wAyne.sTaTs
Enthusiast
lustiger Weise ist das jetzt einmal vorgekommen, aber geilt euch daran auf. Sind die AMD CPU Preise eigentlich auch nach oben geschoßen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ganz genau
Intel CEO says chip shortage will hit bottom in late 2021
A shortage of semiconductors will bottom out in the second half of this year before starting to improve, Intel's CEO predicts.www.latimes.com
Die Preise z.B. der ersten TR sind gewaltig gefallen und die von Zen3 dürften nun auch unter Druck geraten.Sind die AMD CPU Preise eigentlich auch nach oben geschoßen?
Wobei aber die Taktbarkeit mit mehr Erfahrung mit dem Prozess tendenziell besser wird, früher war es ja üblich das dann nochmal ein neues Topmodell mit mehr Takt rausgekommen ist.Wenn Intel die Yield Rate hoch fährt bekommt man öfter Grütze.
Das hilft natürlich nicht so viel, wenn dann Chips fehlen die für die Mainboards gebraucht werden und deshalb Mainboards fehlen, aber dies bringt dann wenigstens die Preise der CPUs runter.
Wieso solltest Du ein neues Netzteil brauchen?Intel kann es auch werden. Nur möchte ich ungern schon wieder nen neues Netzteil kaufen.
Den Verbrauch hat doch jeder über die Einstellung der Power Limits selbst in der Hand! Stelle halt PL1 auf 125W und Tau entsprechend auf die Vorgabe (56s?) ein, dann braucht sie auf Dauer nicht mehr als 125W und edenjung kann ja auch PL2 runtersetzen, wenn sein Netzteil die Spitzenlast nicht aushält. Dies hat jeder User selbst in der Hand, die Retailmainboards bieten alle die Möglichkeit dies einzustellen und eine BIOS Einstellung zu ändern ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.Schade das der Verbrauch so steigt, das stört mich neben Task Scheduler Thematik am ehesten.
Aber bitte, bestelle vor und freue dich wenn die Preise zwischenzeitlich noch höher steigen, aber nach einiger Zeit werden sie unter den Preisen liegen die man jetzt bezahlen muss!
Heute gibts nur die K-Modelle. Wir haben auch keine klare Antwort zu Versionen mit nur P-Cores erhalten.
Sorry, das kann ich aktuell nichts sagenKurz nachgefragt; ich weiß du kannst noch nichts Genaues sagen, aber evtl. geht ja ein kleiner Wink.
Processor Base Power
The time-averaged power dissipation that the processor is validated to not exceed during manufacturing while executing an Intel-specified high complexity workload at Base Frequency and at the junction temperature as specified in the Datasheet for the SKU segment and configuration
Maximum Turbo Power
The maximum sustained (>1s) power dissipation of the processor as limited by current and/or temperature controls. Instantaneous power may exceed Maximum Turbo Power for short durations (<=10ms). Note: Maximum Turbo Power is configurable by system vendor and can be system specific.
Das wäre ja eben die wichtige Frage, ob das Win11 bzw. der Scheduler der CPU das dann auch so macht oder ob alle nasenlang die P Cores mit aufgeweckt werden und die Package Power dann zwangsläufig stark ansteigt, wenn 16 oder 12 Kerne zusammen hochtakten.koennte auch weniger sein.
im idle einfach die fetten P cores schlafenlegen und den rest ueber die E cores laufen lassen.
Das sagst du jetzt bei 12 bzw. 14% IPC Gewinn... Aber denk mal an SandyBridge bis Haswell. Damals haben Leute bei 5% IPC Gewinn pro Gen aufgerüstet und sich über die spürbar bessere Performance gefreutMan merkt im Grunde also nicht viel,
Das Thema ist nur bei maximaler Allcore Last relevant. In Games wirst du die CPU nicht mal in die grobe Nähe von 240W bewegen könnnen.
Oh oh oh, da habe ich auch einen dämlichen Strohmann auf Lager:Das dachten viele bei meinem 5960x auch einmal. Mittlerweile habe ich in manchen Titeln 60-70% Auslastung. Aber mehr als 2 Kerne, ähm 4 Kerne, ähm 8 Kerne wird man niiiieee brauchen...