[Sammelthread] [MMORPG] The Elder Scrolls: Online

Das spiel an sich findet ja bestimmt viele Fans, aber für jemanden wie mich der mit TES an sich wenig anfangen kann (nicht das ich das setting nicht mag, ab es reizt mich auch nicht sonderlich) sondern einfach nur ein MMORPG mit guter Spielmechanik und viel "optimierungspotential" sucht scheint es nicht so geeignet zu sein.

Keine Buff/Debuff Anzeigen, keine Schadenszahlen etc geht für mich persönlich garnicht! und wenn das ganze aufgrund technischer optimierung wirklich nur im server vorliegt und der client keine so detailierte Rückmeldung bekommt, dann wird es hier auch für mods etc schwierig werden.
Ohne Damagemeter etc ist es schwer seine spielweise und sein gear zu optimieren und man hat imho weniger erfolgserlebnisse.

Ich will kein "Actionspiel" spielen sondern mich mehr mit strategien und der charakterplanung auseinandersetzen.

Solche Dinge sind es die mir und auch vielen anderen MMORPG spielern etwas den Spaß verderben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt. Gerade, wenn man drüber nachdenkt, merkt man schon, dass die Rückmeldung im Kampf fehlt. Zum vor sich hin daddeln funktioniert das Spiel echt gut. Mehr such ich persönlich auch nicht. Gechillt spielen ohne großes PRO-Bedürfnis. Inwiefern Mods machbar sind oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls gibt es ein Menü für Addons unter den Optionen und ich meine, dass LUA als Schnittstelle mal genannt worden ist. Somit könnte es durchaus machbar sein, vernünftige Addons für solche Gameplayaspekte zu bauen, falls es einen Weg gibt, diese Infos im Hintergrund abzugreifen.

Gerade durch die DR-Geschichte könnten echt lustige Builds machbar sein, da man ggf auch auf max lvl in der Lage sein könnte, mehr auf unterschiedliche Stats und Skills zu gehen, ohne arg viel zu verlieren. Sprich ein reiner Mage in Lightarmor könnte zwar besser sein als ein Plattenmage mit 2H-Waffe, aber nicht haushoch überlegen, was Magiereg usw angeht.
 
irgendwo muss der butthurt ja schon riesig sein wenn man sich seite 24 mal wieder anguckt. der circlejerk seine negative meinung gegenueber teso kund zu tun ist so riesig und es muss wohl dermassen weh tun statt den thread einfach zu verlassen. so unsinnng, bring keinem was.
 
Ist der Thread nicht dafür da das spiel zu diskutieren, im positiven wie auch im negativen Sinne?

Ich habe kein Problem damit, dass jemand freude an diesem Spiel hat.

Für mich ist es aber voraussichtlich nicht geeignet, aufgrund verschiedener Spielmechaniken und designentscheidungen die imho mehr zu einem Single Player Spiel als zu einem MMORPG passen.
Ich denke auch dass es vielen anderen MMORPG Spielern so gehen wird...

Warum sollte man solche Punkte nicht ansprechen?
Solange sie halbwegs begründet sind kann sich ja jeder Leser dann selbst ein Bild machen was er davon hält.
 
Das Problem ist dabei, das immer nur wieder das gleiche geschrieben wird:
Das Spiel ist sch..., es wird bald eingestellt / umgestellt auf F2P blablabla.
Und wenn jemand schreibt, das ihm das Spiel aber gefällt, kommt gleich der große Aufschrei ...

Wie wäre es, wenn Ihr einfach eure Meinung zum Spiel kund tut und zugebt das es eure ganz persönlich Meinung ist, und es dann dabei belasst, anstatt allen anderen weiter auf die Nerven zu gehen mit dem ewigen "Das Spiel ist so sch...!!!11 und wem es gefällt ist doof"

Wenn es euch trotzdem weiter unter den Nägeln brennt, dann schreibt doch an Bethesda/Zenimax und schildert denen eure Kritik.
 
Also mir gefällt es auch nicht und das soll man nich sagen dürfen?!


+ Smartphonebeitrag +
 
Ich hatte mir das Game auch mal an einem der Beta Wochenenden angeschaut und ich muss sagen mir gefällt es in der jetzigen Form leider nicht.

Was mich anfangs extrem gefesselt und begeistert hat war der Charackter-Creator der schon ziemlich viele möglichkeiten bietet. Da habe ich locker ein paar Stunden verbracht.^^
Das Spiel selber hat mich aber weniger begeistert. Es gibt da gewisse Mechaniken/Designtechnische entscheidungen mit denen ich mich nicht Anfreunden kann. Zusammenfassend kann man aber sagen das das Feeling und die kleinen Dinge, die für mich die Elder Scrolls Reihe so faszinierend gemacht haben, komplett fehlen bzw. durch altbekannte MMO-Elemente ersetzt wurden. Klar kann man ein (z.B.) Skyrim nicht mit einem MMO vergleichen aber es fühlt sich eben einfach nicht "richtig" an.

Rein auf MMO's bezogen wäre das Game als F2P bzw buy-once ganz nett aber für ein P2P ist es meiner Meinung nach MOMENTAN! nicht Ausreichend. Die Kampfmechanik könnte allerdings im PvP interessant werden. Ich werde mich deshalb wohl nochmal mit dem Game auseinandersetzen müssen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dabei, das immer nur wieder das gleiche geschrieben wird:
Das Spiel ist sch..., es wird bald eingestellt / umgestellt auf F2P blablabla.
Und wenn jemand schreibt, das ihm das Spiel aber gefällt, kommt gleich der große Aufschrei ...

Wie wäre es, wenn Ihr einfach eure Meinung zum Spiel kund tut und zugebt das es eure ganz persönlich Meinung ist, und es dann dabei belasst, anstatt allen anderen weiter auf die Nerven zu gehen mit dem ewigen "Das Spiel ist so sch...!!!11 und wem es gefällt ist doof"

Hast du meine Beiträge gelesen?

Ich habe oft geschrieben dass es sich um meine persönliche Meinung handelt und dass mir bestimmte Sachen nicht gefallen, ich aber keine Probleme damit habe, wenn andere mit dem Spiel so wie es ist ihre Freude haben.

Ich glaube aber nicht mehr an einen "großen" Erfolg von TESO, alleine weil man so viel initiale Kritik gehört hat, die im wesentlichen darauf hinausläuft, dass sich die "klassiche MMORPG Clientel" nicht so recht mit der Spielmechanik anfreunden kann.
Bestimmt werden einige das Spiel inital testen und es wird auch bestimmt vielen gefallen, es wird aber nicht die Dimensionen eines WoW erreichen mit zig Millionen Abonenten...
Auch wenn Sie mit der Zeit hier die Spielmechanik überarbeiten etc wird es dann für viele zu spät sein, da die Startphase für ein MMORPG sehr entscheidend ist.
 
Imho wird eh kein Spiel mehr so einfach die Menge an Spieler generieren wie wow. Vielleicht ein Titan von blizzard vielleicht.

Wow hat zur richtigen Zeit den Pulk mmorpg Fans auf einmal angesprochen. Heute verteilt sich die Fanbase eher auf viele Spiele. Daher kann ein teso logischerweise -wie gut es auch ist- nie diese menge Spieler überzeugen. Und das muss es auch nicht.
 
Also mir gefällt es auch nicht und das soll man nich sagen dürfen?!
+ Smartphonebeitrag +

Hat keiner was von geschrieben.


Bestimmt werden einige das Spiel inital testen und es wird auch bestimmt vielen gefallen, es wird aber nicht die Dimensionen eines WoW erreichen mit zig Millionen Abonenten...

Als wenn ein MMO zig Millionen Abonennten braucht um erfolgreich zu sein bzw. um Gewinn abzuwerfen ...
Es wird kein MMO geben, welches von Beginn an, dauerhaft mehrere Millionen von Abonennten/zahlenden Spielern haben wird, selbst WoW hatte am Anfang nicht 10 Millionen Abonennten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit ner occulus rift würde spiel sicher geil abgehen, wenn paar fixes reinkommen o_O

war gerade so mein gedanke ...
 
wow war beliebt obwohl es ein MMO war und MMO Techniken eingesetzt hat. Aber das ging so schnell, nie war man lange irgendwo man konnte schnell dadurch dauernd hat man irgendwas neues gesehen - und es gab einige Überraschungen wo andere MMOS einfach nur vor sich hin blubbern und langweilen.

Trotzdem - länger als nen Monat konnte mich wow auch nicht fesseln. MMOs ansicht üben nicht so die Faszination aus. Skyrim dagegen schon. TESO halt dann wieder nicht...

nach wow war doch eh kein mmo mehr erfolgreich. hoffentlich wird teso die letzte totgeburt dieser sorte. ich will mal wieder neue ideen tolle designs haben, und kein themepark-einerlei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich ist das falsche Wort. Erfolgreich ist ein MMO, wenn man damit Gewinn macht und nicht die Spielerzahl. EvE ist auch erfolgreich, hat aber nur den Bruchteil von Usern, die manch anderes MMO hat.

World of Tanks. Kein Abo, kostenloser Client, trotzdem macht die Firma über 200 Mio / Jahr und Gewinn. Also, nicht nur Umsatz. Also, erfolgreich.
ESO war schon alleine in der Herstellung sehr teuer. Und hier sehe ich dann das Problem. Das muss erst mal wieder reingeholt werden, inkl Zinsen usw.

SWTOR. Gnadenlos in den Sand gesetzt, als Aboversion und kostenpflichtigen Client. Danach wurde es F2P und der Client ist nun auch "for free" und schon fahren sie wieder gutes Geld ein. Zumindest laut dem Geschäftsbericht.
 
PvP:






Hier ein UI mit Addons, die nach Infoleiste (unten-links), Scrolling Combat Text, Spieler / Target Frames, Gegner Buffs / Debuffs (oben) und Spieler Buffs (unten-rechts) ausschauen. Das sind auf den ersten Blick gute Nachrichten, denn umfangreiche AddOns a la WoW sind somit bereits im Einsatz

file.php
 
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann,

ich bin ein Couchgamer, zock gerne alles mit dem Controller. Hatte mich anfangs gefreut als ich gehört habe das es ein Multiplattform wird. Jetzt habe ich gelesen das die den Controller Support nicht in der PC Version reinpacken weils ja kein Cross Play gibt und man dem Titel auf dem PC nicht die Compitivefähigkeit nehmen will. Haben die nen knall?
 
Ich hab mir das Video mal angesehen, wo du nen Screenshot von gepostet hast und muss ehrlich sagen, dass mir TESO eindeutig besser gefällt.
Man bekommt wenigstens nen Feedback was die Skills machen und vor allem wie es schadenstechnisch aussieht.
Die Mods sehen vllt nicht so berauschend aus, könnte mehr den Stil des Spiels haben, aber im Großen und Ganzen doch sehr nais.
Mich selber hat vor allem das wenige Kampffeedback gestört und hiermit hätte sich das ja erledigt.
So würde ich dem Ganzen gerne ne Chance geben!
 
Hm obwohl ich echt kein großer pvp Fan bin, sehen die Videos schon cool aus und machen irgendwo Lust auf mehr xD
 
Entschuldigt die Frage, aber scheinbar waren meine Suchbegriffe für Google zu allgemein: Wann sind denn noch die kommenden Beta-Phasen? Stehen die Termine bereits?

Bin bisher zwiegespalten bei dem Spiel. Einerseits hat es mich dazu animiert, wieder Skyrim zu spielen, zum anderen bin ich aber auch sehr skeptisch geworden. Der PVP-Modus aus dem Video erinnert mich sehr an UT2004, was nichts schlechtes ist, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es eine sehr langwierige und frustrierende Sache werden kann. Mein Vorteil ist, dass ich mir das Spiel im Zweifelsfall erst bei meiner besseren Hälfte ansehen kann, bevor ich es mir selbst kaufe :)
 
es gibt keine betaphasen mehr, 31.03. ist pre-release für vorbestelle und 04.04 ist off. release.
 
Das erklärt einiges, vielen Dank :wink:
 
es gibt keine betaphasen mehr, 31.03. ist pre-release für vorbestelle und 04.04 ist off. release.

Ich frage mich, wo du das her hast.

Zitat aus dem ESO-Blog vom 15.2.:
Im Moment findet kein Beta-Event statt, doch das Nächste wird nicht lange auf sich warten lassen – behaltet daher euer E-Mail-Postfach im Auge. Ihr könnt nun während zukünftiger Tests Gameplay streamen, Screenshots machen oder über das Spiel wo auch immer ihr wollt mit anderen diskutieren.
http://elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/02/14/die-beta-nda-wurde-aufgehoben


 
naja ... wer's glaubt :d die müsstenlangsam mal den goldstatus bringen, auch wenns ein MMO ist.
 
Das schon. Aber man ist's ja mittlerweile schon gewohnt: kaufe DVD, installiere Spiel und lade trotzdem nochmal 8GB an Release-Patches herunter. Ergo kann es sogar sein, dass se den Goldstatus als letzte Beta-Phase laufen lassen :d
 
Kommt ja auch darauf an, was sie wirklich an der Beta sehen wollen. Das Spiel, das den Kunden erreicht, kann ja schon lange fertig sein und bereit für das Spiel, aber als Hersteller hat man bei einem MMO ja auch noch selbst einiges auf der Softwareseite, von dem her...
 
es wird noch mindestens 2 beta phasen geben.
 
Habt ihr vielleicht noch ein paar Infos zu den Mods gefunden? Bilder, Videos etc?
 
@Sprousa ich hab dir mal ne Nachricht geschickt, bezüglich TESO. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wär echt cool. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh