[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Hmm beim G65 komme ich leider nicht über 3500MHz CPU-Takt. Entweder der X3 lässt aufgrund der ständigen Belastung etwas nach, oder er hat beim Tod des C45 auch was abbekommen. Oder es ist schlicht zu warm zur zeit, obwohl die Zimmertemperatur nur 2-3° höher ist...

Kennt einer einen Test, der SB750 und SB710 vergleicht?
Keiner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau schwebt dir beim Vergleich zwischen SB750 und SB710 vor? Ich hab die üblichen Benchmarks gemacht (SATA/USB/PCI etc.)

Die SB710 ist m. Meinung nach nichts anderes als eine SB750 mit anderem Namen (und deaktiviertem Raid 5)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue BIOS Version für das G65. Zwar wird das wohl nur für den Sempron 140 sein, aber vielleicht bringt es auch höhere OC Eigenschaften mit. Aktuell sollte BIOS 1.3 drauf sein und nun gibt es BIOS 1.4.

Wäre aber eine schwache Leistung, wenn da nicht mehr gehen würde für ein ~115€ Board. Naja, ich mag das MSI eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
konnte den X3 mit der Bios Version 131 und "Auto-Einstellungen" freischalten,
alles soweit "prime stable", Everest Streßtest kein Problem.

Allerdings habe ich bei freigeschalteten 4ten Kern das Phänomen, das der PC innerhalb
von ca. 30 Sek. einfriert sobald eine Web-Seite mit Flash Inhalt (z.B. von Sapphiretech)
via Firefox aufrufgerufen wird. Seiten ohne Flash verursachen keine Probleme.

Tnx

Kleines "Update":

MSI hat die offizielle Bios Version 1.30 veröffentlicht (1.31. war Beta).
Freischalten des 4ten Kern weiterhin kein Problem, bisher keine Freezes ...

Was genau schwebt dir beim Vergleich zwischen SB750 und SB710 vor? Ich hab die üblichen Benchmarks gemacht (SATA/USB/PCI etc.)

Die SB710 ist m. Meinung nach nichts anderes als eine SB750 mit anderem Namen (und deaktiviertem Raid 5)

Außerdem wird die Sb710 in jedem Diagnoseprogramm als Sb750 erkannt.

Jupp, vorallem USB. Bei mir macht die SB710 mit 29MB mehr als 2MB mehr als alle SB750 Bretter

@Mondrial: Wirst Du auch 785G-Boards testen? Ist da schon was geplant?
Auf jeden Fall. Am Ende soll von jedem Chipsatz mind. ein Vertreter im Vergleich sein.

hmm bin am überlegen MSI GD70 oder Gigabunt UD5P kaufen (Schwerpunkt OCing!)
Das Asus M4A785TD-V Evo war so ein Reinfall...(Spannungsschwankungen im bis 0.2V Bereich unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
wozu?
meines wissens hat die andere nur raid5 als zugabe
und was willst du mit einem gammeligen onboardraid5?

gruß fk

Es gibt eine neue BIOS Version für das G65. Zwar wird das wohl nur für den Sempron 140 sein, aber vielleicht bringt es auch höhere OC Eigenschaften mit. Aktuell sollte BIOS 1.3 drauf sein und nun gibt es BIOS 1.4.

Wäre aber eine schwache Leistung, wenn da nicht mehr gehen würde für ein ~115€ Board. Naja, ich mag das MSI eh nicht.
Version 1.4 bringt keine Verbesserungen. RefTakt geht wie üblich bis 330MHz stabil, RAM bis 770MHz und die NB schafft 2400MHz. Leider geht bei der CPU nicht mehr als 3500MHz, aber das liegt scheinbar auch an den aktuellen Temperaturen.

dreyerspezi will mir das M3A780GXH/128M von ASRock zur Verfügung stellen. Also kommte endlich auch ein Vertreter von ASRock ins Roundup. Danach werd ich mich dann mal nach nem 785G Board umschauen.

Bedeutet du hast Version 1.4 drauf gemacht. Gut dann muss ich das nicht mehr machen :) danke.

Wie würdest du persönlich das Board so bewerten. Sag mir keine Zahlen sondern Worte. Deine Meinung schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Solides Board ohne große Stärken oder Schwächen. Verbrauch ok(außer Vollast), OC eher mittelmäßig und Design mMn gewöhnungsbedürftig. Stabil ist es, genau wie alle anderen Boards bisher.

Das Review finde ich gut, schade das das ASUS M4A79T Deluxe nicht verglichen wurde, aber ich kann zu den Board sagen das es ein sehr gutes ist.

Wie ist das Biostar vom Bios aufgebaut?
zB
Ähnlich einen MSI oder Asus oder Gigabyte?

Gesehen das du es im MP hast,..und such derzeit was für unter den Pot :rolleyes:

@Mondrial: wirst Du beim Asrock 780G auch noch die idle(IGP)-Stromaufnahme messen? Oder gibts mit dem Board Probleme?

Nein keine Probleme. Bin grad mit den OC-Werten beschäftigt. Die Messung kommt auf jeden Fall noch.
Wie ist das Biostar vom Bios aufgebaut?
zB
Ähnlich einen MSI oder Asus oder Gigabyte?

Gesehen das du es im MP hast,..und such derzeit was für unter den Pot :rolleyes:
Schau mal hier: Klick

Nach dem ASRock kommt wahrscheinlich erstmal das ASUS M4A785TD-V EVO.

Klasse Verbrauchswerte von dem Asrock 780G.

Danke für die interessanten Vergleiche.

Dafür dass es so stark übervoltet nicht übel, das Verringern der Mosfet pro Phase gegenüber den Vorgänger-Layouts hat sich also ausgezahlt.

@ Mondrial

hast du beim Asrock eigentlich IES getestet ?

Also für das Roundup hab ich mich entschieden, die zusätzlichen Stromsparmechanismen nicht zu berücksichtigen. Würde den Aufwand erhöhen und die Vergleichbarkeit einschränken.

Das Board ist nun auch schon verpackt und geht morgen auf den Weg zurück zu dreyerspezi.

Ist da vielleicht ein Fehler?

ASRock M3A785GXH/128M. Ein ASRock M3A780GXH/128M finde ich nicht

Ja krass - danke :wink:
Habe es einfach nicht gesehen und jetzt frage ich mich warum ich es nicht gefunden habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh