[Ausschreibung] Moderation Forumdeluxx 2009 - Ende 16.10.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hängt denn genau an der Tätigkeit eines Moderators dran?
Könnte man das vielleicht etwas genauer umschreiben?

Ich stelle mir das wie folgt vor:
- man liest viel in seinen Unterforen
- man achtet auf die Einhaltung der Forenregeln und setzt diese durch

Was zählt denn noch zu den Aufgaben/Verpflichtungen?
Gibt es regelmäßige "Konferenzen" mit anderen HWLuxx-Teammitgliedern?
Gibt es eine Art "white paper" als Verhaltenskodex für Moderatoren?

Ich überlege, ob ich mich für die Unterforen "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau", "OC CPUs", "OC GPUs" und "Benchmarks" bewerbe. Bin in diesen Foren eh ständig und fast ausschließlich unterwegs und wenn mir da was auffallen würde, müßte man nicht erst einen Mod anschreiben, der es dann behebt bzw. darauf hinweist. FAQs und HowTo's gibts auch schon einige von mir/uns... das stellt also kein Problem dar!

Ich würde die Sache schon sehr ernst nehmen und versuchen die Erwartungen, die man an einen Mod hat, zu erfüllen. Viele/einige sind sicher darauf aus, Macht über die anderen User zu haben... ich frage mich nur, ob alle anderen Bewerber sich auch die oben stehenden Fragen gestellt haben und/oder schon eine Antwort darauf wissen.

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.... aber ich würde in der Community schon gerne noch mehr mithelfen, als ich es schon tue :)

Guter Beitrag! :) Bis jetzt habe ich aber noch nicht mitbekommen, dass ein Moderator im HWLUXX seine Macht demonstriert bzw. ausgenutzt hat. Das einzige was vielleicht mal passieren kann, ist das ein Thread fälschlicherweise geschlossen wurde. Doch bis jetzt konnte man mit dem jeweiligen Moderator darüber reden und den Thread wieder öffnen lassen. Im Grundsatz ist die Sorge daher berechtigt, aber ich denke da hat die Forenleitung auch einen Daumen drauf. ;) Zu den übrigen Punkten wurde ja schon von MFlox passend ergänzt bzw. geantwortet.

hm, ich möchte auch mal meinen senf dazu geben,

bin mal durch zufall im alten pcgh/pcg forum zum mod-anwärter geworden, dort werden aus der community namen gesammst, die mods stimmen dann ab, und danach werden die ersten angeschrieben ob sie interesse hätten sich etwas in die community einubringen.
in dem alten forum war ich das gern, dann kam erst mein studium in großem maße und dann die trennung pcgh und pcg dazu...
naja, jedenfalls hab ich das dann aufgegeben und viel "ooch" geerntet.

worauf ich hinaus will,
ggf. sollte man auch mal einfach ein paar sehr aktive udn vielelicht auch schon indirekt als "mini-mods" aktive leute anschreiben udn fragen ob sie interesse hätten,
wer sich selbst bewirbt hat halt manchmal den von loopy angesprochenen dran macht zu erlangen, diese leute eher nicht,

meinereiner hat aktuell wenig ambitionen irgendwo ein amt zu erreichen oder auszufüllen, werde aber trotzdem auch mal dazwischenschreiben wenn ich merke das sich 2 an die virtuelle gurgel wollen ;)

Ich hatte Chris ja schonmal vor einer Weile wegen der Moderation des Marktplatzes angesprochen, weil ich da täglich mehrfach reinschaue, aber irgendwie ist nichts draus geworden...

Ich habe es irgendwie in Erinnerung, dass nicht "irgendwelche neuen" Mods auf den Marktplatz losgelassen werden, da die Moderation dort ja relativ wichtig ist und schwierig sein kann.
Also am besten erst einmal für einen anderen Bereich bewerben und dann später irgendwann deine Hilfe für den MP anbieten. (bzw. in der Bewerbung erwähnen, dass du auf Dauer auch gerne dorthin möchtest)

Zum einen war ich seinerzeit Moderator des Teccentral Teams, zum anderen geister ich fast nur im Marktplatz rum, weshalb ich mich seinerzeit auch nur für diesen Beworben hatte. Aber natürlich verstehe ich die Entscheidung, nicht Jedermann auf den MP loslassen zu wollen...

bald kommt sowieso das neue Bewertungssystem, da braucht man (denke ich mal ) auch nicht mehr so viele Moderatoren im Marktplatz.

bald kommt sowieso das neue Bewertungssystem, da braucht man (denke ich mal ) auch nicht mehr so viele Moderatoren im Marktplatz.

Die Moderation im Mp und die Bewertungen haben im Grundsatz nichts miteinander zu tun, die Mods konnten sich freiwillig melden wenn sie das bearbeiten unterstützen wollten, die Anzahl der Mp Mods hat auch nichts mit den Bewertungen zu tun.

Richtig wäre gewesen das wir durch das neue Bewertungssystem nicht mehr so viele Prüfer für Bewertungen brauchen, aber das ist auch kein Job für den man sich bewerben kann und deshalb hier kein Thema.

Wie schon geschrieben, ist der Direkt-Einstieg als MP-Mod nicht möglich. Wenn ihr einen Mod-Posten im MP anstrebt, dann bewerbt euch für ein ausgeschriebenes Unterforum. Wenn ihr euch dort bewährt habt, können wir gerne über einen Posten im MP reden. Wir müssen einen Moderator erst einschätzen können, bevor wir ihn auf den MP loslassen. Dies ist aber nicht über eine Bewerbung möglich, sondern nur über die aktive Moderation im Forum.

Die Moderation im Mp und die Bewertungen haben im Grundsatz nichts miteinander zu tun, die Mods konnten sich freiwillig melden wenn sie das bearbeiten unterstützen wollten, die Anzahl der Mp Mods hat auch nichts mit den Bewertungen zu tun.

Richtig wäre gewesen das wir durch das neue Bewertungssystem nicht mehr so viele Prüfer für Bewertungen brauchen, aber das ist auch kein Job für den man sich bewerben kann und deshalb hier kein Thema.

Achso ok, das war mir so nicht bekannt.
Sorry für die Falschinformation.

hm, ich möchte auch mal meinen senf dazu geben,

bin mal durch zufall im alten pcgh/pcg forum zum mod-anwärter geworden, dort werden aus der community namen gesammst, die mods stimmen dann ab, und danach werden die ersten angeschrieben ob sie interesse hätten sich etwas in die community einubringen.
in dem alten forum war ich das gern, dann kam erst mein studium in großem maße und dann die trennung pcgh und pcg dazu...
naja, jedenfalls hab ich das dann aufgegeben und viel "ooch" geerntet.

worauf ich hinaus will,
ggf. sollte man auch mal einfach ein paar sehr aktive udn vielelicht auch schon indirekt als "mini-mods" aktive leute anschreiben udn fragen ob sie interesse hätten,
wer sich selbst bewirbt hat halt manchmal den von loopy angesprochenen dran macht zu erlangen, diese leute eher nicht,

meinereiner hat aktuell wenig ambitionen irgendwo ein amt zu erreichen oder auszufüllen, werde aber trotzdem auch mal dazwischenschreiben wenn ich merke das sich 2 an die virtuelle gurgel wollen ;)

Ihr redet hier immer von Macht. Also als mächtig würde ich Leute bezeichnen die Gegenstände mit den Gedanken bewegen können :shot:
Ok, man hat um sein normales Antwortfenster ein paar mehr Knöpfe, sieht bei den Threads einen close Knopf,aber im Grunde genommen biste genauso mächtig wie vorher. Du hast halt jetzt ne zusätzliche Aufgabe in einem Unterforum dafür zu sorgen,das die Leute sich nich zerfleischen und sich an die Forenregeln halten. Mag sein das ich da nicht soviel reininterpretiere wie manch anderer :rolleyes:

Ihr redet hier immer von Macht. Also als mächtig würde ich Leute bezeichnen die Gegenstände mit den Gedanken bewegen können :shot:
Ok, man hat um sein normales Antwortfenster ein paar mehr Knöpfe, sieht bei den Threads einen close Knopf,aber im Grunde genommen biste genauso mächtig wie vorher. Du hast halt jetzt ne zusätzliche Aufgabe in einem Unterforum dafür zu sorgen,das die Leute sich nich zerfleischen und sich an die Forenregeln halten. Mag sein das ich da nicht soviel reininterpretiere wie manch anderer :rolleyes:

Abgesehen vom Close-Button hast du schon recht.;)

Ich auch, nur da ich schon einmal negativ aufgefallen bin ist das sicher Aussichtslos. Außer man bekommt eine 2. Chance.

Über eine 2. Chance müssen wir bei jedem Fall individuell entscheiden, es kommt da immer auf die Art des Verstoßes auf. Lasst euch aber wegen einer Ermahnung oder einem Signatur-Verstoß nicht von einer Bewerbung abhalten ;)

Mit diesem Beitrag kann ich nichts anfangen, was soll mit dir sein ?

Das hat doch nichts mit Interpretation zu tun. Die "paar mehr Knöpfe" sind ja nicht nur Designelemente für Admin-Accounts. Sondern diese technischen Möglichkeiten stellen eben die - im Vergleich zu vorher - sehr wohl größere Macht dar.
Vielleicht muss man sich auch klar machen, dass nicht alles in einem Forum über eindeutige Forenregeln geklärt werden kann.
Nach dem Motto: Bild xy erfüllt nicht die Kriterien in Paragraph 9, bitte ändern!
Oder: Thread xy ist schon der fünfte zu dem Thema, closed.
Oder auch: Für das "Penner" bekommst du laut Paragraf 12 vier Wochen Board-Sperre.

Oftmals liegt es im Ermessen des Mods (bzw. der gesamten Moderatorenschaft, wenn man nicht allein entscheiden möchte), wie er mit einem Problem verfährt.
Lieber doch nochmal kontaktieren und Fragen, ob das wirklich ein Troll oder vielleicht der kleine Bruder ist?
Nehme ich die Entschuldigung des Users an und glaube ihm, dass er in Zukunft nicht mehr spammt?
Usw.
Das heißt, zu moderieren ist kein rein technischer Vorgang, der "gedankenlos" durchgeführt werden kann, sondern manchmal liegt es in der Hand eines Mods, ob ein User vor den Kopf gestoßen wird, ob er gebannt wird, ob man ihn in seinem Thread nochmal auf die eigene Kritik anworten lässt, etc. Das hat sehr viel mit der Ausübung von Macht zu tun.

Man hat auch vorher keinesfalls die gleichen Möglichkeiten.
Man kann sich zwar auch ohne Mod-Status darum kümmern, andere zum OT-Stop aufzufordern, ihnen die besseren Unterforen-Alternativen für ihre Threads zu nennen, usw.
Aber erstens kann man diese Gebote dann nicht praktisch und mit Nachdruck umsetzen, insofern sind solche Posts dann auch eher Spam und die bessere Alternative wäre der "Beitrag melden"-Button.

Und zweitens kann man nicht erwarten, als solch ein "Hobby-Mod", der sich überall erzieherisch über andere stellt, ernst genommen zu werden.

Wobei man natürlich auf zwei Weisen zu helfen versuchen kann: Einmal arrogant und von oben herab. Und das andere Mal von User zu User mit hilfreichen Tipps. Und wer letzteren Weg verfolgt, der kommt auch nicht als profilierungsgeil rüber und hat bei seiner Bewerbung sicher bessere Chancen.

Aber alles in allem sehe ich schon eine Veränderung zu vorher, derer man sich bewusst sein kann oder sogar sollte, auch wenn man nicht vor hat, seine Macht so richtig schön zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du geeignet bist oder nicht musst erst einmal du selber entscheiden. Wenn du meinst, du bist es, dann bewirb dich ;)

Nur ein Anschreiben, nicht mehr oder weniger, Lebenslauf ist nicht nötig.

Bei meinem "Vorstrafenregister" verzichte ich besser auf eine Bewerbung :fresse:

Was umfasst das? Lebenslauf? Sowas wie Anschrift?

Gehe einfach davon aus, dass ein Moderationsposten auch eine Menge mit Vertrauen zu tun hat. Das Forumdeluxx ist eines der größten Foren im deutschsprachigen Raum. Da möchte man seine Mitarbeiter schon etwas einschätzen können. Wir würden schon gerne wissen, was du momentan beruflich machst, wie du zum Thema PC gekommen bist, wie du heißt und wie alt du bist. Das Ganze nett verpackt ist schon mal eine gute Basis. Dazu noch was du moderieren möchtest, warum und was deine persönlichen Ziele in diesem Bereich sind.

Allgemein bringt es wenig sich in Bereichen zu bewerben, in denen man gar nicht aktiv ist. Ihr solltet euch vorher nochmal ansehen, wie lange ihr in eurem gewünschten Bereich aktiv seid und wie stark.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren in einem damals schon so großen Forum wie HFLUXX heute zum Thema Musik moderiert und es besteht nach meiner Erfahrung tatsächlich die Gefahr, dass man abstumpft, seine Macht zu schnell auf den Tisch knallt und durch die Gegend closed und banned, wie ein Irrer.
Auch das spricht absolut für dich!

Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich kenne da jemanden (nicht mich) der dieses Verhalten bereits an den Tag legt, aber da hilft nichts. (nicht hier im HWLUXX)

mal ne andere frage:

Die leute, die sich nun bewerben, müssen die bis ende September warten, bis sie eine antwort erhalten?

Nicht zwangsläufig. Wir machen das schübchenweise. Aber ich will da nichts versprechen.

Bannen können Mods übrigens bei uns nicht. Nur ermahnen. :) Und klar schießt man da anfänglich mal übers Ziel hinaus. Fehler passieren. Aber bis jetzt haben wir das noch immer wieder gerade gebogen.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh