Modding Table Projekt

Deutoholiker

Experte
Guten Tag zusammen,

ich plane seit einer etwas längerer Zeit schon ein Projekt von mir, wo meine gesamte Hardware + Wasserkühlung verbaut wird. Bis jetzt könnte ich das Projekt aber noch nicht starten, da ich meine Energie und Finazmittel in meinen diesen Jahres zu Welt gekommen Sohnemann Investieren will/muss/möchte und solche Projekte da durch etwas zweitrangig werden und sich da durch etwas in die länge ziehen bis zu vollendet sind.

Hardware
- siehe Signatur

Wasserkühlung
- Warenkorb

Geplantes Aussehen
Tisch Front.jpgTisch Seite.jpgTisch.jpgTisch Oben.jpgTisch Kühlsystem.jpgTisch Kühlsystem 2.jpg

1. In jedem Tischbein soll ein Mo-Ra3 verbaut werden.
In erste Line wegen der Optik, da ich es viel ansprechender finde wenn beide Seiten gleich aussehen. Natürlich hat man auch einen "kleinen" Kühler Vorteil :d

2. Der gesamte Tisch "verfüg"t über einem doppelten/r Boden und Rückwand, damit alle Kabel sowie die Schläuche/Röhre versteckt von A nach B kommen.

3. In den Tisch sollen mehrere Wartungsklappen eingearbeitet werden, damit man jeder Zeit überall dran kommt ohne den gesamten Tisch zerlegen zu müssen.

Offene Fragen

1. Wenn ich eine Schnellverschlusskupplung benutzen möchte, muss ich pro abnehmbare Komponente doch 2 Stück einplanen?
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Kubblungen?

2. Ich werde gute 8 Meter Schlauch/Rohr bis zu einer Höhe von 40cm auf 1,75m Länge verbaut haben, dazu kommen noch die 4 Zier AGB´s, der AGB hinter der Pumpe (an der höchsten Position) und die zwei MoRa Radiatoren.
Meine Frage ist ob die von mir ausgewählte Aquastream XT Pumpe dies auch schaft.

3. Welche Lüfter wären für den Betrieb an den MoRa´s geeigneter ? 140 oder 180mm?
Bei den 140mm Lüfter wären das 18 Stück und bei den 180 nur 8 Stück, dazu kommen noch die 8 Gehäuse Lüfter.

Sollte irgendwas nicht ganz klar sein oder ich hab irgendwo einen groben Denkfehler eingebaut sag mir ruhig bescheid :)
Eventuell hat der ein oder andere ja auch eine gute Idee für mich

Dank und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey dein Projekt sieht echt interessant aus und prizipiell reizt mich sowas in der art auch sehr - also abo =)

Mit Schnellverschlusskupplungen hab ich bis jetzt noch nichts gemacht. Wenn ich etwas ausgebaut habe meist auch die Gelegenheit für Grundsätzliche Wartung und der Gleichen genutzt habe. Aber ich denke, dass deine Überlegung mit 2 pro Komponente richtig sind.

Wenn du schon eine so exzessive Kühlung baust und auf Symmetrie stehst würde ich über einen Dualloop nachdenken. Nicht unbedingt wegen der Pumpen Stärke sondern allein schon aus optischen Gründen mit 2 verschieden farbigen Kühlmitteln. à la Redharbinger

Bei den Lüftern denke ich dass du das nach optischem Gefallen entscheiden solltest - Kühlleistung genug - so dass du alles unhörbar regeln kannst wirst du ja haben.

Woraus baust du den Tisch? Also wirst du bereits lackiertes Holzverarbeiten oder das ganze selber lackieren?

Welches Holz ich verwenden möchte steht noch nicht ganz fest, aber ich bin kein Freund von Spannplatten und werde deswegen etwas massiveres nehmen. Die Farbe is entweder Weiß oder ein Dunkelbraun.

Mit einigen Teilstücken des Tisches könnte ich ein paar Probleme bekommen, was das besorgen via Shop´s angeht. Aber ich werde mal gucken ob ich nicht über einen Schreiner an die gewünschten Masse ran komme.
Ein bis zwei Schnitte müsste ich so oder so von jemand mit geeigneten Werkzeug machen lassen. Das werd ich aber mal die Tage in Erfahrung bringen :)

Schade irgendwie kann mir niemand darauf eine gescheite Antwort geben, ob die Aquastream genugen Power für den Kühlkreislauf hat. Dann werd ich mich mal den Support von denen Fragen, ob diese mir etwas mehr sagen könnten.

hi, wieso machste denn nich zwei kreisläufe aus der wakü? eine für die cpu und eine für die graka? könntest zwecks der anscht dann zwei agb's links und zwei rechts vom board platzieren und hättest nich diesen immensen flussweg?!

Laut technischen Daten sollte eigentlich alle Pumpen mit der gesamt Länge klar kommen, aber ich frage ist nur wie gut sie damit klar kommen können/werden.
Ich möchte ungern nur um paar Euro zusparen mir ein Bauteil besorgen, das von ersten Tag an auf Grenzbelastung arbeiten.

Mal gucken ob ich bei der Aquastream bleibe oder doch auf eine D5 wechsel. Diese habe ich schon in einigen Table Mods vorgefunden. Aber mal abwarten was der Support mir erzählt, ob und in wie fern meine bedenken begründet sind :)

Zwei verschiedene Kreisläufe wäre natürlich sehr nice, aber kosten natürlich wiederum mehr.
Ich werd aber erstmal abwarten, was ich für eine Antwort bekomme und jenach dem muss ich sowie so was an der CAD Zeichnung ändern wenn ich auf die D5 wechsel.

Zum Tisch
Farb Holz: Dunkelbraun
Sichtfeld: Bruchfestes Sicherheitsglas
Klar kostet das mehr als normales Glas, aber mit einen kleinen Kind im Haus geb ich lieber 1000€ mehr für Sicherheit aus als nacher ein Unglück zu haben :)

Also ich versteh dich nicht ganz - 2 x Mora 4 x AGB und dann nur eine Pumpe aus Kosten Gründen - wobei die zweite dir meiner Meinung nach einen echten Mehrwert bieten würde

Finde die Idee mit zwei Kreislaeufen an sich auch nicht schlecht.
Müsstest ja dann "nur" eine zweite Pumpe haben bzw kommst dann mit zwei kleineren Pumpen aus.

Ausserdem könnte man dann zwei verschiedene Wasserfarben nutzen um Akzente zu setzen :d

@trpper

Nach langen überlegen und gucken, hab ich mich entschieden doch zwei seperate Kreisläufe ein zubauen.
Auf die paar Euro die das mehr Kostet kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an :)

Ich hab mal etwas den Warenkorb aktualisiert und hoffe das ich nix wichtiges vergessen hab. Die Lüfter frage muss ich noch klären welche ich nehmen werde und wie ich diese am besten Bundel kann damit nicht so viel Kabelsalat vorliegt.
Warenkorb

Sieht interessant aus =D - und teuer =DD
Wielange gedenkst du denn zu brauchen für den Spass? Würd mir ja überlegen ob ich jetzt schon nen Kühler für die Graka kaufen würde aber das macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett ... Genau wie die ca 40 Anschlüsse was ich doch recht großzügig gerechnet finde =)

Das wird noch etwas dauern.
Wie lang kann ich nicht so direkt sagen, da noch die Kosten vom Tisch dazu kommen und dort rechne ich auch nochmal gut mit 1.000 Euro.
Allgemein hab ich mir ein max Budget von ca. 5.000 gesetzt. (Das wäre dann mit neue Hardware)

Zu den jetzigen 1.9 der WaKü kommen grob geschätz noch ca. 300 bis 400 für Lüfter und Kabel.
Weitere 200 bis 300 für Kable Sleeving und Beleuchtung.
Somit hätte ich ca. noch 1.400€ für ein komplett neues System ..... Falls benötigt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh