[Modding-Diskussion] SLI über X38 Chipsatz

und hoffentlich bekommen sie endlich einen auf den Sack und müssen SLI für alle Chipsätze freigeben.

Dann verschwindet dieser ganze NV-Chipsatz-Crap vom Markt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon harte Worte. Nvidia Chipsätze sind ja nicht nur schlecht, wobei ich selber auch Probleme habe. Solche Äußerungen sollten demnächst aber bitte trotzdem unterbleiben, schon um rechtlichen Streitereien aus dem Weg zu gehen. Danke. :)

Gezwungen wird Nvidia sicher nicht SLI freizugeben. Da gäbe es keinerlei rechtliche Grundlage für. Und selbst wenn Mod-Treiber kommen sollten, würde das Intel vermutlich auch alsbald unterbinden, denn damit wäre die Skulltrail Plattform für den Eimer.
 
Schon harte Worte. Nvidia Chipsätze sind ja nicht nur schlecht, wobei ich selber auch Probleme habe. Solche Äußerungen sollten demnächst aber bitte trotzdem unterbleiben, schon um rechtlichen Streitereien aus dem Weg zu gehen. Danke. :)

Gezwungen wird Nvidia sicher nicht SLI freizugeben. Da gäbe es keinerlei rechtliche Grundlage für. Und selbst wenn Mod-Treiber kommen sollten, würde das Intel vermutlich auch alsbald unterbinden, denn damit wäre die Skulltrail Plattform für den Eimer.

die skulltrail plattform wegen der intel ebenfalls sauer ist weil die 0815 nvidia pcie bridges (!!!!) die heißesten chips am mobo sind!

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MjkyNTMmbnI9Mw_3_3,00.html

schau mal den kühler für die bridges an :lol::lol:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5197&Itemid=1

und was meinst du mit rechtlichen streitereien?
will nvidia eine privatperson klagen weil sie freie meinungsäußerung praktiziert? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lächerlich was Nvidia da betreibt. ATI hat das schon längst eingesehen und mit der CrossFire Freigabe für die Intel Chipsätze auf die Herrschende Nachfrage reagiert.
Nvidia will einfach im Mainboard Sektor Fuß fassen, aber mit den Chipsätzen was die da abliefern wird das nichts.
Das einzige Argument was Nvidia hat ist SLI, sonst würde sich keiner einen N - Furz Chipsatz antun. Wenn jetzt Nvidia SLI für Intel Chipsätze freigibt, würden sie keine Mainboards mehr verkaufen. Und daran wird es auch immer scheitern.

Im XS Forum basteln die ja seit längeren schon daran SLI auf den P35 bzw. X38 zum laufen zu bringen. Es gab auch schon mal einen User der hatte in seiner SIG SLI und P35. Aber es gibt weder Benches noch Fotos davon. Also alles wie gehabt.
 
@ulukay
Dass diese Stellen heiß werden, weiß aber Intel auch nicht erst seit gestern, und ob sie das wirklich "sauer" macht, wage ich mal arg zu bezweifeln. Die haben mit dem Skulltrail ja ganz andere Probleme. :P

Die Hitze wundert mich auch weniger. Hat sich ja schon beim X38 gezeigt, dass er deutlich heißer wird, als ein P35 und dabei ist (fast) nur die PCI-E Schnittstelle anders. PCI-E 2.0 scheint eine ganz schön komplexe Sache zu sein.
und was meinst du mit rechtlichen streitereien?
will nvidia eine privatperson klagen weil sie freie meinungsäußerung praktiziert?
Das betrifft nicht Nvidia als Einzelfirma. Für Äußerungen in Foren kann man nun einmal haftbar gemacht werden. Falls du Fragen dazu hast, steht mein Postfach dir immer offen. ;)

@RoughNeck
Nur SLI? :hmm: Auch bei Lösungen mit integrierter Grafik ist Nvidia nicht schlecht. Ich würde eher behaupten andersrum wird ein Schuh draus, dass nur im High-End-Segment Intel deutliche Vorteile hat. Aber darüber kann man sicher ewig diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay
Dass diese Stellen heiß werden, weiß aber Intel auch nicht erst seit gestern, und ob sie das wirklich "sauer" macht, wage ich mal arg zu bezweifeln. Die haben mit dem Skulltrail ja ganz andere Probleme. :P

Die Hitze wundert mich auch weniger. Hat sich ja schon beim X38 gezeigt, dass er deutlich heißer wird, als ein P35 und dabei ist (fast) nur die PCI-E Schnittstelle anders. PCI-E 2.0 scheint eine ganz schön komplexe Sache zu sein.

Das betrifft nicht Nvidia als Einzelfirma. Für Äußerungen in Foren kann man nun einmal haftbar gemacht werden. Falls du Fragen dazu hast, steht mein Postfach dir immer offen. ;)

@RoughNeck
Nur SLI? :hmm: Auch bei Lösungen mit integrierter Grafik ist Nvidia nicht schlecht. Ich würde eher behaupten andersrum wird ein Schuh draus, dass nur im High-End-Segment Intel deutliche Vorteile hat. Aber darüber kann man sicher ewig diskutieren. :)

Intel verkauft immer noch die meisten Grafik Einheiten. Sicher will Nvidia auch ein Stück des Kuchen abhaben, aber so schnell wird sich daran sicher nichts ändern.
zum Thema SLI.
Man sieht es ja aktuell beim Skulltrail. Die 2 Chips von Nvidia die SLI ermöglichen werden schweine heiß. Das hätte man über Treiber besser lösen können, aber dann würde es leichter gehen einen X38 Chipsatz SLI ready zu machen.
 
Nvidia ist die Nummer zwei auf dem Grafikmarkt ohne IGP sogar Nummer eins. Klar verdient Intel deutlich mehr, aber so klein ist Nvidia auch nicht.
Der Nvidia Chip auf dem Skull Trail stellt auch 32 Lanes zur Verfügung. Das kann man nur sehr schlecht über einen Treiber. Daher auch die Hitze.
 
Nvidia ist die Nummer zwei auf dem Grafikmarkt ohne IGP sogar Nummer eins. Klar verdient Intel deutlich mehr, aber so klein ist Nvidia auch nicht.
Der Nvidia Chip auf dem Skull Trail stellt auch 32 Lanes zur Verfügung. Das kann man nur sehr schlecht über einen Treiber. Daher auch die Hitze.

mein x38 stellt ebenso 32 lanes zur verfügung - und noch viel mehr, und der gesamte chipsatz(!) ist passiv gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X38 sitzt über der Graka. Dein Kühlkörper würde auf den Nvidia Chip gar nicht passen. :hmm: Und mit einem 1cm hohen Kühler wäre ein X38 auch nicht zu kühlen. Dazu liegt der Chip im Luftstrom des CPU-Lüfters. Dass die Temp-Entwicklung nicht ganz ohne ist, sieht man ja an diesen riesigen Heatpipe-Konstruktionen, die leider so in Mode sind.
Beim Sulltrail wird ja nichtmal Kupfer verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist die Nummer zwei auf dem Grafikmarkt ohne IGP sogar Nummer eins. Klar verdient Intel deutlich mehr, aber so klein ist Nvidia auch nicht.
Der Nvidia Chip auf dem Skull Trail stellt auch 32 Lanes zur Verfügung. Das kann man nur sehr schlecht über einen Treiber. Daher auch die Hitze.

Ist kein plausibles Argument. Der X38 hat auch 2x 16 Lanes. Mein Abit hat sogar 2x 16 und 1x 4 Lanes. Klar werden die 2 Chips mit den kleinen Kühlkörper sehr heiß, aber genau da sieht man das Nvidia das Halbherzig umsetzt.
Wenn man es richtig machen würde, bräuchte man keine Chips die SLI auf Intel Chipsatz ermöglichen siehe CrossFire. Und wenn man dennoch nicht auf den Chips verzichten will, dann sollte man auch mit Intel vernünftig zusammen arbeiten. Das hätten die besser lösen können.
Aber über was Diskutieren wir da eigentlich. Der Skulltrail ist eine Plattform die in der jetzigen Form völlig uninteressant ist.
 
Nochmals: Der Nvidia-Chip beim Skulltrail ermöglicht 32 Lanes mit PCI-E 2.0. Genau dafür ist er da. Das kann der Intel 5400er Chipsatz nicht. Da kann man noch soviel über Crossfire reden. Sicher ginge auch SLI ohne, aber bei einer so teuren Plattform erwarte ich einfach genügend Lanes und PCI-E 2.0.
Ich weiß immernoch nicht, was daran halbherzig umgesetzt ist. De facto ist doch ein solcher Zusatzchip völliges Neuland. Wenn jemand was falsch gemacht hat, dann Intel in dem sie halt an Lanes gespart haben.

Und warum sollte Nvidia SLI auf Intel ermöglichen? Technisch sicher eine Kleinigkeit, aber marktwirtschaftlich gesehen absolut deppert. Am Ende wollen doch alle nur eins: Kohle scheffeln und anders gehts halt nicht. :)

€: Und bezüglich der Freigabe bei Crossfire: Wieviele verschiedene AMD Chipsätze für Intel CPUs gibt es denn? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hier gehts ja eigentlich darum ob SLI auf x38 (von mir aus auch x48) geht! und mit den 9600er karten wird das thema finde ich wieder interessant!
 
So lange NVIDIA der einzige Hersteller von solchen komplexen Chipsätzen ist, kann man direkte Vergleiche mit Intel kaum machen, besonders nicht beim Verbrauch!

Wie Berlinrider schon richtig erwähnt hat, ist eine Softwarelösung bei der Skulltrail Plattform gar nicht möglich, da einfach kein PCI-E 2.0 vorhanden ist und der Intel Chipsatz zuwenig Lanes liefert.
 
Nvidia würde mit der Freigabe von SLI-Lizenz an Intel den eigenen Todestoß der Chipsatzsparte geben. Dann gibt es überhaupt keinen Grund mehr auf Nvidia Boards zu setzen.
 
so ein mist,warte auch auf ne möglichkeit meine 2 8800gt zu betreiben,hardware:

asus maximus formula
q9450 @ 3.2 Ghz
4Gb ocz reaper hpc
2x 8800gt gs 1024

grrr

sch.....
 
...ich werde bei GF bleiben,habe mit den graka`s noch nie probleme gehabt und war von den ATI`s noch nie begeistert!!!(eigene Erfahrung)
@Kaltblut
Wollte damals ein vernünftiges Board haben,was es auch ist und es war "damals" auch schon die Rede vom SLI support.Hatte vorher eins von abit (AW9d MAX) nur unterstützte dieses wohl nicht den neuen Q9450!!!,deshalb n neues,schnelleres board!!Die hätten es auch Scheiße nennen können und ich hätte es trotzdem gekauft!!

...es ging mir auch nur um diverse Treiberneuigkeiten,konnte ja sein das einer von Euch was neues weiß!!!
 
...ich werde bei GF bleiben,habe mit den graka`s noch nie probleme gehabt und war von den ATI`s noch nie begeistert!!!(eigene Erfahrung)
Tja, bei mir war es umgekehrt, außerdem dieses matschige Bild von nVidia Karten unter 2D ist ja auf Dauer. :kotz:

...es ging mir auch nur um diverse Treiberneuigkeiten, könnte ja sein das einer von Euch was neues weiß!!!
Aber ich hoffe nVidia erhält sich seine Kundschaft, wäre schlecht wenn nicht. :bigok:
 
ja es wird den NV Karten nachgesagt, das diese ein minimal schlechteres Bild in 2D Modus liefern...
Merkt man aber wohl so ohne direkten Vergleich gar nicht...


Noch mal zu der Skulltrail Diskusion weiter oben, auch wenn diese schon ein dreiviertel Jahr alt ist...
Der 5400er Chipsatz von Intel stellt 32 PCIe 2.0 Lanes zur verfügung. Die NForce100 SLI Brigde kann aus 16 Lanes 32 Lanes machen, bringt aber in dem Fall recht wenig.
Beim Einsatz von zwei Grafikkarten würden beiden Karten je 16 Lanes zur Verfügung stehen. Beim Einsatz von 4 Grafikkarten stehen zwar allen 4 Karten 16 Lanes zur Verfügung, die Verbindung geht aber nur bis zum NForce100 Chip, denn dieser ist nur mit 16 Lanes an die Northbridge angebunden.

Heist es ist im Grunde kein Vorteil, das diese Chips verbaut wurden, sie bringen auch keine zusätzlichen Lanes auf das Board, denn der Flaschenhals ist eindeutig hier die Verbindung zwischen den NForce Chips und der Northbridge.
Wenn man diese Chips weg lassen würde, dann wären auch bei 2 Grakas 2x16 Lanes da, bei 4 Karten müssten diese ich ebenfalls 32 Lanes teilen...
Einzig die SLI Unterstützung würde wegfallen. (was der entscheidende Nachteil wäre)

Andererseits gibts aber Leute hier im Forum, welche solche Boards im Einsatz haben und welche mir bestätigt haben, das die NForce 100 Chips nur PCIe 1.x können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh