Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Tests werden nicht erst seit diesem Jahr angefertigt und so langsam sollte es sich auch in die hinterste Ecke herumgesprochen haben, warum CPU-Tests nicht in 4K absolviert werden (sollten)...
 
Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung. Die CPUs sind wie zu erwarten eine ordentliche Enttäuschung, in Spielen erst recht, da sucken die ja mal richtig hart ab in der Gammelauflösung... Das bisschen Singlethread mehr lohnt sich wohl auch nicht und vermutlich braucht es schon den 9950X um überhaupt mit dem 14900 zu konkurrieren. Dieser erkauft sich die Leistung ebenfalls nur durch abartigen Verbrauch, somit bleiben die 7000er das Optimum. Ich finde die Preise für die 9000er auch viel zu hoch angesichts des fehlenden Caches. Selbst wenn man den nicht braucht bezweifle ich dass diese paar Prozent Singlethread viel in der Produktivität ausmachen. Für den selben Preis bekommt man dann schon mehr Kerne bei den 7000ern mit oder ohne Vcache, wobei die Modelle ohne noch günstiger sind.
Jo, 300 € für einen Sechskerner sind schon ein schlechter Witz.
 
hardware unboxed macht 1080p um möglichst wenige wie dich, die das nicht verstehen wollen, zu triggern.
steve erklärt es auch des öfteren.
Und es gibt Treiberoverhead, Engine Limits, verschiedene RAM Profile - Timings etc.

Aber das wichtige ist halt in doppelter Hinsicht, keiner Spielt mehr 720p und die wenigsten haben eine 4090.

Prinzipiell wäre es besser eine CPU zu testen ohne GPU, diese kann je nach Version, Treiber, Hersteller das Resultat beeinflussen.

Beim 720P kannst du auch ins GPU Limit landen/Treiberoverhead/Engine Limit. Das Problem ist das will keiner wahrhaben. -natürlich ist es hier von der Wahrscheinlichkeit ganz klar geringfügiger

Ich finde man sollte auch immer eine schnellste AMD & schnellste Intel Karte mit testen.

Die Tests sagen in der Regel eher aus CPU-X ist die schnellste für die 4090 Paarung und nicht ob ein 7900XTX auch mit einer 7700X gleiche oder ähnliche FPS bekommen würde.


1723451331822.png


Was die AMD Karte ist hier schneller als die Nvidia Karte? Das ist natürlich nicht Relevant. Wenn Nvidia hier bei 720p 300FPS schafft, kann die XTX auch nicht schneller sein - den das CPU Limit wurde ja ordnungsgemäß ermittelt richtig?

Das erinnert mich an den VW Abgasskandal niemand hatte Jahrelang angezweifelt das die Teststandwerte nicht voll praxistauglich sind.
1723451627100.png

1723451847078.png
1723451892244.png


Die Beweise reichen natürlich nicht zu rechtfertigen auch was anders wie eine Nvidia Karte zum CPU Limit ausloten zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Treiberoverhead, Engine Limits, verschiedene RAM Profile - Timings etc.
wenn eine engine ein eigenes fps limit hat, verursacht durch was auch immer > dann ist es für einen solchen test nicht geeignet wenn wir hardware besitzen, die diese FPS grenze erreicht > siehe GTA5

so geschichten wie treiberoverhead und was es alles nicht gibt, sind zwar existent, aber auch das bringt hier nicht wirklich was.

niemand kauft sich eine neue GPU oder CPU die GENAU die 5fps mehr hat, die vorher gefehlt haben. In der Regel rüstet man so auf dass man direkt deutlich drüber liegt, sofern möglich. etwaige overheads sollten hier jetzt nicht mehr die große rolle spielen

dafür sind die tests ja da.

du weiß wie viel fps du brauchst, also kaufst du dir die hardware dafür. in den tests sind ja genau diese themen berücksichtigt
 
niemand kauft sich eine neue GPU oder CPU die GENAU die 5fps mehr hat, die vorher gefehlt haben. In der Regel rüstet man so auf dass man direkt deutlich drüber liegt, sofern möglich. etwaige overheads sollten hier jetzt nicht mehr die große rolle spielen

dafür sind die tests ja da.
Ja aber die Kritik zu besagen in 1080P zu testen würde ein GPU Limit triggern ist halt jajn richtig, wenn plötzlich die schwächere Grafikkarte mehr FPS hat.
Das bestätigt doch minder oder weniger was HWUnboxxed vor 2 Jahren selbst ermittelt hatte mit der 3090 damals, Nvidia hat ein Treiberoverhead Problem.

Also wegen 5 FPS gebe ich dir recht macht den Braten nicht Fett, aber teilweise 30FPS Delta im CPU Limit ist schon eine Hausnummer. Das macht schon den Unterschied zwischen brauch ich eine neue CPU oder einfach nur eine andere GPU --- wenn wir vor allem auch über Multiplayer / Competition sprechen. Wie sehr sich das bei Anno, Manor Lord etc. bemerkbar machen würde wäre halt schon auch interessant.

Ganz ehrlich in Singleplayer juckts auch keinen ob du 300FPS oder nur 144FPS erreichst, das reicht locker für angenehmes flüssiges Gameplay.

Aber wie gesagt 30 FPS Delta ist schon nicht mehr nur Messungenauigkeit oder Toleranz.

Die Benchmarks beim AMD vs Nvidia schlagen genau in den niedrigeren Auflösungen mehr ein. In 4K ist Nvidia ganz klar überlegen - die Frage die sich mir hier stellt, hätten kleinere Nvidia Karten die nicht by Design für 4K konzipiert sind hier auch mehr FPS in FHD als eine 4090?

Wenn ja würde das definitiv die Forderung nach Tests mit typischen Alltags Karten nochmal bestärken. Weil dann kannst du wirklich wenig aus einem 4090 test in 720P rausziehen als Quintessenz. Da hätte man doch mehr Messtoleranz insgesamt.
 
Ja aber die Kritik zu besagen in 1080P zu testen würde ein GPU Limit triggern ist halt jajn richtig
Bei 1080p ist auch gern mal die CPU der limitierende Faktor, das stimmt. Um jedoch wirklich die reine CPU-Leistung festzuhalten, sollte man das GPU-Limit weiter reduzieren. Und dies ist eben in 720p möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber anhand der 720p-Auflösung wird ersichtlich, wieviele FPS die CPU alleine in der Lage ist, zu bewerkstelligen. Und in einem CPU-Test möchte man doch wissen, wie gut die CPU abschneidet.
 
Bei 1080p ist auch gern mal die CPU der limitierende Faktor, das stimmt. Um jedoch wirklich die reine CPU-Leistung festzuhalten, sollte man das GPU-Limit weiter reduzieren. Und dies ist eben in 720p möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber anhand der 720p-Auflösung wird ersichtlich, wieviele FPS die CPU alleine in der Lage ist, zu bewerkstelligen. Und in einem CPU-Test möchte man doch wissen, wie gut die CPU abschneidet.
Ja das ist doch grundsätzlich richtig, aber ich bezweifle das es ausreicht immer eine High-End Karte wie die 4090 zu nehmen, wenn in den Beispielen die 7900XTX schon in 1080P einfach mehr FPS hat. Damit will ich nur sagen das der 720P test nicht reicht den nur mit einer 4090 zu machen um zu sagen X FPS = true Limit.
 
Doch, das reicht in der Regel aus, denn ob nun eine 4090 oder eine 4060, das GPU-Limit wird in 720p soweit heruntergefahren, dass es kaum eine Rolle spielt.
 
naja, aber wenn man schon in 720p mit einer RTX4090 testet, dann aber zumindest mit der bestmöglichen auflösung und max RT details, und nicht mittel details oder rt low, sorry wenn da selbst die Listung einer rtx4090 schon limitiert dann kann die CPU vielleicht noch was reissen.
mittel und rt low spielt niemand der eine solche GPU hat, schon garnicht in 720p und dann noch DLSS auf leistung, da gehts nur um den längeren Balken wenn die GPU vschon dort limitiert dann sollte man das eben auch zeigen da das Game dann einfach nur schlecht programiert ist.
maximal mögliche Detail, RT max und DLSS/FSR immer auf Qualität wenn vorhanden
 
Also ich finde, man könnte auch 240p testen, um wirklich jedes GPU-Limit auszuschalten.:ROFLMAO:
Ernsthaft, international testet fast niemand mehr 720p, das ist typisch deutsche Rechthaberei, praktisch irrelevant und irreführend.
Noch einer der von der Tim und Steve von Hardwareunboxed ausgelacht werden möchte.

Es geht nicht um die Relevanz der Auflösung sondern ausschließen von GPU limit Effekten.

@Icke-ffm stellt sich dazu. Wer noch?
:popcorn:
 
naja, aber wenn man schon in 720p mit einer RTX4090 testet, dann aber zumindest mit der bestmöglichen auflösung und max RT details
720p ist die Auflösung, nämlich mit 1.280 x 720 Pixel. Und das ist bedeutend weniger als die 1080p-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel. Alleine das zeigt schon auf, dass sich die GPU (egal welche) mit 720p langweilt. Und genau dann tritt das CPU-Limit in Kraft und erst dann macht es erst richtig Sinn, die CPUs miteinander zu vergleichen.
 
Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung.
weil das ein CPU-test ist und kein GPU-test. was willst du bitte mit einem test im GPU-limit? am besten noch auf einer GTX1650 in 8k, damit auch jeder athlon und celeron gleich schnell wie ein 14900KS und 9700X sind, oder was?

hier sollen keine oem-komplettsysteme vergleichen werden, sondern NUR die CPU!
 
@2k5lexi jaein, ist bin auch eher für 1080p tests, klar weil eben auch noch gezockt wird, viel wichtiger ist mir aber das man immer in Ultra Quality, RT max und DLSS/FSR Quality testet, denn enn da schon eine RTx 4090 bremst, sorry dann wird es obenrum nur noch schlimmer, und die meisten zocken eben in bestmöglicher Qualität und wenn da schon eine 4090 Bremst wird eine 4070 selbst in FHD total überfordert sein
 
Ok, du verstehst die Thematik CPU- und GPU-Limit nicht. Macht auch nichts, bist ja nicht alleine. ;)
 
@Icke-ffm : du bekommst doch deine 1080p-tests zu hauf. und zwar bei sämtlichen GPU-tests, wo sie hingehören.
aber was willst du bitte bei einem CPU-vergleich damit? damit verhinderst du nur die vergleichbarkeit der CPU und bekommst GPU-ergebnisse, um die es überhaupt nicht geht.
 
Doch, das reicht in der Regel aus, denn ob nun eine 4090 oder eine 4060, das GPU-Limit wird in 720p soweit heruntergefahren, dass es kaum eine Rolle spielt.
Das reicht eben nicht aus. Das sagt nur aus in 720P hat die CPU XY mit einer 4090 ein FPS Limit von X, wenn doch wie in anderen Benchmarks die AMD GPU mehr FPS hat als die Nvidia 4090. Dann sind doch nicht alle Resultate der 720P Benchmarks richtig, also schon richtig aber sie gelten nur für die 4090?
Das will ich doch ankreiden.

Würde natürlich nicht grundsätzlich die Testmethodik von 720P@low ändern, aber das Resultat mit einer RTXX4090 ist dann nicht akkurat.

Das sagt nix aus ob eine RTX5090 mit den gleichen Settings, mit der gleichen CPU mehr FPS schaffen könnte, wenn die AMD schon mit weniger Rohleistung teilweise mehr FPS im CPU Limit erzeugen kann.

Das heißt das CPU Limit oder das Resultat ist nur bedingt aussagekräftig. (es ist ein möglichst nahes Resultat bezüglich CPU Limit aber kein absolutes)
 
Das reicht eben nicht aus. Das sagt nur aus in 720P hat die CPU XY mit einer 4090 ein FPS Limit von X, wenn doch wie in anderen Benchmarks die AMD GPU mehr FPS hat als die Nvidia 4090.
Ich streite nicht ab, dass es Unterschiede je nach GPU geben kann, aber man kann und sollte pro CPU-Testsystem dieselbe GPU verwenden, da es ansonsten die Ergebnisse verfälscht. Fakt ist jedoch, dass das GPU-Limit bei der 720p-Auflösung derart minimiert wird, sodass die CPUs sinnvoll miteinander verglichen werden können.
 
Ich streite nicht ab, dass es Unterschiede je nach GPU geben kann, aber man kann und sollte pro CPU-Testsystem dieselbe GPU verwenden, da es ansonsten die Ergebnisse verfälscht. Fakt ist jedoch, dass das GPU-Limit bei der 720p-Auflösung derart minimiert wird, sodass die CPUs miteinander verglichen werden können.
Das streite ich nicht ab, ich wollte nur klar stellen das es eben schwierig ist von einem 720P test mit sagen wir einer 7700 CPU auf x FPS Limit mit einer Konstellation mit einer Radeon Karte zu schließen. Wir vermuten oder man vermutet doch auch nur das die 4090 Resultat auch für anderen Geforce Karten gelten. Aber das wissen wir ja nicht.

Wir oder im allgemeinen wird angenommen schafft die 4090 mit CPU X nicht mehr als Y FPS, gilt das für alle anderen Konstellation - was halt nicht unbedingt stimmt.
Gerade von AMD Karten teilweise 20-30FPS mehr haben... da ist durchaus hier und da im vermeidlichen Limit viel Luft.
 
Man kann eben nicht alle Komponenten-Konstellationen durchtesten, das nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch. Daher belässt man es bei einer GPU und fährt die Auflösung auf 720p zurück und schaut, wie die CPUs selbst performen. Das macht ein CPU-Test aus. Dass diese Ergebnisse auf das jeweilige, eigene System nicht 1:1 übertragen werden können, sollte klar sein. Da spielen jede Menge Faktoren mit rein.
 
Aber das wissen wir ja nicht.
Dann mach einen YouTube kanal, besorg dir Hardware, teste und veröffentliche und werd berühmt.
Mach es einfach besser du "armrest expert"*

*Vgl. 82mio Fußballbundestrainer, 82mio Bundeskanzler.
 
Man kann eben nicht alle Komponenten-Konstellationen durchtesten, das nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch. Daher belässt man es bei einer GPU und fährt die Auflösung auf 720p zurück und schaut, wie die CPUs selbst performen. Das macht ein CPU-Test aus. Dass diese Ergebnisse auf das jeweilige, eigene System nicht 1:1 übertragen werden können, sollte klar sein. Da spielen jede Menge Faktoren mit rein.
Das ist auch soweit korrekt, aber dann darf man das nicht verallgemeinern es handelt sich um das CPU Limit von CPU X, die Aussage ist dann nicht korrekt - es Handelt sich um das Limit mit einer 4090 und trifft keine absolute allgemeine Aussage.
 
Wir driften schon etwas ab. Die Ausgangslage war von einigen Aussagen, dass CPU-Tests in 1080p durchgeführt werden sollten, da niemand in 720p zockt. ;)
 
Es geht ihm vermutlich darum, dass zb. wenn du ein Spiel hast welches DX11 und DX12 unterstützt es mit Nvidia Karten sehr oft in DX 11 mehr Frames hast in diesen Spielen und teils sehr spürbar.

Dann fällt entsprechend das CPU unterschiedlich aus und das nicht unbedingt linear was das Thema komplizierter macht.
Auch zb. kann RT in manchen Games und der LOD Reichweiten Multiplikator eine spürbare Rolle spielen in bezug auf CPU limit. Das habe ich extrem im Spiel Dying light 2 gemerkt.

720P Tests sind schon ne Variante , aber bezieht nicht unbedingt alles mit ein was auch Einfluss hat, aber irgendwie muss man vergleichen und kann es daher auch verstehen.
 
Ich weiß, was er mit seiner Aussage meinte. Mein Post 413 sagt dabei alles wichtige aus und sollte auch ihn zufriedenstellen. Ich habe nirgends geschrieben, dass die CPU-Tests mit einer 4090 generell für alle Systeme Fakt sind.
 
es geht nicht um FHD oder 720 sondern um max details niemand will mit runtergefahren Details spielen egal welche auflösung
CP2077 mit low detas bringt der 9700x 1,32% mehr leistung wie der 7700x bei HL
CP2077 mit max details bringt er aber schon 7% das ist weit mehr wie eine messungenauigkeit bei PCGH
selbes spiel in F1 24 hier nur 1,77% bei PCGH sind es dann schon 9%


Daran kann man erkennen das die IPC steigerung im GPU limit doch was bringt
cp2077 ist er hier in den low 42,1 gegenüber dem 7800x3d im Vorteil
bei PCGH ist der 7800x3d dann aber 12% schneller
somit bringt sowohl IPC als auch 3d im GPU limit mehr wie es hier mit den low einstellungen gezeigt wird
 
Wir driften schon etwas ab. Die Ausgangslage war von einigen Aussagen, dass CPU-Tests in 1080p durchgeführt werden sollten, da niemand in 720p zockt. ;)
Da ginge es um mehr reale zahlen nicht um das wahrscheinliche CPU Limit.

Ich hab auch leider noch wenig Benches gefunden die Jahre später mit einer 4090/7900XTX gemacht wurden um zu bestätigen ob CPU Limit mit CPU X wirklich bei X FPS die damals mit einer 980TI gemacht wurden stimmen oder ob doch mehr geht oder sogar weniger geht.

Habt ihr das mal spaß halber untersucht? Also ob die Weissagungen alle sich verwirklicht hatten? Ich meine das die CPU bremst - wäre ja eh klar.
 
es geht nicht um FHD oder 720 sondern um max details niemand will mit runtergefahren Details spielen egal welche auflösung
CP2077 mit low detas bringt der 9700x 1,32% mehr leistung wie der 7700x bei HL
CP2077 mit max details bringt er aber schon 7% das ist weit mehr wie eine messungenauigkeit bei PCGH
selbes spiel in F1 24 hier nur 1,77% bei PCGH sind es dann schon 9%
Klar kann eine gesteigerte IPC auch in höheren Auflösungen zu mehr Leistung führen, vor allen Dingen in den 1%-Low-FPS. Hat jedoch weniger Relevanz in einem CPU-Test.
Da ginge es um mehr reale zahlen nicht um das wahrscheinliche CPU Limit.

Ich hab auch leider noch wenig Benches gefunden die Jahre später mit einer 4090/7900XTX gemacht wurden um zu bestätigen ob CPU Limit mit CPU X wirklich bei X FPS die damals mit einer 980TI gemacht wurden stimmen oder ob doch mehr geht oder sogar weniger geht.

Habt ihr das mal spaß halber untersucht? Also ob die Weissagungen alle sich verwirklicht hatten? Ich meine das die CPU bremst - wäre ja eh klar.
Da braucht man keine Weissagungen. Dass das GPU-Limit mit 720p weit niedriger ausfällt, als mit 1080p, ist logisch begründet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh