MO-RA3 420 vertikal oder horizontal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh DANKE!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

keine Ahnung wie wichtig dazu eine stärkere Pumpe ist. Wichtig ist die Wärmeaufnahme und Abgabe vom Wasser. Und immer an die Raumluft denken. Bleib mit Deiner Temperatur in der Nähe der Umgebungstemperatur, dann passt alles und läuft gut
wie kann ich denn mit meiner Temperatur in der Nähe der Umgebungstemperatur bleiben?

Welche Pumpe ist denn verbaut?
Welcher Kühler?
Wassertemperatur?
CPU Temperatur?
Durchfluss?
Die alte HPPS Eheim 12V
Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION
Cpu Temp zwischen 60-75c
Druchfluss kein Plan :-(

Ich verstehe halt irgendwie nicht obwohl ich jetzt 9 Lüfter auf dem 420er Mora habe, dass die Temperatur immer noch so um die 75 Grad (Battlefield 2042) ist wie vorher obwohl jetzt die ganzen Lüfter drauf sind!? Ist der CPU Kühler schlecht oder ist der Durchfluss vom Wasser zu langsam, so dass er die Temperaturen nicht vom CPU Kühler wegbekommt ?

Wenn ich mir sicher wäre dass die Pumpe was bringt wäre es ja okay aber ich will es nicht noch mehr Geld ausgeben für fast nichts!!

Wäre der i9-12900KS dann noch heißer wie der i9-9900KS?

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren was möglich ist, dazu gehört aber nicht eine passive Kühlung. Wenn es Dir wichtig ist, wirds teuer. Am besten Du suchst für Dich eine Temperatur die tragbar und machbar ist, alles andere kostet richtig viel Geld und lohnt nicht, auch wenn das nur ein Hobby ist.

Hatte jetzt keinen 9900K(S) aber einen 8700k. Der war ohne Köpfen auch so ein Heißläufer. Köpfen hat da ca 15k gebracht.
Wegen der Pumpe würde ich eher eine DDC oder D5 mit Metalldeckel nehmen.

Das ist richtig aber der kostet halt momentan 100 € weniger wie bei allen anderen!

Der mini-wäscheständer ist heute gekommen nicht schlecht für 10 € als Notlösung oder nicht 😉

Liegt das immer noch so?
Das die Lüfter die warme Luft nach unten drücken ?😅

Das ist richtig aber der kostet halt momentan 100 € weniger wie bei allen anderen!

Der mini-wäscheständer ist heute gekommen nicht schlecht für 10 € als Notlösung oder nicht 😉
Richtig trauriger Anblick wie der mora sein Dasein fristet 😵

Hatte jetzt keinen 9900K(S) aber einen 8700k. Der war ohne Köpfen auch so ein Heißläufer. Köpfen hat da ca 15k gebracht.
Wegen der Pumpe würde ich eher eine DDC oder D5 mit Metalldeckel nehmen.
hatte ja vorher einen 8700k drin und der ist wirklich um einiges Kühler wie der 9900ks der Haut richtig rein!

Liegt das immer noch so?
Das die Lüfter die warme Luft nach unten drücken ?😅
ja der kostet immer noch so wenig

auch wenn ich jetzt noch mal 100 € reinstecke so dass das Dings steht und die Luft von Seite denke ich nicht dass es einen großen Unterschied macht!

ausprobieren was möglich ist, dazu gehört aber nicht eine passive Kühlung. Wenn es Dir wichtig ist, wirds teuer. Am besten Du suchst für Dich eine Temperatur die tragbar und machbar ist, alles andere kostet richtig viel Geld und lohnt nicht, auch wenn das nur ein Hobby ist.
das mit dem passiven Radiator hatte ich halt noch im Kopf da ich denn früher schon mal hatte und einen anderen Prozessor damit gekühlt habe was wunderbar funktioniert hat aber das war vor 10 Jahren haha

Er meint eher das die Lüfter falsch herum drauf liegen, also Luft durch den Radiator nach unten drücken wollen.
Die Lüfter sollten aber so wie du es da liegen hast, umgedreht werden und Luft durch den Radiator ziehen.

Beste Grüße

und was wäre da der Unterschied? Weil generell warme Luft nach oben steigt?

eigentlich logisch^^ die Luft die nach unten gedrückt wird die warm ist kommt dann automatisch wieder nach oben und gibt wahrscheinlich einen leichten Gegendruck richtig?

Weil die Lüfter dann einen Teil der warmen Luft an den Seiten wieder ansaugen und durch den radi drücken.
Aber egal, das ist eh mit einer der absurdesten threads was Wakü angeht den ich hier im Forum mitbekommen habe :fresse:

wieso das denn? bin halt ein Noob ;-)

ich habe die Lüfter jetzt alle mal umgedreht

aber ich bin lernfähig wie man sieht habe sie umgedreht und bin dankbar für die Tipps!!

bin sogar sehr dankbar für den Tipp, die Temperaturen sind nach unten gegangen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield habe ich jetzt bemerkt dass die Temperaturen um einiges runtergegangen sind hätte ich nicht gedacht, dass es so krass ist die Lüfter umzudrehen vielen vielen Dank noch mal für den Tipp ich bin sehr dankbar dafür ;-) davor habe ich mich nur geärgert, dass ich so viel Geld ausgegeben habe für fast nichts, aber das lässt sich jetzt echt sehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh