Modelle, P- und E-Kerne, DDR5-Infos: Alles zum Start von Alder Lake-S

So ist's.
Aber das sind ja auch keine Schmalspur CPUs.

Aber 2018 ein Quad-Core kaufen, nur weil halt Intel draufsteht? Das ist wie 2022 noch 2000€ für ne 10gb Karte hinzulegen. Nur was für Opfer. 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotz der ganzen Kritik an Intel muss man auch mal die andere Seite sehen. AMD bietet im Feld der Preis/ Leistung mit dem 5600er quasi nichts.
Sie wären ja auch schön blöd wenn sie das tun würden.
Warum sollte AMD günstigere 6 oder gar 4 Kerner anbieten, wenn sie die Nachfrage nach den großen schon nicht bedienen können und sie da weit mehr Geld für exakt den gleichen Chip bekommen.

Ist doof fürs uns Käufer, aber da ist AMD gerade quasi Opfer des eigenen Erfolgs.
Da können wir nur warten bis neue Fabriken stehen (oder aus irgendwelchen Gründen die Nachfrage nachlässt).

Warum sollte AMD günstigere 6 oder gar 4 Kerner anbieten, wenn sie die Nachfrage nach den großen schon nicht bedienen können und sie da weit mehr Geld für exakt den gleichen Chip bekommen.

Wo kommt eigentlich diese Annahme her, dass AMD die Nachfrage nicht bedienen könnte? Seit Monaten hat jeder Shop jeden Zen3 dauerhaft auf Lager liegen ...

Wo kommt eigentlich diese Annahme her, dass AMD die Nachfrage nicht bedienen könnte?
Server. Sind ja letztlich die gleichen Chips. Für Großabnehmer (Hosting, cloud Anbieter etc) ist es extrem schwierig größere Mengen zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Amd spart alle Bereiche aus in denen sie an den Chips weniger verdienen würden oder in denen sie eh keine Konkurrenz haben (Threadripper).
Das machen die garantiert nicht weil sie keine Lust haben CPUs zu verkaufen....

Außerdem ist AMDs Lineup gerade sehr mager.

Die Athlons? Kaum zu bekommen.

Die QuadCores? Kaum zu bekommen.

Die 5000er? Keine Diversität wie bei den 3000ern oder 2000ern. 5600G, 5600X, 5700G, 5800X. Fertig. Darunter? Nix. Darüber? Noch zwei Top-Modelle.

Die 12nm-"Resterampe" ist noch halbwegs verfügbar, aber ansonsten muss man derzeit auf garantielose Tray-CPUs zurückgreifen, wenn man unbedingt was kleineres haben möchte.

Ich wiederhole: Alle anderen sind schuld, dass sie DEINE Quelle verwenden?

Und du solltest deine eigene Quelle lesen lernen ... und feststellen, dass Gamestar etwas am Setup hart verbockt hat, weil es eben NUR in diesem einem Setup Probleme bereitet!
Sie haben nichts verbockt, weil die CPU wie breits geschrieben, keinen Einfluss auf Spiel/API/Grafiktreiber nehmen kann. Das sich die Auslastung der CPU anders mit dem AMD-Treiber verhält als mit einem Nvidia-Treiber ist bekannt. (Bei euch beiden offensichtlich nicht :sneaky:) Leider hat Gamestar nur einen 4C getestet. Mit einem AMD QuadCore oder einem anderen Intel QuadCore wäre das Problem mit 100%iger Wahrscheinlichkeit genauso ausgefallen. Und da es eben nicht nur einen Titel betrifft, wie sie schreiben, ist es eben kein verbockter Einzelfall sondern Softwareübergreifend reproduzierbar.

Wenn man die CPU-Skalierung testet, dann mit einheitlicher Hardware und Settings. Das haben Sie getan und daher sind ihre Digramme auch methodisch korrekt. Zur Überprüfung Ihres "Fehlers", welcher keiner ist, vergleicht Gamestar aber AMD GPU+Treiber mit Nvidia GPU+Treiber. Sie hätten eine andere AMD GPU mit identischer oder abweichender Architektur wählen müssen und bzw eine andere QuadCore-CPU und hätten mit großer wahrscheinlichkeit festgestellt, dass diese Kombinationen sich aufgrund des Treibers genauso verhalten. Die Ergebnisse sind also nicht falsch. Die Schlussfolgerung ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Wait wait wait... Also ist Intel jetzt schuld, weil AMD deren 4 Kerner eindeutig mit ihren schlechten Grafikkartentreibern sabotiert?

Wer sagt das? Ein AMD QuadCore hätte in dieser Kombination, also mit der identischen Grafikkarte und Treiber ähnliche Resultat geliefert. Man muss halt Äpfel mit Äpfeln vergleichen und das hat Gamestar nicht getan um die Schwäche der CPU/des Treibers zu verstehen.

@Holt klar kann man die CPU einbremsen über das BIOS, darum ging es mir aber nicht.
Doch genau darum geht es, die Leistungsaufnahme seiner CPU hat jeder User selbst in der Hand und daher kann man auch nicht meckern, wenn man meint sie wäre zu hoch.
Wer sich auf die Brust schreibt eine neue Prozessorgeneration zu bauen die besonders effizient ist, nen Scheduler für besonders sparsame Kerne und Leistungskerne bringt, dann aber dauerhaft >2xx Watt drauf bläst, der hat in meinen Augen ein Problem im Marketing.
Alder Lake ist ja nicht nur für den Desktop, jetzt wurden ja nur die Top Modelle der Desktopversion vorgestellt, sondern auch für Notebooks und da haben sie dann mehr e-Kerne im Verhältnis zu den P-Kernen als die Desktopversionen, wo es ja beim 12900K maximal 1:1 ist, nämlich 8P- und 8e-Kerne. Die mobilen Alder Lake CPUs werden aber gerüchteweise bis zu 4 e-Kern (c) pro einem P-Kern (C) haben:

Alder Lake Notebook Leakedlineup.jpg

Außerdem bläst der User die CPUs auf über 200W dauerhaft, entweder aktiv oder durch Unterlassung der Anpassung der Einstellungen im BIOS und Intel erkennt nun nur an, dass dies bei den K Modellen sowieso von den meisten Usern gemacht wird und erlaubt nun dauerhaft bis zu PL2 innerhalb der Spezifikation, was vorher außerhalb der Spezifikationen war, aber trotzdem gemacht wurde und auch jetzt wird es Mainboards geben die noch höher gehen und damit die CPUs schon per Defaulteinstellung außerhalb der Spezifikation betreiben werden, wie es vorher schon praktisch alle Z Boards gemacht haben.

Das ist ja nichts Neues, sondern war immer schon Standard, man schaue sich nur die CPU und Mainboardreviews an, da sieht man eigentlich nur bei OEM Rechnern, dass die langfristige Leistungsaufnahme wirklich der TDP entspricht. Aber auf Retailmainboards kann selbst ein T Modell mit 35W TDP locker dauerhaft über 100W ziehen, eben weil da die Power Limits und Zieltakte in der Defaulteinstellung meist viel zu hoch eingestellt sind und die CPU dann entsprechend rennt und verbraucht, die CPUs erzwungen ja nicht ihre eigene TDP einzuhalten, sondern arbeiten entsprechend der BIOS Vorgaben.

Ok.
Da du bezug auf mich nahmst, dachte ich... lassen wirs.

So oder so ist die Technik neu, inkl. Licht und Schatten, dessen Interpretationen vom jeweiligen Hintergrund des Verfassers abhängen.

Mal abwarten ob und wie der Ansatz von intel nun fruchtet.

So oder so ist die Technik neu, inkl. Licht und Schatten
Big-Little ist nur bei x86 neu, wird bei ARM aber schon lange verwendet. Der einzige Schatten ist, dass man Win 11 verwenden muss um die volle Performance zu bekommen, vor allem bzgl. der SC Performance. Sonst wüsste ich nicht, was daran nachteilig sein sollte und laut Gerüchten wird Intel bei der nächsten Generation (Raptor Lake) die Anzahl der e-Kerne auch bei den Desktop CPUs erhöhen:
Dies macht auch Sinn, denn für Spiele reichen die 8 P-Kerne locker um die volle Performance zu bekommen, zumal Hintergrundtasks immer noch auf die e-Kerne ausgelagert werden können und damit die P-Kerne entlasten, die Singlecore Performance sowie die Performance per Core bei Last auf wenigen Kernen übernehmen ja die P-Kerne und die e-Kerne boosten die MC Performance, wobei es da dann nicht stört, dass die e-Kerne eben langsamer sind. Die sind eben nur ein Viertel so groß wie ein P-Kern und selbst wenn jeder e-Kern nur 50% der Performance eines P-Kerns bringt, dann hat man immer noch die doppelte MC Performance auf der gleichen Fläche und vermutlich auch mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme, also sehr wohl einen Effizienzvorteil.

@Holt, die Technik ist bei intel neu.
Da ich mich schon zu mehr Antworten genötigt fühlte als ich diesem Thema zugestehen wollte, klinke ich mich hier aus, nichts für ungut^^.

• Danke
Reaktionen: Tzk
MSI hat inzwischen bestätigt, dass es einen Alder-Lake-Chip für den Desktop gibt, der 6+0 Kerne enthält und somit gänzlich auf die E-Cores verzichtet.

Anhänge

• MSI-ADL-S-6-0.png
    MSI-ADL-S-6-0.png
    724,4 KB · Aufrufe: 123
Außerdem bläst der User die CPUs auf über 200W dauerhaft, entweder aktiv oder durch Unterlassung der Anpassung der Einstellungen im BIOS
wenn der user es unterlaesst seine vega zu undervolten, blaest dann auch der user >200w auf die karte?
immerhin unterlaesst er es ja die karte richtig einzustellen...

der 6+0 Kerne enthält
Hmm, da bin ich mal gespannt was Intel damit vor hat. Eventuell wird das der 12400(f)? Wäre dann ja ne deutliche Stufe zum 12600K(F), der auf 6+4 setzt. Das dürfte auch ne wirtschaftliche Entscheidung sein, weil man so Waferfläche spart.

@pillenkoenig
So sehe ich das auch... Ich finds witzig das hier ernsthaft ein Unternehmen verteidigt wird, welches dem User den schwarzen Peter zuschiebt.

Warum muss man es gleich am Anfang zu überteuerten Preisen vorbestellen und sich dann darüber beschweren, dass es teuer ist? Die ersten zahlen eben am meisten, es gibt bei Hardware keinen Frühbucherrabatt, bzw. ist der eben negativ!
Kann aber in dieser Situation auch genau andersrum sein, dass es wie bei den GPUs nur teurer wird auf absehbare Zeit.

Aber 2018 ein Quad-Core kaufen, nur weil halt Intel draufsteht?
Nö, weil dieser Quadcore zu dieser Zeit in den meisten Szenarien besser war.

Sie haben nichts verbockt, weil die CPU wie breits geschrieben, keinen Einfluss auf Spiel/API/Grafiktreiber nehmen kann. Das sich die Auslastung der CPU anders mit dem AMD-Treiber verhält als mit einem Nvidia-Treiber ist
Woher weißt du denn so genau, dass die da nichts verbockt haben?
Kann an den Unterschieden zwischen den Treibern, kann aber auch genauso gut an einer verbockten Treiberinstallation liegen.

Warum versteifst du dich überhaupt auf so einen undurchsichtigen Test, wo die Einstellungen nicht einmal ersichtlich sind oder Probleme nicht ausreichend gegen geprüft wurden? Weil der Test in den eignen Bias passt?
Warum lässt du komplett aus, dass der 7700k im eigentlichen CPU-Limit Test bei den durchschnittlichen sowie min FPS besser als der 1600x abschneidet?

Kann aber in dieser Situation auch genau andersrum sein, dass es wie bei den GPUs nur teurer wird auf absehbare Zeit.
Da muss jeder seine Wette selbst abgeben, aber bei CPUs geht es nach dem Verkaufsstart vielleicht noch höher, danach ist es dann aber immer runter gegangen und auch unter die Preise im Vorverkauf. Die US Preise sind ja bekannt und die deutschen Preise pendeln sich erfahrungsgemäß nach einiger Zeit bei etwa dem gleichen Betrag in Euro ein. Außerdem ist die Situation bei GPU unterschiedlich, Intel hat eigene Fabs, weshalb sie weniger von der Chipkrise betroffen sind und die GPUs waren wegen Mining so gefragt, aber es wird wohl keiner unbedingt Alder Lake zum Mining nutzen wollen.

Ach ja, Kühlerhalterung... Watercool braucht bestimmt Wochen für das Teil :sick::sick:

Die Asus Boards sind aber möglicherweise mit alten Kühlern kompatibel? Achtet mal auf die PCB Bohrungen!
Hab eh den EKWB Velocity 2 vorbestellt . Hab kb auf alte aufgewärmte Kühler mit ner ollen neuen 1700er Halterung..

Rofl was für ein Argument. Ja sie können nicht aber es wir nicht ewig so bleiben und die Mobilprozessoren gehen auch nicht zu Mondpreisen weg. Wer aus welchem Grund gerade keine interessanten Produkte liefern kann interessiert den Markt nicht die Bohne. AMD hat die GPU und CPU Sparten einfach den Konsolen untergeordnet. Die gesamten zusätzlichen Kapazitäten sind in 2021 dorthin gewandert.

@Don
Falls du hier noch mitliest und was mich mal interessieren würde; hast du mal die Microcodes deiner Testboards auf Aktualität hin gescheckt? Also mit welcher Version du testest?

Ich habe hier zwei Biose für mein erstes Testbrett, einmal mit Version 0x0F vom 2.9.21, wohl recht alt, und einmal Version 0x13 vom 11.10.21, das eigentlich der letzte Micocode sein müsste - ich mein der Microcode hat ja teilweise einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse, wenn wir so an RL denken - ME Version habe ich 16.0.15.1545 in der letzten Biosversion.

Anhänge

• Micro.jpg
    Micro.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 93
Vor allem die Package Power des 12700K im Idle ist lecker, 5 Watt! Und 115 Watt Package Power mit 10 Kernen beim 12600K während eines CB20/23 Runs, das ist mal ne Ansage!

Hier noch ein anderes Bild aus dem OCN, nen 12900K, hier fällt auf das nur zwei der P-Kerne, wahrscheinlich die Besten, @ default auf 5187MHz gehen. Aber Allcore zwischen 5,1 und 5,2GHz auf allen P-Cores und das mit CB20/23, das ja auch AVX nutzt, wirklich schöne CPUs anscheinend, also wenn es Default ist.

Anhänge

• 12900k.jpg
    12900k.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Versandbestätigung von Alternate erhalten. 12900K, Strix F-Gaming, Corsair Dominator 5200. Hatte Bedenken mit dem Board, cool dass alles verfügbar ist :)

Ja mehr sicherlich, aber bis man 8300 kaufen kann wird es wohl noch lange dauern, das ist jetzt erstmal selektierter Kram…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh