So einfach ist es nicht. Es sind Abspaltungen die Zuwendung bekommen, von beiden Seiten: Herstellern und Spielern. Zuwendung die sich besser auf eine Sache konzentrieren sollte.
Und dass die DEV Teams klar getrennt sind ist nicht wahr. Es gab im TESO Vorfeld Berichte nach denen zumindest Todd Howard bei TESO ausgeholfen hat. Und der geht da sicher nicht ganz alleine hin

- Für Die Lore wurden sicherlich auch Leute ausgeliehen.. Vl. auch Meetings.. Schulungen? Und sowas geht in beide Richtungen. Das MMO MEM gelangt in die bis dato gut arbeitenden Bethesdaköpfe
Ich glaube außerdem kaum dass eine klare Trennung effizient wäre, gerade bei DEV Teams die teilweise zwischen Launches viel Leerlauf haben - und was nicht effizient ist hat nicht lange bestand.
Ausserdem macht es auch keinen Sinn gleiche Assetts mehrfach entwickeln zu lassen, wenn Sounds, Texturen und andere Entwicklungsressourcen vorhanden sind. Unter welchem Namen die dann firmieren bzw. arbeiten - ob es Leiharbeiter sind oder temporäre Verträge oder so ist ziemlich nebensächlich. Selbst wenn es nur eine Neueinstellung eines Devs wäre, der sich sonst vl. bei Bethsoft beworben hätte. So oder so es hat Auswirkungen.
Zudem schwächt es die Marke. TES war perfekt und dank TESO hat es nun einen Makel.
Selbst ein erfolgreiches TESO war eine Gefahr. Eine Gefahr der Deportation von noch mehr Zuwendung.
Die Existenz von TESO war für mich als Spieler nur mit Nachteilen behaftet.
Ich empfand übrigens auch Fallout 4 nicht standesgemäß. Es war gut - keine Frage, aber es war nicht gut genug. Vl. schon eine Auswirkung der mangelnden Zuwendung bzw. Wertschätzung der reinen Offline RPGs?