Modding-Contest 2021: Wir suchen fünf Teilnehmer!

Ich kann da nur zustimmen. Es hat schon seinen Grund warum häufig die selben User an dem Modding Contest teilnehmen. Diese liefern schlicht professionelle Skizzen und Entwürfe ab, können diese dann auch noch in super Qualität umsetzen. Teils wird ja auch "nebenberuflich" bereits gemodded. Als "Neuling" ist es dann schwer da mithalten zu können.
Eventuell würde es auch dem einen oder anderen helfen wenn jemand von den "Profis" einmal seine Bewerbung (nach erfolgter Zusage natürlich) veröffentlichen würde?
Die Ergebnisse sind immer super, der Kreis der potentiellen Teilnehmer jedoch äußerst klein. Eventuell würde es helfen hier zwischen "Pro" und "Regular" zu unterscheiden? Persönlich fände ich es interessanter wie jemand ohne professionelle Werkstatt und jahrelange Erfahrung eine Idee umsetzt als zu sehen wie jemand seinen 7. Mod in diesem Jahr abliefert und so alle zwei Jahre seinen PC hardwareseitig runderneuert.
This.

Auch als hier etwas von einem Maschinenpark gelesen habe, den man angeblich bräuchte ... hab ich mit meiner Bewerbung gleich wieder aufgehört. Obwohl im Haushalt 2 Pc's stehen die ich im letzten Jahr von Grund auf gebaut, gemoddet hab und auch vorzeigen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist auch äußerst schwer eine klare Grenze zu ziehen. Will man Handarbeit unterstützen oder bis zu welchem Maß sind Maschinenparks gewollt? Wenn ich mir internationale Wettbewerbe anschaue dann kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass man durchaus Zugang zu Maschinen braucht den ein Hobbymodder eher nicht hat. Die Übergänge sind wie immer fließend und man darf auch nicht vergessen, dass in all den Arbeiten sehr viel Zeit steckt und das sollte man primär bedenken.

Ich hoffe in ein paar Jahren wird dieser Contest weiterhin durchgeführt, dann sind die Kinder in einem Alter wo man auch mal etwas mehr Zeit für solche Späße hat. :wink:
Ich denke @Raceface ist der beste Beweis dafür, dass man keinen riesen Maschinenpark braucht, um bei diesem Contest zu gewinnen. Kreativität, handwerkliches Geschick, eine Menge Geduld & gute Ideen können so manche CNC Fräse und Lasercutter ersetzen. David gegen Goliath kennen wir alle :)

Bitte nicht den Zusammenhang ignorieren, bei dieser Aussage ging es mir um internationale Wettbewerbe.
War mehr auf Yargen's Aussage bezogen.

Allen die eine schöne, kreative Idee haben, wünsch ich natürlich viel Erfolg bei der Bewerbung und Umsetzung.

Auch als hier etwas von einem Maschinenpark gelesen habe, den man angeblich bräuchte ... hab ich mit meiner Bewerbung gleich wieder aufgehört.
Na dann kannst du es damit auch nicht so ernst gemeint haben. Im Prinzip kann man mit ein paar Handwerkzeugen und ein paar Spraydosen einen coolen Mod auf die Beine stellen. Wurde in den letzten Jahren mehrfach so gemacht.

@brometheus ... so mach ich meine Mod's auch.
War dann überrascht zu lesen, dass dies nicht reiche. Was kann man daran falsch verstehen.

War dann überrascht zu lesen, dass dies nicht reiche.
Da liegt das Missverständnis wohl bei dir. Es gibt keinerlei Anforderungen an das vorhandene Werkzeug. Jeder kann mitmachen. Man sollte nur eine ordentliche Portion Zeit und Motivation mitbringen, da die Kommentare im Buildlog bei halbherzigen Projekten ansonsten recht schnell unfreundlich werden. Aber da kann der Veranstalter auch nichts für.

Derjenige mit dem bisher wohl größten Maschinenpark hat sich 2018 übrigens beleidigt aus dem Contest zurück gezogen. Aber es hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass man Profi sein oder teures Werkzeug besitzen müsste um mitmachen zu können.

PS: Man kann auch teures Equipment nutzen ohne es zu besitzen. Viele Unis haben sogenannte FabLabs bei denen jeder Sachen für kleines Geld in Auftrag geben kann. Ich habe 2018 per Laser zugeschnittene Acrylplatten verwendet. Das hat für alle Platten zusammen 8€ oder so an der Uni Kassel gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt das Missverständnis wohl bei dir. Es gibt keinerlei Anforderungen an das vorhandene Werkzeug. Jeder kann mitmachen. Man sollte nur eine ordentliche Portion Zeit und Motivation mitbringen, da die Kommentare im Buildlog bei halbherzigen Projekten ansonsten recht schnell unfreundlich werden. Aber da kann der Veranstalter auch nichts für.

Derjenige mit dem bisher wohl größten Maschinenpark hat sich 2018 übrigens beleidigt aus dem Contest zurück gezogen. Aber es hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass man Profi sein oder teures Werkzeug besitzen müsste um mitmachen zu können.

PS: Man kann auch teures Equipment nutzen ohne es zu besitzen. Viele Unis haben sogenannte FabLabs bei denen jeder Sachen für kleines Geld in Auftrag geben kann. Ich habe 2018 per Laser zugeschnittene Acrylplatten verwendet. Das hat für alle Platten zusammen 8€ oder so an der Uni Kassel gekostet.
Ich denke auch dass hier extrem viele Möglichkeiten sind, auch ohne großen Maschinenpark tätig zu werden.
Ich persönlich wollte schon 2011 Casemodding starten, aber hatte dann viele andere Lebensthemen und daher habe ich mich auch nicht über die (aus meiner Sicht) notwendigen Investitionen geärgert.
Dass man gute Casemods ohne großen Hardwarepark herstellen kann sieht man z.B. hier ganz gut:

Dass man auch für extrem kleine Projekte zum Teil extrem viel Equipment brauchen kann wenn man es perfekt machen will kann man dafür hier sehen:

Am Ende sollte man sich auf seine Idee verlassen und die gut entwickeln und dann überlegen was man für die Umsetzung benötigt. Und das im Idealfall schon vor der Teilnahme :)
Ich glaube allerdings allerdings dass man die Zeit dieses Jahr durchaus nutzen sollte und sich auch was trauen kann 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich dir zu...Ich vermute aber ehrlich gesagt, das liegt auch daran, dass die Ansprüche immer höher wurden. Inzwischen braucht man ja ohne CNC und zwei 3D Drucker (1x Filament und 1x Resin) gefühlt gar nicht mehr anfangen, vom Plotter mal abgesehen...Also die "Professionalisierung" hat nicht nur Vorteile...
Hatte mich darauf bezogen ...
Dass ich da mit meiner Meinung Missverständnis gezeigt habe, bitte ich zu entschuldigen. Ihr habt zu100% Recht.
Vielleicht bewerbe ich mich doch noch, der Anreiz ist jetzt geweckt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch als hier etwas von einem Maschinenpark gelesen habe, den man angeblich bräuchte ... hab ich mit meiner Bewerbung gleich wieder aufgehört. Obwohl im Haushalt 2 Pc's stehen die ich im letzten Jahr von Grund auf gebaut, gemoddet hab und auch vorzeigen könnte.
Also ich würde mich einfach bewerben.
Mit vorzeigbaren Mods kann ja bei der Auswahl schonmal eingeschätzt werden wie Deine Arbeiten so sind.

Ich weiß ja nicht wer hier welchen Aufwand für seine Bewerbung betreibt?
Meine vom letzten Jahr bestand aus einer Vorstellung, 2-3 vorherigen Mods und 'nem kleinen Sketch (wobei das am Ende deutlich anders wurde, die Grundidee blieb aber).
Aber da können manche halt auch deutlich mehr Zeit investieren oder haben das nötige Knowhow in gewissen Programmen, etc. Oder sogar beides. :-)

Von der Grundidee, über Planung und bis zum fertigen Mod ist ein langer Weg, der viele "Anpassungen" mit sich bringt.
Deswegen ist es noch Interessanter zu sehen wie sich sowas entwickelt.
Ich sage immer, dass man erst dann richtig sehen kann in welcher Richtung sich alles entwickelt, wenn alles vor einem steht.
Das Case gibt die Richtung an, so wie man bei einer Skulptur behauptet, dass eigentlich das fertige Produkt aus dem Holz befreit wird.

Bin gespannt und verfolge wieder gerne den Verlauf der Arbeiten die von den ausgewählten Teilnehmer, hoffentlich in interessante und zahlreiche Beiträge, präsentiert wird.

Viel Glück den Bewerber und viel Spass den Teilnehmer.

Ich bin schon ein wenig aufgeregt muss ich sagen :)
Hab meine Idee schon so lange im Kopf und nun vieleicht die Chance Sie umzusetzen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dieses Jahr aus Mangel an Zeit nicht beworben. Aber ich drücke allen mit einem realistischen Plan die Daumen, hoffentlich kommen am Ende 5 schöne Mods raus.

Ja das wünschen wir uns alle 😉 Mal sehen, ich habe dieses Jahr glücklicherweise Zeit, jetzt muss nur noch die Teilnahme klappen

Eventuell sollte man wirklich überlegen, ob man nicht zumindest ehemalige Gewinner und Leute die zumindest 2mal unter den ersten 3 waren vom Contest ausschließt um Neulingen eine Chance zu geben. Oder sie zumindest für den nächsten Contest aussetzt.

Schade das ich nicht mehr darf, ich würde jetzt mit den neuen Maschinen die ich da habe so gerne mal mitmachen :fresse:

Eventuell sollte man wirklich überlegen, ob man nicht zumindest ehemalige Gewinner und Leute die zumindest 2mal unter den ersten 3 waren vom Contest ausschließt um Neulingen eine Chance zu geben. Oder sie zumindest für den nächsten Contest aussetzt.
Ich verstehe das Problem nicht ganz? Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass nach Qualität der Entwürfe gewählt wurde und auch (mindestens 2) neue Teilnehmer dabei waren? Wenn man sich ein gutes Konzept überlegt, sollte man auch teilnehmen dürfen. Das ist ja auch ein massives Investment der Sponsoren, 5x Computer zu stellen

@Yargen
Aber einige scheinen ja keine Bewerbung mehr abgeben zu wollen weil immer die Gleichen dran kommen. Schaut man sich die letzten Jahre anschaut, waren doch erstaunlich viele immer wieder dabei. Als Sponsor (ich gehöre zu Alphacool) geht es zumindest mir eher um den Spaß an der Sache und das möglichst jeder eine Chance hat. Das Ergebnis ist sekundär relevant. Hier spreche ich nur für uns, was andere Hersteller erwarte steht auf einem anderen Blatt. Wenn immer nur Modder dran kommen die auch außerhalb dieses Wettbewerbes gesponsert werden, spiegelt das Ergebnis nicht so ganz die Community wieder.
Es ist auch nur ein Vorschlag für diejenigen gewesen die das ein bisschen mokieren.

Immer die gleiche Leier :rolleyes: Bei jedem Contest sind 2-3 Leute dabei, die noch nie mitgemacht haben. Ich vermute eher, dadurch dass bei den Neulingen die Ergebnisse oftmals eher durchwachsen sind (mein erster Mod ist auch an den zu hoch gesteckten Zielen gescheitert!) bleiben die weniger in Erinnerung. Und wenn man dann zurück überlegt, fallen einem nur die "professionelleren" Mods der bekannten Leute ein.

Da bei jedem Contest 50% Neulinge dabei sind, kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso man sich nicht bewerben will. Wenn man wirklich bock drauf hat, ist es keine verschwendete Zeit einen Entwurf zu machen, den kann man schließlich auch ohne Contest bauen, oder man lernt zumindest die Werkzeuge dazu. Und wenn es nur darum geht in den Contest zu kommen, um die Hardware zu bekommen, ist es eventuell gar nicht so schlimm, dass man nicht gewählt wurde...

PS: Bei Leuten, die zum ersten Mal einen Casemod bauen, ist die Chance maximal 50%, dass das dabei rauskommt, was zum Start versprochen wurde. Ich fände es schlimmer, wenn der Großteil der Mods zum Finale halb fertig sind und man dann nie wieder was davon hört. Gabs in der Vergangenheit mehrfach, dass die Leute groß angekündigt haben, dass der Mod fertig gemacht wird und dann ist es bei der Ankündigung geblieben. Da finde ich es besser, dass ein paar bekannte Gesichter dabei sind, bei denen man weiß, dass sie auch liefern.

Zuletzt bearbeitet:
@Yargen
Aber einige scheinen ja keine Bewerbung mehr abgeben zu wollen weil immer die Gleichen dran kommen. Schaut man sich die letzten Jahre anschaut, waren doch erstaunlich viele immer wieder dabei. Als Sponsor (ich gehöre zu Alphacool) geht es zumindest mir eher um den Spaß an der Sache und das möglichst jeder eine Chance hat. Das Ergebnis ist sekundär relevant. Hier spreche ich nur für uns, was andere Hersteller erwarte steht auf einem anderen Blatt. Wenn immer nur Modder dran kommen die auch außerhalb dieses Wettbewerbes gesponsert werden, spiegelt das Ergebnis nicht so ganz die Community wieder.
Es ist auch nur ein Vorschlag für diejenigen gewesen die das ein bisschen mokieren.
Ich glaube dass ist ein ganz schwieriges Thema: wie viele Modder werden wirklich in Deutschland gesponsert? Mir fällt nur eine Hand voll ein, die meisten investieren die eigene Zeit und das eigene Geld. Auf der anderen Seite wollen die meisten Firmen mehr oder weniger professionelle Ergebnisse sehen für ihr Sponsoring, was es Neulingen schwer macht mit Modding anzufangen.
Ich persönlich kenne keinen anderen Modding Wettbewerb weltweit der so offen ist wie dieser, aber um Spaß an der Arbeit und am Ergebnis zu haben sollte man eben auch gewisse Fertigkeiten mitbringen…

Ich kann für mich sagen dass die einzige Firma mit der ich sehr einfach und entspannt reden kann wenn es um Hardware geht beQuiet ist, bei allen anderen sind die Hürden mehr oder weniger hoch oder extrem hoch

Wie oft ich immer lese, was man angeblich alles braucht um zu modden, und wie gut Skizzen etc sein müssen für eine Bewerbung.
Ich hab meine ersten 8-10 Mods mit nicht mehr als nem Dremel und ner Billigen Mini-Handkreissäge in nem 3x3m Keller mit 1,65m Deckenhöhe gebaut.
Rest war bissel Farbe und mal Glasfaser, also alles nix dickes. Und was hat es mir gebracht?
Mehrere Wettbewerbsgewinne national und international und Einladungen zu internationalen Versanstalltungen.
Erst dann habe ich angefangen schrittweise in besseres Equipment zu investieren, weil ich alles neben meinem Studium damals gemacht hatte.
Ich hatte für meine ersten Mods nicht mal nen eigenen Lötkolben, selsbt den hab ich mir von Freunden geliehen. Bessere Ausstattung ist nur für eins gut,
schneller zu arbeiten und ggf die Qualität nochmals ein wenig zu steigern.
Wenn das Design oder die Idee von Anfang an schon nicht gut ist, oder man schon keinen geraden Schnitt mit ner Stichsäge hinbekommt, helfen auch teure Werkzeuge nicht.
Und es ist auch nicht so dass die "bekannten" Modder alles von Anfang an hatten. Mein Maschienenpark wächst momentan stetig, bis ich dies aber nun erreicht habe sind schon 7 Jahre ins Land gezogen und ich hab immer noch keinen Laser oder eine CNC. (ist aber in Planung). Wenn man ein wenig handwerklich und künstlerisch begabt ist, kann man
auch super Ergebnisse ohne alles erziehlen. Ansonsten sollte man vll auch nicht in betracht ziehen bei einem Wettbewerb teilzunehmen bei dem genau dies gefordert ist.
Ich äußer mich hier mal nicht zu den Totalausfällen in manchen Wettbewerben der letzten Jahre.

Wenn man Neuling ist muss man sicher eine etwas längere Bewerbung schreiben und ggf schon mal ein paar Bilder ranhängen von Sachen die man schon gebaut hat.
Meine erste Bewerbung hier bestand aus einem kurzen Text mit meinem Vorhaben, 2 Renderings und dann noch 2 Bilder von früheren Projekten (selbstgebauter Gitarrenkoffer und "kleines" Modding am eigenen Gehäuse)

Mitlerweile schick ich nur noch einen kurzen Text mit meiner Designidee und verweise einfach auf meine Website auf der alle früheren Projekte zu sehen sind.
Ist halt der Vorteil bei "etablierten" Moddern mit einem etwas größeren Portfolio. Man kann aber immer sehen was im Endeffekt möglich ist.
Wenn ich dann genommen werde fang ich an das Konzept im Detail zu bearbeiten (is zeitlich bei mir nicht anders drin)

Der Alltag von einem "Profesionellen" Modder ist halt etwas anders. Normalerweise kommen Firmen und Interessenten auf einen
zu mit spezifischen Anfragen. Wettbewerbe sind da aber nen schöner Ausgleich, auch mal das zu bauen was man selbst machen will :d

Ah es wird spannend, heute Abend ist Bewerbungsschluss 😬

Bewerbung ist raus :wink: Und natürlich habe ich was vergessen zum monitormodding zu beschreiben. Wen es interessiert und die idee aufgreifen möchte; beidseitig wollte ich lautsprecher Ultimate Ears Boom 3 anbringen da die monitorspeaker meistens dünn daherquäken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie davon erfahren, sicherlich ;) Oder habe ich was verpasst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh