Mit welchem Tool Backup einer M.2/NVM erstellen ?

atarianer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
616
Ort
Berlin
Hallo

Seit kurzem betreibe ich eine Samsung SSD 950 Pro im M.2 Slot auf einem Z170 Board.
Die Windows10 Installation ging problemlos, die Geschwindigkeit passt, soweit so gut.

Aber jetzt möchte ich von dieser Installation ein Backup machen, genauer ein Image der SSD auf eine andere interne Disk.
Bisher habe ich dafür immer Acronis True Image verwendet, mit Clonezilla habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings "sehen" beide Tools die M.2 nicht.
Im Acronis Forum wird beschrieben wie, mit viel Aufwand und dem Windows ADK, ein WinPE erstellt werden kann.
Aber das muss irgendwie noch einfacher gehen...

Kennt jemand ein Tool was "out of the box" M.2 NVM SSDs erkennt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macrium Reflect 6 Free kann vom PE Medium und Live einwandfrei mit NVMe SSDs umgehen.
Das installierte Macrium erstellt das Rescue Medium fast von alleine.
 
Ganz genau. Das kann ich bestätigen, dass es ein Backup machen kann.

Allerdings nicht, ob ein Recover geht?

Beim Recover ist ja wichtig, die Zieldisk vorher zu nuken (löschen). Evtl. fehlt da noch der Vendorsupport. Gerade bei SSDs macht es Sinn den Secure Erase zu nutzen.
Was bei den Samsung Tools offline nicht immer gelingt.

Schön an der Macrium Software ist, dass sie wirklich auf dem laufenden System nach den Boottreibern schaut. Das kann keine andere Software meines Wissens.
Da die Jungs das WAIK benutzen. Und sich eine PE Boot selber bauen.
Rauskommen tut eine ISO, wenn man denn will ;)

Achso @atarianer
es gibt keine "NVM", so wie Du das in deinem Topic schreibst.

Das ist eine NVM"e" <--- ! Non-Volatile Memory Host Controller Interface "e"xpress Specification (NVMHCI) Pladde :)
Nur zur Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Macrium Reflect seit kurzem und das bietet mir mehr Funktionen als Paragon B&R und ist zuverlässig. Mit Macrium kannst du Festplatten und SSDs direkt auf ein anderes Medium klonen, wenn man denn einen SATA-> USB-Adapter hat.

Meine Meinung: Macrium Reflect > Paragon B&R > Acronis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi auch Mandara,

hast Du denn auch die Recovery auf der M.2 SSD getestet?
Also, ich habe es noch nicht.

Somit kann ich dein Statement

Meine Meinung: Macrium Reflect > Paragon B&R > Acronis

nicht unterstützen!

Ersteinmal ruhig bleiben und testen, dann.... ;)

Auf das Recover kommt es eben an!

Das kann Acronis nicht wirklich gut. Doppelte Dateien... usw. Im LiveBackup gezogen. Igitt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Macrium schon so ziemlich alles gemacht, von SATA auf NVMe, von NVMe auf SATA, von NVMe auf Image und wieder zurück. Vom Rescue Medium immer problemlos. Im Live Betrieb mache ich sowas nicht, trau dem Braten nicht.
 
Vielen Dank für den klasse Tipp!!!! Funktioniert mit SM961 und Asus X99-AII
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh