MO-RA und Cooler Master CUBE 500?

Maurise

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
1.723
Ort
Rostock
Hallihallo,

Es passt nicht ganz in das Stichpunkt-Format, da ich die meisten Komponenten schon selbst rausgesucht habe. Es geht vielmehr um die Machbarkeit/Kompatibilität und etwaige Schwierigkeiten. Hoffe das passt hier trotzdem rein, sonst muss ich ins WaKü-Unterforum.

Ich werde demnächst (also wahrscheinlich im Zeitraum von 4-8 Monaten, je nach AMD) meinen PC aufrüsten. Dabei dreht sich erstmal alles um AM5. Geplant ist:

- Asus x870e Hero oder Gene (sofern das nach kommt)
- Ryzen 9800 3dx
- 2x 16GB G.Skill Trident Z5 Neo 6400MT/s CL30 https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6400j3039g16gx2-tz5nr-a3268664.html
- Irgendein EK-WB Velocity² AM5 Wasserblock https://geizhals.de/ek-water-blocks...um-velocity-d-rgb-3831109861684-a2805476.html
- PTM 7950 Pad? (wenn ja, von wo?), sonst wird es Kyonaut auch tun.

- TUF 4070ti + Wasserblock (230mm lang, 156mm tief) wird übernommen

Soweit so banal. Ich könnte das in mein bestehendes System integrieren und gut. Jetzt juckt es mich aber irgendwie in den Fingern ein ganz neues System zu bauen. Und ich hab immer schon mit dem Gedanken eines MO-RA in Verbindung mit einem kleineren Gehäuse gespielt, aber das Problem war immer die Kompatibilität. Ich brauch und will keine RTX 90er Karte, aber schlussendlich muss ich irgendwie eine 70/80er GPU + Wasserblock verbauen können und die werden auch nicht kleiner. Auch am Motherboard will ich mich eher weniger einschränken: Mini-ITX hat mir nicht genügend Anschlüsse (USB) und meist noch andere Kompromisse, Micro-ATX sind selten geworden. Es muss also ATX (oder gar E-ATX wenn man sich manche Top-Bretter anschaut) rein passen. Schlussendlich kommt man wieder bei so großen Gehäusen raus, dass man sich den MO-RA klemmen kann und die Wasserkühlung wieder Intern realisiert. Nicht ganz so performant, aber nahe zu und günstiger. Auch wenn es am Budget nicht mangeln soll.

Jetzt hab ich aber das Cooler Master QUBE 500 entdeckt, was eigentlich alle Probleme löst:
- ATX/E-ATX support (mit gegebenen SFX Netzteil)
- GPU bis 365mm länge (bei 173mm PSU länge mit ATX Board)
- CPU Kühlerhöhe bis 172mm (wichtig für GPU-Block Tiefe, ka wie genau man das übertragen kann)
- 38x23x38cm Außenmaße, sprich nicht sehr groß
- find ich optisch ansprechend genug und ist kein Aquarium
- mit 90€ fast schon zu günstig

Weitere Komponenten wären:
- 1-2TB NVME SSD (Samsung oder was ist da gut?)
- Asus Loki 1200P (Watt) Titanium ATX 3.0 SFX-L PSU (125x125x63.5mm) https://geizhals.de/asus-rog-loki-titanium-90ye00n0-b0na00-a3150354.html
- MO-RA IV 600 (wenn man es schon übertreibt, 400 würde sicher auch reichen) https://shop.watercool.de/MO-RA-IV-600-Black_1
- 9x Noctua NF-A20 PWM 200mm black (beidseitige Bestückung ist übertrieben/kann man nachrüsten?) https://shop.watercool.de/Noctua-NF-A20-HS-PWM-chromaxblack_1
- diverse Fittinge. Die von EK sehen vielversprechend aus, ich möchte auch bei einem dicken Schlauch bleiben, zwecks Installation und Knickfestigkeit. Oder was empfehlt ihr so? https://www.ekwb.com/shop/ek-torque-stc-10-16-satin-titanium

- eine D5 PWM mit Keramiklager hab ich noch. Ich bin mir sicher, das das 100mm Watercool Reservoir nichts in das Gehäuse passt, wenn kein Gene kommt und das Netzteil vorn verbaut ist. Heißt extra Reservoir MO-RA IV Tank 275 D5 https://geizhals.de/5123180581
- 2-3 Lüfter fürs Gehäuse. Hab noch Lian-Li 140mm die passen könnten

Tja. "Das war es auch schon", haha. Ich liste nochmal meine Fragen:

- PTM 7950 gut/schlecht/woher?
- Kompatibilität MB, PSU, GPU mit Gehäuse https://www.coolermaster.com/de-de/products/qube-500-flatpack-bw-edition/?tab=tech_spec
- welche NVME SSD 1-2TB?
- MO-RA Installation unter dem PC/Tisch, einseitig/zweiseitig Lüfter und wie lang darf die Schlauchverbindung horizontal sein?
- Welche Fittinge + Schlauch sind hier gut?
- Auf einer Skala von 1-10, wie bescheuert ist die Idee?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde normale gute wlp verwenden, das sollte von der Temp her mehr als ausreichend sein.

In das case wird das schon passen. 1200 Watt ist aber bisschen übertrieben in meinen Augen. Ich würde aktuell das NT kaufen


Bei der ssd würde ich eine PCIe 4.0 NVMe verbauen, z. B. Kingston kc3000
PCIe 5.0 ist immer noch viel zu teuer in Verhältnis und bei normaler Nutzung bringt das keinen Mehrwert

Wenn der mora unterm Tisch steht musst du dir wegen der lange vom Schlauch keine Sorgen machen. Das Langt locker.

Fittinge u Schlauch sollen die wakü Nutzer was zu sagen

Das ist nicht bescheuert. Ob man alleine für die kühlung 1000 Euro o mehr ausgeben muss, darf jeder selber entscheiden.
 
Danke für die Antwort @Roach13
1200 Watt ist aber bisschen übertrieben in meinen Augen. Ich würde aktuell das NT kaufen
Passt wohl nicht mit manchen MBs. SFX wird dort empfohlen. Sprich 125x63,5x100mm oder 125x63,5x125mm (SFX-L durch Modularität). Das von dir gelinkte ist ATX mit 150x86x150mm. Ich schätze nur die Höhe ist für das MB interessant und die Länge für die GPU. Sofern man kein Micro-ATX MB verbaut versteht sich.

Ich schätze das beschränkt mich auf diese Auswahl https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_5~360_800~4174_SFX~4174_SFX-L .

Den doofen Nvidia Stecker hätte ich schon gerne, was es auf
und die Asus Loki 850/1000/1200W einschränkt? Die Corsair sagen sie haben es, aber ich kann keinen Anschluss sehen. Dabei wäre das 1200 das einzige mit 2 dieser 12VHPWR. Ich weiß nicht ob jemals eine non 90/80ti Karte mit 2 davon kommt, aber zusammen mit Titanium Effizienz wäre es mir den Aufpreis dann wert. So meine Gedanken.

Der Preis von dem Ganzen ist natürlich komplett übertrieben. Lautstärke, Optik und etwas Spaß am Basteln sind da schon eher das Ziel. Ich bin gerade Umgezogen und habe schon Monitore, Micro+Arm, Tastatur und Kamera gewechselt. Audio kann ich auch nicht mehr viel machen. In sofern kann ich auch nicht in Sinnvolleres investieren, sofern man das so beschreiben will. Manch einer kauft sich jeden Zyklus ne RTX 80ti oder 90, da kann ich einen neuen Loop alle 6-7 Jahre vor mir selbst rechtfertigen XD. Für die Spiele die ich spiele kommt man mit kleineren Modellen gut hin.

Ich hab bisher immer irgendwo Abstriche machen müssen, was die Kühlung angeht. Mein Gehäuse mag genug Radiatorplätze haben, aber Luftzufuhr ist nicht optimal. Wenn ich von 12 140mm Lüfterplätzen nur 8 mit Radiator ausstatten kann, ist das auch wieder so ein Ding was mich ankotzt. Da denke ich mir jedes mal: Hat einer wieder nicht nachgedacht und die 3cm extra fehlen, obwohl das Teil schon 60x70cm groß ist und 30kg wiegt. Kannst du nicht, geht nicht, passt nicht. Ein MO-RA ist vlt. sau teuer, aber den stellt man hin und gut. Keine Bauprobleme, weniger Verbindungen und Fittinge, kein Problem mit Luftstrom, Kabeln etc. Hätte ich das damals gewusst, wäre ich gleich auf den Zug aufgesprungen. Aber man lernt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sry, das mit sfx habe ich übersehen
 
Das Cooler Master QUBE 500 wird dir zeigen, wie klein ein ATX (E-ATX) Case sein kann. Ich hatte da so meine Mühe, das Mainboard, die AIO und das Netzteil so zu verbauen, dass alles genug Platz hat. Man baut hier praktisch das Gehäuse um das Mainboard herum auf, ein nachträglicher Umbau wird schwierig bis unmöglich, ohne das Gehäuse teilweise zu zerlegen. Bei den möglichen Lüftern sieht es auch nicht rosig aus. 2x 120 mm und 1x 140 mm, wenn man kein Glas Seitenteil nutzt. Denn ohne Glas Seitenteil braucht man momentan 2 Gehäuse, weil man die Seitenteile nicht einzeln bekommt, aber preislich geht das noch.

Qualidativ spielt das QUBE 500 in einer anderen Liga als das, was es sonst so gibt. Die Bleche sind wirklich massiv gearbeitet, die Paneels und Seitenteile wirklich schwer. Hier bekommt man viel Blech für wenig Geld. Sollte ich jemals auf AM5 wechseln, wird es definitiv ein mATX (ITX) Mainboard und ein SFX Netzteil werden, alles andere macht bei diesem Gehäuse keinen Sinn.

Positiv zu erwähnen ist die Möglichkeit alles Mögliche mit einem 3D Drucker zu drucken, um es außen am Gehäuse zu befestigen, hier gibt es etliche Seiten mit vielen Druckvorlagen und Ideen. Und wenn du hoffst, du bekommst das Lego Modell, dann täuschst du dich, 1x Macron Version und einmal Weiß aber kein Lego Modell wie schade. Irgendwo gibt es eine Anleitung für Rollen anstatt der blöden Füße, die nichts taugen.

Von dem Gehäuse Macron Version gibt es noch eine Tastatur (ISO) und sogar eine Maus für Leute die auf Bunt stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh