G3cko
Enthusiast
- Mitglied seit
- 06.05.2005
- Beiträge
- 3.282
Du musst die Kosten ins Verhältnis setzen. Also 7700k vs 1700x und 7600k vs 1600x. Der damals gerne empfohlene 6600k und 7600k waren bereits 1 Jahr später mit BF1 tot. Einfach Mal "6600k + BF1" spaßeshalber in Google eingeben. Mega geile Gaming CPU...Oh oh oh, da habe ich auch einen dämlichen Strohmann auf Lager:
Wie oft durfte man sich von angeblichen Experten (u.a. dir) nach Erscheinen der ersten Zen CPUs mit 4+ Kernen anhören, dass 4 Kerner doch endgültig tot seien und wie dumm es wäre sich diese in 2k18 noch zu kaufen. Singlethreadleistung wird immer irrelevanter, je mehr die Spiele über Threads skalieren. Daher werden die Ryzen mit 8 Kernern die 4 Kerner auch in Zukunft hinter sich lassen. Ist ja genauso eingetreten, amirite?
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Was ich damals mit dem Threads aussagen wollte gilt noch heute. Die ideale Gaming-CPU braucht Singlethread-Leistung und Multithread Leistung. Um das besser zu verstehen muss man wissen was passiert wenn diese CPUs ans Limit kommen und wie sich das auswirkt:
Eine CPU mit 24 Kernen und nur 2GHz Takt produziert unzureichende 20 FPS. Die Frametimes sind dafür sehr ruhig, da jeder Task durch die vielen Threads zu jeder Zeit bedient werden kann. Zum Spielen taugt sie nicht.
Ein QuadCore ohne HT produziert 60fps, ist jedoch zu 100% ausgelastet. Die parallelen Tasks einer komplexen Software können nicht mehr zeitgerecht abgearbeitet werden. Es kommt alle paarr Sekunden zu Hängern/Mikroruklern. Zum Spielen taugt sie nicht.
Du siehst an den Beispielen oben, warum eine CPU mit vielen Kernen in der Regel langlebiger ist. Hier stellt sich nur die Frage: komme ich noch mit den fps zurecht? Was interessieren mich 250 vs 150 fps in Anwendung XYZ? Dagegen kann eine CPU mit wenig Leistung in der Breite auf einen Schlag unbrauchbar werden. Siehe 6600k in BF1.
Wie gesagt ist beides wichtig und ich würde mich immer an den Konsolen orientieren, daher 8C+HT bei möglichst hoher Singlethread-Leistung.
Bisher verspüre ich auch keinen Aufrüstungsbedarf mit dem 5960x@4,4GHz.
Mal davon ab das ich damals schon schrieb, die Intel Plattform ist tot und bei AMD kann man mittlerweile 16 Kerne nachrüsten mit besser IPC/Singlethread-Leistung.