Luebke
Enthusiast
richtig, aber da betrifft das dann eher deine enkel als dich selbst...So ein Unsinn, von Degradierung sind alle CPUs irgendwann betroffen auch die von AMD.
man sollte das mit der degradierung nicht zu hoch hängen, aber es wegdiskutieren ist natürlich auch murks.
btw: ich habe noch immer INTEL core 2 duo und sandy bridge im einsatz. das ist kein problem von intel, das ist lediglich das problem einer einzelnen architektur und vermutlich auch nur dem krassen ausreizen dieser geschuldet.
und wer wie du ständig die cpu wechselt, den tangiert das natürlich nicht. mich würde es aufgrund der langzeitnutzung tangieren, aber bei meinem 13500 mache ich mir da wenig sorgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
mal abgesehen von der glaubwürdigkeit von gerüchten: wo siehs du denn mehr takt, mehr cache und schnelleren arbeitsspeicher?Dafür, dass die Neuen mehr Takt, mehr Cache, schnelleren Arbeitsspeicher und eine bessere Fertigung aufweisen, kann man sich halt schon fragen, wo die Architektur Verbesserungen hingegangen sind, die ja Gerüchteweise bis zu ca.30% mehr Leistung bringen sollten?
9700X: 8 MB L2, 32 MB L3 und 3,8 GHz allcore
7700X: 8 MB L2, 32 MB L3 und 4,5 GHz allcore
wo die entwicklung hingegangen ist?
9700X: 65 Watt TDP
7700X: 105 Watt TDP
da haste auch deine ca. 30%: die braucht die alte gen. mehr an leistungsaufnahme für das gleiche ergebnis
warum versucht du die ganze zeit cpus madig zu machen, die überhaupt nicht für dich als zielgruppe gedacht sind? was anderes als der 9950X3D kommt doch in deinem fall ohnehin nicht in frage.
Zuletzt bearbeitet: