Parki
Fotomaster August 09
Thread Starter
- Mitglied seit
- 07.06.2006
- Beiträge
- 2.311
ich hätte mal ne bearbeitungsfrage. wie bearbeitest du die fotos, mit so einem großen dynamikumfang? wie hellst du den vordergrund auf, ohne dass man irgendwelche übergänge sieht.
was ich jetzt ein paar mal gemacht habe, ist: zwei fotos aus dem raw entwickeln, zb. eins mit korrekter belichtung für den himmel und eins für den vordergrund. dann beide übereinanderlegen, anschließend per ebenenmaske und pinsel die teile "ausraddieren", die man unter der maske sichtbar haben möchte. allerdings bleiben bei dieser methode immer hässliche ränder, da ich nicht genau genug mit dem pinsel arbeiten kann.
Also ich nehme immer ein RAW. Meistens belichte ich den Himmel. Eine unterbelichtete Landschaft aufzuhellen ist vieeeel einfacher als einen ausgefressenen Himmel abzudunkeln.
Danach kommt es in Lightroom, mit Photoshop mache ich nichts. Dort kommt dann fast immer der "Aufhellicht"-Regler zum Einsatz. Leider kann man den nicht nur an bestimmten Stellen einsetzen, daher mach ich dann alles was danach doch noch zu hell ist mit dem Pinsel dunkler/kontrastreicher. Dennoch hat das Aufhellen einen VOrteil: Es entstehen keine starken Ränder wie bei einem Verlauf.
Danach mache ich sehr viel lokale Bearbeitung (Kontraste/Sättigung/Klarheit) mit dem Pinsel. Die Ränder kann man in Lightroom super unter Kontrolle halten wenn man auf 300% zoomt und dann mit dem Pinsel quasi fast Pixelgenau die Ränder abfährt. Das dauert lang aber lohnt sich.
Damit hier nicht nur Text steht:
85)