Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Alltag? X6@800MHz@0,85v@17 Grad ;)

Vielleicht steht der Radiator ja auf dem Balkon? ^^

Core i5-2500K: Idle 1.6GHz / Last 4GHz.

Phenom II X6 1045T: idle 1.2GHz / Last 3GHz / Turbo 3.6GHz.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 // Sapphire 6950 @6970 // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Q9550(E0) 3,7GHz last~idle 2,6GHz mit 1,185Vollt , und 35C bis 67C bei IntelBurnTest2.54 mehr oder weniger jetzt 2-3 Jahre , ohne Probleme .
Hat dieses Jahr 8.GB bekommen und MSI 660Ti.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ! Mein X6 1100T läuft im Idle 800 MHZ unter Last 3800 MHz und im Turbo 4100 MHz
Spannung laut Aida 64 und CPU-Z 1,2V - 1,45 V maximal

Mein Ivy i7-3770k braucht nur wegen Microsoft Flight Simulator X 4500 MHz. Da limitiert die CPU bei 30 Frames im 1/2 VSync. Bei FSX könnte ich ne CPU Auslasten, die 4x 12 GHz hat. Graka langweilt sich. Bei Project Cars ist es umgekehrt. Die GTX 670 braucht da richtig RAM und deren Balken gehen ins Rote bei 60 Frames im VSync. Bei Arma II ist es ausgeglichen im 60er VSync..

Zuletzt bearbeitet:
Der Flight Simulator benutzt imho nur einen Kern, d.h. ein i3 mit 4 Ghz ist theoretisch gleich gut wie ein i5/i7 mit 4 Ghz.
Da hilft nur: 3 Kerne deaktivieren, HT aus und einen Kern auf 5,5 Ghz :fresse:

Das ist Alles andere als wahr. Installiere mal so 750GB Addons. Die anderen Cores laden Texturen nach. Core 0 limitiert erst einmal die FPS, klar. FSX kann bis zu 256 Threads auslasten mit der Affinity Mask. Ein Core limitiert die Engine, JA. Die anderen Threads machen das Flugerlebnis wesentlich schöner

Noch Fragen ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen X4 965 BE und die läuft 24/7 auf 4,2 GHz

Stimmt da kann ich mich nur anschließen 4,2 GHZ ist auch mein Standardtakt mit einer Luftkühlung :)
Hat im Herbst auch was gutes man braucht keine extra Heizung anmachen ^^

965be.jpg

Wirklich interessanter Prozessor hat ihn mir auf Ebay für ca 60€ ersteigert und wollte sie eigentlich nur als Übergangscpu nutzen als ich merkte das alle neuen Games bei 4,2 GHZ super liefen hat es sich zur Standard-CPU entwickelt ;) Hatte vorher eine 3930k@5,04GHZ die völlig überdimensioniert war ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht über 1,45 volt auf dauer und noch dazu unter luft mit einem X4 gehen.. das hält die nicht ewig durch
wie sindn die temps ? kenne nur X4 die erheblich früher taktmässig schlappmachten

Das C3 Stepping war ganz nice ;)
CPU läuft unter last auf max. 64 Grad hängt ein Noctua NH-C12P dran der packt das ^^

....das nächste Versuchskaninchen wird ein FX 6300.

naja ich hatte 3 C3 und bei 3800 mhz amchten alle schlapp ,bei heftigen temperaturen..

Der I5 2500K macht die 4,5Ghz locker bei max. 1.304V. Für ein Bench hab ich ein 5Ghz-Setup gespeichert aber das brauch ich nicht wirklich.

@GA-Thrawn

Moin, mein X4 965 ging mit 1.35V auf 3.8 Ghz, mit ca. 41°C unter einem Noctua NH-C12P. Für 4 GHz wollte er dann allerdings 1.375V bei ca 43°C, viel mehr wollte er dann aber nicht mehr wirklich stabil egal wieviel Spannung ich ihm gegeben habe. Irgendwie war dann Schluss mit lustig . . .

MfG

2600K mit 4,0Ghz bei 1,15V und 48h Prime 95 Stable...4,5Ghz laufen auch, aber brauche ich nicht :).

naja brauchen und nicht brauchen, abe mcih durch veile tests und benchorgien gearbietet und mein ergebnis ist, ja 4ghz reichen auch, ABER 4,5hz+ bescheren einem bei nicht wenigen games die mehr minimum fps die z.b. für dauerhaft 60 fps vsync nötig sind, bei weniger takt kmomts zwar auch nicht offt vor das man mal framedrops hat, aber ich will nunmal das maximale was geht

zwei X6 die ich hatte gingen auch nur grad so mit 4ghz, und die gehen normal besser als die X4, bei nem 890FXA-GD70 und einem Sabertooth 990FX denk ich ma das die mainbaords schon top waren

Selbst ich habe mit einem X4 945 PII C2 auf einem stinknormalen Asrock Crossfire 770 völlig stabile 3.75 GHz geschafft bei Clock @250 HT @1000 MHz DDR2 RAM 4x 2GB @1.45V CPU @1.35V Northbridge @Mugen 2 bei 56 Grad Celsius. Bis jetzt die einfachste und für mich beste Kombination die ich hatte.

Der LLano (siehe Systeminfo) A8-3850 läuft auf @2.9 GHz undervoltet @1.2375 V und unter Load LLC Auto @1.28V.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den ivy jetzt weitaus problemloser zu takten, va viel mehr taktpotential und bleibt kühler..

ich hatte vier X4 965 die haben alle 4ghz gemacht mit 1,425-1,475v.....dann noch X2 555@X4@4ghz@1,5v....

wie auch immer....

oc potenzial ist bei intel schon höher.....anspruchsvoller ist es dafür bei AMD.

oc potenzial ist bei intel schon höher.....anspruchsvoller ist es dafür bei AMD.

Übertakten mit AMD finde ich nicht anspruchsvoller. Es kommt immer auf die Modelle an. Seit dem es die BE (AMD) und K (Intel, AMD) Modelle gibt, ist es anspruchslos einfach. Hier hängt das Meiste von der Güte der CPU. Bei den non K Modellen bei AMD mag es noch eine Herausforderung sein. Komme persönlich in ein Alter und Punkt als Familienvater wo die Lust und Zeit um Grenzen auszuloten einen Riegel vorschieben.

@GA-Thrawn
Hatte mit den PII X4 (von mir und nem Kumpel) nie thermische Probleme, die sind recht Human unter Last und OC.

Hey,

meinen i7 2600 (non K) habe ich mal probehalber auf 3900 MHz hochgetaktet. Als meine GTX680 das mit einem Schulterzucken quittiert hat, habe ich ihn wieder auf stock gesetzt und untervoltet. 2 Stunden Battlefield 3 (auch im Sommer) max. 50 Grad, was will man mehr.

du bekommst mehr min fps bei bf3 durch höheren takt, selbst kannst dus nur schwer feststellen, zeigen aber etliche benches... mein 3570k bleibt daher schön auf 4500 mhz und dank offset im idle trotzdem ein stromsparwunder

Hey,

ich hatte zum Testen eigentlich nur 3D Mark 2011 verwendet. Da ich in BF3 mit EVGA Precision X sowieso auf 57 FPS begrenze, spielen höhere min FPS sowieso keine Rolle. Ist schon erstaunlich was ne fast zwei Jahre alte CPU noch so leisten kann. Könnte mich nicht erinnern, die letzten Jahre (PC-Besitzer seit 1995) eine CPU so lange im Rechner gehabt zu haben. Ich denke mal, dass wird sich auch nächstes Jahr noch nicht ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh