Ich habs mal einen Monat wieder gespielt und muss sagen, dass sich schon einiges verändert hat. Am Spielprinzip erstmal nicht, aber an vielen Bequemlichkeitsfeatures.
-ESO Plus mit monatlicher Gebühr gibt dir z.b. bisschen mehr Erfahrung, paar Kronen für den Onlineshop, aber am besten ist daran, dass man eine unendlich große Tasche für Craftingmats hat. Ergo kann man einsammeln, was man will. Muss nichts auf die Bank legen und ist nicht permanent voll.
-alle Gebiete wurden skalierbar gemacht. Ebenso alle Dungeons. D.h. dass man nun mit allen Freunden unabhängig von deren Lvl zusammenspielen kann. Man wird skaliert auf das Maximallvl des Gruppenhöchsten. Dadurch fühlen sich aber leider auch Waffenupgrades usw nicht ganz so krass an. Aber das war ja vorher schon so ähnlich. Maximal auf lvl50 mit Championrank 160 wird man geskaliert. Man hat also dann doch noch einen leichten Vorteil, wenn man Championrank 160+ ist. Dungeons schaltet man aber erst noch mit nem bestimmten Lvl frei. Auf lvl40ish hat man glaube ich alle freigeschaltet. Scaling läuft dann parallel dazu. Man kann z.b.die ersten dungeons mit lvl15 spielen. Ist man in ner Gruppe mit nur lvl15ern, haben die mobs natürlich weniger HPs usw.
-Championränge ersetzen die VR Ränge. Derzeit kann man lvl561 erreichen und bekommt bei jedem lvlup einen Punkt für die Championränge. Die sind unterteilt in rote, grüne und blau punkte.. Sprich auf lvl300 hat man 100 von jeder Farbe, die man in die jeweiligen Bäume investieren kann. Gibt 3 grüne, rote und blaue. Haut man genug in einen der 9 Bäume, schaltet man bestimmte passive fähigkeiten frei.
-Es gibt deutlich mehr lootbare Sets als früher. Nach Release konnte man soweit ich weiss zwar ein paar Sets so finden je nach Zone und eben ein paar auch craften. Das war insofern immer ein Problem, dass man bestimmte Sets nur auf bestimmten lvln bekommen konnte, da sie Zonensets eben auf die zone beschränkt waren. Jetzt findet man durch das Scaling immer genau das, was man auch tragen kann. Darüberhinaus droppen in jedem Dungeon eigentlich immer 1 bestimmtes Sets pro Klasse.. Ergo ein heavy armor, light und medium set... Sucht man also ein bestimmtes Set, meldet man sich für den dazugehörigen Dungeon an und bekommt dann die Chance bei jedem!!! Boss auf ein Setteil. Jeder Boss droppt darüberhinaus IMMER ein Setteil. Nebenbosse auch aber nur bestimmte Teile (Boots, Handschuhe z.b.).. Maximales Itemlvl ist auch Championrank160. Drüber gibts nix mehr. Man kann also mit dem Rank anfangen endgame Gear zu farmen.
-Championränge sind accountgebunden. Bei jedem neuen Charakter kann man sofort alle Punkte investieren. XP bekommt man aber erst mit lvl50 wieder. Bei meinem Main wars darüberhinaus so, dass ich einen "Arsch" voll rested Erfahrung habe, mit der ich deutlich schneller die Championränge bekomme. Scheint wohl durch die umrechnung der VR Ränge zu Championrängen zu kommen. Für einen Championranklvlup brauch der Charakter derzeit 170.000xp, er hat aber über 4 millionen rested Exp.
- es gibt Gildentrader, die gilden aufstellen können. Man muss also nicht mehr unbedingt in zig Tradinggilden sein und kann doch viel in den Händlern finden. Die funktionieren im Endeffekt wie die Auktionshäuser der Gilde früher
- Zig neue Crafting Motive
- Expboosts.. 50% plus 10% vom ESO plus und man lvlt echt irrsinnig schnell.. Ich hab ein paar Abende gespielt, immer schön die daily dungeonquest gemacht, die mit der eigentlichen Dungeonquest innerhalb der Instanz zusammen (einmal machbar) locker mit xp boost für 1-3 lvl gut waren. In ein paar Abenden war mein neuer Charkter schon über lvl 40.
- gibt sicherlich noch etliche andere Sachen, die ich nicht mitbekommen habe... Housing kommt bald usw..
- Das Charaktersystem wurde ja auch angepasst. Man hat deutlich mehr Stamina/Magicka jetzt. Trotzdem entscheidet man sich für einen magicka oder stamina charakter vorher. Mischskillungen sind eher schlecht. Bei meinem Dragonknight nutze ich stamina primär und magicka für buffs. Durch die zig verschiedenen und coolen Sets hat man auch eine menge Kombinationsmöglichkeiten. Im Normalfall trägt man nun mehrere Sets voll. Auch wurde endlich verändert, dass man keinen Vorteil durch komplett Platte usw hatte, da der Bonus nur bis 5 Teile statt 7 ging. JEtzt gibts den vollen Bonus.
-Es gibt mit der Diebesgilde auch eine Art Rufsystem für gut/böse
Es gibt für mich persönlich aber auch natürlich negative Aspekte. Schlussendlich hab ich wieder aufgehört, weil man den ganzen Kram halt einfach schonmal gesehen hat. Wirklich zu entdecken gibts halt nichts. Aufgebaut sind alle Zonen immer noch gleich. Sidequests, eine lange Zonenquest mit Story und die Punkte, die man sonst so entdekcen kann. Bossmobs, singleplayer dungeons und public dungeons für bisschen loot und diese skillshards. Viellelicht wärs mit ner Gruppe besser. Die wartezeiten für DDs auf nen Dungeon (die mir halt echt am meisten Spass machen) sind absurd hoch. Teilweise wartet man über ne Stunde auf nen invite und mit PEch wird man als lowbie sofort aus der Gruppe gekegelt, wenn Leute mit hohem Championrang dabei sind.