Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung. Die CPUs sind wie zu erwarten eine ordentliche Enttäuschung, in Spielen erst recht, da sucken die ja mal richtig hart ab in der Gammelauflösung... Das bisschen Singlethread mehr lohnt sich wohl auch nicht und vermutlich braucht es schon den 9950X um überhaupt mit dem 14900 zu konkurrieren. Dieser erkauft sich die Leistung ebenfalls nur durch abartigen Verbrauch, somit bleiben die 7000er das Optimum. Ich finde die Preise für die 9000er auch viel zu hoch angesichts des fehlenden Caches. Selbst wenn man den nicht braucht bezweifle ich dass diese paar Prozent Singlethread viel in der Produktivität ausmachen. Für den selben Preis bekommt man dann schon mehr Kerne bei den 7000ern mit oder ohne Vcache, wobei die Modelle ohne noch günstiger sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung. Die CPUs sind wie zu erwarten eine ordentliche Enttäuschung, in Spielen erst recht, da sucken die ja mal richtig hart ab in der Gammelauflösung... Das bisschen Singlethread mehr lohnt sich wohl auch nicht und vermutlich braucht es schon den 9950X um überhaupt mit dem 14900 zu konkurrieren. Dieser erkauft sich die Leistung ebenfalls nur durch abartigen Verbrauch, somit bleiben die 7000er das Optimum. Ich finde die Preise für die 9000er auch viel zu hoch angesichts des fehlenden Caches. Selbst wenn man den nicht braucht bezweifle ich dass diese paar Prozent Singlethread viel in der Produktivität ausmachen. Für den selben Preis bekommt man dann schon mehr Kerne bei den 7000ern mit oder ohne Vcache, wobei die Modelle ohne noch günstiger sind.
Einfach smt ausschalten und +15%Performance bekommen und schneller wie der 14900k sein.

 

Anhänge

  • Screenshot_20240810_194440_Chrome.jpg
    Screenshot_20240810_194440_Chrome.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240810_194409_Chrome.jpg
    Screenshot_20240810_194409_Chrome.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240810_194341_Chrome.jpg
    Screenshot_20240810_194341_Chrome.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 48
Oder erwarten dass AMD das auch so fixed. Die CPU schafft ja nicht einmal eine der Vorgängergeneration von AMD zu toppen... Wie sieht es da in 1440 oder 2160p aus? Jemand mit einer 4090 wird mindestens in einer dieser Auflösungen spielen.
 
Oder erwarten dass AMD das auch so fixed. Die CPU schafft ja nicht einmal eine der Vorgängergeneration von AMD zu toppen... Wie sieht es da in 1440 oder 2160p aus? Jemand mit einer 4090 wird mindestens in einer dieser Auflösungen spielen.
In 2k und 4k ist die CPU ohne smt doch ebenfalls sehr schnell :);
 

Anhänge

  • Screenshot_20240811_182130_Chrome.jpg
    Screenshot_20240811_182130_Chrome.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240811_182330_Chrome.jpg
    Screenshot_20240811_182330_Chrome.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 53
Einfach smt ausschalten und +15%Performance bekommen und schneller wie der 14900k sein.
Hast du das Komma vergessen und wolltest +1,5% schreiben? Ich kann bei den Benchmarks die du da gepostet hast keine 15% Steigerung ohne SMT gegen über mit SMT sehen 🤔.
 
Hast du das Komma vergessen und wolltest +1,5% schreiben? Ich kann bei den Benchmarks die du da gepostet hast keine 15% Steigerung ohne SMT gegen über mit SMT sehen 🤔.
Ja war eine 1 zuviel:) sind nur 5%
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810_194440_Chrome.jpg
    Screenshot_20240810_194440_Chrome.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 28
Ja aber wie schon gesagt, smt aus bringt meistens leicht mehr Leistung in games.
 
Ist diese Frage ernst gemeint?
Noch einer der von Tim und Steve von Hardwareunboxed ausgelacht werden möchte, weil er das Konzept von CPU und GPU limit nicht verstanden hat. 🤷‍♂️
 
Kann mir einer hier ausrechnen die Leistungssteigerung, wenn ich von meinem 4790k umsteige? Müssten ja mittlerweile Welten sein!!!
Ironie
Sagt mal, wurdest Du von allen bösen Geistern verlassen, hier hatte die gesamte INTEL-Trollarmee ihren Schweiß und Blut gelassen,

pardon: ich meinte sie haben Blut und Wasser geschwitzt,

die neue Ryzen 9000 Serie schlecht zu machen, einer versucht sogar wieder die Test mit 720p in frage zu stellen.

Und Du willst tatsächlich eine der neuen Ryzen 9000 Serie kaufen.

Grundgütiger, was ist aus der Nächstenliebe geworden. Du muss uneigennützig einen Raptor-Lake kaufen,

noch besser die kommenden Error-Lake.
Ironie Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grabenkämpfe müssten nicht sein, wenn nur einige sich etwas einsichtiger zeigen würden.:hust:
 
Rofl einfach smt deaktivieren...das kann man beim 77/600x genauso und bekommt 2 bis 3 Prozent mehr game performance average. Dazu Rosinenpickerbenchmarks um den Abstand schön deutlich werden zu lassen. Bei cb sind es im schnitt 2 Prozent weniger als beim 14600k und 7% zum 7700x der aber mit langsameren ram läuft. Keine schlechten Werte, sogar tolle Werte, aber im vgl zum Vorgänger oder 7800x3d nicht wirklich spannend.
Das große Problem der neuen sind die guten Preise der alten. Das wird sich sicher in ein paar Wochen geben und in ein paar Monaten egal sein, aber rein fürs gaming, wenn es am5 sein soll, 77/600 oder 7800x3d sind die CPUs der Wahl. Da ändern die neuen mMn nix dran. Selbst mit offenem Limit wie bei cb extra getestet, gibt es keinen Mehrwert. Woher auch, die nutzten die Limits in games ja schon mit der niedrigen tdp nicht aus.

Aber, die Preise werden fallen die alten CPUs laufen aus und die neuen werden sie dort preislich auch ersetzen, also alles fein. Trotzdem bleibt ein klein wenig ein fader Beigeschmack, ob der versprochenen Performance in games.
 
Die Grabenkämpfe müssten nicht sein, wenn nur einige sich etwas einsichtiger zeigen würden.:hust:
Schau mal in den Spiegel, ist wohl schon eine Weile her🙈🤞

Sagst immer das eine, tust aber genau das andere.👎👎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Mittwoch 14.08.2024 geht es doch wieder los, oder???

Da kommen doch die Test/REVIEWs für die 12 und 16 Kerner???

Also Ryzen 9 9900X und Ryzen 9 9950X

@********* Wie kommst Du auf 4 Tage⁉️

Jetzt hast Du zuviel Popcorn gekauft.🤤🤤🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grabenkämpfe müssten nicht sein, wenn nur einige sich etwas einsichtiger zeigen würden.:hust:
Sagt der Richtige 😅

Aber stimmt, es sollten so einige mal 2 Gänge zurückschalten!
 
Ich mein, zum 7900 Test 22,6W im Leerlauf und heute 8W weniger ist schon eine Hausnummer.
Nur ein Chiplet im 9700X statt zwei Chiplets im 7900 sind auch eine Hausnummer und die hohe Idle Leistungsaufnahme kommt von der IF, die eben bei zwei Chiplets mehr zu tun hat als wenn nur eines vorhanden ist. Deshalb sind die mobilen CPUs ja auch kein Chiplet Design, sondern monolithisch. Aber Hauptsache die Leute mit angeblich Verbesserungen hinters Licht führen, auch wenn die neuen RYZEN 9000 immer noch die gleichen I/O Dies wie ihre Vorgänger haben.
Schaut man sich die Ergebnisse genauer an, dann hat AMD das Problem seit längerem vom Stromverbrauch in der Architektur gelöst, optimiert und sogar auch etwas Mehrleistung herausgeholt. Jetzt fehlen noch die Ergebnisse von 12 und 16 Kerner. Obwohl ich glaube, dass sie jetzt auch nicht die Überflieger sein werden.
Zumindest der 9900X wird kein Überflieger, weil AMD auch bei dem die TDP gesenkt hat, der 9950X wird zeigen, wie viel mehr sie mit der Zen5 Architektur und N4X Fertigung dann wirklich gegenüber den Vorgängern rausholen können.

Wieso muss man in 2024 in 720p testen?
Vielleicht weil man da am Besten die Unterschiede zwischen den CPUs sehen kann, da dort das Risiko am geringsten ist ins GPU Limit zu rennen?
 
Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung. Die CPUs sind wie zu erwarten eine ordentliche Enttäuschung, in Spielen erst recht, da sucken die ja mal richtig hart ab in der Gammelauflösung... Das bisschen Singlethread mehr lohnt sich wohl auch nicht und vermutlich braucht es schon den 9950X um überhaupt mit dem 14900 zu konkurrieren. Dieser erkauft sich die Leistung ebenfalls nur durch abartigen Verbrauch, somit bleiben die 7000er das Optimum. Ich finde die Preise für die 9000er auch viel zu hoch angesichts des fehlenden Caches. Selbst wenn man den nicht braucht bezweifle ich dass diese paar Prozent Singlethread viel in der Produktivität ausmachen. Für den selben Preis bekommt man dann schon mehr Kerne bei den 7000ern mit oder ohne Vcache, wobei die Modelle ohne noch günstiger sind.
wieso gibt es immernoch leute, die cpu-tests nicht verstehen?
 
Ne, in deiner Liste oben werden +2,5% durch Deaktivieren von SMT angegeben. Die ~ 5% sind zusätzlich mit PBO und -20 auf dem curve optimizer.

Dass der Artikel +2,5% als 'notable performance gain' bezeichnet... naja.
naja, intel hat mit weniger gains den 14900ks gerechtfertigt... XD

aber hast schon recht, die 2.5% sind eingentlich ein witz, das sieht nur nach so viel aus, weil das gesamte umfeld so nah beieinander liegt. gerade für gaming kann man aktuell ja kaufen was man will und hat dann +/- ein paar prozent die selbe leistung. wenn man sich dann noch anschaut, wieviel leistung man bei anderen komponenten liegen lässt, ist das gejammer um den längsten bei den CPUs schon etwas lächerlich.
 
Ist diese Frage ernst gemeint?

Also ich finde, man könnte auch 240p testen, um wirklich jedes GPU-Limit auszuschalten.:ROFLMAO:

Ernsthaft, international testet fast niemand mehr 720p, das ist typisch deutsche Rechthaberei, praktisch irrelevant und irreführend.
 
wen genau meinst du?

hardware unboxed macht 1080p um möglichst wenige wie dich, die das nicht verstehen wollen, zu triggern.
steve erklärt es auch des öfteren.

nenne mir eher einen grund warum man in höheren auflösungen einen cpu test machen sollte? was genau bringt dir das?

mit der auflösung erhöhst du in aller regel nur die last der grafikkarte, mehr nicht. und genau diese sollte eben nicht von oben deckeln. um genau das zu vermeiden, muss man in einer möglichst niedrigen auflösung testen denn ob du es glaubst oder nicht. man kriegt auch eine 4090 in 720p kleiner gedrückt als die cpu wenn die cpu sehr gut performt.

stell dir vor du hast in valorant 2000fps weil eine neue cpu das schafft. irgendwann macht auch mal eine 4090 schlapp, selbst in 720p. das wäre ein extrembeispiel für ein spiel welches cpu seitig wie butter läuft UND gleichzeitig GPU seitig so schonen ist dass die cpu eben sooo hoch pushen kann dass irgendwann auch eine 4090 ihr ende erreicht.

je besser ein spiel cpu seitig performt, desto schwieriger werden hohe auflösungen.

deswegen könntest du ein cities skylines 1 z.b. 4k einstellen und einen cpu test machen weil es cpu seitig einfach nicht läuft. das wäre das andere extrem.

und dann gibts es noch die spiele, die ausgewogen sind. das heißt, sowohl cpu seitig werden keine 2000fps erreicht und auch gpu seitig fordert das spiel so stark dass man die auflösung senken muss um vollständig aus dem gpu limit zu kommen.

in einem CPU test möchte ich wissen was die CPU schafft, nicht die grafikkarte und auch nicht das gesamte system.

willst du wissen was die graka schafft, schau dir ein GPU test an.
willst du wissen was das system in Titel XYZ schafft, schau dir einen CPU und GPU test an und dann weist du welche fps werte du erwarten kannst.

wie geht das? >

Monitor hat 175hz Adaptive sync

CPU limit bewegt sich überalb von 200fps
GPU limit schwankt bei deiner auflösung zwischen 150 und 180fps >
FPS cap für dich wären dann z.b. 146fps

oder

CPU limit liegt zwischen 100 und 130fps
GPU limit liegt in deiner auflösung bei bei 150fps+
FPS cap für dich wären dann z.b. 98 fps

willst du aber 172fps (optimum für den 175hz adpative sync monitor ) erreichen, brauchst du eine CPU, die 172fps minimum hält (cpu test ohne gpu limit zeigt dir das) UND eine GPU, die ebenfalls in deiner auflösung die 172fps als minimum schafft (GPU test mit deiner auflösung zeigt dir das)

das seitenverhältnis darf sich natürlich nicht verändern.
bei 3440x1440 also 21:9 hat die cpu mehr zu tun als bei 16:9. das sollte klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wieder in nem üblen gebashe ausarten hier... Ich kann ja schonmal eine Serienbrief-Abmahnung und Verwarnung vorschreiben und die ganzen Bann-und auszeitfunktionen intern testen :devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh