Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

So ein Unsinn, von Degradierung sind alle CPUs irgendwann betroffen auch die von AMD.
richtig, aber da betrifft das dann eher deine enkel als dich selbst... :fresse2:

man sollte das mit der degradierung nicht zu hoch hängen, aber es wegdiskutieren ist natürlich auch murks.
btw: ich habe noch immer INTEL core 2 duo und sandy bridge im einsatz. das ist kein problem von intel, das ist lediglich das problem einer einzelnen architektur und vermutlich auch nur dem krassen ausreizen dieser geschuldet.

und wer wie du ständig die cpu wechselt, den tangiert das natürlich nicht. mich würde es aufgrund der langzeitnutzung tangieren, aber bei meinem 13500 mache ich mir da wenig sorgen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür, dass die Neuen mehr Takt, mehr Cache, schnelleren Arbeitsspeicher und eine bessere Fertigung aufweisen, kann man sich halt schon fragen, wo die Architektur Verbesserungen hingegangen sind, die ja Gerüchteweise bis zu ca.30% mehr Leistung bringen sollten?
mal abgesehen von der glaubwürdigkeit von gerüchten: wo siehs du denn mehr takt, mehr cache und schnelleren arbeitsspeicher?
9700X: 8 MB L2, 32 MB L3 und 3,8 GHz allcore
7700X: 8 MB L2, 32 MB L3 und 4,5 GHz allcore

wo die entwicklung hingegangen ist?
9700X: 65 Watt TDP
7700X: 105 Watt TDP

da haste auch deine ca. 30%: die braucht die alte gen. mehr an leistungsaufnahme für das gleiche ergebnis ;)

warum versucht du die ganze zeit cpus madig zu machen, die überhaupt nicht für dich als zielgruppe gedacht sind? was anderes als der 9950X3D kommt doch in deinem fall ohnehin nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der 30er zone nehmen sich smart und porsche auch nicht viel ^^
Quatsch. Genau darum geht es! Genau darum.

Aber eben wie "schnell" ist der Smart gegenüber dem Porsche mit jeweils nur 65PS.
ja, Porsche ist schwerer ..... ach, der Vergleich ist und bleibt bescheuert.

Was jeder mit seiner Karre(CPU) nach dem Kauf anstellt, ist doch eine persönliche Entscheidung.

Was liefert ein 9000er Ryzen im Vergleich zum 7000er Ryzen mit 8 Kernen und 65W ab.
Mit dem Fokus auf den 9700x und Gaming (für die meisten)

Genau da muss die neuere Gen abliefern.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist ?

Es ist auch ein Unding den 9700x als gegen den 7700x antreten zu lassen.
"Das Powerlimit verhindert Leistung" ... Meine Güte, ich kann diese Kommentare nicht mehr lesen.

Die meisten Hardware YouTuber haben auch keinen 7700 in deren Benchmark Chart.
Einfach mal wieder unprofessionell.

@Luebke ... bist wohl etwas in der Namensgebung der CPUs seitens AMD gefangen, oder ?
Da hat kaum Entwicklung stattgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor[TP] genau darun geht es doch. Nucht nur wie teste ich Sonden auch WAS!

Und in singlecore zählt geschwindigkeit, und die kann man nur mit entsprechend takt rausholen.

Wenn ich beide porsche die 3 jahre auseinander liegen aber underschiedliche ps (ipc) haben, dann macht es nicht sinn wenn ich da teste wo das eben nicht zum tragen kommt (30er zone).

Hier wurde effizienz gemessen, leistung x bei powerbudget X. Nicht die maximale leistung die die architektur hergibt (beide bekommen offene tdp)
 
mal abgesehen von der glaubwürdigkeit von gerüchten: wo siehs du denn mehr takt, mehr cache und schnelleren arbeitsspeicher?

Ja sorry stimmt, ist sogar geringer ausgefallen, hab mich da vertan. /:
 
Mit dem Fokus auf den 9700x und Gaming (für die meisten)

Genau da muss die neuere Gen abliefern.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist ?
genau da muss die 65 Watt mittelklasse eben NICHT abliefern. dafür gibt es die klasse >100 Watt und mit X3D

@Luebke ... bist wohl etwas in der Namensgebung der CPUs seitens AMD gefangen, oder ?
Da hat kaum Entwicklung stattgefunden.
du kannst wahlweise mit dem 7700 non-X vergleichen, nur geht dann deine argumentation mit der fehlenden gamingleistung nicht mehr auf, denn das ist immerhin der gleiche abstand wie 13600K zu 14900KS
 
nur geht dann deine argumentation mit der fehlenden gamingleistung nicht mehr auf
? weil ? Ich eine 65W CPU gegen eine 65W CPU vergleiche ?
Die Leistung reicht für Gaming alle mal.

Wer Top of the Line "heute" möchte, holt sich ein 7800x3D und eine 4090.

Ein 14900KS ist ja nur ein zu klein geratenes Ceranfeld ohne Induktion.

Es muss schon was passieren zwischen den Generationen das man mehr Geld dafür in die Hand nimmt.

@Richard88 dann bleib du in deiner 30er Zone.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er kauft. Viel Spaß.
Ich bin raus. Geblendete Konsumopfer kannste nicht mehr überzeugen. Fanboys sowieso nicht.
 
Also zusammengefasst: Sehr gute und sparsame neue Mittelklasseprozis zu relativ fairen Preisen, aber nicht unobtanium-level, weshalb die Hälfte des Luxx rumheult, als hätte man ihre Familien gemeuchelt bzw. feixt als wäre dem ungeliebten Schrebergartennachbar die Familie gemeuchelt worden.
 
Also zusammengefasst: Sehr gute und sparsame neue Mittelklasseprozis zu relativ fairen Preisen, aber nicht unobtanium-level, weshalb die Hälfte des Luxx rumheult, als hätte man ihre Familien gemeuchelt bzw. feixt als wäre dem ungeliebten Schrebergartennachbar die Familie gemeuchelt worden.

Absolut richtig! :bigok:
 
An wen die 9700x adressiert ist, hat AMD selbst bei Ankündigung der 9000er-Serie unmissverständlich dargelegt. Da wurde mit "Gaming Leadership" in Bezug auf den 14700K geworben. Diese Werbung wird, wie die Reviews deutlich zeigen, nicht eingehalten. Dass Interessenten nun zum Teil über die Gaming-Performance des 9700x enttäuscht sind, ist also folgerichtig.
 
das ist lediglich das problem einer einzelnen architektur und vermutlich auch nur dem krassen ausreizen dieser geschuldet.

Mit der Architektur hat das erst mal wenig zu tun, sondern mit der Fertigung und der Energiedichte.
Würde man die damaligen Architekturen in den heutigen Nodes fertigen würden die auch nicht so lange halten.
Zwar werden Maßnahmen ergriffen um der Elektromigration entgegenzuwirken aber gänzlich vermeiden lässt es sich kaum.
Dass AMD jetzt grundlos die TDP reduziert hat glaube ich auch nicht, es ist eine Maßnahme um die Langlebigkeit zu fördern, bzw. die Anzahl der Garantieanfragen zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst: Sehr gute und sparsame neue Mittelklasseprozis zu relativ fairen Preisen, aber nicht unobtanium-level, weshalb die Hälfte des Luxx rumheult, als hätte man ihre Familien gemeuchelt bzw. feixt als wäre dem ungeliebten Schrebergartennachbar die Familie gemeuchelt worden.
Nee, das ist nicht alles.

AMD hat auf den eigenen Folien mehr Bums präsentiert und schafft es nicht einmal an einem 14600K vorbei (wenn die TDP keine Rolle spielt).
 
Dass AMD jetzt grundlos die TDP reduziert hat glaube ich auch nicht, es ist ein Maßnahme um die Langlebigkeit zu fördern.
mit blick auf die vorgängergenerationen und deren oc-verhalten komme ich da zu einem anderen schluss. die AMD-architektur gibt einfach das oc-potential bei höheren spannungen nicht mehr her. extrem-oc macht daher bei neueren generationen nur noch mit intel spass.
seit zen2 (ryzen 3000) also nunmehr 5 Jahren setzt AMD bereits auf 7nm finFET und ist mittlerweile schon bei 4 nm angekommen und hier kam es zu keinen auffälligkeiten.
auch alder lake zeigt ja keine auffälligkeiten.

wir werden uns hier wohl nicht einig werden, da wir nur mutmaßen können, aber ich bleibe bei meiner einschätzung, dass auch kleinere verfahren möglich sind und auch künftig hohe taktraten aufgrund entsprechend hoher spannung möglich sein werden. bei RL ist man wohl nur zu krass ans limit gegangen und hat die spannungen daher zu weit ausgereizt, was im dauerbetrieb zu den bekannten problemen geführt hat. wie gesagt: meine einschätzung.
aber bereits bei arrow lake bin ich optimistisch und erwarte ich eine korrektur, die das problem aus der welt schafft. man wird sehen.
 
Bereits bei den Zen 4 gibt es schon mehr Ausfälle, und das ist der Energiedichte geschuldet. Bei Arrow Lake wird Intel Rückschritte beim Takt hinnehmen müssen.
Bei den 14th Gen ist Intel zu weit damit gegangen, so dass die schlechteren Prozessoren mit höherer VID bei entsprechender Nutzung der User eher die Grätsche machen werden.
Beließ dich einfach mal zum Thema Elektromigration bei Halbleitern, das erweitert den Horizont.
Ein gewisses Maß an Obsoleszenz ist seitens der Hersteller ja auch erwünscht, da muss man sich auch nichts vormachen.
Weder Intel noch AMD haben ein Interesse daran, dass Prozessoren 10 Jahre halten, und unnötig Leistung will man auch nicht liegen lassen, es ist ein Spagat.
P.S.: Mein 14900KS hat jetzt geschätzte Garantie bis Juli 2029, mal schauen ob AMD nachzieht. :LOL:
 
Bereits bei den Zen 4 gibt es schon mehr Ausfälle, und das ist der Energiedichte geschuldet. Bei Arrow Lake wird Intel Rückschritte beim Takt hinnehmen müssen.
Die ersten Leaks zu Arrow Lake deuten das ja bereits an - max. 5,7 GHz
 
Ich sags ehrlich, ich bin enttäuscht.
Wenn da nicht noch wenigstens was kommt in Punkto Mem-OC, dann ist das für mich persönlich ein so relevanter Launch wie damals die X-Prozessoren zu Zen3000 Zeiten.

Dass die x3d mit 16 Cores voraussichtlich immer noch die gleichen Scheduling Pirouetten bewältigen müssen, wird mich in Kombination mit dem sehr bescheidenen architekturbedingten Leistungsgewinn wohl vom Upgrade abhalten, was schmerzt. K. A. , ob mein Gene Board dann verstauben muss... :heul:
 
Mem OC oder die generelle Geschwindigkeit sind alles so Sachen, auch passt der ganze IPC Gewinn nicht zur Leistung in Spielen. Bei den ganzen Geschichten der Tester ist alles noch extrem verbugt.
Mal sehen wie schnell die Preise sich Richtung Süden zur Realität aufmachen.
 
Bereits bei den Zen 4 gibt es schon mehr Ausfälle, und das ist der Energiedichte geschuldet. Bei Arrow Lake wird Intel Rückschritte beim Takt hinnehmen müssen.
Bei den 14th Gen ist Intel zu weit damit gegangen, so dass die schlechteren Prozessoren mit höherer VID bei entsprechender Nutzung der User eher die Grätsche machen werden.
Beließ dich einfach mal zum Thema Elektromigration bei Halbleitern, das erweitert den Horizont.
Ein gewisses Maß an Obsoleszenz ist seitens der Hersteller ja auch erwünscht, da muss man sich auch nichts vormachen.
Weder Intel noch AMD haben ein Interesse daran, dass Prozessoren 10 Jahre halten, und unnötig Leistung will man auch nicht liegen lassen, es ist ein Spagat.
P.S.: Mein 14900KS hat jetzt geschätzte Garantie bis Juli 2029, mal schauen ob AMD nachzieht. :LOL:

Wo hast Du die Info denn her das Zen4 mehr Ausfälle hat als Zen3 z.B.? Online findet man dazu gar nichts, absolut gar nichts was darauf hindeutet. Sicher das Du das irgendwie/irgendwo gelesen hast und das nicht in irgendeinem Fiebertraum bei dir entstanden ist um deinen 14900KS rechtfertigen und "beschützen" zu können?
 
Wo hast Du die Info denn her das Zen4 mehr Ausfälle hat als Zen3 z.B.? Online findet man dazu gar nichts,
 

Da hat Zen3 eine höhere Ausfallquote als Zen4...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht solltest du deine Zeit besser damit ausfüllen an deinen Google-Skills zu arbeiten vor du anderen Fieberträume oder anderen Blödsinn unterstellst. 8-)
Dann hilf mir auf die Sprünge. Du hattest genug Zeit zum Antworten und jeden Ryzen Thread vollzuspammen. Deine Aussage dann irgendwie mit Beweisen in Form von Quellen zu belegen dauert doch mit deinen Google Skills maximal nur wenige Sekunden.
 
Da hat Zen3 eine höhere Ausfallquote als Zen4...

Zen 3 ist auch "erst" knapp 2 Jahre länger am Markt.
Bemerkenswert finde ich dann schon eher, dass laut Puget bei den Zen 4 die "Shop Failures" im Vergleich erhöht sind, obschon schon Zen 3 anfangs mit erhöhten DOAs zu kämpfen hatte.
Der Anteil der "Field Failures" wird sich dann absehbar auch bei Zen 4 noch erhöhen, da müsste man dann halt wiederum in 1,5-2 Jahren noch mal reinschauen.
Hier mal die Failures vom Dezember bis 31.12.2021, ebenfalls von Puget Systems ...

pic_disp.php

Dank deines trolligen Duktus darfst du es dir aber ab sofort auf meiner persönlichen Trollliste bequem machen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das mit der neusten Agesa Version die PPT vom Bios ignoriert wird:

PPT Ignore.png



Im UEFI habe ich 142W PPT eingestellt.

Mit Agesa 1.2.0.0.a und 1.1.7.0 wird das ignoriert und unter Windows dann 1000W angezeigt und auch benutzt.
Alle Benchmarks ziehen mehr als 142W aus der CPU.

Mit älteren Agesas klappt alles wie bisher.

Schon ein Zufall, dass zum Release einer neuen CPU, die PPT ignoriert wird.

Edit: Es ist ein Bug im Asrock Uefi. Es gibt zwei Stellen wo man die PPT einstellen kann. Wenn man diese im AMD Overclocking Menü einstellt, wird diese Einstellung ignoriert. Es ist mehr als verwirrend, dass man ein und die selbe Einstellung an zwei Stellen machen kann und beide sich nicht beeinflussen in der Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen 3 ist auch "erst" knapp 2 Jahre länger am Markt.
Bemerkenswert finde ich dann schon eher, dass laut Puget bei den Zen 4 die "Shop Failures" im Vergleich erhöht sind, obschon schon Zen 3 anfangs mit erhöhten DOAs zu kämpfen hatte.
Der Anteil der "Field Failures" wird sich dann absehbar auch bei Zen 4 noch erhöhen, da müsste man dann halt wiederum in 1,5-2 Jahren noch mal reinschauen.
Hier mal die Failures vom Dezember bis 31.12.2021, ebenfalls von Puget Systems ...



Dank deines trolligen Duktus darfst du es dir aber ab sofort auf meiner persönlichen Trollliste bequem machen. :wink:

Konntest mir also keinen einzigen Link nennen der deine Aussage bestätigt. Im Gegenteil, der eine Link den dir dein Trollkumpel schickte, widerspricht deinen Aussagen sogar. Und Du bist nicht einmal in der Lage diesen direkten Widerspruch zu deiner dämlichen aus den Fingern gesaugten These zu verstehen. Spannend. Traurig das Hardwareluxx es inzwischen erlaubt das Trolle wie Du sich Sachen zurecht lügen und damit Threads vollspammen und trotzdem nichts dagegen unternommen wird..
 
Gibts schon Tests mit 6200er bzw 6400er RAM? WÜrde mich echt interressieren ob dieser nun problemlos läuft
6000 soll wohl immer noch sweetspot sein und es läuft auch noch nicht jedes Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh