[Sammelthread] [MMORPG] Wildstar

Und welches Grundprinzip wäre das? Das was WoW nutzt? Wieso ist genau das das Grundprinzip? Ich glaub, das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit dem Geldbeutel der großen Firmen.
 
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eben, was man halt so kennt.
Töte X
bringe X zu Y
Begleitquests
Verteidigungsquest
suche Quests
Verwandlungsq.
open PvP
BGs
Arenas

usw usf

Das wird auch nichts mit dem Budget zu tun haben, wenn man schaut was so rausgeballert wird, sondern eher damit auf alt bewährtes zu setzen.
GW 2 welches mit so große Änderungen geprahlt hat, setzte auch darauf, nur anders verpackt.


Da stellt sich halt die Frage was sollen denn die MMO Entwickler nun so bahnbrechendes bezüglich des Inhalts auf den Markt werfen?
 
Ich glaub schon, dass die top entwickler einfach kein großes interesse daran haben, etwas neues zu basteln. Zu groß ist die Chance, dass es zerrissen wird. Einen MIttelweg scheint es irgendwie nicht wirklich zu geben.

Eigentlich will die Masse der Spieler gar nichts neues, sondern was altbekanntes, wo man sich schnell reinfindet. Lustigerweise gibts dann nach paar Monaten schon großes Geheule, es ist zu langweilig.

Sieht man doch sehr gut an SW:TOR. Es ist derzeit jedenfalls fast alles drin, was auch ein Klassenprimus hat. Trotzdem wird es nicht mal im Ansatz von so vielen gespielt. Und wenn ich Wildstar so sehe (und das ist natürlich nur meine Meinung) ändert sich bis auf ein bisschen Gameplay auch nichts daran. Was ich bisher davon gesehen hab in Videos und in der BEta beim Freund reicht mir jedenfalls aus, um zu wissen, dass es nichts für mich ist.

Und ganz ehrlich? eine verteidigungsquest = töte x in y minuten. Oder warte x Minuten und töte dabei y Viecher. Lauf x Minuten mit nem Kerl durch die Gegner und töte dabei y Gegner. Wenn das alles ist, was die Spieleindustrie mit Millionen von Dollarn auf die Reihe bringt, dann wirds ja interessant. Nicht.

Mein "perfektes" Spiel, was man mal auf den Markt werfen sollte? Sandbox mit ausfeiltem Crafting wie in Starwars Galaxies damals. Dadurch ein reger Handel und eine Community (wie in eve). Pvp wie in Daoc mit nem Sinn und Boni. Housing mit Gildenburg, gildensitz usw je nach Setting. Kein skillbaumgebundenes Charaktersystem (Anarchy Online lässt grüßen oder UO). Quests im verpackten Stil mit Entscheidungen, die spielbeinflussend sind und/oder schwer zu lösen sind wie in "the secret world".

Alles in der Form gab es ja schonmal. Aufgeteilt auf verschiedene echt gute Spiele. Wahrscheinlich ist sowas aber für den durchschnittlichen DAU einfach zu schwer. Lieber mit lvl1 ins Spiel geworfen werden, den ersten NPC mit Fragezeichen klicken und stumpf die kleinen Ratten killen, um dann nen lustiges Holzschwert zu bekommen. Naja. ;)
 
Eigentlich will die Masse der Spieler gar nichts neues, sondern was altbekanntes, wo man sich schnell reinfindet. Lustigerweise gibts dann nach paar Monaten schon großes Geheule, es ist zu langweilig.

Es ist halt leider atm so, dass immer die Hoffnung zuletzt stirbt... man erhofft sich ein neues prima Spiel und wird doch mit ausgelutschten altbekannten Mechanismen und Grafik bedient... klar ist es anfangs noch ein bischen neu aber das legt sich halt auch schnell wieder.

Mein "perfektes" Spiel, was man mal auf den Markt werfen sollte? Sandbox mit ausfeiltem Crafting wie in Starwars Galaxies damals. Dadurch ein reger Handel und eine Community (wie in eve). Pvp wie in Daoc mit nem Sinn und Boni. Housing mit Gildenburg, gildensitz usw je nach Setting. Kein skillbaumgebundenes Charaktersystem (Anarchy Online lässt grüßen oder UO). Quests im verpackten Stil mit Entscheidungen, die spielbeinflussend sind und/oder schwer zu lösen sind wie in "the secret world".

Yeees, that´s it.

Hmm Repopulation ist da z.b. auf einem ganz guten Weg dorthin. Dank offenem PVP (inkl. Loot) oder wahlweise eine Art PVE Server wo PVP auf bestimmte Gebiete begrenzt ist hätte das Potenzial. Diese ewigen Theme Park Kuschel MMORPGs gehen mir jedenfalls gehörig auf den Keks. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht einmal so großen Wert auf Quests lege, das können auch nur wenige sein, die z.b. aber die Fraktionen im Spiel oder den Werdegang des Charakters entscheidend mit beeinflussen oder formen. Kämpfe z.b. um feste Punkte (Burgen? Farmen usw usf welche evtl. kleine Bonis geben für die Gilde welche sie hält) würden für den Content sorgen, nebenbei farmen um z.b. seltene bessere Waffen fürs PVP zu bekommen welche dann aber halt auch wieder langsam kaputt gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Gottes gehen viele Entwickler in Richtung "easy to learn, easy to Master".
Im Beispiel wow ist eigentlich nur der hc raid Modus schwer. Der Rest durch die Bank zu einfach. Keinerlei Lernkurve. Entweder hart oder billig.
Wie geil war das als man in swg durch einen perfekten experimentierdurchlauf mit super Material eine Charge geiler blaster gebaut hat. Die vendoren in unserer Imp Stadt waren permanent leer gekauft. Man wurde angemailt wegen Nachschub usw.
Oder das ewige gebastel in AO auf einen bestimmten Wert zu kommen. Richtiges twinking. Wo der Name Programm ist und nicht einen weiteren Charakter bezeichnet, der durch weich gespülte inis geprügelt wird.
 
Ja, das Crafting in SWG war verdammt gut.

Vor allem weil nicht jeder nebenbei craften konnte und die richtig guten gecrafteten Sachen besser waren als die Lootdrops.
Dazu dann noch die immer wieder wechselnden Ressourcen mit wechselnden Werten und Standorten, das war klasse.

Halbherzig nebenbei konnte man da kein Crafter sein.
 
Der 2te link fasst die "Problematik" eigentlich ziemlich gut zusammen. Ist eben ein generelles Problem von Themepark mmos. Trotzdem wären diverse Sandboxelemente auch in WoW möglich gewesen. Grundlegend gibt man ja nur das thema vor.

Hoffentlich wird traut sich irgendwann mal wieder ein gutes Studio an ein ordentliches Spiel, was in die Richtung geht. Am längsten mit am meisten Spass hab ich persönlich SW:G, Ultima Online und Anarchy Online gespielt.
 
Der 2te link fasst die "Problematik" eigentlich ziemlich gut zusammen. Ist eben ein generelles Problem von Themepark mmos. Trotzdem wären diverse Sandboxelemente auch in WoW möglich gewesen. Grundlegend gibt man ja nur das thema vor.

Hoffentlich wird traut sich irgendwann mal wieder ein gutes Studio an ein ordentliches Spiel, was in die Richtung geht. Am längsten mit am meisten Spass hab ich persönlich SW:G, Ultima Online und Anarchy Online gespielt.

Spiel doch einfach wieder SWG ;)

Also Wildstar hab ich auch aufm Schirm, wirkt sympathisch auf mich ,mal sehen ws sie draus machen.
 
Bin ziemlich auf das Game gespannt. Mal gucken wie es wird. Das Artdesign sagt mir schon mal sehr zu :p
 
Wieso schaffe ich es eigentlich an diverse Beta Keys zu kommen die mich zwar grundsätzlich irgendwo interessieren aber wo es auch nicht tragisch wäre keinen zu bekommen und für dieses Spiel lässt sich einfach keiner auftreiben. Ich dreh noch durch wenn ich bis zum Release warten muss. :heul:
 
naechster stresstest dieses WE, dafuer laenger als nur gewohnt fuer 8 stunden ueber 2 tage verteilt.

• Start: Friday, February 14th, 7:00 am PST (3:00 pm UTC)
• End: Sunday, February 16th, 11:59 pm PST (7:59 am UTC)
 
naechster stresstest dieses WE, dafuer laenger als nur gewohnt fuer 8 stunden ueber 2 tage verteilt.

• Start: Friday, February 14th, 7:00 am PST (3:00 pm UTC)
• End: Sunday, February 16th, 11:59 pm PST (7:59 am UTC)

Ist das dann eine zeitlich begrenzte open Beta oder sowas?
 
ne, ist closed beta.
 
is halt nen stresstest genau wie letzte woche bei teso
hat zufällig wen einen invite bekommen und hat keine Zeit?
würd mich freuen wenn ich es anzocken könnte :)
hab mit 2 NC Accounts keine Einladung bekommen zu keinem beta event bisher :(
 
So, mal angezockt. Ei, ist das bunt. Die Server sind aber gerade down, wegen Patch. Morgen noch ein bissl probieren. Das war gerade nur mal so 30 Minuten.
 
hat keiner nen key oder account über den man mal anspielen könnte :)
würds wirklich gern testen !
 
Jo same here. Falls wer nen Key hat und ihn nicht braucht stelle ich mich zur Abnahme zur Verfügung :d
 
Hab mir das Game am Wochenende mal selbst zu gemüte geführt. Ich revidiere meine Meinung von oben. Das Game ist richtig, richtig gut! Ich bin arg erstaunt, wie tiefgängig das Spiel ist. Gerade Crafting und Charentwicklung! Hab es beim Zuschauen damals ganz anders eingeschätzt. Man stolpert echt über tausend nette und lustige Gimmicks, die einem immer wieder nen "WTF, nice!" entlocken !
 
Q2 war als grober Releasezeitraum angestrebt, oder ?
 
Ab 18 Uhr soll irgendwas auf Buffed passieren. Vermutlich Betakey Givaway? Da so speziell auf die Uhrzeit hingewiesen wurde vermute ich, wer zuerst kommt, mahlt zuerst?
 
Vorsorglich mal nen Konto erstellen.



Wer am schnellsten ist gewinnt wohl. Der Key den man kriegen kann ist leider nur ein Wochenend Key für das kommende Wochenende. Hätte ruhig ein Permakey sein können :/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ich auch angemeldet. abwarten :)

edit:

lese das schon welche direkt einen bekommen haben. dann bin ich wohl schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yey hab einen. Ich werd die einfach so mit Feedback bombardieren das sie mir nen Permakey geben :shot:
 
hab auch einen. cool, freu mich drauf. auch wenns nur das we ist. soviel gutes gehört das ich hoffnung hab das es eine altern. für eso wird.
 
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