MO-RA3 420 vertikal oder horizontal ?

Welche Lüfter sollen denn drauf? Musst halt darauf achten das der Mainboardanschluss auch genug Power hat.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Quadro von AC empfehlen dazu die AS. Darüber kannst Du die Lüfter einstellen, überwachen und steuern und einiges mehr. Ein Octo geht auch und wenn Du es übertreiben willst kaufste ein AE6 lt der kann einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die hier bestellt...Arctic P14 PWM schwarz, 140mm 12W kann ein anschluss und 9 stück sind 12,96W kann man das getrost übersehen oder macht 0.9W viel aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde einen Quadro von AC empfehlen dazu die AS. Darüber kannst Du die Lüfter einstellen, überwachen und steuern und einiges mehr. Ein Octo geht auch und Du es übertreiben willst kaufste ein AE6 lt der kann einiges mehr.
Danke aber ich hab mir das Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM Kabel gekauft und hänge da alle dran und dann übers Mobo steuern. Ich weiß nur nicht ob ich die alle über den CPU Anschluss laufen lassen soll oder über den Chassis-Anschluss? Hab ich einen Vorteil mit der Software beim CPU Anschluss vielleicht da er anders gesteuert wird ?

Pack doch bitte sowas dazwischen. Dann hast RPM und PWM vom Board, und Strom vom Molex.
Bei den Lüftern kannst gleich die Pwm-pst nehmen, dann kannst dir die Neunschwänzige auch sparen

an die hatte ich auch gedacht, aber da ich schon 3 von denen habe benutze ich die auch! außerdem meinte Arctic (hab angerufen), dass wenn man 9 stück dran hängt das dann der letzte/vorletzte langsamer läuft da immer weniger ankommt! macht Sinn oder ? Aber danke für den Tipp! Ganz ehrlich ich verstehe nicht wozu das Kabel ganz genau da ist den Strom bekomme ich doch schon wenn ich die neuen zusammengeführt aufs Motherboard stecke oder nicht und PWM geh doch dann auch?

Hmmh, komisch, ich hab 9 Stück an einem Anschluss und alle Daisychaint und die drehen alle Gleichschnell.

Beste Grüße

keine Ahnung sagte halt der Typ von Artic ist aber logisch bei 9 Stück!

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der sein Produkt nicht zu kennen.

Selbst auf der Produktseite selber ist nix davon zu finden. Das Einzige was man findet das sie empfehleb max. 5 Lüfter an einen Anschluss zu hängen weil viele Boards nur 1A am Stecker liefern:

Zitat:

"You can control several fans from one unique header using the integrated PST extension however, we
recommend to limit the number of fans per header to 5 as the current may be limited to 1.0 A per
header
(please refer to your motherboard manual). The speed monitoring will be done on the first fan in
the daisy-chain."

Manche Boards, wie meine MSI, bieten am CPU Fan 2 Ampere und am Pump Header 3 Ampere. Ich habe 9 Stück an einem einzelnen Anschluss des Octo, dieses zeigt bei 100% für alle Lüfter insgeasamt 12,4W und 1,06A an.

1696015342880.png

Beste Grüße

außerdem meinte Arctic (hab angerufen), dass wenn man 9 stück dran hängt das dann der letzte/vorletzte langsamer läuft da immer weniger ankommt! macht Sinn oder ?
Das liegt daran, dass man mit jeder Pst-Verbindung Übergangswiderstände hat und zudem die Leiter der ersten Lüfter recht stark belastet werden. Da kann schon mal Spannungsfall auftreten, wenn man die Lüfter hochdrehen lässt. Wir sind aber Waküler und nutzen sowieso nur die ersten 500 Umdrehungen des Drehzahlbandes und da ist das kein Problem. :bigok:
Aber danke für den Tipp! Ganz ehrlich ich verstehe nicht wozu das Kabel ganz genau da ist den Strom bekomme ich doch schon wenn ich die neuen zusammengeführt aufs Motherboard stecke oder nicht und PWM geh doch dann auch?
Ja, und wenn du nur an wenige Lüfter denkst stimmt das auch, aber wenn die Lüfter etwas stärker sind oder konstant hoch drehen oder es ein paar mehr werden, dann ist so ein Verteiler, der den Strom vom NT nimmt, ganz praktisch.

@Sinusspass dann muss ich mir ja keine Sorgen machen und muss die Lüfter auch nicht extra noch mit 12 Volt befeuern bzw kann alle beruhigt auf einem Port laufen lassen dass sie ja wie du sagst nur mit 600 Umdrehungen laufen ;-)

@amdfreund ja nicht so ganz, aber kommt sowieso nicht in Frage da die Tischplatte das nicht hergeben würde. Ich lege ihn jetzt einfach auf den mini-wäscheständer und fertig. Bei mir kommt es aufs Ergebnis an und nicht auf die Optik ;-)

Dafür musst du die Lüffis auch entsprechend einstellen.
Ja klar mach ich mit der Asus Software die ich jetzt schon benutze, aber die Frage ist was der unterschied ist ob ich sie dann über den CPU Anschluss oder den Chassis laufen lassen soll oder ist das egal ?

was bedeutet eigentlich wenn die Werte ausgegraut sind? warum steht da überhaupt ein Wert wenn gar nichts angeschlossen ist?

Anhänge

• 123.png
    123.png
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 4321.png
    4321.png
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 333333333.png
    333333333.png
    1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mach wie du meinst. Ich würd mir lieber den Adapter für 5 Euro holen bevor ich mir das Board grille...

Hier mal den Auszug aus der Anleitung des ROG Maximus X Formula.
1696021672060.png

Eigene Schlüsse ziehen wo man die 9 Lüfter dran machen würde ;)

Beste Grüße

Hier mal den Auszug aus der Anleitung des ROG Maximus X Formula.
Anhang anzeigen 925289
Eigene Schlüsse ziehen wo man die 9 Lüfter dran machen würde ;)

Beste Grüße
Von der Logik her natürlich an den H_AMP (das habe ich mir auch schon angeschaut, aber danke!) da genug Watt, aber ich weiß halt immer noch nicht ob der CPU Anschluss irgendwas besonderes ist weil er auch irgendwie anders angesteuert werden kann laut Software und mit mehr Optionen und wegen 0,9 Watt wird wohl schon nichts abrauchen denke ich...oder doch? ^^

Mach wie du meinst. Ich würd mir lieber den Adapter für 5 Euro holen bevor ich mir das Board grille...
Ich habe mir doch jetzt schon den Konnektor bestellt und bezahlt :-(

Kenne jetzt das Board speziell nicht, aber bei einem MSI Board das ich noch fürs alte System verwende kann man den CPU Anschluss zwischen PWM und "Normal" im Bios (UEFI) umschalten. Vll ist sowas gemeint?

Kenne jetzt das Board speziell nicht, aber bei einem MSI Board das ich noch fürs alte System verwende kann man den CPU Anschluss zwischen PWM und "Normal" im Bios (UEFI) umschalten. Vll ist sowas gemeint?
wie gesagt leider kein Plan, aber ich kann ja mal bei Asus anrufen vll. haben die brauchbare Infos ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie definitiv an den H_AMP packen, scheint auch die notwendigen Möglichkeiten zu bieten die Lüfter zu steuern.
Ich gehe mal davon aus das die Lüfter an den gemeinsamen Anschlüssen die selbe PWM Leistung bekommen?

Habe aktuell kein Asus Board, aber vielleicht gibt da google eine genaue Auskunft.

Beste Grüße

Ich denke so werde ich es auch machen! Ich sag mal wieder danke für alle Anregungen und Tipps ;-)

Ich hab die P14 entspannt bei 300upm am drehen, sehr ruhig und wie ich finde, Top Preisleistung.

Beste Grüße

Ja das finde ich auch 6 € pro Stück ist echt fair!
Ich habe jetzt nur 3 Stück aufliegen von den Lüftern und habe mir noch 6 weitere bestellt, aber mit den 3 Lüfter die ich schon habe funktioniert alles wunderbar. Die 6 weitere Lüfter hätte ich mir sparen können! Der Mora Kühler die Lüfter die ganzen Kabel schlauchverbindungen etc. Bin ich jetzt über 250 € los und das nur weil ich von einem i7 8700k auf einen I9-9900KS umgestiegen bin ;-( Prozessor und das Zeugs zum Kühlen 440 € waren teurer Spaß!

Neu für 370 € einen Intel Core i9-12900KS ist schon verlockend, aber dann noch ein neues Motherboard ein neues Netzteil und wenn wir schon dabei sind auch noch eine neue Grafikkarte und ruckzuck bist du wieder bei 1000 bis 1500 Euro! :-(
Ob ich da jetzt klug gehandelt habe indem ich mir eine RTX 280 ti EVGA FTW 3 ultra wassergekühlt für 230 € (vor 6 Monaten gekauft) und den i9 9900ks für 190 € (jetzt) gekauft habe frage ich mich immer noch 🤔🤭

Zuletzt bearbeitet:
-es gibt nicht den "perfekten" Zeitpunkt um Hardware zu kaufen
-es kommt drauf an ob es dir für deine Zwecke "reicht"
-Basteldrang war ja anscheinend vorhanden 8-)

Das ist richtig aber der kostet halt momentan 100 € weniger wie bei allen anderen!

Der mini-wäscheständer ist heute gekommen nicht schlecht für 10 € als Notlösung oder nicht 😉

Anhänge

• IMG_20230930_202017.jpg
    IMG_20230930_202017.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mora jetzt doch aktiv gelüftet wird, könntes du auch über eine vertikale Montage nachdenken.
Das würde einigen Platz einsparen, aber auch weitere Ausgaben bedeuten (Lüfterträger und Tragkonstruktion).

ja habe ich auch schon drüber nachgedacht aber ich wollte ihn ja eigentlich passiv kühlen deswegen habe ich ja auch entschieden in horizontal zu legen wegen dem Schornstein Effekt aber das hat er nicht so richtig funktioniert. Ich habe mir noch 6 weitere 140er bestellt und werde die alle einfach nur drauflegen und fertig! keine Lust noch mehr Geld reinzustecken mir ging es ja eigentlich nur um den Effekt und nicht um die Optik. Wer hat der 9900KS nicht so ein Hitzkopf, den ich neu gekauft habe, hätte ich das gar nicht gemacht!

Kamineffekt im offenen Raum??? Oder meinst Du weil warme Luft nach oben steigt. Das macht die auch, wenn der Kühler senkrecht steht. Der Lüfter dient eigentlich nur zum schnelleren Transport warmer Abluft.

Ja Luft nach oben und so...ich dachte halt wenn er liegt kann die Luft besser durch die Lamellen durch wie wenn er steht.

Sag mal wenn man eine schwache Wasserpumpe hat und die Austausch durch eine Stärke die mehr Druck hat und das Wasser schneller durch den CPU Kühler drückt geht dann die Temperaturen etwas runter?

Welche Pumpe ist denn verbaut?
Welcher Kühler?
Wassertemperatur?
CPU Temperatur?
Durchfluss?

keine Ahnung wie wichtig dazu eine stärkere Pumpe ist. Wichtig ist die Wärmeaufnahme und Abgabe vom Wasser. Und immer an die Raumluft denken. Bleib mit Deiner Temperatur in der Nähe der Umgebungstemperatur, dann passt alles und läuft gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh