[Modded] Hybr!d Catalyst Treiber V.2

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
So, nun ist es endlich soweit :d Nach einer kleinen Verzögerung möchte ich nun meinen neuen Hybr!d Catalyst Treiber V.2 offiziel vorstellen:

Der Treiber basiert auf Catalyst 4.9 Beta, welcher von ATi aufgrund seiner Optimierung für DOOM³ freigegeben wurde. Obwohl es "nur" ein Beta Treiber ist läuft er sehr stabil und vorallem schnell.

Zusätzlich habe ich noch auf Wunsch einiger User hier im Forum neue Auflösungen hinzugefügt, RadClocker als OC-Tool hinzugefügt - welches allerdings per Hand nachinstalliert werden muss - , die SoftMods wurden überarbeitet und sollten nun endlich funktionieren, DOOM³ Optimierungen wurden mit eingebaut und es werden jetzt mehr Karten unterstützt.

Der OC-Lock wurde noch nicht entfernt, wird aber ab der nächsten Versionen definitiv deaktiviert sein :) Ebenso ist der Support von ATi Radeon Mobility Grafikkarten noch nicht mit eingebaut, wird aber ebenfalls aber der nächsten Version dann standardmäßig mit drin sein.


Hier nochmal alle Neuerungen auf einen Blick:
-------------------------------------------
- changed drivername from "Hybrid" to "Hybr!d"
- based on ATi Catalyst 4.9 Beta
- moddified Softmods
- moddified OpenGL Tweaks [improved DOOM³ Performance]
- added OpenGL Driver 4579 [improved DOOM³ Performance]
- added RadClocker
- added new Monitor Settings
- added support for more ATi Radeon Graphiccards


Und hier schonmal erste Benchmark Ergebnisse von mir:


3DMark01SE
------------
Hybrid V.1 12188
Spirit 1.3 12343
Catalyst 4.9 Beta 12457
Hybrid V.2 12578

3DMark03
---------
Hybrid V.1 3458
Spirit 1.3 3454
Catalyst 4.9 Beta 3444
Hybrid V.2 3454

Aquamark 3
-----------
Hybrid V.1 26354
Spirit 1.3 26312
Catalyst 4.9 Beta 26318
Hybrid V.2 26364


So, hoffe mal ihr seit zufrieden :) DOOM³ und FarCry konnte ich nicht testen da ich die Spiele nicht habe :( Denke auch mal das die Unterschiede auf schnelleren Karten als meine (R9600Pro) doch noch etwas größer ausfallen werden ;) :)


So, und hier gehts zum Download



Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Grund warum ich als User deinen Treiber dem Catalyst 4.9 (Beta) vorziehen sollte? Ich brauche weder Softmods noch irgendwelche Tools etc...
Ich seh da auf anhieb keine ausschlaggebende Unterschiede...
 
Es gibt Leistungsunterschiede wie du sehen kannst ;) Mein Treiber ist deutlich schneller als der normale Catalyst 4.9 Beta ;) Zudem sind noch Tweaks für DOOM³ hinzugefügt worden !

Aber es zwingt dich ja keiner ihn zu benutzen ;) Wenn du nicht magst, dann eben nicht ! Ist jedem selbst überlassen ...
 
Die "Tweaks" sind doch schon in der Beta enthalten. Oder hast du noch zusätzliche eingebaut?

Und was macht den Beta-Status beim Catalyst aus? Handelt es sich bei der Beta um eine frühe Version des Treibers der noch viele Veränderungen vor sich hat und noch ziemlich unfertig ist? Oder handelt es sich hierbei um eine Version welche noch zu Testzwecken den Betastatus hat und sonst fast vollendet ist?

Ist deine Version in dem Vergleich eine Beta- oder eine.. sagen wir mal Final-Version der jeweiligen Versionsnummer?

Und von wegen deutlich schneller... in der Liste seh ich nur ein paar kleine Punktevorsprünge von Benchmarkprogrammen, welche wohl auf Optimierungen für genannte Programme zurückzuführen sind ("Punktejäger/Punktewahn").



BTW: Wieso schreib ich eigentlich nachts immer so kritische und korrekte Texte??? :hmm:
 
oli du fragst zuviel :)
er hat doch schon geschrieben das der treiber stabil und schnell läuft
und die optimierung is im vergleich zu anderen treibern schon beachtlich gross
auch wenn es keine 30% mehr leistung sind worunter man gross gerne verstehen möchte :d
 
*hurra* supi tolle arbeit ^^
na dann kann ich ja mein sys nun wieder neu aufsetzen mit hybrid treibern und sp2 usw =)

spz:d
 
:(

Ich habe gerade den 4.7er Cat runter gehaun und wollte "deinen" Treiber mal testen, da er auf dem 4.9 beta aufbaut.

Ich bekomme diese schöne Meldung. ;)

attachment.php


:( Jetzt muss ich den 4.9er Beta doch noch so ziehen. :heul: Ich hab nur ISDN. :motz:
 

Anhänge

  • toller_Treiber.JPG
    toller_Treiber.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 3.170
Zuletzt bearbeitet:
net schlecht, die neue versioin

hab jetzt 1000 punkte mehr als mit dem neusten omega....(bei aquamark)

nur leider wird überhaupt nicht auf den vorschlag eines newsletters eingegangen, der doch ideal wäre.. dauernd hier nach neuen freds zu suchen ist für so einen guten mod nicht die ideallösung...
 
Tolle Sache und großen Respekt vor der Arbeit die du machst Huskie!


Werde mir den Treiber jetzt mal ziehen und bin schon ganz gespannt wie der ist :)
 
Hi

Coole Aktion von dir dass du den Treiber moddest.

Kriege allerdings die gleiche Fehlermeldung wie Mr. Mito.

Hab ne 9500 Pro und XP. Hab den opengl treiber nr 1 installiert und den "normal mode" gewählt. Wenn dann die Treiber installiert werden sollen kommt die Fehlermeldung :(

edit: Muss dazu noch sagen ich hab das Bios freigeschaltet (OC sperre raus) so dass sie normal als 9700 Pro "erkannt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse :d
lüppt 1a bei mir. benches werd ich auch noch machen. bald maybe auch mit Doom III :fresse:
 
@huskie... mal schaeun ob der treiber funzt... der cta 4.9 verursacht ja nen bluescreen...
 
Mr.Mito schrieb:
Ich habe gerade den 4.7er Cat runter gehaun und wollte "deinen" Treiber mal testen, da er auf dem 4.9 beta aufbaut.

Ich bekomme diese schöne Meldung. ;)

attachment.php


:( Jetzt muss ich den 4.9er Beta doch noch so ziehen. :heul: Ich hab nur ISDN. :motz:

ich auch :confused: ...
bin grad bei nem kumpel auf ner lan... mit meinem alten bildschirm (eizo flexscan F563) und was sehe ich dann mit dem bildschirm + hybrid V.1... 60Hz... auch wenn ich auf 100Hz stelle... 60 Hz....
dann will ich den V.2 installieren... und dann die selbe fehlermeldung wie Mr.Mito...
 
bei mir läuft er SUPER!!!

vergleichen kann ich nur leider nicht - hab mit dem kt400 bord noch nix gebencht ;)
 
FAQ zum BildschirmBug...

1. Treiberdatei mit WinRAR in z.B. C:\Huskie2k3\ entpacken...
2. Im Ordner .\OpenGL eine Datei auswählen...
OpenGL Driver 4579 [Catalyst 4.9] [Increased DOOM3 Performance]
OpenGL Driver 4516 [Catalyst 4.8]
OpenGL Driver 4454 [Catalyst 4.7]
3. Diese Datei nach .\Driver\2KXP_INF\B_17036\ kopieren...
4. Diese Datei umbennen nach atioglxx.dl_ ...
5. Im Ordner .\SoftMod eine Datei auswählen...
Normal Mode (normal)
9500 to 9700 Softmod (9700)
9800 SE to 9800 Softmod (9800)
6. Diese Datei nach .\Driver\2KXP_INF\B_17036\ kopieren...
7. Diese Datei umbennen nach ati2mtag.sy_ ...
8. Jetzt in den Windows Gerätemanager gehen und bei unbekannter VGA Controller Treiber Rechtsklick -> Aktualisieren -> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle instalieren... -> Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen ".\Driver\2KXP_INF"
9. Dies beim zweiten unbekannten VGA Controller auch nochmal Schritt 8 durchführen...
10. In den Ordner .\CPanel gehen und setup.exe ausführen...
 
Ist das für die Leute mit dem "Grafikkarte ist inkompaktibel zum Treiber" Fehler?
 
ne bildschirmtreiber ist inkompatible zur graka...
so funzt er treiber...

leider funzt bei mir weder Catalyst Beta 4.9 noch Hybrid V.2... sobalt ich neu boote bluescreen...
 
funzt einwandfrei! klasse treiber, allerdings hatte ich auch installationsprobleme und hab den treiber heute morgen dann auch von hand installieren müssen.

bin ich richtig mit der annahme, dass das zeitliche antialiasing nur bei bestimmten karten funktioniert?
 
gibts überhaupt einen unterschied wenn ich nur 2x antialiasing aktiviere oder wenn ich das zeitliche noch dazuschalte? weil nur das zeitliche geht ja anscheinend nicht.
 
temp AA ist n paar fps schneller...und geht bei deiner 9500
 
@Huskie2k3

tip-top gemacht,
mit Doom3 getestet(hat mein Trauzeuge gestern aus Amiland mitgebracht):

1024x768 @ High
ATI Catalyst 4.7 : 29,1 Frames
Hybrid V.2+Cat. 4.9 : 33,4 Frames :hail:

weiter so!!!
 
Hilfe!
Kann weder die Cat 4.9 Beta noch deine Version installieren :(
Krieg immer Bluescreens mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Ich hab dann wieder den Omega installiert und der fuppt...
Kennst du die Fehlermeldung? Weißt du was das bedeutet?
Google.de hilft nich weiter...
 
hi

Ich glaub das ist so ne universale Bluescreen-Fehlermeldung ^^ Die hatte ich früher auch manchmal als ich n beta bios drauf hatte oder meine alte graka zu heiß wurde usw...

Ich denke mal wenn beim Catalyst 4.9beta so wie bei Huskies Treiber Bluescreens oder sonstiges auftauchen lässt sich da erstmal nichts machen, weil es ein Beta Treiber ist...

Steinigt mich wenn ich falsch liege^^

MfG
KambiuM
 
hab selber prob... muss ich halt hybrid v.1 + opengl vom 14.9er verwenden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh