben die Scalper es richtig schwer, weil sie ja noch die Geforce 5070Ti los werden müssen, die haben da ins Klo gegriffen:poop:

zudem sind die Lager prall gefüllt mit Radeons 9070/XT seit Januar, ich vermute mal bis 15:30Uhr werden die Radeon 9070/XT zu bekommen sein

Es sind ja nicht nur die Preise, es ist vor allem die immer noch zu geringe RT Leistung, die die Karten für Spieler zu zweiten Wahl machen.

Netter versucht mein lieber Freund,:giggle:

aber Du stehst heute auf verlorenen Posten, es gibt nichts zu gewinnen,

die Reviews sind eindeutig für die Radeons 9070/XT, verlierer sind die Geforce 5070/Ti.

Also bei NBB sind NVIDIA Karten seit heute Früh dauerhaft online und nur vereinzelt weg und wieder neue.
Kommt mir so vor, als ob die Lager voll sind und mit Absicht verknappt wird.
Aber trotzdem noch weit über 1000€.

Es sind ja nicht nur die Preise, es ist vor allem die immer noch zu geringe RT Leistung, die die Karten für Spieler zu zweiten Wahl machen.
Die 9070 ist eigentlich ein guter Indikator, um zu erkennen welche Spiele in RT Nvidia-optimiert sind.
Nicht AMD müsste sich bei diesen Spielen bewegen, sondern die Spieleentwickler.
AMD kann nur maximal in dem Nvidia-Korsett dieser Spiele agieren.

Du kannst auch keinen Wettlauf gegen einen Gegner gewinnen, wenn es nur eine Schuhgröße gibt, die deinem Gegner perfekt passt, dir aber deutlich zu eng ist.
Dann lauf unter Schmerzen ins Ziel oder gib auf.

Hier sieht man es ganz gut, in "light" RT Games wie Steve es nennt ist die 9070XT ganz gut dabei, in Titeln mit höheren RT Anforderungen wirds dann schwer für AMD:

warum sollte das nicht ausreichen?
die karte benötigt je nach modell zwischen 300-350 watt.
cpu samt rest kommt vielleicht auf 120-150 watt bei spielen.
das geht sich doch wunderbar aus.

OC interessiert mich quasi nicht mehr. Wenn dann undervolten und PowerLimit setzen damit die Karten einfach leise sind und man dennoch keinen/kaum Verlust bei der Leistung hat.

Es gibt ein paar Modelle der XT mit 2 mal 8 Pin. Das Interessanteste davon ist mMN die Asrock Steel Legend. Die gibt es in weiß und als "Dark" auch in schwarz.

Und was ist mit den Spielern, denen RT schlicht und ergreifend schnurzpiepegal ist?

Und was ist mit den Spielern, denen RT schlicht und ergreifend schnurzpiepegal ist?

Aber ganz ehrlich, welche Spieler sollen das sein, die trotz ausreichend Leistung ihrer GPU RT nicht aktivieren?

Naja. Gamer die kein Ray Tracing wollen.
Alles was Online Gaming betrifft zum Beispiel.

Aber ganz ehrlich, welche Spieler sollen das sein, die trotz ausreichend Leistung ihrer GPU RT nicht aktivieren?
Welche, die RT zu übertrieben finden, geht meistens weit über das hinaus, wie es wirklich ausehen würde im RL.

Ich hab mir die 9070 XT Tuf auserkoren. Aktuell ist eine 7900 XT Tuf verbaut, welche sich optisch sehr gut in das Erscheinungsbild des Builds integrieren tut. Dazu ist sie wirklich leise und die Temperaturen sind gut.

Ernsthaft? Die ganze Shootergesellschaft, die Frags wollen, zum Einen.

Und dann gibt es natürlich noch den weitaus größten Prozentsatz der Spieler, die sich abseits von Hardwareforen aufhalten und keinne blassen Schimmer davon haben, was RT eigentlich bedeutet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FSR4?

@Don
Wird es einen Verfügbarkeits Fred geben? Wenn ja, ab wann??

einmal hier reinschauen sollte die frage beantworten:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh