Wenn man sich aktuelle Vollpreistitel ansieht die man in 8-10 Std durchgespielt hat und die genau 0 Wiederspielwert mitbringen keine schlechte Investition möchte ich meinen.
Prinzipiell sehe ich die Gebühren für ein MMO als zweitrangig an... mir ist wichtig dass ich spaß daran hab, ob ich da jetzt monatlich was daür zahle oder nicht ist mir dann relativ..
Den Vergleich mit SP Spielen kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Erstens kenn ich kaum ein SP Spiel das ich wirklich nach 8-10 Stunden durchspiele, zweitens ist jeder selber schuld wenn er SP Spiele für 40€+ kauft... Ich kaufe bei jeder Steam aktion 3-4 interessante SP Spiele die meistens ca 6-12 Monate alt sind und bin dann für die nächsten Monate versorgt... Preis pro Spiel liegt da bei +- 10€... Der Preisverfall bei den meisten SP spielen ist da so rasant, dass es sie oft schon nach wenigen Monaten für einen Bruchteil des Geldes gibt.
Bei einem SP Spiel ist es dorch völlig egal ob ich das direkt bei release spiele oder nen Jahr später... Bei einem MMORPG oder einem anderen auf Multiplayer ausgelegten Spiel ist das was anderes.
Sprich für die 60€ initial + ein paar Monatsgebühren könnte man sich auch relativ aktuelle Single Player spiele für ein ganzes Jahr kaufen...