Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag?

du machst gedankenfehler, zumindest wenn du mit vsync spielst (was ich tue) geht jeder drop unter 60 fps ganz hart zu gericht,dann fallen deine fps nämlich auf 30 fps was heftig ist. nvidia hat zwar adaptive vsync, aber traue der sache nicht so.

framdrops gibt es immer, viele gegner, explosionen, kurz was nachladen und du hast ihn. framdrops ab und an um 10-15 fps sind schlimmer als dauerhaft niedrige fps.

Um z.b. dauerhaft mit 60 fps vsync zocken zu können, muss dein sys ohne vsync um die 80 fps schaffen, einfach um bei einem drop nicht unter die 60 fps zu fallen..

Ich hoffe man konnte verstehen was ich meine ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nicht so wirklich. Aber ich bilde mir ein, dass ich Framedrops auf 15 oder 30 FPS bemerken würde. Ich habe auch nicht VSYNC gesetzt, sondern ein Frame Rate Target auf 57 FPS. Aber ich denke, dass ist fast das Gleiche.

Edit: Bei meiner GTX570 ging es schon mal unter 40 FPS, dass fiel sofort auf.

Zuletzt bearbeitet:
neien ist es nicht, bei vsync hast du genauso viele frames wie die wiederholrate deines monitors (60 hz = 60 fps) dadurch wird tearing ,also das verzerren des bildes bei bewegungen verhindert, das geschieht öfters wenn die game und monitorbidlrate stark voneinander abweichen.
allerdings springen die fps direkt von 60 auf 30 wenn das system die 60 fps nicht schafft, z.b. auch wenn es 55 fps noch schafft.

du hast das framtarget, den vorteil von keinem tearing hast du nicht, höchstens weniger verbrauch (was minimalst was ausmacht) bei games mit höheren fps

Tearing hatte ich bei genau 60 FPS. Deswegen ja die 57. Dort ist das Tearing nicht vorhanden, oder es fällt mich nicht auf. Wie gesagt, ich habe bis jetzt auf meinem System keine Framedrops feststellen können. Mit der GTX570 ging es bei ultra-Einstellungen öfters unter 40 FPS. Das sprang mir sofort ins Auge.

Übertakten mit AMD finde ich nicht anspruchsvoller. Es kommt immer auf die Modelle an. Seit dem es die BE (AMD) und K (Intel, AMD) Modelle gibt, ist es anspruchslos einfach. Hier hängt das Meiste von der Güte der CPU. Bei den non K Modellen bei AMD mag es noch eine Herausforderung sein. Komme persönlich in ein Alter und Punkt als Familienvater wo die Lust und Zeit um Grenzen auszuloten einen Riegel vorschieben.

Kann man voll zustimmen, ich hab es in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich gehabt, dass ein Board vorher dicht gemacht hat, weil es den Takt nicht packt.
Mal davon abgesehen, dass ich ebenfalls Vater geworden bin und Zeit für langes rumtakten, geschweige denn zocken....;)

Deswegen läuft zur Zeit mein X6@Stock und der i3 sowieso, Leistung reicht eh vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
bei intel kann ich aber nicht die CPU-NB übertakten, auch fällt das zusammenspiel/ausloten der CPU/NB spannung weg. wer natürlich nur den cpu multi verstellt für den macht es keinen unterschied zwischen intel und amd.

Core i7 2600k bei 4,5 GHz 24/7 @ 1,2625 Volt @ Thermalright Macho HR-02. Unter Prime pendelt er sich bei 68 - 70°C ein. Im Alltag irgendwo bei 50 - 55°C. Alles im grünen Bereich. In Verbindung mit ner GTX 680 @ 1208 MHz durchweg hohe Bildraten, außer bei WoT (alles Max. Details) - dort brechen die Frames ab und an mal auf unter 40 FPS ein. Das liegt aber an der Engine und am sehr schlechten MultiCore Support.

Bin zufrieden.

i7 3770k 4.03 ghz :d
aus faulheit liefen direkt stabil und mehr brauch ich nicht, naja im moment :haha:

Mein Q6600 läuft geschmeidig mit 3,0 GHz unter Wasser ...
Wird trotzdem Zeit für was Neues!

Mein i7 3930k macht jetzt geschmeidig seine 4,5 GHz unter Wasser, mal schauen ob ich das für den Alltag so lass.

i5 3570k ... läuft 4.6Ghz stabil, aber für den alltag und um die Stabilität auch zu gewährleisten läuft er mit 4.3Ghz

Wie viel Spannung brauchst du für 4,6Ghz, schapy?

Cyras was n das für ne kranke CPU? :fresse: Sieht ein klein wenig OP für nen nicht-Server aus :haha:
Und welche WaKü hält das Ding unter prime (meinst du doch mit "last", oder?) auf max. 32°C?

2600K @ Idle: 1600MHz, Last: 4600MHz

mein I5 3550 läuft nimmer ganz mit Standardtakt. Seit ich wieder das Extreme 4 hab, läufter mit offset -100 Turbo übertaktet (4 Kerne 3,7 Ghz; 3 Kerne 3,8Ghz; 2 und ein Kern 3,9Ghz).

Meinen i7 965 XE lasse ich seid fast 2 Jahren dauerhaft auf 4x4GHZ laufen.
Bei 2-10h Laufzeit am Tag.

Cyras was n das für ne kranke CPU? :fresse: Sieht ein klein wenig OP für nen nicht-Server aus :haha:
Und welche WaKü hält das Ding unter prime (meinst du doch mit "last", oder?) auf max. 32°C?

Ich habe mal ein Bild der Wakü gemacht, insgesamt sind es 3 Radiatoren. Der 3 ist vorne hochkant verbaut. Da ich aber gerade umgezogen bin, habe ich leider noch keine Kabelkanäle installiert, sondern nur schon mal alles installiert.
Auf dem Aquasuite Screenshot siehst du den Idle Wert. Der PC läuft seit 12:25. Innentemp 16,5-17c°.

Also alles im grünen Bereich, auch kein Wunder bei 0,9V - 1,12V ;)

i7 3770 @ Wakü @ 1,21 Volt seit dem ersten Tag. Mehr braucht kein Mensch

@Cyras
Sieht ja echt heftig aus. Hast du mal drüber nachgedacht, den Radi hinten ans Gehäuse zu schrauben, so wie er da steht (mit Abstandshaltern)?
Bis 1,12V is natürlich entspannt, aber wenn man 8 Kerne hat, kann mans ruhig angehen lassen ;)
Lässt sich so ein Xeon eigentlich übertakten? Weil der Multi ja glaub ich zu ist.

@Dr.House3
1,21V bei Standardtakt? Da geht deutlich weniger (teilweise unter 1,15V) :)

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II 940 @ 3,4 GHz

Ich 2500K 4x3.3Ghz @ 4,5Ghz 1.28v (Siehe Signatur)
Freundin Pentium D940 2x3.2Ghz @ 3.8Ghz @ 1.25V

Pentium III-S @ 1,6 GHz. Für WinME mehr als ausreichend.

Nicht übel, aber warum tust du dir WinME an? War doch damals schon Mist.
Leider muss ich mein Dual PIII-S System wegen notorischer Unzuverlässigkeit in letzter Zeit auflösen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh