Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag?

@egal
da musst du LLC einstellen, das verhindert, dass die Spannung so stark abfällt. Probier mal 25% LLC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht gegen 0,8V im idle?
 
ja, solange die das nicht macht, kann es doch so bleiben? Meine macht das jedenfalls, weil ist ja auch so vorgesehen vom hersteller. ;)
 
Klar, 0,8v ist schon okay.

Aber wenn man nicht arg weit übertaktet und daher viel negativen Offset einstellen kann, kann die CPU idle wegen zu wenig Vcore (aufgrund des hohen offsets) abschmieren.

Bei mir (3930k) mit 4GHz und meinem offset-Wert hätte ich bei 1,2GHz im idle ohne LLC nen "bluey" gekriegt, weil unter 0,8v ging
 
Zuletzt bearbeitet:
was darf ein I5 3570k max an vcore bekommen ? mein auto offset gibt dem 1,4 volt bei 4,4 ghz, temps sind zwar noch im rahmen, aber ist zuviel oder ?
 
Klar, 0,8v ist schon okay.

Aber wenn man nicht arg weit übertaktet und daher viel negativen Offset einstellen kann, kann die CPU idle wegen zu wenig Vcore (aufgrund des hohen offsets) abschmieren.

Bei mir (3930k) mit 4GHz und meinem offset-Wert hätte ich bei 1,2GHz im idle ohne LLC nen "bluey" gekriegt, weil unter 0,8v ging

Was ist dein Offset aktuell ?

Ich kann bei meinem Mobo (Asus Rampage IV Formula) garkeine Prozentzahl als LLC einstellen sondern nur Fixe Werte wie Regular, Mid, High, Extreme ...
 
ich hatte "Medium" - LLC, das sind die besagten 25% (stand in der Info im UEFI).

Da ich keinen unterschied zwischen Stock und 4GHz gemerkt hab, bin ich weder auf Stock, um die CPU zu schönen.

Offset war glaube ich -0,120V sodass ich in Prime 1,21V hatte.
 
Meinen 3930k kann ich im Stock auf einem ASUS P9X79 PRO nur mit -0,095 im Offset betreiben, bei -0,1 hatte ich bereits bei der ersten Windows Leistungsindex Einstufung nach dem Aufbau des Systems einen Blue-Screen gehabt.

Der Rest ist auf Standard, das Asus Autotuning-Programm habe ich mal spaßeshalber laufen lassen, da ich mal sehen wollte was das Programm eigentlich macht. Ohne was am Offset zu verändern kam am Ende ein Multi mit 47 x 104 raus mit eine paar G.Skill RipJawsZ 1866 (F3-14900CL9Q-16GBZL).

Deine -0.120 bei 4GHZ machen mich etwas neidisch.
CpuZ und das Asus eigene Programm spucken mir bei wPrime ~1,2v mit 3,8GHZ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy war es ab 1,35v eher ungesund, zumindest mein Grundsatz, höher würde ich bei Ivy nicht gehen, da die ja eigentlich weniger brauchen.

hab mon so 1,256-1,27 volt (es schwankt) im turbo unter last (hab offset + 0,100 gegeben) und die cpu hat so 73 grad bei coretemp und 4,4ghz
 
Die Spannung würde ich noch als in Ordnung betrachten, die Temp ist für den Takt gerade noch so im grünen Bereich. Ist ja auch eine Frage der Kühlung. ;) Aber dafür ist das hier der falsche Thread... ;)
 
So ich denke die 4.5GHz habe ich jetzt Primestable laufen.
Allerdings nicht mit so schoenen Spannungen wie alle anderen, aber ich denke das ist immernoch im Rahmen.

4,5GHz @ 1,368V bei 64 Grad CPU Temperatur.
 
Also bevor ich meinen dauerhaft mit über 1,3 betreiben würde (und du bist bei 1,36), wäre die Überlegung angebracht, ob du 4,5 überhaupt (dauerhaft) brauchst bzw. die dir überhaupt nutzen ;)
 
So ich denke die 4.5GHz habe ich jetzt Primestable laufen.
Allerdings nicht mit so schoenen Spannungen wie alle anderen, aber ich denke das ist immernoch im Rahmen.

4,5GHz @ 1,368V bei 64 Grad CPU Temperatur.

mit was leisst du die cpu temp aus ? unbedingt a core temp nutzen, das liesst die direkte kernspannung aus, der temp wert im asus ai tool bei mir ist erheblich niedriger, die temp bei dir kann fast nicht sein bei soviel vcore

@chaos commander: was is schon brauchen wenn mans haben kann, isja bei autos dasselbe^^:teufel::eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Vcore empfehle ich CPU-Z, für Temperaturen CoreTemp :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 nehme ich.

Ich werd ihn wohl im Alltag auf 4GHz laufen lassen bei 1,28-1,3V. Weniger scheint die CPU nicht zu moegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal coretemp, cih wette deine cpu hat über 80 grad ;)

Hab ich schon gemacht, die Temps sind Identisch. Die Temp im AIDA spiegeln den heissesten Kern lt. CoreTemp wieder.

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

Hab hier im Moment auch nur son billigen Arctic i30 Kuehler montiert. Ich warte noch auf das Montagekit fuer den Armageddon. Dann werden die Temps auch noch mal nen ganzes Stueck runter gehen.
 
AIDA64 nehme ich.

Ich werd ihn wohl im Alltag auf 4GHz laufen lassen bei 1,28-1,3V. Weniger scheint die CPU nicht zu moegen.


Meine kommt bei 4Ghz mit 1,2V klar. ;)
Mit was kühlst du? Deine Temp ist gut!
 
so gut das ichs kaum glauben kann ;)...

Doch kannste gerne, hab nix davon hier irgend nen quatsch zu labern.
64 Grad is so mittel, gelegentlich gehts auf 68 hoch, dann dreht der Luefter auf und es sinkt wieder.

Das ist nen i30 von Arctic Cooling. Son 30 Euro Teil.

---------- Post added at 00:32 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

BTW: Der Kuehler wird hier kommende Woche im Marktplatz verkauft ;)
 
das schlimme ist, ich muss erstmal cpuz rauskramen um nachzuschauen :d

i5 2500k
idle 1616 @ 0,915
load 4040 @ 1,216
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh