Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag?

Wasn BQ? Finde AMD besser wegen eyefinity und den normaleren preisen, physx braucht doch kaum noch ein spiel. Amd ist für mich klar besser, vorallem wegen eyefinity. nVidias klon soll nicht so gut laufen hab ich gehört...

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja OK. Ich möchte trotzdem ALLES. Auch Physx. Bei den Batman Teilen hat das richtige Wirkung. Ansonsten muss ich sagen ist AMD preislich besser. Keine Frage. Und Physx macht schon richtig Eindruck. Bei vielen Blockbuster gibts das.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Grafikkarten ist hier aber nicht von belang.;)

Ups Sorry. Im Thema verfehlt da hast du Recht. Ich sage trotzdem AMD ist im GPU Bereich wirklich gut P/L aufgestellt. Ich will trotzdem Physx.

OT-Spoiler
ne 670 für 250€... in welcher Welt lebst du? :lol:
Nimm halt ne 7870 und ne alte nvidia für physix, oder geht das netmehr?

High-End-Karten kosten halt viel Geld, die "beste" Single-GPU wird immer am anfang 500€+ und später ~400€ kosten. Akzeptiers

Weil ich keinen Unterschied zwischen 3,5 und 4 Ghz gemerkt hab, bin ich wieder auf Stock gegangen.
3930k @ 3,5-3,8 Ghz (ne nach Auslastung)

Ne du. Diese 670 ist zu teuer:) Ich habe Ahnung glaub mir. Dafür lege ich nicht 350 hin aber verdammt nochmal Thema-Wechsel BITTE

Das Problem ist das ist kein High End. Leider.

Ich stehe auf Physx jedem anderen würde ich zur Zeit AMD empfehlen im GPU Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir gerne per Pm weiter machen ;)
Was is deiner Meinugn nach HighEnd wenn net die Gaming-Karten?

i7-2720QM vom Laptop mit 3-3,3Ghz (Turbo je nach auslastung)

Das sieht man allein schon am PCB und Verarbeitung. Die 670 sollte der Nachfolger von der 570 sein. Die Karte ist nicht 350 Wert so einfach ist das und jetzt Themawechsel.

Meiner Meinung nach haben beide versagt (AMD und Nvidia weil besserer Prozess zuwenig rausgeholt). Nichts besonderes weitergehen sag ich da. Man bedenke von 40nm auf 28! nm. Lachhafte Leistungen. Die beiden sollten sich ein Beispiel bei Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir beenden das Thema jetz besser ;)
Wegen Intel: GPUs funktionieren halt gaaanz anders als CPUs.

i7 920 @2,66Ghz

aktuell quält sich hier bei mir ein luftgekühler i7-3930K mit 4,6Ghz bei Standartvcore. :)
Reicht für alles. ;)

2600k @ stock seit release. hatte bis jetzt noch keine gründe zu übertakten.

Mein Core i5-3570K läuft bisher auch im Standardtakt. Die Power reicht mir aktuell locker aus. Und falls sich das mal ändern sollte, ist eine Übertaktung mit dem Prozessor das kleinste übel.;)

Weil keine CPU sich mit Standard-Spannung um 1,4 Gz übertakten lässt, ich tippe mal die Spannung steht auf auto, was die Spannung automatische zum Takt erhöht.

ist ein DX79SI Board, vcore bei Volllast wird im Intel Desktop Tool mit 1,36V angezeigt. CPUID CPU-Z kann die vcore leider nicht auslesen bei dem Board.
Cinebench sagt 13.16. Windows nur 7.8

Mal eine ganz doofe Frage in die Runde, was ist fuer meinen 3930K eine kritische Spannung die ich nicht dauerhaft laufen lassen sollte, sind 1,38V - 1,4V bedenklich oder fuer die CPU kein Problem ?

Lt folgender Grafik von xtremesystems ist es ja kein Problem:
volts.png

Hab nen Offset von +0,025V eingestellt. Derzeit laeuft die CPU Primestable auf 4,2GHz @ Air @ 60Grad

P.S. Bin noch am ausloten und am VCore nach unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
alles über 1,35V halte ich für zu viel. Daher steht bei mir auch kein offset im Bios. ;) Board macht dann unter Volllast 1,36V vcore bei mir.
Temp ist bei mir unter Luft dann jedoch schon 80°. Läuft deine 3930 nicht ohne offset mit den 4,2Ghz? Sollte die eigentlich auch so machen.

Deine Grafik ist für ivys! Der 3930 ist ein sandy.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein DX79SI Board, vcore bei Volllast wird im Intel Desktop Tool mit 1,36V angezeigt. CPUID CPU-Z kann die vcore leider nicht auslesen bei dem Board.
Cinebench sagt 13.16. Windows nur 7.8

Siehst du, die Spannung beim Board steht auf Auto. Standard-Spannung müssten 1,2xv sein: Test: Intel Und der Windows-Leistungsindex ist zu vernachlässigen. ;)

@ egal0000: Auch bei dir ist default eine auto-Einstellung, die meistens sogar mehr Spannung drauf packt, als nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
standart ist für mich die Einstellung auto. ;)
Macht ja auch keinen Sinn, die CPU ständig mit so viel Spannung zu versorgen, wenn es nicht gebraucht wird. Und da ich ein Intel Board habe, mache ich mir in der Einstellung auch keine Sorgen.:)

Hab ihn jetzt mal auf Default Vcore stehen, das Board macht hier jetzt 1,368V. Bisher laeuft Prime noch :)
so soll es sein. nun kannst du ja mal versuchen, mit dem Multi höher zu gehen, 4,4 bis 4,6 sollte mit etwas Glück auch noch gehen.

Mein 3770K läuft mit 4,5GHz. Laut AIDA läuft er schön mit 1,22V. Die VID wird mit 1,15V ausgegeben. Keinerlei Abstürze. Mit der Corsair H80 wird er maximal 60°C warm.

Stelle ich hier dann besser per Offset negativ Werte ein, oder Nagle ich die CPU auf ne feste Vcore fest ? Was wuerdest du sagen was geeigneter ist ?
keine feste vcore. Warum auch? Der Prozessor nimmt im idle bei mir 0,8V, und unter Volllast eben 1,36V und gut ist.

standart ist für mich die Einstellung auto. ;)
Macht ja auch keinen Sinn, die CPU ständig mit so viel Spannung zu versorgen, wenn es nicht gebraucht wird. Und da ich ein Intel Board habe, mache ich mir in der Einstellung auch keine Sorgen.:)

Standardspannung ist aber schlicht anders definiert, darunter versteht man die Spannung bei Standardtakt. ;)

Stelle ich hier dann besser per Offset negativ Werte ein, oder Nagle ich die CPU auf ne feste Vcore fest ? Was wuerdest du sagen was geeigneter ist ?

Ja Offset und justieren, ob und wie weit das geht hängt natürlich vom Takt und der Spannung ab, die die CPU benötigt. Mein 2600k hat bis zu einem gewissen Takt, weit weniger Spannung benötigt, als das Board angelegt hat. ;)

Naja das Problem beim Offset ist ja, wenn ich beispielsweise - 0,100v einstelle, wuerde ich unter Last auf die 1,25v kommen. Wenn die CPU aber in den niedrigsten Takt geht wuerde die VCore ja auf <0,8 anstatt auf ca. 0,9v fallen, sodass ich dann einen Bluescreen bekomme :) Unter Last laufen die 4,2GHz mit 1,25v, nur wenner runtertaktet und runtervoltet nicht mehr. Deshalb seh ich den Offset in dem Moment als kritisch an ... wie habt ihr das geloest ?

Mein Mobo gibt der CPU im Auto Modus immer so um die 1,35-1,36v mit.

P.S. habe nun - 0,05v im Offset eingetragen. Macht im Idle 0,8v und unter Last 1,312v

Zuletzt bearbeitet:
Test: Intel
Da steht auch was von max 1,35V bei Intel, und max 1,4V bei Sandy
egal0000, wenn es so läuft, lassen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh