Modelle, P- und E-Kerne, DDR5-Infos: Alles zum Start von Alder Lake-S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die AMD CPU Preise eigentlich auch nach oben geschoßen?
Die Preise z.B. der ersten TR sind gewaltig gefallen und die von Zen3 dürften nun auch unter Druck geraten.

Wenn Intel die Yield Rate hoch fährt bekommt man öfter Grütze.
Wobei aber die Taktbarkeit mit mehr Erfahrung mit dem Prozess tendenziell besser wird, früher war es ja üblich das dann nochmal ein neues Topmodell mit mehr Takt rausgekommen ist.

Intel ist übrigens selbst nicht so von der Chipkrise betroffen:
Das hilft natürlich nicht so viel, wenn dann Chips fehlen die für die Mainboards gebraucht werden und deshalb Mainboards fehlen, aber dies bringt dann wenigstens die Preise der CPUs runter.

Bei Rocket Lake haben die früheren also älteren Batches oft eine viel höhere/bessere Prediction im UEFI (von Asus).

Theoretisch würde ich dir zustimmen, praktisch aber leider nicht, zumindest nicht bei Retail CPUs.

Beste Chance auf gutes Silizium/OC Verhalten bietet Release naher Kauf, und das schon seit X Generationen.

Das hat schon seinen Grund dass die OC Freaks direkt zum Release kaufen. (trotz des höheren Preises)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ab.

Bis zen 4 oder 5 kann ich mit meinem System warten. Dann sind vielleicht auch die Preise im Rahmen des machbaren.

Intel kann es auch werden. Nur möchte ich ungern schon wieder nen neues Netzteil kaufen.
Das 750w Netzteil aus dem letzten Jahr war eigentlich für eine 6800xt vorgesehen.
Und ddr 5 muss auch erstmal im Preis sinken.

Darum abwarten, Tee trinken und Kuchen essen.

@Holt: sag ich doch ;)

@Thread, abwarten was die Benchmarks zeigen werden.
Interessant ist die Technik, wenn intel die Kurve damit bekommt, gerne.

Schade das der Verbrauch so steigt, das stört mich neben der Task Scheduler Thematik am ehesten.

Intel kann es auch werden. Nur möchte ich ungern schon wieder nen neues Netzteil kaufen.
Wieso solltest Du ein neues Netzteil brauchen?

Schade das der Verbrauch so steigt, das stört mich neben Task Scheduler Thematik am ehesten.
Den Verbrauch hat doch jeder über die Einstellung der Power Limits selbst in der Hand! Stelle halt PL1 auf 125W und Tau entsprechend auf die Vorgabe (56s?) ein, dann braucht sie auf Dauer nicht mehr als 125W und edenjung kann ja auch PL2 runtersetzen, wenn sein Netzteil die Spitzenlast nicht aushält. Dies hat jeder User selbst in der Hand, die Retailmainboards bieten alle die Möglichkeit dies einzustellen und eine BIOS Einstellung zu ändern ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Aber bitte, bestelle vor und freue dich wenn die Preise zwischenzeitlich noch höher steigen, aber nach einiger Zeit werden sie unter den Preisen liegen die man jetzt bezahlen muss!

Habe ich doch gar nicht vor ;-)

Ich wollte damit nur sagen, dass man sich auf solche Gesetzmäßigkeiten in diesen verrückten Zeiten nicht mehr so unbedingt verlassen kann.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
du musst nur lange genug warten, dann liegen sie mit sicherheit unter dem aktuellen preis.
und dann darfst du voller stolz in den foren dieser welt verkuenden: 'also hatte ich recht mit meiner prognose!'

Hat jemand einen Tipp, wo ich den 12700K(F) und ein DDR 5 Mainboard im ~300€ Bereich vorbestellen kann?

Die CPU findet man ja z.B. bei Alternate, Mainboards finde ich aber irgendwie nicht. Nach der z690 Suche findet
man immer nur z590 Boards.

Ich gehörte auch zu den Glücklichen, die eine 3080 für 880€ und eine 3060ti für 499€ bekommen konnten und
nach anfänglichem Ärger über die überhöhten Preise habe ich dann irgendwann erkannt was ich für ein Glück
hatte ;).

Vielen Dank...Sockel 1700 war das Zauberwort :)

Ich denke, dass ich einfach mal das "GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0" testen werde, Gigabyte hat mich zuletzt nie enttäuscht (s1051, B450 AM4, B550 AM4)...

---edit---

Hab in den sauren Preisapfel gebissen und bei Alternate den 12700 KF, das "GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0", 32 GB G.Skil Ripjaws S5 (5200, CL40), einen Be Quiet
Dark Base Pro 4 Kühler und eine 2TB Samsung 980 pro vorbestellt. Lieferungs soll am 15.11. stattfinden, da der Ram erst etwas später verfügbar ist.

Jetzt hoffe ich, dass alles dann auch wirklich verfügbar sein wird und Be Quiet rechtzeitig die S 1700 Mounting-Kits versendet *Daumen drückt*. Das Z690 AORUS PRO
erscheint mir eine sichere Bank im mittleren Preissegment zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass GB das komplett verhaut und die Spannungsversorgung wird für einen
12700 KF wohl auch sicher ausreichen. 330€ für ein Board dieser Kategorie ist allerdings schon ganz schön krass - bis auf exottische Dual-Sockel Ausflüge zu Pentium 2
Zeiten, habe ich noch nie mehr als 250€ für ein Board ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
LuKü auf Intels K-CPUs? No way. ~250W kennen wir aus FX-Zeiten - und da hatte man für das Topmodell eine Wakü dringend empfohlen.

Wenn Intels 10nm-Prozess in der dritten Stufe so viel Energie ballern muss, um AMDs Ryzen zu schlagen, kann es mit der Effizienz nicht weit her sein.

Und der Hardware-Scheduler gefällt mir auch nicht. Wenn der auch nur einen Bug hat, oder gar ein Sicherheitsproblem, kannst du ALLE 12000er wegwerfen.

Also der FX-9590 läuft super mit nem Noctua NH-D14/D15. Hab einige verbaut als die bei 150€ rum lagen 😅. Wichtig war halt ne gute Kühlung der SpaWas. Mit der CPU unter Wasser sind einige Boards an die Kotzgrenze gekommen und man musste da auch wieder das Lüftungskonzept anpassen. Und ja, meiner läuft auch noch täglich vor sich hin 🤷

Und das soll jetzt bei den AlderLake-K zur Normalität werden? Empfinde ich als bedenklich.

Naja, warten wir auf die unabhängigen Tests - Roman Hartung hat ja schon sehr viel Positives bei AlderLake angedeutet. Aber am Ende interessieren mich die FPS pro Watt.

Selbst die günstigsten Z690 MoBo haben 8pol. EPS + 4pol. ATX ... 250W+ :bigok:

Leider sind 95%+ der Käufer DAUs :wall:

@Holt klar kann man die CPU einbremsen über das BIOS, darum ging es mir aber nicht.

Wer sich auf die Brust schreibt eine neue Prozessorgeneration zu bauen die besonders effizient ist, nen Scheduler für besonders sparsame Kerne und Leistungskerne bringt, dann aber dauerhaft >2xx Watt drauf bläst, der hat in meinen Augen ein Problem im Marketing.

Und ja, natürlich werden die 2xx Watt nicht dauerhaft abgerufen -unter normalen Bedinungen. Sag das mal den Leuten die mit einem 40 Zoll Monitor auf 1080P Counter Strike mit einer 3090 / 6900XT spielen, oder darauf schwören das LoL nur funktioniert wenn die Frames vierstellig sind.
Da wird die CPU saufen.
Und wer am Netzteil spart sich dann aber nen schwarzes Loch in den Sockel schraubt, selbst schuld.

Heute gibts nur die K-Modelle. Wir haben auch keine klare Antwort zu Versionen mit nur P-Cores erhalten.

Kurz nachgefragt; ich weiß du kannst noch nichts Genaues sagen, aber evtl. geht ja ein kleiner Wink.

Wenn man einen 11900K/11700K richtig einstellt, haben diese eine Package Power zwischen 12 und 15 Watt im Idle, je nach C-States der Kerne und States des ganzen Packages - geht ein 12900K/12700K in die gleiche Richtung oder ist es viel mehr? Ein "geht in die Richtung" oder "eher einiges mehr" reicht mir schon und kann man doch bestimmt schon sagen. ;)

koennte auch weniger sein.
im idle einfach die fetten P cores schlafenlegen und den rest ueber die E cores laufen lassen.

^^Na dann! Wichtiges wird immer nicht genannt, aber tausend Folien sinnloses Marketing Geblubber. ;)

Edit:
Wenn es sich bewahrheitet das die Intel Empfehlung stimmt und man für's Gaming die E Cores abschalten soll, bleibt also ein Achtkerner dessen Kerne pro Kern 16 Prozent schneller sind als die Rocket Lake Kerne, also in etwa ein Leistungsplus wie von Comet Lake auf Rocket Lake, wenn es nach dieser Folie geht. Man merkt im Grunde also nicht viel, es ist also wie immer, wenn man wahrscheinlich nicht gerade DDR5 8000 laufen lässt, na die Tests mal abwarten und dann entscheiden.

Anhänge

• Alder.jpg
    Alder.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema PL1=PL2 heiß diskutiert wird und unter anderem auch die Definition dessen was nun die Base Power und Boost Power bedeutet nicht ganz unwichtig ist, hier wie Intel dies definiert:

Processor Base Power
The time-averaged power dissipation that the processor is validated to not exceed during manufacturing while executing an Intel-specified high complexity workload at Base Frequency and at the junction temperature as specified in the Datasheet for the SKU segment and configuration
Maximum Turbo Power
The maximum sustained (>1s) power dissipation of the processor as limited by current and/or temperature controls. Instantaneous power may exceed Maximum Turbo Power for short durations (<=10ms). Note: Maximum Turbo Power is configurable by system vendor and can be system specific.

koennte auch weniger sein.
im idle einfach die fetten P cores schlafenlegen und den rest ueber die E cores laufen lassen.
Das wäre ja eben die wichtige Frage, ob das Win11 bzw. der Scheduler der CPU das dann auch so macht oder ob alle nasenlang die P Cores mit aufgeweckt werden und die Package Power dann zwangsläufig stark ansteigt, wenn 16 oder 12 Kerne zusammen hochtakten.

Edit: Vom Gefühl her sehe ich den Idle Verbrauch in Verbindung mit dem Z690 Chipsatz und je nach Ausstattung des Boards so ca. 20 - 25 Watt höher, ich hoffe ich täusche mich.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt im Grunde also nicht viel,
Das sagst du jetzt bei 12 bzw. 14% IPC Gewinn... Aber denk mal an SandyBridge bis Haswell. Damals haben Leute bei 5% IPC Gewinn pro Gen aufgerüstet und sich über die spürbar bessere Performance gefreut :d

Das Thema ist nur bei maximaler Allcore Last relevant. In Games wirst du die CPU nicht mal in die grobe Nähe von 240W bewegen könnnen.

Das dachten viele bei meinem 5960x auch einmal. Mittlerweile habe ich in manchen Titeln 60-70% Auslastung. Aber mehr als 2 Kerne, ähm 4 Kerne, ähm 8 Kerne wird man niiiieee brauchen... ;)

Das dachten viele bei meinem 5960x auch einmal. Mittlerweile habe ich in manchen Titeln 60-70% Auslastung. Aber mehr als 2 Kerne, ähm 4 Kerne, ähm 8 Kerne wird man niiiieee brauchen... ;)
Oh oh oh, da habe ich auch einen dämlichen Strohmann auf Lager: :fresse2:

Wie oft durfte man sich von angeblichen Experten (u.a. dir) nach Erscheinen der ersten Zen CPUs mit 4+ Kernen anhören, dass 4 Kerner doch endgültig tot seien und wie dumm es wäre sich diese in 2k18 noch zu kaufen. Singlethreadleistung wird immer irrelevanter, je mehr die Spiele über Threads skalieren. Daher werden die Ryzen mit 8 Kernern die 4 Kerner auch in Zukunft hinter sich lassen. Ist ja genauso eingetreten, amirite?

In aktuellen Spielen läuft ein Ryzen 2600 etwas besser als ein 7700K, was die Frametimes angeht. Das war mal anders... Also ja, langsam geht den Quadcores die Luft aus.

Bei 241W (auf CB was von 289W Spitzen gelesen) sehe ich schon wieder einen verstärkten Run auf 1kW+ Netzteile kommen, wie damals beim 3090-Launch. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh