[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Der c´n´q unterschied ist ja mal heftig.Übervoltet das Board?

Ich habe mich schon gewundert warum es 5W mehr als mein AM2+ Board verbraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm im BIOS fehlt die Option C1E-Support, welche beim Test des 790FXB-M3H5 von Öse auf nem Screen zu sehen ist.

Übervolten tut das Board nicht, sonst wären wohl auch die Last-Verbräuche zu hoch.

Scheint so als ob die AM2+/DDR2 Version von dem DFI 790GX sparsamer gelungen ist. Vielleicht ändert sich mit den nächsten BIOS-Versionen noch etwas.

Hi Mondrial, weißt du noch mit wie viel MHz der HT-Link getaktet ist beim Biostar?

2000MHz, so wie es standardmäßig ist.

BTW: Das DFI ist ne kleine OC-Diva. HTT erst 250MHz, dann 280MHz und 310MHz problemlos. Dann 315MHz und nix geht mehr. Durch Failsafe-Funktion setzt das Board den HTT dann wieder auf 200MHz, aber nur der HTT wird dabei geändert. Trotzdem gehen beim nächsten Versuch nichtmal mehr 250MHz...

Bei meinem µATX Biostar ist der Standard HT-Link bei 1600MHz. Deswegen habe ich gefragt.

So die Diva ist gezähmt. HTT geht zwar bis 330MHz stabil, aber wehe man stellt mal etwas zu optimistisch ein, dann kann man direkt wieder bei 200MHz beginnen(oder die Profile nutzen ;)). Beim RAM verhält sich das DFI ähnlich gutmütig wie das MSI.

Was mich wundert ist, dass bei den letzten beiden Boards die NB plötzlich 2600MHz stabil mitmacht. Beim MSI und dem Gigabyte hatt ich damit reproduzierbare Freezes in Vantage...

Werde mich jetzt nochmal mit dem Biostar beschäftigen und die schlechten USB- und SATA-Werte nachprüfen.

Edit: Danach kommt erstmal ein Billigboard mit 770 Chipsatz.

Danke nochmal an isch, das Board geht dann morgen wieder zurück an dich!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so richtig wirds beim Biostar nichts mit guten Übertragungsraten. Nach ein bissel rumtesten schaft USB wenigstens knapp 19MB/s...was immernoch recht langsam ist.

Hat noch jemand Vorschläge?

Hi Mondrial :wink:

MSI Board ist ausgebaut und ich nutze das Biostar wieder. Am Wochenende geht das MSI in deine Hände um dein Roundup mit weiteren Produkten zu bereichern.

Klasse war beim Austausch, dass ich keine neue Installation gebraucht habe. Nutze auch meine 9600GT nicht und habe nur den ATI Grafiktreiber installiert. Sonst funktioniert alles. Auch meine Soundkarte, LAN und einfach alles. Wie geil das ist. Beim Wechsel vom Biostar auf das MSI ging ohne WXP Neuinstallation nichts.

Da bin ich mal auf den Verbrauch gespannt. Man soll ja beim MSI die Chipset-NB/SB/HT Voltage auf unter 1 Volt senken können, Mondrial wäre echt top wenn du zusätzlich den Verbrauch mit möglichst weit gesenkten Spannungen (CPU@Default, aber alles weitere so tief wie möglich) messen könntest. :)

Hmm die USB- und SATA-Performance beim Biostar ist scheinbar auch tagesformabhängig...Heute hab ich nun die "normalen" Werte. :stupid:

Da es aber immernoch leicht schwankt, hab ich die Messreihe auf jeweils 5 Werte erweitert und streiche nun den höchsten und niedrigsten Wert.

Hi Mondrial :wink:

Eigentlich wollte ich heute das Board zu dir schicken, aber mein Nebenjob hat doch verlangen nach mir was so nicht geplant war. Ich bin zwar nicht mehr jung, brauche das Geld aber trotzdem und so werde ich das Brett erst am Montag verschicken können.
Du musst dich ja nicht beeilen, ich mag das Biostar Board eh mehr als das MSI :)

War da nicht eine Meldung das Nvidia Chipsätze für die AMD Plattform schleifen lassen will?

Haben wir im IGP Sammelthread schon "bestaunt" :fresse:

Hi

tja mondrial scheinbar geht msi alte wege, dein ling geht leider nicht.
aber integrierte grafikkarte und nur 1pcie 16 wird wohl nicht reichen, aber 55euro ist mak sehr preisbewust.

lg

Hehe nix gegen ASRock, hab da nur gute Erfahrungen. Und grade ASRock ist bekannt dafür auch mal andere Wege zu gehen. Wenn ich es einem Hersteller zutraue endlich ein AM3-Board mit SLI-Unterstützung zu bringen dann ASRock(oder mittlerweile MSI, dieh haben mit dem 6150 schon angefangen),

Hehe nix gegen ASRock, hab da nur gute Erfahrungen. Und grade ASRock ist bekannt dafür auch mal andere Wege zu gehen. Wenn ich es einem Hersteller zutraue endlich ein AM3-Board mit SLI-Unterstützung zu bringen dann ASRock(oder mittlerweile MSI, dieh haben mit dem 6150 schon angefangen),

msi wäre auch ok naja ma weiterhoffen

Überraschung: Nach dem ersten Durchgang schlägt das MSI 770-C45 alle bisher getesteten Boards mit gut 29MB/s bei der USB-Performance. :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh