Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag?

Offset ist mega einfach, die Spannungsregelung im Board auf Offset, dann wählst du dadrunter aus ob die die Offset-Spannung erhöhen oder senken willst und gibst einen Wert ein. Den Wert findest du genauso wie den fixen Spannungs-Wert bei OC, durch ausprobieren. Im Endeffekt ist Offset nichts weiter als ein einstellbarer Auto-Spannungsregler beim Board. ;)

genau so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay! Ruessls Ergänzung: "Offset ist nicht einfach, wenn man zu viel Bier getrunken hat!" :d
 
@Overroller: Was für Coretemps hast du bei den 4,65 Ghz? ich knacke die 100°C Marke ja schon bei 4Ghz mit meinem i7-950.

hot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also 100°C ist schon wirklich hart an der grenze, da müsste der sich doch sogar schon fast abschalten, mit was kühlst du denn bitte ?

Ich kühle mit Wasser und habe Temps bis ca 65°C unter Prime aber mein 980X ist denke ich auch mal die Außsame das ist nen ES. Der macht 4,65 Ghz mit 1,35V ich hab bisher kein anderen 1366er 6kärner gesehn der das schaft und 5 Ghz macht er mit knapp 1,5 Volt.
 
Kühlung ist mein guter alter Scythe Infinity welcher schon etwas zu schwach für die geballte Heizpower eines übertakteten i7 ist. Der Kühler wurde brennheiß als ich den 4 GHz Versuch machte.

Ich hatte Prime gestartet und ging kurz afk, als ich dann zurückkam hab ich solche Augen :eek: gemacht, schnell noch nen Screen und Prime geschlossen.
 
Offset ist mega einfach, die Spannungsregelung im Board auf Offset, dann wählst du dadrunter aus ob die die Offset-Spannung erhöhen oder senken willst und gibst einen Wert ein. Den Wert findest du genauso wie den fixen Spannungs-Wert bei OC, durch ausprobieren. Im Endeffekt ist Offset nichts weiter als ein einstellbarer Auto-Spannungsregler beim Board. ;)

danke dir ich werds gleich mal ausprobieren !
 
Hallo, ich nutze einen Q8400@3600 MHZ. Von mehr Mhz profitiere ich nicht mehr daher sehr moderate 3600MHZ! Ausserdem scheint mein P5K Premium mit mehr als 450 FSB langsam Probleme zu bekommen, für mehr brauch ich mehr feintuning. Vielleicht kann einer mal Helfen?? Folgende werte hab ich im Bios für die 3600MHZ stehen.

FSB:450/Vcore:1,1675@AIDA64 1,144Vcore/PLLVoltage:1,50/VTT Voltage:1,20V/RAM:2,0Volt@1080MHZ/Northbridge:min1.25Volt/Southbridge:auto/RAM Latenz:5-5-5-15/

Der rest läuft soweit auf Auto. Mit diesen einstellungen habe ich auch 4000MHZ bei FSB 500 und 4800MHZ bei FSB 475 probiert , natürlich mit erhöhter Vcore von 1,30 Volt. Lief nicht stabil, bluescreen!! Ging gar nicht!!!

Was gibt es da für ratschläge??

Habe überlegt, 1. RAM:FSB verhältnis auf 1:1 zu sätzen 2. Nortbridge Spannung erhöhen 3. VTT Spannung erhöhen 4. oder andere????

Um Tipps bin ich glücklich :)
Gruß Dryline 86
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 500Mhz mit einem Quadcore auf einem P35 ist schwer bis unmöglich. Liegt nicht an der CPU, sondern an dem P5K.
Du kannst schauen, wo das FSB Limit bei deinem Q8400 ist, einfach Multiplikator auf niedrigste Stufe und schauen, wieviel du erreichst. Takt ist dabei ja durch den niedrigen Multi ebenfalls niedrig. Sofern erste Instabilitäten auftreten, Northbridge-Spannung anheben und weitertesten. RAM 1:1 laufen lassen, damit habe ich die besten Erfahrungen in Sachen OC gegeben, bei hohen FSB nicht vergessen, die Speicherspannung anzuheben. Hast ja guten Speicher, aber zur Sicherheit 2,00 Volt ca.

Ansonsten generell empfehlenswert ist die Stromsparmechanismen der CPU auszustellen, also EIST / C1E, aber weisst du ja selbst ;)

LG
 
Ich würde einfach auf weiteres OC verzichten, das bringt bei einer HD 5870 eh keinen riesigen Zugewinn mehr...
 
Mein i5-750 laeuft meistens auf unter 2,4Ghz @0,9V, mehr brauche ich fast nie.

Aktuell mit Deus Ex und Supreme Commander habe ich ihn wieder hochgetaktet auf ~3,5Ghz @1,2V
(Bei Supreme Commander 1 spielt man die Kampagne in etwa 1-3 Std. weniger durch, wenn man 1-2Ghz mehr CPU Power auf 4 Kernen zur Verfuegung hat xD)
 
Danke kommynity für diese weissen Hinweisse ;)

---------- Post added at 13:38 ---------- Previous post was at 13:33 ----------

FSB 500Mhz mit einem Quadcore auf einem P35 ist schwer bis unmöglich. Liegt nicht an der CPU, sondern an dem P5K.
Du kannst schauen, wo das FSB Limit bei deinem Q8400 ist, einfach Multiplikator auf niedrigste Stufe und schauen, wieviel du erreichst. Takt ist dabei ja durch den niedrigen Multi ebenfalls niedrig. Sofern erste Instabilitäten auftreten, Northbridge-Spannung anheben und weitertesten. RAM 1:1 laufen lassen, damit habe ich die besten Erfahrungen in Sachen OC gegeben, bei hohen FSB nicht vergessen, die Speicherspannung anzuheben. Hast ja guten Speicher, aber zur Sicherheit 2,00 Volt ca.

Ansonsten generell empfehlenswert ist die Stromsparmechanismen der CPU auszustellen, also EIST / C1E, aber weisst du ja selbst ;)

LG

Hallo Fab, was soll mit dem P5K sein, das ist doch ein tolles Board, mit etwas geschick sind auch die 500 drin ;)
habe dazu aber keine lust, und halt wie Mick_Foley sagt, bei einer %870 macht das wenig sinn.

Naja, bin mit 3,6000000 GHZ ganz zu frieden. System läuft sehr stabil!! Konnte meine Microns nochmal Performance Level 7 geben, die packen sie auch noch.

Gruß Hail und Kill

Dryline 86
 
Kannste auch sein, ist sehr ausgewogen das System. C2Q@ 3,6Ghz und die 5870.
Klar, das ASUS P5K Premium ist ein sehr gutes P35 Board, aber hoher FSB bei Quadcore ist halt die Parade Disziplin bei den guten alten 775er Systemen. Gute Boards, sollten um 460Mhz schaffen, aber die Quads limitieren auch gerne.
Kannst ja mit dem genannten Tipps mal den max. FSB deiner CPU testen, Multi runter, FSB rauf. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es am ''hohen'' Takt liegt mit den Bluescreens.

Du anmierst mich ja auch mal wieder zum übertakten hehe :p
Aber was nützt mir ein 4Ghz in Kombination mit einer GTX260 :/
Na ja, vielleicht bei CPU lastigen Spielen wie GTA IV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch sein, ist sehr ausgewogen das System. C2Q@ 3,6Ghz und die 5870.
Klar, das ASUS P5K Premium ist ein sehr gutes P35 Board, aber hoher FSB bei Quadcore ist halt die Parade Disziplin bei den guten alten 775er Systemen. Gute Boards, sollten um 460Mhz schaffen, aber die Quads limitieren auch gerne.
Kannst ja mit dem genannten Tipps mal den max. FSB deiner CPU testen, Multi runter, FSB rauf. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es am ''hohen'' Takt liegt mit den Bluescreens.

Du anmierst mich ja auch mal wieder zum übertakten hehe :p
Aber was nützt mir ein 4Ghz in Kombination mit einer GTX260 :/
Na ja, vielleicht bei CPU lastigen Spielen wie GTA IV ;)


Du sagst es, dein I5 750 rockt auch so schon bei GTA 4, da musst du dir keine sorgen machen, und übertaktet sowieso. Also , aufwiedersehen Fabian, vielleicht bis heute Abend?=?=


Gruß Alex
 
mal ne Frage zu diesem "24/7"-Zeugs...

Habt ihr euren Rechner den ganzen Tag an und Prime am laufen oder wie?
 
Ich nicht, nö. ;)

Der Begriff 24/7 scheint sich aber als Umschreibung für eine dauerhafte Einstellung bzw. Nutzung mit den aufgeführten Werten eingebürgert zu haben. Mir persönlich wäre aber die Bezeichnung 08/15 dafür lieber. :d Aber es kommt auch schon mal vor, das ich Prime95 über Nacht durchlaufen lasse, um die Stabilität von Einstellungen zu prüfen.


Gruß

Heinrich
 
"24/7" = 3,428571428571429 :d

Oder heißt, soweit ich weiß, soviel wie "24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche".

Aber nach dem folgenden vermute ich, dass es eben theoretisch 24 Std. am Tag 7 Tage die Woche laufen könnte:
Wikipedia schrieb:
"oder seltener die Fähigkeit zum Dauerbetrieb eines Gerätes oder einer Maschine."

Dass "seltener" imm Wiki soviel wie "immer" im HWL heißt, wusste ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh