[Guide] MKV Support für LG LCD "32/37/42/47" LH2000/2010/3000/3010/3800/4000 Series

Dann probiere doch mal die neueste Firmware aus, vielleicht behebt das die Probleme am TV, die 3.15 ist ja nicht mehr ganz aktuell und sollte nur für den Vorgang des Freischalten benutzt werden. Falls der Techniker kommt, einfach die Firmware wieder installieren die im Auslieferungszustand drauf war, aber vorher die Standardeinstellungen wiederherstellen, so dass kein USB Symbol im Menü angezeigt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber vorher die Standardeinstellungen wiederherstellen, so dass kein USB Symbol im Menü angezeigt wird.

Selbst wenn das USB-Symbol drauf ist: mit einer Universalfernbedienung kann man doch machen was man will, also auch die USB-Funktion freischalten. Oder sollte das gegen die Garantiebedingungen sein? :eek:
 
Selbst wenn das USB-Symbol drauf ist: mit einer Universalfernbedienung kann man doch machen was man will, also auch die USB-Funktion freischalten. Oder sollte das gegen die Garantiebedingungen sein? :eek:

Gute Frage, ob es gegen die Garantiebestimmungen von LG ist die Mediaplayerfunktion auch ohne Downgrade freizuschalten weiß ich leider nicht, da man aber wohl nicht nachweisen kann auf welche Weise man es gemacht hat wäre ich da etwas vorsichtig, schließlich kann man ja nicht das Gegenteil beweisen, deshalb im Zweifelsfall immer Originaleinstellungen merken und beim Garantiefall wiederherstellen.
 
Ich habe bei Digital-TV-Sender keine Probleme.

Nur wenn ich Blu-ray schaue und meine Elektrischen Rollladen oder auch das Licht ein/aus schalte wird das Bild für kurze Zeit Schwarz und der Ton ist weg.
Das gleiche wenn ich links und rechts leicht gegen den Fernseher schlage.
Außerdem habe ich ein 1m lange USB Verlängerung im USB Port und wenn ich den Stecker berühre ist das gleiche.

Kann das Jemand mal überprüfen? Viel leicht schaltet gerade jemand dem Mixer oder Staubsauger im Haus ein und dann ist das Bild weg. :hmm:

TV: 32LH2000
 
also bei mir funzt es super (32LH3010)
muss mir mal ein USB verlängerungs kabel holen da der von meiner externen platte zu kurz ist.
mal sehn obs dann schlecht wird.
auf jeden fall ohne verlängerung kein problem, keine ruckler....
 
@ zomtec80: das mit den Aussetzern deutet m.M.n. auf ein Problem mit dem Netzteil in deinem TV hin, weil es scheinbar nicht schaltfest genug ist gegen fremde Anlaufströme. Da könnte also u.U. ein Defekt vorliegen, weil das darf definitiv nicht passieren. Einzig deine eigene Hausverkabelung ist noch ein Unsicherheitsfaktor....kannst du den TV vielleicht mal woanders testen (beim Nachbarn, bei den Eltern etc.)?

Wegen der USB-Verlängerung mal allgemein: ich kann nur davon abraten eine (zu lange) Verlängerung zu nehmen. Ich hatte mal, weil es eben rumlag, ein 3m USB-Kabel an einer Festplatte am TV und dann kam es zu derben Aussetzern/Rucklern bei Wiedergabe von 1080p-Material. Scheinbar kommt es auf die (große) Länge zu Informationsverlust bzw zu leichten Fehlern, was dann eben die Ruckler erzeugte. Also: nehmt die Kabel nur so lang wie unbedingt notwendig, auch eine Verlängerung ist sicher nicht von Vorteil.
 
Mein 37LH3000 ist heute gekommen, geiles Teil :)
Woran kann ich erkennen, ob ich ein EU(zB britisches) oder ein deutsches Gerät erhalten habe?
Lappy über HDMI angeschlossen und b4m: Desktop ragt über die angezeigt Fläche hinaus und die Bildquali ist unterirdisch. In 1920x1080p, in 1370 passts.
Woran kann das liegen?
 
Mein 37LH3000 ist heute gekommen, geiles Teil :)

Gute Entscheidung

Mein 37LH3000 ist heute gekommen, geiles Teil :)
Woran kann ich erkennen, ob ich ein EU(zB britisches) oder ein deutsches Gerät erhalten habe?

Also wenn bei deinem Gerät ein Kaltgerätekabel für deutsche Steckdosen dabei war, hast schon das richtige. Die UK Steckdosen haben 220V und sind ja 3 polig mit eckigen Kontakten.

Lappy über HDMI angeschlossen und b4m: Desktop ragt über die angezeigt Fläche hinaus und die Bildquali ist unterirdisch. In 1920x1080p, in 1370 passts.
Woran kann das liegen?

Fernbedienung --> Q.Menü --> Format --> Just Scan
 
Ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt das bei meinem 37LH3000 keine lautes DING vom Netzteil kommt wenn man ihn einschaltet. Bei meiner alten Röhre war das so und ich steh immer noch da warte beim einschalten drauf :lol:
 
Also wenn bei deinem Gerät ein Kaltgerätekabel für deutsche Steckdosen dabei war, hast schon das richtige. Die UK Steckdosen haben 220V und sind ja 3 polig mit eckigen Kontakten.

Fernbedienung --> Q.Menü --> Format --> Just Scan

Danke erstmal.
Bildgröße passt. Jetzt möchte ich den LG gerne als "2. Monitor" an meinen PC packen. D.h. als duplizierten Desktop, um Filme schauen zu können. 1. Problem: Wird erkannt als LCD-TV mit einer Auflösung von 1380x768. Wenn ich manuell auf Full HD gehe, sackt trotz JustScan die Bildqualität derbe ab. Schrift wird z.B. irgendwie matschig und Farben kontrastärmer. Auch die Qualität von normalen Filmen ist erheblich geringer als in der kleineren Auflösung (Kantiger). Warum? Was hab ich jetzt übersehen?
 
Danke erstmal.
Bildgröße passt. Jetzt möchte ich den LG gerne als "2. Monitor" an meinen PC packen. D.h. als duplizierten Desktop, um Filme schauen zu können. 1. Problem: Wird erkannt als LCD-TV mit einer Auflösung von 1380x768. Wenn ich manuell auf Full HD gehe, sackt trotz JustScan die Bildqualität derbe ab. Schrift wird z.B. irgendwie matschig und Farben kontrastärmer. Auch die Qualität von normalen Filmen ist erheblich geringer als in der kleineren Auflösung (Kantiger). Warum? Was hab ich jetzt übersehen?

Das Problem mit den Schriften hatte ich auch schon, und zwar als ich nen HTPC (mit nVidia ION) per HDMI an einen LCD angeschlossen hab. Ich konnte es auf die nicht passende Auflösung schieben, da der LCD nur HD-Ready ist, die ION-Grafik aber die Auflösung nicht ausgeben kann. Lösen konnte ich das Problem damit aber noch nicht. Bei meinem Laptop den ich (auch per HDMI) an meinen FullHD 42LH5000 anschließe gabs das Problem noch nicht. Vielmehr kann ich ihn sowohl als Desktop-Clone in 13**x7** verwenden (dann sind die Schriften auf dem LCD etwas größer, die Leserlichkeit nimmt aus der Entfernung dadurch zu) als auch als Erweiterung des Desktops (1.Display 13**x7**, 2.Display 1920x1080) einstellen. Das klappt abgesehen von den Umschaltzeiten bestens. Versuch doch einfach mal verschiedene Kombinationen (Clone/Erweiterung/Auflösung usw.) und berichte dann was das bringt.

Und wenn jemand eine generell Lösung dafür hat, dann her damit :hail:
 
schonmal versucht auf volle breite zu schalten im menü?
kommt bei mir am besten.
und bild einstellung sport gibt das beste bild (meiner meinung nach)

Habe jetzt ein usb verlängerungs kabel (1.8m) vor der externen platte und ruckelt nix.
mkv spielt er ohne probleme
 
Das Problem mit den Schriften hatte ich auch schon, und zwar als ich nen HTPC (mit nVidia ION) per HDMI an einen LCD angeschlossen hab. Ich konnte es auf die nicht passende Auflösung schieben, da der LCD nur HD-Ready ist, die ION-Grafik aber die Auflösung nicht ausgeben kann. Lösen konnte ich das Problem damit aber noch nicht. Bei meinem Laptop den ich (auch per HDMI) an meinen FullHD 42LH5000 anschließe gabs das Problem noch nicht. Vielmehr kann ich ihn sowohl als Desktop-Clone in 13**x7** verwenden (dann sind die Schriften auf dem LCD etwas größer, die Leserlichkeit nimmt aus der Entfernung dadurch zu) als auch als Erweiterung des Desktops (1.Display 13**x7**, 2.Display 1920x1080) einstellen. Das klappt abgesehen von den Umschaltzeiten bestens. Versuch doch einfach mal verschiedene Kombinationen (Clone/Erweiterung/Auflösung usw.) und berichte dann was das bringt.

Und wenn jemand eine generell Lösung dafür hat, dann her damit :hail:

Es wird besser, wenn ich die Bildmodi umschalte. Kino zB ist ganz iO, Sport garnicht zu gebrauchen für den Desktop. Dann wirds sogar schlimmer. Dafür hab ich jetzt schwarze Balken um das angezeigte Bild, es sei denn ich nutze Kino-Zoom. € Als erweiterte Desktop läufts. Besser gehts wohl nicht mit verschiedenen Seitenverhältnissen. Schriften sind jetzt mit der Kino-Einstellung lesbar.

schonmal versucht auf volle breite zu schalten im menü?
kommt bei mir am besten.
und bild einstellung sport gibt das beste bild (meiner meinung nach)

Volle Breite ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal einen link zu den unterschieden der verschiedenen modelle ?
also alle 42" und 47" und 30xx/40xx..
 
hat jemand mal einen link zu den unterschieden der verschiedenen modelle ?
also alle 42" und 47" und 30xx/40xx..

Egal ob 42" oder 47", die Ausstattung ist da identisch. Auch die Panels sind (den gleichen Herstellungszeitraum vorausgesetzt) nahezu gleich, es gibt da wohl 2 Typen die verbaut werden:
- LGD (dunkler aber dafür sind die Farben von der Seite betrachtet wie wenn man frontal drauf schauen würde)
- AOU (heller aber von der Seite weniger farbstabil)
Nachlesen kann man das Servicemenü. Wie gesagt sind die Unterschiede marginal und teilweise auch der produktionsbedingten Streuung zuzuschreiben. Die Erfahrungen die ich hier schreibe stammen aus dem hifi-forum von einem direkten Vergleich der Panels.

Unterschiede zwischen den Baureihen:
- die LH40** haben 100Hz, die LH30** nicht (nur 50Hz). Wer es mag und braucht, sollte also darauf achten. Ich schalte es inzwischen meist aus, weil mir der "Soapeffekt" nicht gefällt
- Standfuß ist bei den LH3010/4010 eckig und bei den LH3000/4000 halbrund
- der durchsichtige (Zier-)Rahmen ist bei den LH3010/4010 leicht bräunlich/dunkel und bei den LH3000/4000 leicht hellbläulich -> den Unterschied sieht man aber nur am Tage oder wenn man hinter dem TV ne Lichtquelle hat
 
Hier kann man alle LG TV's miteinander vergleichen, auch wenn selbst bei LG die technischen Daten nicht immervollständig sind, das meiste wissen die von ihren eigenen TV's jedoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab da mal 2 Fragen:
1. Beim LG 42LF5700 funktioniert der Trick für den MKV Support wohl nicht, oder?
2. In welchem Format müssen USB Sticks formatiert sein, damit sie vom TV erkannt werden? Mein TV erkennt den Stick weder im FAT, FAT32 noch im NTFS Format. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Keine Speichereinh."
 
Ob es mit deinem Modell klappt weiß ich leider nicht. Habe es mal bei einem 42LF2500 getestet, mit dem hat es funktioniert. Allerdings hatte ich nach dem Downgrade ein extrem schlechtes Bild, was aber kein Problem war, denn nach dem Upgrade hat alles wunderbar funktioniert.

Bei mir gehen sowohl Sticks im Fat32/NTFS sowie HDD's im NTFS Format einwandfrei, wahrscheinlich liegt es einfach nur am Stick.

Bevor der Stick erkannt wird, muss der USB Port freigeschaltet werden.

Alternativ mal eine Firmware auf den Stick packen (ohne zu flashen) und sehen ob der der TV die Datei automatisch erkennt, falls nicht liegts wohl am Stick.
 
Danke für die Antwort.
Kann ich das denn einfach so testen ob der Trick funktioniert?
Zum Freischalten: Ich kann USB bereits anwählen und finde dort Auswahlmöglichkeiten für Bilder und Musik, was muss da also noch freigeschaltet werden?

Ich werde nachher mal einen anderen Stick probieren...
 
Laut Datenblatt unterstützt der 42LF5700 doch schon von Haus aus die Wiedergabe über USB.

Wenn du ein Smartphone hast welches man über den Massenspeichermodus mit dem PC verbinden kann (zb. nokia oder jedes mit Symbian), kannst du das auch benutzen, muss nicht unbedingt ein USB Stick sein.
 
Mehrere Untertitelspuren??

hab es erfolgreich hinbekommen! vielen dank für den tipp!
alle meine mkv´s laufen auch mit zwei tonspuren perfekt...
(externe) untertitel laufen auch, wenn man sie im gleichen ordner hat und gleich benennt!

1. frage: ist es irgendwie möglich, auch mehrere untertitel zu switchen??
2. frage: untertitel werden im menü immer als kyrillisch oder griechisch etc angezeigt... ist da was zu machen?

danke für alle antworten...!
 
hab es erfolgreich hinbekommen! vielen dank für den tipp!
alle meine mkv´s laufen auch mit zwei tonspuren perfekt...
(externe) untertitel laufen auch, wenn man sie im gleichen ordner hat und gleich benennt!

1. frage: ist es irgendwie möglich, auch mehrere untertitel zu switchen??
2. frage: untertitel werden im menü immer als kyrillisch oder griechisch etc angezeigt... ist da was zu machen?

danke für alle antworten...!

1. Nein, es geht nur Untertitel "an" oder "aus"
2. Nein, der Mediaplayer in den LG-LCDs ist und bleibt nun mal eine rudimentäre Angelegenheit die man als zusätzliches Feature ansehen sollte. Für mehr Funktionen muss man auf andere Geräte ausweichen. Trotzdem funktioniert er recht gut wie ich finde, dafür dass man ihn "kostenlos" dazu bekommt :d
 
3,65

hi, ich habe jetzt in meine lh 4010 die software 3,65 draufgespielt, aber wie mache ich jetzt damit er auch videos spielen kann, finde ich nur fotoliste und musik, :confused:

danke
 
Hast du vor dem Upgrade auf 3.65 ein Downgrade gemacht und im TV Menü die Einstellungen wie im ersten Post beschrieben geändert?

Hast du eine Multifunktionsfernbedienung? Damit geht es auch ohne Downgrade, näheres dazu findest du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-2767.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal hinter deinem TV beim Netzanschluss schauen welches Produktionsdatum der LCD hat? Eigentlich müsste es funktionieren, auch mit Videos.
Vielleicht einen Punkt im TV Menü übersehen?
 
May 2009, aber es ist vielleicht weil ich in der service menu nicht geändert habe, kann man es jetzt noch machen mit dem software 3,65?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Kannst du mal hinter deinem TV beim Netzanschluss schauen welches Produktionsdatum der LCD hat? Eigentlich müsste es funktionieren, auch mit Videos.
Vielleicht einen Punkt im TV Menü übersehen?
Danke für deine hilfe, aber vielleicht gibt es eine möglichkeit in servicemenu (firmware 3,65) reinzukommen?
 
Schau einfach mal Hier nach, im ersten Beitrag etwas weiter unten steht genau beschrieben mit welchen Fernbedienungen es geht und wie man es macht. Helfen kann ich dir dabei leider nicht, da ich bis jetzt selber noch nicht testen konnte.
 
ich wollte es downgraden, aber jetzt es ist nur schwarz, kann nicht mehr machen, gibt es eine möglichkeit es in ordnung zu bringen? danke (LH 4010)
 
ich wollte es downgraden, aber jetzt es ist nur schwarz, kann nicht mehr machen, gibt es eine möglichkeit es in ordnung zu bringen? danke (LH 4010)

Ich hoffe du hast dir deinen TV nicht zerschossen :hail:
Im Startpost vom hifi-forum wird explizit darauf hingewiesen dass neuere Geräte nicht gedowngradet werden sollen (lies mich). Das Aufspielen einer Firmware ist halt immer mit Risiko verbunden, vorallem wenn man in der Eile irgendwas übersieht!

Versuch mal die Tipps ab hier, damit wurde manchem schon geholfen...

Ich würde Ripcord auch bitten den Hinweis auf das besser nicht auszuführende Downgrade im Startpost hinzuzufügen (siehe meinen ersten Link zum hifi-forum) :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh