Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung.
Weil man die CPU und nicht die GPU Benchmarken will.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung.
Jo, 300 € für einen Sechskerner sind schon ein schlechter Witz.Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung. Die CPUs sind wie zu erwarten eine ordentliche Enttäuschung, in Spielen erst recht, da sucken die ja mal richtig hart ab in der Gammelauflösung... Das bisschen Singlethread mehr lohnt sich wohl auch nicht und vermutlich braucht es schon den 9950X um überhaupt mit dem 14900 zu konkurrieren. Dieser erkauft sich die Leistung ebenfalls nur durch abartigen Verbrauch, somit bleiben die 7000er das Optimum. Ich finde die Preise für die 9000er auch viel zu hoch angesichts des fehlenden Caches. Selbst wenn man den nicht braucht bezweifle ich dass diese paar Prozent Singlethread viel in der Produktivität ausmachen. Für den selben Preis bekommt man dann schon mehr Kerne bei den 7000ern mit oder ohne Vcache, wobei die Modelle ohne noch günstiger sind.
Für immer? Bitte, bitte!Ich geh schon in Deckung
Und es gibt Treiberoverhead, Engine Limits, verschiedene RAM Profile - Timings etc.hardware unboxed macht 1080p um möglichst wenige wie dich, die das nicht verstehen wollen, zu triggern.
steve erklärt es auch des öfteren.
Du bist doch immer ganz vorne mit dabei in dem intel vs AMD Gebashe hierIch geh schon in Deckung
wenn eine engine ein eigenes fps limit hat, verursacht durch was auch immer > dann ist es für einen solchen test nicht geeignet wenn wir hardware besitzen, die diese FPS grenze erreicht > siehe GTA5Und es gibt Treiberoverhead, Engine Limits, verschiedene RAM Profile - Timings etc.
Ja aber die Kritik zu besagen in 1080P zu testen würde ein GPU Limit triggern ist halt jajn richtig, wenn plötzlich die schwächere Grafikkarte mehr FPS hat.niemand kauft sich eine neue GPU oder CPU die GENAU die 5fps mehr hat, die vorher gefehlt haben. In der Regel rüstet man so auf dass man direkt deutlich drüber liegt, sofern möglich. etwaige overheads sollten hier jetzt nicht mehr die große rolle spielen
dafür sind die tests ja da.
Bei 1080p ist auch gern mal die CPU der limitierende Faktor, das stimmt. Um jedoch wirklich die reine CPU-Leistung festzuhalten, sollte man das GPU-Limit weiter reduzieren. Und dies ist eben in 720p möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber anhand der 720p-Auflösung wird ersichtlich, wieviele FPS die CPU alleine in der Lage ist, zu bewerkstelligen. Und in einem CPU-Test möchte man doch wissen, wie gut die CPU abschneidet.Ja aber die Kritik zu besagen in 1080P zu testen würde ein GPU Limit triggern ist halt jajn richtig
Ja das ist doch grundsätzlich richtig, aber ich bezweifle das es ausreicht immer eine High-End Karte wie die 4090 zu nehmen, wenn in den Beispielen die 7900XTX schon in 1080P einfach mehr FPS hat. Damit will ich nur sagen das der 720P test nicht reicht den nur mit einer 4090 zu machen um zu sagen X FPS = true Limit.Bei 1080p ist auch gern mal die CPU der limitierende Faktor, das stimmt. Um jedoch wirklich die reine CPU-Leistung festzuhalten, sollte man das GPU-Limit weiter reduzieren. Und dies ist eben in 720p möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber anhand der 720p-Auflösung wird ersichtlich, wieviele FPS die CPU alleine in der Lage ist, zu bewerkstelligen. Und in einem CPU-Test möchte man doch wissen, wie gut die CPU abschneidet.
Noch einer der von der Tim und Steve von Hardwareunboxed ausgelacht werden möchte.Also ich finde, man könnte auch 240p testen, um wirklich jedes GPU-Limit auszuschalten.
Ernsthaft, international testet fast niemand mehr 720p, das ist typisch deutsche Rechthaberei, praktisch irrelevant und irreführend.
720p ist die Auflösung, nämlich mit 1.280 x 720 Pixel. Und das ist bedeutend weniger als die 1080p-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel. Alleine das zeigt schon auf, dass sich die GPU (egal welche) mit 720p langweilt. Und genau dann tritt das CPU-Limit in Kraft und erst dann macht es erst richtig Sinn, die CPUs miteinander zu vergleichen.naja, aber wenn man schon in 720p mit einer RTX4090 testet, dann aber zumindest mit der bestmöglichen auflösung und max RT details
weil das ein CPU-test ist und kein GPU-test. was willst du bitte mit einem test im GPU-limit? am besten noch auf einer GTX1650 in 8k, damit auch jeder athlon und celeron gleich schnell wie ein 14900KS und 9700X sind, oder was?Wieso muss man in 2024 in 720p testen? Niemand spielt real in so einer Auflösung.
Das reicht eben nicht aus. Das sagt nur aus in 720P hat die CPU XY mit einer 4090 ein FPS Limit von X, wenn doch wie in anderen Benchmarks die AMD GPU mehr FPS hat als die Nvidia 4090. Dann sind doch nicht alle Resultate der 720P Benchmarks richtig, also schon richtig aber sie gelten nur für die 4090?Doch, das reicht in der Regel aus, denn ob nun eine 4090 oder eine 4060, das GPU-Limit wird in 720p soweit heruntergefahren, dass es kaum eine Rolle spielt.
Ich streite nicht ab, dass es Unterschiede je nach GPU geben kann, aber man kann und sollte pro CPU-Testsystem dieselbe GPU verwenden, da es ansonsten die Ergebnisse verfälscht. Fakt ist jedoch, dass das GPU-Limit bei der 720p-Auflösung derart minimiert wird, sodass die CPUs sinnvoll miteinander verglichen werden können.Das reicht eben nicht aus. Das sagt nur aus in 720P hat die CPU XY mit einer 4090 ein FPS Limit von X, wenn doch wie in anderen Benchmarks die AMD GPU mehr FPS hat als die Nvidia 4090.
Das streite ich nicht ab, ich wollte nur klar stellen das es eben schwierig ist von einem 720P test mit sagen wir einer 7700 CPU auf x FPS Limit mit einer Konstellation mit einer Radeon Karte zu schließen. Wir vermuten oder man vermutet doch auch nur das die 4090 Resultat auch für anderen Geforce Karten gelten. Aber das wissen wir ja nicht.Ich streite nicht ab, dass es Unterschiede je nach GPU geben kann, aber man kann und sollte pro CPU-Testsystem dieselbe GPU verwenden, da es ansonsten die Ergebnisse verfälscht. Fakt ist jedoch, dass das GPU-Limit bei der 720p-Auflösung derart minimiert wird, sodass die CPUs miteinander verglichen werden können.
Dann mach einen YouTube kanal, besorg dir Hardware, teste und veröffentliche und werd berühmt.Aber das wissen wir ja nicht.
Das ist auch soweit korrekt, aber dann darf man das nicht verallgemeinern es handelt sich um das CPU Limit von CPU X, die Aussage ist dann nicht korrekt - es Handelt sich um das Limit mit einer 4090 und trifft keine absolute allgemeine Aussage.Man kann eben nicht alle Komponenten-Konstellationen durchtesten, das nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch. Daher belässt man es bei einer GPU und fährt die Auflösung auf 720p zurück und schaut, wie die CPUs selbst performen. Das macht ein CPU-Test aus. Dass diese Ergebnisse auf das jeweilige, eigene System nicht 1:1 übertragen werden können, sollte klar sein. Da spielen jede Menge Faktoren mit rein.
Da ginge es um mehr reale zahlen nicht um das wahrscheinliche CPU Limit.Wir driften schon etwas ab. Die Ausgangslage war von einigen Aussagen, dass CPU-Tests in 1080p durchgeführt werden sollten, da niemand in 720p zockt.
Klar kann eine gesteigerte IPC auch in höheren Auflösungen zu mehr Leistung führen, vor allen Dingen in den 1%-Low-FPS. Hat jedoch weniger Relevanz in einem CPU-Test.es geht nicht um FHD oder 720 sondern um max details niemand will mit runtergefahren Details spielen egal welche auflösung
CP2077 mit low detas bringt der 9700x 1,32% mehr leistung wie der 7700x bei HL
CP2077 mit max details bringt er aber schon 7% das ist weit mehr wie eine messungenauigkeit bei PCGH
selbes spiel in F1 24 hier nur 1,77% bei PCGH sind es dann schon 9%
Da braucht man keine Weissagungen. Dass das GPU-Limit mit 720p weit niedriger ausfällt, als mit 1080p, ist logisch begründet.Da ginge es um mehr reale zahlen nicht um das wahrscheinliche CPU Limit.
Ich hab auch leider noch wenig Benches gefunden die Jahre später mit einer 4090/7900XTX gemacht wurden um zu bestätigen ob CPU Limit mit CPU X wirklich bei X FPS die damals mit einer 980TI gemacht wurden stimmen oder ob doch mehr geht oder sogar weniger geht.
Habt ihr das mal spaß halber untersucht? Also ob die Weissagungen alle sich verwirklicht hatten? Ich meine das die CPU bremst - wäre ja eh klar.