Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

Click Linusss :)intel ist nicht Tod...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enttäuschend, AMD macht jetzt auf Intel, paar % Mehrleistung und Schwupps hat man eine neue Generation, traurig...

ZEN4 konnte ZEN3 schlagen, sogar teilweise die X3D mit kleineren non X3D CPUs, aber ZEN5 ist einfach nur ein lauwarmer Aufguss, Next!
 
@Nuestrass
Ich hoffe, AMD erholt sich wider, das ist ja ein Schlag ins Gesicht.
 
Hat mal wer nen 7700x und 7600x auf 65w gedrosselt?
 
Manchmal versteh ich AMD einfach nicht...
Statt die TDP einfach bei 105W zu lassen beschränkt man sich hier freiwillig und ohne Not selbst. Klar kann ich das am Ende alles per PBO einstellen, aber besonders positiv ist der erste Eindruck halt nicht.
Mit einem 9700X/9600X mit 105W und einem 9700/9600 ohne X mit 65W wäre das Fazit heute wahrscheinlich etwas positiver ausgefallen. Man kann nur hoffen, dass sie das spätestens mit dem X3D Release wieder korrigieren.
 
Mich würde das Undervolting Potential per Curve Optimizer interessieren. Wie viel MHz mehr im gleichen Powerlimit rauskommen?

Die 9000er scheinen für kompakte ITX-Builds durchaus interessant, wenn die Preise vernünftig wären so ca. 150-200 Euro. Die Preispolitik seitens AMD für die CPUs ist für den Popo. Eigentlich sollten sie hier den 7600er und 7700er ersetzen.
 
ASUS Mitarbeiter Safedisk (SoonHo Jeong) Übertaktet den Ryzen 5 9600X auf 6800Mhz

 
Mich würde das Undervolting Potential per Curve Optimizer interessieren. Wie viel MHz mehr im gleichen Powerlimit rauskommen?

Die 9000er scheinen für kompakte ITX-Builds durchaus interessant, wenn die Preise vernünftig wären so ca. 150-200 Euro.
Selbst mein 7950x3d ist im nr200p itx schön cool. Bei 70w im gaming geht selbst ein 16 Kerner bei itx
 
Hab das eben schon bei CB geschrieben, macht mich wirklich neugierig was tatsächlich die Probleme waren? :)
Es gab ja Fotos von falsch gelabelten Ryzen (Ryzen 9 anstatt Ryzen 7). Das AMD dann einfach neue/frisch produzierte mit korrektem Label raus schickt, ist für mich daher einleuchtend.

Sind sie das oder wird einfach nur anders gemessen?
Hatte irgendwo gelesen, dass die Sensoren wo anders sitzen.

Die Temperaturen sind ja fast zu schön um wahr zu sein :)
Der8auer sagte das in seinem Video, allerdings waren die Temperaturen mit TDP open end genau so, wie man es erwarten würde. Die CPU boostete dann eben konstant ins 90°C target.

Mir ist es aus Kundensicht sehr viel lieber, wenn die CPU effizient geliefert wird und ich das in 5Sekunden ändern könnte, wenn ich wollte, als das ich umgekehrt Hand anlegen "muss" damit sie effizient(er) wird. Aber da gehen die Vorlieben auseinander.
Wieso AMD keinen non X mit 65W und X mit 105W brachte, verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein 7950x3d ist im nr200p itx schön cool. Bei 70w im gaming geht selbst ein 16 Kerner bei itx
Ein NR200P ist relativ groß für ein ITX. Ich meinte eher sowas wie ein DAN Case und da zieht ein 16 Kerner durch die CDDs im Idle zu viel.
 
Es gab ja Fotos von falsch gelabelten Ryzen (Ryzen 9 anstatt Ryzen 7). Das AMD dann einfach neue/frisch produzierte mit korrektem Label raus schickt, ist für mich daher einleuchtend.


Wenn die Erklärung tatsächlich so belanglos ist, dann wäre es ja langweilig.. :)

Aber gut, alles möglich, mag ich nicht ausschließen.
 
@funkflix:

GN/Steve sagt in seinem Reviewvideo noch, es hätte auch Taktprobleme bei den 16Kernern gegeben und "vielleicht" auch bei den anderen.

Vielleicht waren es mehrere Dinge auf einmal. :-/
 
Vielleicht werden wir es ja irgendwann erfahren..? :)

Danke für die Infos, hab mir bislang wenig dazu angesehen um ehrlich zu sein.
 
Manchmal versteh ich AMD einfach nicht...
Statt die TDP einfach bei 105W zu lassen beschränkt man sich hier freiwillig und ohne Not selbst. Klar kann ich das am Ende alles per PBO einstellen, aber besonders positiv ist der erste Eindruck halt nicht.
Das sehe ich auch so und man hat eben keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu machen. Wenn sie schon die Default TDP der X Modelle mit einem CPU Chiplet auf 65W drosseln und damit den Wert den vorher die Modelle ohne X hatten, dann hätten sie diese wenigstens zusammen mit den große Modelle bringen sollen. Wenn der 9950X dann deutlich besser abschneidet, wäre der schwache Eindruck der Leistungssteigerung, den die kleinen hinterlassen haben, in den Hintergrund gerückt. Dies eine Woche hätte jetzt auch keinen Unterschied gemacht.
 
Ich hoffe einfach dass die 7000er etwas billiger werden, dann passt es.
 
Oh ja, wie mies. Der 9600X mit seinen 65W TDP nur knapp hinter einem 14600K, der fast 40% mehr Strom verballert. Wie unfassbar mies.

Mit den X3D kommen die speziell auf Gaming ausgelegten Modelle doch erst später noch. Das hier ist Allround Kost und somit vollkommen ok.

Die alte Intel-Generation ist kein Maßstab. Fakt ist, dass der Vorsprung auf den 7700x und selbst den 5800x3D minimal bis nicht vorhanden ist bei übrigens ähnlichem Stromverbrauch. Warum sollte ein 5800x3d-Inhaber da upgraden? Und dann der Preis. 7800X3d deutlich günstiger bei brachial besserer Gaming-Leistung, 7700x kaum schlechter in Anwendungen, aber deutlich günstiger. Wer kauft denn Ryzen 9000? Also niemand der nur ein bisschen Ahnung hat.

Entsprechend alle normalerweise gegenüber AMD eher freundliche Youtuber massiv enttäuscht. Von GamersNexus über Hardwareunboxed bis zu Jays. Selbst von der PCGamesHardware kommt Kritik, interessanterweise gerade an der Effizienz.
 
Dies eine Woche hätte jetzt auch keinen Unterschied gemacht.

Eben, AMD sollte sich überlegen, ob so ein Salamischeibenrelease die beste Wahl ist, wenn bereits die erste Scheibe muffig riecht. /:
 
Ich bin gespannt, wie AMD auf die Kritiken reagiert. Ob sich AMD bei zukünftigen gezeigten Präsentationsfolien genau überlegen, ob es der Wahrheit entspricht? Und wie kann man die Rosa Brille ablegen? :fresse2:
 
Eben, AMD sollte sich überlegen, ob so ein Salamischeibenrelease die beste Wahl ist, wenn bereits die erste Scheibe muffig riecht. /:
Naja, AMD hat sich beim 9600X und 9700X eben für die Effizienz entschieden, die weniger muffig ist. ;)
 
Ich bin gespannt, wie AMD auf die Kritiken reagiert. Ob sich AMD bei zukünftigen gezeigten Präsentationsfolien genau überlegen, ob es der Wahrheit entspricht? Und wie kann man die Rosa Brille ablegen? :fresse2:
Microcode Update Powerlimit auf 105w und lass laufen. Oder meinst die 9600 non x kommen mit 45w mode?
 
Zen 5 fühlt sich eigentlich eher nach einer typischen "Tik Tok" Gen an, die geringe Mehrleistung ist auf jeden Fall eine Steilvorlage für Intel zum Kontern bzw. Aufholen. Der kleine Single Core Vorteil wird vermutlich von Arrow Lake direkt wieder einkassiert, die Effizienz dürfte sich durch den Wechsel auf 20A auch deutlich mehr angleichen.

Ist doch gut, besser kann man sein Geld nicht sparen, bei CPUs ist es doch schon lange so, dass man nicht jede Gen aufrüsten muss.
Warum ist das gut? Ich will nicht Geld sparen, sondern mehr Power. Bald kommt auch noch die nächste GPU Gen die CPUs auffressen wird.

Ich bin gespannt, wie AMD auf die Kritiken reagiert. Ob sich AMD bei zukünftigen gezeigten Präsentationsfolien genau überlegen, ob es der Wahrheit entspricht? Und wie kann man die Rosa Brille ablegen? :fresse2:
Als ob AMDs PR Abteilung sich je für wahre Präsentationen interessiert hätte :fresse:
 
Naja, AMD hat sich beim 9600X und 9700X eben für die Effizienz entschieden, die weniger muffig ist. ;)

Ja hoffen wir mal das ein 9950x es schafft Effizienz und Leistung in Einklang zu bringen, die Leaks sahen ja vielversprechend aus.
 
Die Beiträge hier sind wirklich der Hammer... Man könnte meinen, bei dem ganzen Insiderwissen, dass es ein Wunder ist, dass die Unternehmen überhaupt länger als fünf Jahre überlebt haben. 🤣🤣🤣

Mich überrascht das Ergebnis überhaupt nicht, es war ja beim 7700X und 5800X3D auch nicht anders. Ich freue mich sehr, dass AMD an einigen Stellen noch ein wenig mehr Performance herausholen konnte und bin schon gespannt auf die x3D-Variante. 😍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh