[mixed] Parki's sonstige Bilder

ich hätte mal ne bearbeitungsfrage. wie bearbeitest du die fotos, mit so einem großen dynamikumfang? wie hellst du den vordergrund auf, ohne dass man irgendwelche übergänge sieht.

was ich jetzt ein paar mal gemacht habe, ist: zwei fotos aus dem raw entwickeln, zb. eins mit korrekter belichtung für den himmel und eins für den vordergrund. dann beide übereinanderlegen, anschließend per ebenenmaske und pinsel die teile "ausraddieren", die man unter der maske sichtbar haben möchte. allerdings bleiben bei dieser methode immer hässliche ränder, da ich nicht genau genug mit dem pinsel arbeiten kann.

Also ich nehme immer ein RAW. Meistens belichte ich den Himmel. Eine unterbelichtete Landschaft aufzuhellen ist vieeeel einfacher als einen ausgefressenen Himmel abzudunkeln.
Danach kommt es in Lightroom, mit Photoshop mache ich nichts. Dort kommt dann fast immer der "Aufhellicht"-Regler zum Einsatz. Leider kann man den nicht nur an bestimmten Stellen einsetzen, daher mach ich dann alles was danach doch noch zu hell ist mit dem Pinsel dunkler/kontrastreicher. Dennoch hat das Aufhellen einen VOrteil: Es entstehen keine starken Ränder wie bei einem Verlauf.
Danach mache ich sehr viel lokale Bearbeitung (Kontraste/Sättigung/Klarheit) mit dem Pinsel. Die Ränder kann man in Lightroom super unter Kontrolle halten wenn man auf 300% zoomt und dann mit dem Pinsel quasi fast Pixelgenau die Ränder abfährt. Das dauert lang aber lohnt sich.

Damit hier nicht nur Text steht:

85)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Pinsel in Lightroom ist wirklich klasse...ich finde dass man dabei sehr gut merkt, dass Lighroom genau für solche Aufgaben ausgelegt ist...grade mit nem Stifttablett seeeehr genial

Tolles Bild ;)
 
Sehr schönes Bild! Warst du Richtung Pfälzer Wald unterwegs?
 
Hab noch zwei aus Sardinien ausgegraben:

86)


87)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parki und das Abendlicht gehören einfach zusammen.
Die letzten 3 sind einsame SPITZE!

Max
 
scheiße ist das geil!!!!
HDR oder wieder in Lightroom mim Pinsel und Aufhelllicht gearbeitet?
 
Schicke Sardinienbilder. :)

Wenn du soviel mit dem Aufhelllicht arbeitest, wie verhält es sich mit der Bildqualität? 900px hier im Forum sieht gut aus, wie steht es größer? Kenne das Aufhelllicht, wenn man übertreibt, krieselt das Bild schnell.
 
Naja ich denke kaum, dass man in die Abendsonne fotografieren kann und dann ohne HDR noch Bildinfo von den dunklen Steinen bekommt...und so stark nutzt er ned das Aufhelllicht. ich denke mehr, dass die Belichtungsregler und der Schwarzregler eine Rolle spielen....aber vielleicht sagt er was dazu :)

Ich will nach Sardinien ;)
 
@Johnson: Also ich sehe keinen Unterschied zwischen HDR out of box (du meinst ein Tool welches das Bild selberzusammenbaut nehme ich an?!) oder dem dynamischen Optimieren per Hand in Lightroom. Beides führt dazu, dass unter bzw überbelichtete Bereiche korrigiert werden. Ich mache dies halt umständlich in Lightroom ;)

@Fragchicken: Habe hier nicht viel aufgehellt, eher den Himmel nachträglich etwas unterbelichtet. Trotzdem mal nen 50% Crop (ungeschärft weil zu faul):
http://www.dennis-fischer.com/bilder/crop_sunset.jpg

@Paddsen: Die Sonne ist hier fast nicht mehr sichtbar und strahlt auch nicht mehr so hell. Zudem lag die Belichtung irgendwo in der Mitte, der Vordergrund ist sehr gut sichtbar beim Original. Probleme hatte ich hier beim Himmel da er etwas ausgefressen ist.
Trotzdem: Wenn ich in die Abendsonne fotografiere habe ich (bei RAW) schon Bildinformationen vom Vordergrund =) (siehe Post 203/205 hier)
 
Die letzten drei gefallen mir auch sehr gut. Schöne Farben.
 
War heute mal wieder in Straßburg und hab ein paar Bilder mit dem neuen 135er gemacht.

88)
sb1.jpg


89)
sb5.jpg



Und noch ein paar verlinkte f1.8 samples, da Personen sichtbar sind.

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Leider war es sehr kalt und ich hatte keinen Bock die Kamera in der Hand zu halten ;), deshalb ist die Ausbeute relativ mager ausgefallen...
 
gefallen mir allesamt... in Klick 3 sieht die junge Dame etwas genervt aus - oder täuscht das? :)
 
Das is meine Freundin, die musste gezwungenermaßen im Schnee stehen. Evtl deswegen =)
 
Sehr geil. Coole EBV (oder war da so blau?) und geiler Nebel... Magste mal davon ein OOC zeigen?

Max
 
Danke. Das Bild ist in original sogar noch viel blauer ;) Das war nach Sonnenuntergang.

Hier das RAW mit Defaulteinstellungen:

hidden_original.jpg
 
Wow, richtig gut herausgearbeitet! Weiter so :banana: :bigok:

88 ist übrings auch sehr gelungen wie ich finde...

Max
 
Dem kann ich mich nur anschließen, einfach super. Magst du ein paar Worte über die Bearbeitung verlieren, würde mich sehr interessieren :)
 
Nach Wochen habe ich endlich mal wieder die Cam in der Hand gehabt...
Leider sind da grad Restaurationsarbeiten am Kloster. Konnte kaum Bilder machen auf denen kein Gerüst zu sehen war ;)

91)
 
aber hier sieht mans doch auch? :fresse:
 
Irgendwie wirkt es leicht nach links verbogen - wie genau kann ich nicht sagen :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh