@Holt klar kann man die CPU einbremsen über das BIOS, darum ging es mir aber nicht.
Doch genau darum geht es, die Leistungsaufnahme seiner CPU hat jeder User selbst in der Hand und daher kann man auch nicht meckern, wenn man meint sie wäre zu hoch.
Wer sich auf die Brust schreibt eine neue Prozessorgeneration zu bauen die besonders effizient ist, nen Scheduler für besonders sparsame Kerne und Leistungskerne bringt, dann aber dauerhaft >2xx Watt drauf bläst, der hat in meinen Augen ein Problem im Marketing.
Alder Lake ist ja nicht nur für den Desktop, jetzt wurden ja nur die Top Modelle der Desktopversion vorgestellt, sondern auch für Notebooks und da haben sie dann mehr e-Kerne im Verhältnis zu den P-Kernen als die Desktopversionen, wo es ja beim 12900K maximal 1:1 ist, nämlich 8P- und 8e-Kerne. Die mobilen Alder Lake CPUs werden aber gerüchteweise bis zu 4 e-Kern (c) pro einem P-Kern (C) haben:
Außerdem bläst der User die CPUs auf über 200W dauerhaft, entweder aktiv oder durch Unterlassung der Anpassung der Einstellungen im BIOS und Intel erkennt nun nur an, dass dies bei den K Modellen sowieso von den meisten Usern gemacht wird und erlaubt nun dauerhaft bis zu PL2 innerhalb der Spezifikation, was vorher außerhalb der Spezifikationen war, aber trotzdem gemacht wurde und auch jetzt wird es Mainboards geben die noch höher gehen und damit die CPUs schon per Defaulteinstellung außerhalb der Spezifikation betreiben werden, wie es vorher schon praktisch alle Z Boards gemacht haben.
Das ist ja nichts Neues, sondern war immer schon Standard, man schaue sich nur die CPU und Mainboardreviews an, da sieht man eigentlich nur bei OEM Rechnern, dass die langfristige Leistungsaufnahme wirklich der TDP entspricht. Aber auf Retailmainboards kann selbst ein T Modell mit 35W TDP locker dauerhaft über 100W ziehen, eben weil da die Power Limits und Zieltakte in der Defaulteinstellung meist viel zu hoch eingestellt sind und die CPU dann entsprechend rennt und verbraucht, die CPUs erzwungen ja nicht ihre eigene TDP einzuhalten, sondern arbeiten entsprechend der BIOS Vorgaben.