Mit RDNA 4 zum Comeback: Modelle der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT im Test

Für unter 700€ sind die Karten ein absoluter Nobrainer. Asus wie immer mit krassem Aufpreis für beide Karten, was rauchen die da eigentlich bei denen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don Danke für den Test! Die Karten dürfte ihr vmtl. auch nicht öffnen? :(
Dürfen schon, aber ganz ehrlich fehlte mir da jetzt die Zeit zu und der nächste Test wartet schon am Horizont. Ich kann da nur auf die Kollegen von TechPowerUp verweisen, die ihre Karten immer auseinandernehmen.

Imo 7900XT/XTX mit besserer B-Note. Die wirklich tolle Effizienz und Technische Entwicklung sind top. Preise und Verfügbarkeit sind Variablen die den Hypetrain auch hier schnell wieder einfangen können. Insgesamt solide aber keine Offenbarung zu den Vorgängern.
NV hat viel nachzubessern.

... was rauchen die da eigentlich bei denen?
... Das ist ja nicht die wichtige Frage, sondern: Warum geben die davon nichts ab!?

Zum Thema:

Es sind ja Preise durchgesickert, von den "kleineren" XT Karten ohne OC... und die sind tw. schon auf UVP Niveau (689,-€) Wenn die Händler und Scalper jetzt den Markt auch noch crushen, siehts natürlich wieder anders aus....

Imo 7900XT/XTX mit besserer B-Note. Die wirklich tolle Effizienz und Technische Entwicklung sind top. Preise und Verfügbarkeit sind Variablen die den Hypetrain auch hier schnell wieder einfangen können. Insgesamt solide aber keine Offenbarung zu den Vorgängern.
NV hat viel nachzubessern.

Vergleich mal die Die Size von 9070XT und 7900XTX, dann siehst Du, wie groß der Fortschritt ist. Schon krass, was die rausgeholt haben.

so ist es, mit den ASUS Preisen holst du niemanden von NV rüber.

Es sind ja nicht nur die Preise, es ist vor allem die immer noch zu geringe RT Leistung, die die Karten für Spieler zu zweiten Wahl machen.

Na ja. Sapphire bietet wohl kein UVP-Modell an. Die Nitro+ soll wohl auch 180 Euro aufschlagen. Bin gespannt morgen, was die Straßenpreise sagen. Was die Verfügbarkeit sagt. Und wie sich das ganze entwickelt. Ich würde aber vermuten, dass es auch bei AMD schwer wird, die Karten zur UVP zu bekommen. Vielleicht in geringen Mengen zum Launch, weil AMD das natürlich so möchte. Aber ich sehe auf der Straße erstmal die 900 Euro der 7900 XTX für die 9070 XT nicht als unrealistisch.

Insgesamt aber ein solides Produkt von AMD. Das darf man schon zugeben. Als "Comeback" darf man das dann schon bezeichnen. Als Evolution, wie die Kollegen von CB, aber eher nicht :)
Dürfte NV mindestens bei der 5070 schon zwingen, die UVP etwas zu korrigieren. Aber dafür müsste die Karte eh erstmal verfügbar sein. Da kam heute ja gar nichts, lol. Wahrscheinlich alles an Systembuilder gegangen.

Es sind ja nicht nur die Preise, es ist vor allem die immer noch zu geringe RT Leistung, die die Karten für Spieler zu zweiten Wahl machen.
Das ist angesichts noch immer ziemlich weniger Titel, die RT wirklich ausgiebig einsetzen, ziemlicher Unsinn.

Ich persönlich interessiere mich bisher für RT so gut wie nicht. Insofern war das noch nie ein Kriterium, was mich als Spieler zu einer NVidia Karte getrieben hätte.
Mir ist ausreichend Speicher viel wichtiger, weil dieser für gescheite Texturen unverzichtbar ist. Gerade da knausert NVidia aber weiterhin immer wieder und das macht viele NVidia Karten für mich zur zweiten Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja. Sapphire bietet wohl kein UVP-Modell an.
Doch, die sollen die "Pulse" zum UVP anbieten, habe ich gerade gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich noch interessieren wie laut die Pulse im Vergleich zur Nitro+ ist. Hat schon jemand Zahlen dazu gesehen?

RTX 5080 vs RX9070XT OC.png

lachende katze.jpg

"Die Preise" können es schon mal nicht sein, denn da ist NVIDIA im negativen Sinn weit vorne.

RT ist wohl alles andere als unbenutzbar auf den Karten.

Davon ab - "für Spieler" von sich auf andere zu schließen ist immer dünnes Eis

Vergleich mal die Die Size von 9070XT und 7900XTX, dann siehst Du, wie groß der Fortschritt ist. Schon krass, was die rausgeholt haben.
Oder Performance von 9070XT (64CUs) und 7800XT (60CUs) vergleichen.
Damit habe ich auch nicht gerechnet.

Bei mir ist nur das Netzteil ein Problem. Das hat nur 2x 8Pin...
Da bekomme ich wohl kaum ne 9070XT dran. Ich bin am überlegen...
Die Frage ist, wie viel Mehr ich an Leistung zur jetzigen 6900XT bekomme. Wenn ich das richtig sehe sollten das schon so um die 30% sein oder?

Für unter 700€ sind die Karten ein absoluter Nobrainer. Asus wie immer mit krassem Aufpreis für beide Karten, was rauchen die da eigentlich bei denen?
Ich weiss nicht, ja, wenn man aktuelle Preise gewohnt ist.

Allerdings finde ich, dass die Sache einen schlechten Beigeschmack hat.
Bei der 6800er hatte man schon 16gb... vor Jahren! Und die war noch nicht mal so richtig "High End"...
Klar, für die überschaubare Leistung ist das ausreichend, aber trotzdem... irgendwie etwas meh.

Man wird ja sehen, wo die realen Preise hinfallen werden, oder doch noch ein besseres Modell kommt... so rein rechnerisch, wenn man das Ding x 1,5 skalieren könnte, wäre das mit der 1,5-fachen Leistung und 24gb eine passable 4k Karte.

Hätte schlimmer kommen können, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Hier vielleicht auch interessant, die Infos aus dem RDNA4 Thread

@L_uk_e Es wird wohl auch XT mit 2x8Pin geben, allerdings dann ohne OC oder großes OC Potential....

@pwnbert Für meine RX6800 hab ich damals (2020) 719,-€ gezahlt.... eine Sapphire Pulse 9070XT soll es für 689,- geben....

Die perfekte 1080p Karte.
Ist auch eine gute 1440p Karte wenn nicht alles auf Ultra sein muss.
Hab die Karte für meinen 3440x1440 Monitor im Auge, hat dafür imho mehr als genug Leistung.
Bis auf 2,3 Spiele ist RT immer noch nur ein Gimmick, spielt für mich bei der Entscheidung eine sehr untergeordnete Rolle.

Insgesamt aber ein solides Produkt von AMD. Das darf man schon zugeben. Als "Comeback" darf man das dann schon bezeichnen. Als Evolution, wie die Kollegen von CB, aber eher nicht :)
Dürfte NV mindestens bei der 5070 schon zwingen, die UVP etwas zu korrigieren. Aber dafür müsste die Karte eh erstmal verfügbar sein. Da kam heute ja gar nichts, lol. Wahrscheinlich alles an Systembuilder gegangen.
Also bei NBB sind NVIDIA Karten seit heute Früh dauerhaft online und nur vereinzelt weg und wieder neue.
Sieht für mich aus als wenn der große Scalpertrain vorerst abgefahren ist.

Ich weiss nicht, ja, wenn man aktuelle Preise gewohnt ist.

Allerdings finde ich, dass die Sache einen schlechten Beigeschmack hat.
Bei der 6800er hatte man schon 16gb... vor Jahren! Und die war noch nicht mal so richtig "High End"...
Klar, für die überschaubare Leistung ist das ausreichend, aber trotzdem... irgendwie etwas meh.

Man wird ja sehen, wo die realen Preise hinfallen werden, oder doch noch ein besseres Modell kommt... so rein rechnerisch, wenn man das Ding x 1,5 skalieren könnte, wäre das mit der 1,5-fachen Leistung und 24gb eine passable 4k Karte.

Hätte schlimmer kommen können, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Die beiden neuen Karten sind auch nicht High End das hat AMD auch immer wieder gesagt, deswegen gehen 16GB in Ordnung.

Gerüchten zufolge ist evtl eine Karte mit 32GB in der Mache.

Hier vielleicht auch interessant, die Infos aus dem RDNA4 Thread

@L_uk_e Es wird wohl auch XT mit 2x8Pin geben, allerdings dann ohne OC oder großes OC Potential....

@pwnbert Für meine RX6800 hab ich damals (2020) 719,-€ gezahlt.... eine Sapphire Pulse 9070XT soll es für 689,- geben....
OC interessiert mich quasi nicht mehr. Wenn dann undervolten und PowerLimit setzen damit die Karten einfach leise sind und man dennoch keinen/kaum Verlust bei der Leistung hat.

Haja, wie viel Jahre später? Ja, ich weiss, Inflation, Kaufkraft, blah. Trotzdem, bei CPUs z.B. gehts ja auch...

Wenn sich die Sache real Richtung 500€ bewegt isses ein P/L Nobrainer, wenn sich die Sache real Richtung 1000€ bewegt, "muss" man eh wieder Nvidia kaufen.

@Don „Die Powercolor Hellhound Radeon RX 9070 dürfte den Einstiegspreis der Radeon RX 9070 von XXX Euro treffen.“ Ich glaub da fehlt was. :geek:

Wenn AMD sowas wie Multiframe Gen hätte wärens geniale Karten, ohne eher solala, mit einer 5080 füttere ich meinen 240 hz uwqhd perfekt mit multiframe gen und meinen 4k144 hz sogar easy. Und das können die niedrigeren nvidia karten halt auch… daher geht für mich die Runde trotzdem locker an nvidia

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh