[Sammelthread] [MMORPG] The Elder Scrolls: Online

Mich begeistert das Spiel schon. Ich bin aber auch eher der Solo MMO player mit kleinen einlagen gruppenspiel...

Wahrscheinlich sind so Spiele eher was für den Typ Mensch, der nicht gerne als auf irgendwelche Gruppenmitglieder warten will usw. Es flasht mich jetzt sicherlich nicht grandios, aber gerade in höheren Lvln kommt immer mehr flair auf und es macht schon spass.. Vor allem die Quests sind echt schön mit Entscheidungsmöglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wir haben jetzt bestimmt seit der letzten Beta 30 Stunden Gametime... und sind immer min. zu dritt Unterwegs! Das Spiel finden wir extrem gut. Kann echt nicht verstehen, wieso das so zerrissen wird.
Nur weil es ein wenig umständlicher ist? Für die Leute, die es einfach wollen, gibt es ja noch Wow

Man bekommt irgendwie überhaupt nicht mit, was die anderen in der gruppe zu tun haben, hat in den meisten fällen auch einfach andere sachen auf dem schirm dargestellt, kann so nem anderen überhaupt nicht bei ner quest helfen (wenn z.b. irgendwo was gesucht werden muss) und irgendwie spielt so jeder für sich, trotz gruppe.

Das ist der Grund, warum viele von einem "Singleplayer" Spiel reden. Das ist einfach sehr schlecht gelöst.

- - - Updated - - -

Nur weil es ein wenig umständlicher ist? Für die Leute, die es einfach wollen, gibt es ja noch Wow

Was bitte ist denn an ESO umständlich? Das ja nun mal easy going. Und dieser ständigen WoW Vergleich. Lass den Leuten halt ihre Meinung. Meine habe ich hier auch schon gesagt.
Und, mMn wird ESO noch 2014 ein F2P Spiel. Dazu wurden nämlich zuviel Millionen versenkt. Da muss der Schaden minimiert werden. Und die anderen Anbieter machen es ja vor, dass man viele, viele Mio mit F2P verdienen kann.

ESO wird nach ca. 3 Monaten nur noch ein Bruchteil an Kunden haben, mit der Aboversion. Es geht hier nicht umd ie "Fans" die alles toll finden. Es braucht richtig Masse und deshalb muss das massentauglich sein. Immerhin gibt es einen großen Unterschied zwischen alten MMO und welchen die neu auf den Markt kommen.

Ist zwar nen ehrliches video, aber er widerspricht sich irgendwie selbst ein bisschen. Einerseits wäre es für ihn eins der besten Games mit extrem viel Content, wenn es F2P wäre, aber nur ein durchschnittliches als Pay to play? Das ist doch mumpitz. Entweder das Spiel ist gut oder scheisse. was gibt es denn derzeit für p2p Titel, die RICHTIG RICHTIG gut zur jetztigen Zeit sind und nicht vor 1-10 Jahren, als sie auf den Markt kamen? Nur weil ein Game nichts kostet, wird das Gameplay doch nicht besser, oder seh ich das falsch? Und 12 € sind in Anbetracht der monatlichen Spielzeit, die man so investiert nicht wirklich viel. Ich will nicht wissen, wieviele F2P SPieler sich selbst betrügen mit in-app einkäufen, die ihnen insgesamt weniger bringen als ein full abo, aber mehr kosten! :)

Ausserdem hat er bis lvl9 gespielt. Auf 15 gibts weaponswitch, was ne menge dynamik bringt. Aber man soll auch nicht alles loben, was nicht glänzt. Es gibt genug Macken (Bugs und ladezeiten mal ausgenommen, die können so nicht final sein *G*) im Spiel, die so nicht bleiben sollten. Ein paar Sachen sind einfach zu umständlich, was mit dem teilweise zu übersichtlichem UI zu tun hat. Es ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit bestimmte Optionen zu nutzen.

Ich hab mir ja die 45€ Imperial Deluxe geholt über den Auslandsdeal und damit werd ich ziemlich sicher auch zufrieden sein. Content hat das Game echt genug und ich finde es erfrischend, dass man so "langsam" lvlt.

also wir haben jetzt bestimmt seit der letzten Beta 30 Stunden Gametime... und sind immer min. zu dritt Unterwegs! Das Spiel finden wir extrem gut. Kann echt nicht verstehen, wieso das so zerrissen wird.

es sind einfach zu viele "fehler" oder "fehlentscheidungen" in das gameplay eingeflossen, welche das game für echte MMOler ruinieren!

-> geteilte quests zum gemeinsamen questen - fehlanzeige
-> glaubwürdige elder scrolls welt mit liebe zum details und gut gefüllt - fehlanzeige
-> kampfsystem - das ding ist ein witz!

die meiste zeit spielst du das game eig. allein obwohl andere da sind.

für leute, die skyrim mochten, aber sich zu allein vorkamen und mit vielen abstrichen leben können -> klasse!
für leute, die ein echtes gutes MMO wollen -> leider keinen € wert.
für leute, die ein echtes The Elder Scrolls wollen -> ebenfalls keinen € wert.

es wird versucht das elder scrolls universum als MMO zu präsentieren, aber auch so massenkompatibel zu machen, dass es einfach kein elder scrolls ist.
gleichermaßen zerstört man durch das gameplay das MMO design in meinen augen und man weiß nicht so recht was man da hat.

es ist kein echtes gutes MMO ( allein schon vom q-system ) und es ist einfach kein gutes Elder Scrolls.

wer ein echtes Elder Scrolls will -> Oblivion und Skyrim weiterspielen
wer ein gescheites MMO will -> WoW, RoM, GW2 oder andere ( je nach dem worauf man steht )

der größte witz ist allerdings die p2p-imperial-aktion womit man eig. die fraktionen und klassenschranken umgeht für viel geld und damit eig. das ES-universum in die nüsse tritt. und das darf einfach nicht sein, wenn man so einen titel released. entweder man macht das ganze lore-friendly wie andere MMOs und RPGs oder man muss sich der kritik stellen.

ich bin da ganz ehrlich und hoffe, dass das game die kurve kriegt, aber im moment ist es leer, steril, mieses q-system, mieses k-system und einfach kein gutes spiel. das ui darf man getrost als unübersichtlich und zu detailsverliebt ansehen.

grafik und sound sind für ein MMO sehr gut, das muss man sagen. die rüstungen und das eq an sich sind echt ne pracht. das wars dann aber schon.

ich wette, nach dem release geht das einige zeit gut und dann erlebt WoW wieder ein hoch, weil viele zurückkehren werden zum klassenprimus.

klar wir der ganze kram immer mehr casual, aber der primus ist nicht umsonst da wo er eben ist.
und ich hab keine rosa wow-brille auf, da ich selbst nicht mehr aktiv bin und NUR wow classic damals gespielt habe. danach mit tbc war ende für mich.

Mal ne Frage, aber irgendwie find ich keine Minimap oder so ähnliches, gibt es nur den Kompass ?

Das war das erste was ich gedrückt habe. Ich meinte ne kleine Map unten rechts oder so, ohne das man die Karte öffnen muss. Mir ist jetzt schon paar Mal passiert, dass ich einfach auf den Kompass geschaut habe und dann stand ich auf einmal vor einer Wand, weil man eigentlich aussen rum laufen musste. Mit einer kleinen Minimap würde man schon etwas mehr sehen und muss nicht ständig auf M drücken.

scheint net so ... aber kannst ja auch mit M angeschalten laufen und lenken oder ni ? bei mir gings .

Laufen mit offener Karte geht, ja :)

naja aber ich denke nicht das noch so viel geändert wird..april soll schießlich release sein...und den vorzeitigen zugang sollte man auch nicht vergessen

Sie wollten absichtlich keine Minimap wurde mal gesagt.

@HW-Mann: Deine Meinung in allen Ehren, aber RoM? Seriously? Andererseits war es doch mit ein bisschen Verstand klar, dass das kein Skyrim Online wird. Kann es auch gar nicht sein und ich bezweifel auch mal, dass des so einfach umzusetzen wäre. Es gab einen wirklich guten Thread im Betaforum, der eigentlich das Spiel und seinen HYpe gut zusammenfasst. Eigentlich werden alle Erwartungen, die bestimmten Stereotypen entsprechen, enttäuscht. Es ist weder ein richtiges Skyrim, noch ein WoW, Rift oder sonst was. Es ist ein Misch aus allem und genau deswegen eigentlich nichts davon. Er beschreibt ganz gut, dass man sich mal drauf einlassen muss über den anfang hinwegzukommen, damit es seine Vielfalt ausspielen kann. Und ich denke, das stimmt soweit ich gekommen bin bisher ganz gut.

Geil find ich die ganzen Aussagen zur Beta, dass das Spiel scheisse wäre und hoffentlich bald f2p wird, damit man dann einsteigen kann.. Wtf? Was denn nun. Macht es Spass, dass man es spielen will oder ist es nun scheisse? Dieses ganze Kirschen rauspicken nervt wie gülle. Jedes Spiel, was nicht sofort irgendeinem Ideal/Standart/Genre-AAA-Titel entspricht, wird systematisch scheisse abgestraft und mit einer Ignoranz bewertet, weil es der eigenen Meinung eines MMORPGs nicht haargenau entspricht. Ich hoffe, dass das Spiel P2P bleibt über längeren Zeitraum, damit genau diese ganzen Drecksnervensägen dem Spiel fernbleiben.

Das sieht man nämlich super an SW:TOR. F2p umstellung und schon tummeln sich die ganzen Vollassis im Spiel, die foren werden systematisch mit Bullshit vollgepostet. Jeder Thread ein Whinethread und alles ist sowieso scheisse. Was man ja alles nicht machen kann als F2P, die ganzen Einschränkungen usw. Die können froh sein, dass sies überhaupt u msonst spielen dürfen!

Jo. Lieber ein Pay to play Spiel mit weniger Spielern als ein Free to play mit dem Bodensatz der Spielerschaft darin.

SWTOR hat genau son einen Mist abgeliefert wie die ESO Beta gerade. Aus diesem Grunde hoffen alle, dass sich was ändert, da SONST schnell ein F2P draus wird.
Ich kenne keinen, der das Game als F2P haben will. Ich würde es auch dann nicht spielen.

2 Betas haben mir gereicht und ich finds einfach lieblos dahingeklatscht, sodass einfach kein Funke überspringt. Die ganzen Makel und das Verhalten Zenimax' in Bezug auf die Imperial Klasse geben dem Ganzen den Rest. Warum sollte man ein MMORPG kaufen in welchem Kampfsystem, Multiplayerquestsystem und Kollisionsabfrage nicht funktionieren? DAS ist die Frage, die sich in allen Foren und vielen Reviews der Internetseiten stellt.

Quintessenz: So wie es aktuell ist kann es nicht bleiben und wird es nicht bleiben. Ob besser oder schlechter wird man sehen, aber 60$ + monthly Fees sind einfach für das Gebotene zuviel. Entweder 60$ oder monthly, aber nicht beides.

Problem ist auch, dass man Probleme im Moment offen anspricht und von den Fanboys gleich als sonstwas hingestellt wird. Die Probleme sind da und müssen beseitigt werden. Es geht nur um den aktuellen IST-Zustand.

PS: Wenn ich eh Sologaming mag, dann brauch ich kein MMO!

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch einen Beta Code hat, würde mich sehr freuen.
Wollte es auch mal gerne antesten, die von oben gehen leider nicht mehr.

Mfg und schönen Abend noch

Ganz im ernst ist die Imperialklasse nicht mehr als eine kleine Dreingabe. Sonst nichts. Die wird wahrscheinlich paar sehr allgemeine passivskills haben und das wars. Craften von Imperialer Rüstung und Co wird jeder können, der das Teil dafür findet.

Der Vorbestellbonus wiegt da schon ein bisschen schwerer imho, wobei es mir relativ wurst ist und ich mir sicher bin, dass die Boni nur beim lvln wirklich sinnvoll sind und spätestens im highlvl eher marginal ausfallen. Im Grunde sind es nur Bequemlichkeitsfaktoren, die man als Vorbesteller bzw. Imperial Käufer bekommt.
Beides sind aber wirklich verkraftbare Sachen. Jeder, der gern alle Rassen überall spielen will, wird eben vorbestellen. Das macht generell wahrscheinlich eh fast jeder, der heiss aufs Spiel ist. Der Rest hat eben Pech und es ist nun nicht wirklich so, dass man den Riesennachteil hat. Eigentlich kaum einen.

Es geht nicht um den Nachteil, der ist egal, da sich auch hier wieder eine fast-level-Komponente finden wird.

Dieser Imperial-Kram ist einfach nicht lorefriendly und umgeht einfach Rassen- und Klassengrenzen. Darum geht es mir.
Den Spott dafür hat Zenimax aber schon zu Hauf' von großen Seiten mit den Reviews bekommen. Zu Recht.

Von mir aus ist es eben nicht Lorefriendly. Wayne. Es ist ja nicht so, dass die Imperial Charakter nen dickes Zeichen überm Kopf haben und man sich an sowas dann stört. Oder allgemein sofort als solche zu erkennen sind. Das ist immerhin der Vorteil von eher humanoiden Klassen. Alle haben das gleiche Charaktermodell, anders als in WoW z.b. Da wäre lorefriendly hin oder her total wurst, weil die Leute dort sofort auf die Barrikaden gehen würden, wenn z.b. die Pandas nur in der collectorsedition drin gewesen wären. Einfach dem Aussehen her wege

Welche Klassengrenzen meinst du? die gibts doch eh bei jeder Partei. Die Rassen durchs Vorbestellen bei allen PArteien ist eher loreunfriendly. Aber sicher, du hast schon recht. Es passt schon nicht richtig, aber es zerstört nun nicht das Spiel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass TESO ein SPiel ist, was Rollenspiel wie in SW:G oder ähnlich aufkommen lässt. Die wenigsten werden RP machen, aber es wird trotzdem geweint, dass ihre Lore nicht passt. Naja, was solls. Irgendwas braucht klein Karlheinz doch immer, um zu weinen ;)

Hehe, ich hoffe halt, dass Zenimax versteht, was die User wollen und bessert einfach nach.
Im Moment isses ein Sologame und das finde ich echt schade. Ich wollte nicht wieder WoW spielen, aber eine gute Alternative gibt es gerade NOCH nicht. We'll see!

mich stört aktuell, dass man nur sechs skills gleichzeitig benutzen kann. Ich mochte WoW, wo ich als Warlock alle meine 500 Spells brauchte :d

In der Hinsicht fand ich auch Guild Wars 2 schon enttäuschend.

GW2 fehlt irgendwie der Endcontent, in den Low-Level gebieten steht man als neuer komplett alleine da. o_O ... Tolles MMO! :d Viel zu schnelle Levelphase, was TESO dagegen fast perfekt hinbekommt. Da biste eben net nach 5 h schon Level 30!

Hehe, ich hoffe halt, dass Zenimax versteht, was die User wollen und bessert einfach nach.
Im Moment isses ein Sologame und das finde ich echt schade. Ich wollte nicht wieder WoW spielen, aber eine gute Alternative gibt es gerade NOCH nicht. We'll see!

100% agree

Mir gehen mmo's aufn Sack, die sich mmo nennen, man aber ständig Solo rum läuft. Gw2 hatte da mal nen ganz eigenständigen und genialen Ansatz. Gut der Endcontent und die Klassen die nicht zur Geltung kamen waren müll. Zudem sollte ein auf PvP gezieltes Game auch nicht so lange zum leveln brauchen, da der Endcontent das eigentliche Game ist.
Hmm bin sehr skeptisch bisher...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja was bietet der Markt denn bisher?

Aion - Asia-Grinder F2P -> gespielt und sagt mir vom Settings und dem Asia-Style garnicht zu
Rift -> same here
Tera -> same here
RoM - 1:1 Kopie von WoW mit schlechterer Grafik, mieser 1-Core-Engine und F2P -> für kurze Zeit nett, aber nichts auf Dauer auf Grund diverser Mängel
DAoC - muss man dazu was sagen? -> nett, aber für die Optik und die wenigen Spieler einfach zu teuer pro Monat ( aktuell 14 Tage free )
SWTOR - sorry, mag ich nichts zu sagen ... durchgefallen!
WoW - immernoch die #1 vom Inhalt und allem -> altbackende Comicgrafik, sehr casual, aber eben NOCH genug Spieler

DAoC unchained (in der Mache) -> bitte, lass es gut werden!
TESO -> bitte lasst auch das am Ende gut werden!

Manche Spieler sollten auch mal ihre Erwartungen zurückschrauben. Ich bin jetzt eher die Ü30-generation und damals waren die Sprünge von Game zu Game riesig! UO zu Anarchy Online z.b. und Daoc. Weiter zu SW:G und so weiter. Irgendwann hat sich ein bestimmtes Setting gefestigt und kaum ein Entwickler traut sich wirklich mal was ganz neues zu machen.

Also was im Detail erwartet man eigentlich? Z.b. von TESO. Ich konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, dass des ein Skyrim oder Oblivion wird. Vieles lässt sich in nem Multiplayerspiel eben nicht umsetzen. Und ich denke,dass grad dadurch sich viele Leute auf den Schlips getreten fühlen und das Game schlecht finden. An sich ist es überhaupt kein schlechtes Spiel per se, sondern nur, wenn man es an seinen Vorstellungen über Skyrim usw misst. Vieles, was bemängelt wird, lässt sich noch anpassen, aber es kann natürlich auch schief gehen ;)

Ich für meinen Teil habs seit ner Runde Enttäuschungen, was Spiele angeht nicht mehr so mit Hypes. am ersten Tag zu TESO Beta angemeldet, keine News gelesen, getestet und für ganz spassig befunden. Bei Tabula Rasa z.b. damals hab ich mich ganz schön hypen lassen und es war einfach grütze! Nur weil jetzt Elder Scrolls drauf steht, muss nicht heissen, dass Skyrim und Oblivion drin ist. LEider denkt das einfach jeder! Man könnte ebenso einen Elder Scrolls Shooter bauen. Blöd gesagt. ;)

Was ich relativ mistig finde derzeit, es wird einem JEDE freiheit vorgegaukelt, aber in wirklichkeit macht ein Sorcerer in Platte und 2t Waffe Bogen einen keinen sinn. Ausserdem kommt man viel zu schnell an die Diminishing Returns Grenze der Skills... paar mal Magika Recovery geskillt und schon am Ende.. Lustigerweise gilt das auch für den Pool lol!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme sprousa in allen Punkten die er verfasst hat zu!

Ich für meinen Teil habs seit ner Runde Enttäuschungen, was Spiele angeht nicht mehr so mit Hypes. am ersten Tag zu TESO Beta angemeldet, keine News gelesen, getestet und für ganz spassig befunden. Bei Tabula Rasa z.b. damals hab ich mich ganz schön hypen lassen und es war einfach grütze! Nur weil jetzt Elder Scrolls drauf steht, muss nicht heissen, dass Skyrim und Oblivion drin ist. LEider denkt das einfach jeder! Man könnte ebenso einen Elder Scrolls Shooter bauen. Blöd gesagt. ;)

Was ich relativ mistig finde derzeit, es wird einem JEDE freiheit vorgegaukelt, aber in wirklichkeit macht ein Sorcerer in Platte und 2t Waffe Bogen einen keinen sinn. Ausserdem kommt man viel zu schnell an die Diminishing Returns Grenze der Skills... paar mal Magika Recovery geskillt und schon am Ende.. Lustigerweise gilt das auch für den Pool lol!

Da kann ich dir nur zustimmen!
Ich hab auch das Gefühl, dass ich langsam zu alt bin und ich geh nun mal sehr straff auf die 30 gerade zu, lange ists nimmer.
Damals bei WoW war ich mit gleichaltrigen von Anfang an dabei und hab Classic gespielt, wenn das Wetter mies war oder die Nacht einfach nichts her gab an Party oder was auch immer. Auch Singleplayer hab ich damals auch ganz anders erlebt; wohl mit mehr Fantasie und mit einer gewissen Art sich hinein zu versetzen. Ich kann das heute teilweise garnicht mehr. Ich bin echt zu alt und die kindliche Naivität und Fantasie ist irgendwie gerade in nem Karton im Keller verschwunden. Damals waren die Innovationen als solche auch einfach "toller" und "größer" als heute - im Vergleich! Das macht alles verdammt viel aus, wie ich finde.

Aus diesem Grund bin ich auch immer etwas traurig, wenn ich sehe, was die neuen Spiele bieten oder anders, was dem "User" geboten wird und was ich eigentlich erwartet habe. Es wird alles extrem casual gestaltet, um mehr Kunden anzusprechen und Profit zu generieren. Das schlimmste Beispiel ist dabei T4IEF aka The Dark Project 4. Diablo 3 war genau das Gleiche ehrlich gesagt.

Ich glaube meine goldenen Gaming-Stunden sind echt vorbei. Eigentlich traurig, aber wir werden nicht jünger!

So noch etwas Anti-Offtopic:

Was ich kurios finde fand an der Beta, dass wir zu zweit die gleichen Quests gespielt haben und mein Mate dennoch mehr XP bekam und schneller gelevelt hat.
Beides waren reine Beta-Accs. oO Eigentlich ist das doch garnicht möglich oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh