HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sehr schön, dass die Tradition des Contests fortgeführt wird!
Die Ausgangsbasis (das Gungnir) ist dieses Jahr ja doch schon etwas knifflig von der Größe, gerade wenn noch eine Wasserkühlung drin untergebracht werden soll.
Bin gespannt was da so entstehen wird.
Eine Herausforderung ist doch was schönes ;-)Ah das Highlight des Jahres Die Stifte sind gespitzt, das Hirn arbeitet auf Hochtouren...Mir geht es wie Benny, dass das Gehäuse schon eher...herausfordernd ist...aber ich habe schon zwei Richtungen in die ich denke Dadurch dass dieses Jahr mehr Zeit ist, sind auch deutlich größere Mods möglich
Stimme ich dir voll zu! Deswegen werde ich dieses Jahr auch zum ersten mal mein Glück versuchen Mit der verlängerten Zeit sollte es sogar mit der Bachelorarbeit im Nacken klappen!Eine Herausforderung ist doch was schönes ;-)
Mit so Ansätzen wäre ich vorsichtig, ich habe beides (z.T. mehrmals) gemacht und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man den Aufwand sehr leicht ganz erheblich unterschätzt! Ich will dir die Bewerbung nicht ausreden, nur man sollte sich vorher einen guten Plan machen was man wann erledigt und rechtzeitig gucken ob man den auch einhalten kann. Hier gibt es eine lange Liste an Teilnehmern, die sich großes vorgenommen und im Endeffekt nur einen Bruchteil davon geliefert haben.Mit der verlängerten Zeit sollte es sogar mit der Bachelorarbeit im Nacken klappen!
Ja da hast du Recht! Letztes Jahr habe ich verfolgt.. Aber das zeitliche habe ich schon tatsächlich bedacht, habe einen realistischen Plan (hoffe ich) und auch freude an sowas, weswegen ruhig auch mal die eine oder andere Nacht aufgrund eines Projektes wegfallen dürfte. Aber erstmal Daumen drücken das man überhaupt durchkommt, manchmal findet man seine eigenen Ideen cooler als wer andersMit so Ansätzen wäre ich vorsichtig, ich habe beides (z.T. mehrmals) gemacht und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man den Aufwand sehr leicht ganz erheblich unterschätzt! Ich will dir die Bewerbung nicht ausreden, nur man sollte sich vorher einen guten Plan machen was man wann erledigt und rechtzeitig gucken ob man den auch einhalten kann. Hier gibt es eine lange Liste an Teilnehmern, die sich großes vorgenommen und im Endeffekt nur einen Bruchteil davon geliefert haben.
Yeah, wenn das klappt! Wird ganz großes KinoIch mach mal meine Bewerbung fertig.
Ich weiß zumindest das zwei der Sponsoren auch in die USA liefern würden. Könnte da auch direkt meine Kontakte anschreiben wenns helfen sollte.
Immer diese Extrawurst :-P Aber ich bin gespannt wer ausgesucht wird und wie die Konzepte nachher aussehen werden.Ich mach mal meine Bewerbung fertig.
Ich weiß zumindest das zwei der Sponsoren auch in die USA liefern würden. Könnte da auch direkt meine Kontakte anschreiben wenns helfen sollte.
Ja, da stimme ich dir zu...Ich vermute aber ehrlich gesagt, das liegt auch daran, dass die Ansprüche immer höher wurden. Inzwischen braucht man ja ohne CNC und zwei 3D Drucker (1x Filament und 1x Resin) gefühlt gar nicht mehr anfangen, vom Plotter mal abgesehen...Also die "Professionalisierung" hat nicht nur Vorteile...Leider ist das Modding im allgemeinen ja immer weniger geworden, wenn ich da an die "alten" Zeiten zurück denke also auch noch Haufenweise TJ-07 umgebaut wurden oder auch alte Lian Li Gehäuse.
2 Drucker? Naja ich hab 5 hier stehen Bestellung für nen Laser geht warscheinlich so oder so nächste Woche raus. Für ne CNC hab ich momentan leider keinen Platz.Ja, da stimme ich dir zu...Ich vermute aber ehrlich gesagt, das liegt auch daran, dass die Ansprüche immer höher wurden. Inzwischen braucht man ja ohne CNC und zwei 3D Drucker (1x Filament und 1x Resin) gefühlt gar nicht mehr anfangen, vom Plotter mal abgesehen...Also die "Professionalisierung" hat nicht nur Vorteile...
Meine Bewerbung ist auf jeden Fall auch raus Bin gespannt wie sie ankommt
Du hast nerven, wenn ich allein an die öko-vorschriften-bürokratie denke. Viel spaß.Ich persönlich habe dieses Jahr wieder keine Zeit, ...wegen Hauskauf...
Ich kann da nur zustimmen. Es hat schon seinen Grund warum häufig die selben User an dem Modding Contest teilnehmen. Diese liefern schlicht professionelle Skizzen und Entwürfe ab, können diese dann auch noch in super Qualität umsetzen. Teils wird ja auch "nebenberuflich" bereits gemodded. Als "Neuling" ist es dann schwer da mithalten zu können.Ja, da stimme ich dir zu...Ich vermute aber ehrlich gesagt, das liegt auch daran, dass die Ansprüche immer höher wurden. Inzwischen braucht man ja ohne CNC und zwei 3D Drucker (1x Filament und 1x Resin) gefühlt gar nicht mehr anfangen, vom Plotter mal abgesehen...Also die "Professionalisierung" hat nicht nur Vorteile...
Ich habe ja durch den Modcontest 2018 hier mit dem Modding angefangen und bereue es nicht😉 Mein erster Entwurf war auf Papier mit Bleistift, inzwischen zeichne ich aber tatsächlich digital. Für mich war es damals keine leichte Entscheidung teilzunehmen, da ich wusste, dass ich die Ideen nur mit zusätzlichen Geräten umsetzen kann. Aber ich habe mich dazu entschieden und dann meinen ursprünglichen Computer(der damals etwas besser war als die Hardware des Contests) zu Gunsten der Neuanschaffung von Material aufgelöst und verkauft. Mein erster Mod hat mich (mit viel Lehrgeld) locker 750€ gekostet für Farben, Plotter, Pinsel, Kabelsleeves etc.Ich kann da nur zustimmen. Es hat schon seinen Grund warum häufig die selben User an dem Modding Contest teilnehmen. Diese liefern schlicht professionelle Skizzen und Entwürfe ab, können diese dann auch noch in super Qualität umsetzen. Teils wird ja auch "nebenberuflich" bereits gemodded. Als "Neuling" ist es dann schwer da mithalten zu können.
Eventuell würde es auch dem einen oder anderen helfen wenn jemand von den "Profis" einmal seine Bewerbung (nach erfolgter Zusage natürlich) veröffentlichen würde?
Die Ergebnisse sind immer super, der Kreis der potentiellen Teilnehmer jedoch äußerst klein. Eventuell würde es helfen hier zwischen "Pro" und "Regular" zu unterscheiden? Persönlich fände ich es interessanter wie jemand ohne professionelle Werkstatt und jahrelange Erfahrung eine Idee umsetzt als zu sehen wie jemand seinen 7. Mod in diesem Jahr abliefert und so alle zwei Jahre seinen PC hardwareseitig runderneuert.
Es nehmen immer mindestens 2 bekannte Modder und 2 Neulinge am Contest teil. Das wird auch ganz klar so von der Contestleitung kommuniziert.Ich kann da nur zustimmen. Es hat schon seinen Grund warum häufig die selben User an dem Modding Contest teilnehmen.
Muss man nicht zwangsläufig, 2019 wurde ein Teilnehmer ausgewählt, der sich mit einer Bleistiftskizze beworben hat, die wie von einem 7-jährigen ausgesehen hat. Allerdings hilft es garantiert wenn man sich mehr Mühe gibt.Diese liefern schlicht professionelle Skizzen und Entwürfe ab, können diese dann auch noch in super Qualität umsetzen. Teils wird ja auch "nebenberuflich" bereits gemodded. Als "Neuling" ist es dann schwer da mithalten zu können.
Ich habe mal nachgeguckt, aber ich habe meine Bewerbungen nur noch als PDFs in denen auch persönliche Informationen enthalten sind, weshalb mir das zu viel Arbeit wäre die zurecht zu schneiden. Aber um trotzdem etwas hilfreiches beizutragen: Meine erste Bewerbung als Neuling 2018 hatte 7 Seiten mit ~2 Seiten Text, dazu noch 15 Screenshots von Renderings, Ingame-Screenshots etc. um zu zeigen was ich bauen möchte. Ich denke aber mindestens genauso wichtig ist, dass man Projekte zeigt, die man bereits gebaut hat. Das müssen nicht einmal Casemods sein, sondern irgendwas, mit dem man zeigen kann, dass man handwerkliches Geschick besitzt. Ich habe beispielsweise einige Fotos von einem Schrank eingefügt, den ich selbst gebaut habe. Und handwerkliches Geschick und Übung sollte man auf jeden Fall haben, man meldet sich auch nicht zu einem Marathon an ohne vorher regelmäßig Joggen zu gehen.Eventuell würde es auch dem einen oder anderen helfen wenn jemand von den "Profis" einmal seine Bewerbung (nach erfolgter Zusage natürlich) veröffentlichen würde?
zu können.
Das wurde schon mehrmals vorgeschlagen, allerdings ist das Teilnehmerfeld zu klein um es nochmal aufzuteilen. Darüber hinaus sind die Übergänge fließend. Ich betreibe das beispielsweise als reines Hobby und bin definitiv kein "Pro", mit der Zeit schafft man sich allerdings schon einiges an Erfahrung und Werkzeug an und hat dann einen Vorteil gegenüber Neulingen. Aber im Endeffekt ist man schon so oder so ein Gewinner, wenn man es schafft in der Zeit etwas ansehnliches auf die Beine zu stellen, welcher Platz dabei rauskommt ist doch zweitrangig.Eventuell würde es helfen hier zwischen "Pro" und "Regular" zu unterscheiden?
Mir ist niemand bekannt, der mehr als 3x mitgemacht hat und das sind glaube ich auch nur 2 Leute.wie jemand seinen 7. Mod in diesem Jahr abliefert und so alle zwei Jahre seinen PC hardwareseitig runderneuert.
Mir ist niemand bekannt, der mehr als 3x mitgemacht hat und das sind glaube ich auch nur 2 Leute.
Na da sollte man doch ein Limit einführen 2-3x maximal sonst wird es doch langweilig immer dem selben Modder zuzuschauen , wenn er nichtIch habe 4x teilgenommen
Korrektur: 1x 4 Teilnahmen, 2x 3 Teilnahmen und ein paar die 2x teilgenommen haben. Bei ~40 Teilnahmeslots kann man da meiner Meinung nach trotzdem nicht sagen, dass immer die Gleichen mitmachen.Ich habe 4x teilgenommen